Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch relativ neu hier. Auch ich möchte nach jahrelangem Färben meine Haare endlich wieder natürlich und gesund lang wachsen lassen. Die Blondierung (nach schwarz, rot, braun etc.) ist nun fast ganz rausgewachsen \:D/ . Viele schwärmen von der Waschmethode mit Amla- und Reetha-Pulver. Ich habe mir beide nun auch bestellt (Shikakai-Pulver soll wohl auch dazu verwendet werden können, habe ich aber weggelassen, das es wohl färbt und ich nun ja eigentlich seit 2 Jahren dafür kämpfe, dass meine Haare wieder ihre natürliche Farbe bekommen) und möchte das gerne einmal ausprobieren, da ich sehr dünnes Haar habe und diese Methode dem Haar auch Kraft und Volumen geben soll. Leider habe ich nun verschiedene Anleitungen gefunden wie man es mischen soll (1 EL Pulver mit 5 EL kochendem Wasser??). Manche geben auch noch Honig dazu. Wie mischt ihr Euch das "Shampoo"? Ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und bin für jegliche Art von Tipps wirklich sehr dankbar :?

Liebe Grüße

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Zuletzt geändert von Mondschein am 18.06.2014, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Mondschein,

schau mal hier: Indische/ayurvedische Haarpflege
Da findest du bestimmt einige Rezepte. Womit du am besten zurecht kommst, musst du selbst ausprobieren, da jedes Haar anders reagiert.

Hier findest du auch noch Anregungen:
einfaches Waschnuß-Shampoo

In meinem PP (in meiner Sig) findest du, wie ich zur Zeit vorgehe.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Super, vielen Dank ich suche mich mal durch. (Übrigens Kompliment an Deine Haare. Dein Foto sieht echt super aus) :)

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, dankeschön! :oops:

Dabei war die Frisur eigentlich missraten und ich habe für den Ava das Bild einfach so lange zugeschnitten, bis man vom Zerzausten und Verkrüppelten nichts mehr sehen konnte.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2014, 20:57
Beiträge: 154
Wohnort: Main-Franken
Hallo Mondschein!
Wer sagt, dass Shikakai die Haare färbt? Das habe ich noch nie gehört und ich verwende es auch selber
gerne und es färbt absolut garnicht.
Ich habe das Gerücht mal über Senna/Cassia gehört (neutrales Henna), soll so weit ich informiert bin aber auch nicht stimmen.

Also mit Reetha habe ich keine Erfahrung, aber ich mische mir ganz gerne eine Kur aus Shikakai und Amla zusammen.
Im Prinzip ist die Anwendung dieser Pulver ja immer gleich:

Dazu einfach das Pulver in eine kleine Schüssel geben und wie du schon geschrieben hast mit heißem Wasser übergießen.
Ich tu immer noch 1 Löffel Honig mit rein, 1 Schuss Olivenöl/Mandelöl etc. und manchmal einen Spritzer Zitronensaft.
Das ganze rühren und dann gut ne viertel Stunde quellen lassen. Das ganze sollte eine breiige Konzistenz haben.

Achtung!!! Gibt ne ziemliche Sauerei im Bad. Ich setze mich dazu immer in die Badewanne kopfüber und schmier die Pampe drauf.
Da fallen dann so ganz viele Bröckelchen runter, aber so kannst du gleich alles wegspülen :)

_________________
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Hallo Bebiyasemin,
vielen Dank für deine Antwort. Gestern kam das Päckchen mit den Dosen an :) werde es morgen gleich mal ausprobieren. Ich hatte das mit der Färbung irgendwo gelesen gehabt, also es soll nicht stark färben nur die Haare etwas aschiger wirken lassen oder so ähnlich :S. Dass man alle drei Produkte zusammen verwendet habe ich auch schon des Öfteren gehört, aber weil ich mir wegen der Färbung unsicher war, habe ich mir nun nur Amla und Reetha (ich sehe gerade ich hatte immer Alma geschrieben - ups) gekauft. Nimmst du für den Honig einen Teelöffel oder einen Esslöffel? Das mit der Sauerei habe ich auch schon gehört das mit der Badewanne ist eine gute Idee. Vielen Dank für deine Antwort. Bin mal gespannt wie meine Haare darauf reagieren...

