Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 02.09.2020, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Guter Thread. Den kompletten Überblick über die Routine gewinnt man bei den Spezialthemen eher nicht, das hier ist super.

1. Haare nassmachen
2. Spülung in die Längen ab dem Kinn
3. Kopf mit Seife einschäumen, Längen dabei auslassen
4. Beides gemeinsam ausspülen
5. Saure Rinse (3 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser), ein paar Minuten einwirken lassen, solange ist der Rest vom Körper dran
6. Saure Rinse ausspülen
7. Pflegerinse: 2-10 Tropfen Seidenprotein, Messerspitze Amla, ggf. 5-10 Tropfen Aloe Vera Gel auf 500 ml Wasser; nicht ausspülen
8. Ausdrücken und Handtuchturban
9. In die feuchten Spitzen 2-3 Erbsen Haarcreme oder 1-2 Tropfen Mandelöl
10. Lufttrocknen

Das mit den Rinsen ist recht unaufwändig. Ich habe zwei Messbecher in der Dusche stehen. Vor dem Duschen befülle ich beide. In