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2013, 10:53
Beiträge: 745
Hallo Mondschein,

ich habe in meinem Tagebuch ein Juni Projekt mit Amla und Reetha, sind bisher 5 Wäschen

Lass dich nicht verunsichern, dass ich das Projekt wohl nicht den ganzen Monat durchziehe, wasche zu gern mit Seife und so wie ich wasche, wird das mit den Kräutern auf Dauer wohl doch etwas zu teuer. Aber als Kur werde ich die Kräuter definitiv immer wieder verweden

Viel Erfolg

_________________
1a M ii
SSS 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Hallo Tiffy-85,

vielen Dank für die Info, ich mach mich gleich mal ans Lesen :)
Dir weiterhin auch viel Erfolg beim Züchten und der Pflege.

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Gegen die Bröckelei/Sauerei gebe ich etwas Xanthan hinzu, das Auftragen und Einwirken geht so viel besser vonstatten. Die Reinigungswirkung wird dadurch nicht beeinflusst.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Was ist das denn (Xanthan)? Und was bewirkt es? :-s

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2014, 20:57
Beiträge: 154
Wohnort: Main-Franken
Das mit dem Xanthan täte mich auch mal interessieren..
Ich glaube nach einiger Zeit im LHN braucht man nen privaten Apothekerschrank mit allerlei Rohstoffen^^

Also ich tu immer in etwa einen Eßlöffel rein, wobei ich aber sehr dicke Haare habe und ne ganze Menge anmische. Zu viel Honig kann nämlich austrocknend wirken. Ich würde vielleicht für den Anfang lieber mal einen Teelöffel ausprobieren.

_________________
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Bebiyasemin vielen Dank für die schnelle Antwort dann mix ich mir das heute Abend gleich mal und lass es über Nacht ruhen und morgen wird dann mal probiert :)

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Xanthan ist ein Verdickungsmittel/Gelbildner. Wenn man das Xanthan richtig dosiert, entsteht eine gelartige Masse, die nicht bis wenig bröckelt und auch während der Einwirkzeit nicht suppt. Ich persönlich empfinde das Auftragen auch haarschonender (was natürlich auch Einbildung sein kann). Ich verwende Xanthan auch immer als Zusatz bei meinen PHF-Färbungen.

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2014, 20:57
Beiträge: 154
Wohnort: Main-Franken
Na, auch wenn das Xanthan sonst keine nennenswerten Auswirkungen auf die Haare hat, lohnt es sich ja schon allein deshalb, weils das
Auftragen enorm erleichtert...
Das erste mal mit diesen Kräuterpulvern sah das Badezimmer aus, wie nach einem Bombenanschlag^^

Na, da bin ich mal gespannt, Mondschein. Lass dich nicht abschrecken, wenn sich die Haare beim Waschen ein bisschen hart anfühlen,
den richtigen Effekt hat man erst, wenn die Haare trocken sind :)

_________________
Bild2c M iii ✃Mein Tagebuch
54 ,55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 61, 63, 64, 65 BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2014, 12:07
Beiträge: 11
Super Idee mit dem Xanthan. Müsste ich auch mal ausprobieren dann. Ja das hab ich gelesen. Benutzt Iht auch keinr Spülung mehr danach? Das machr ich nach dem Shampoo eigentlich immer aber ich hab gelesen dass man das nicht mehr braucht dann... :-S

_________________
Meine Haare (bei einer Größe von 1,59 m):
2a - F/M - ii
Länge: Mitte Rücken
SSS: 66cm (Ansatz bis Spitze 50 cm)
Farbe: Neutrales Mittelblond bis Aschblond
Ziel: bis über den Popo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de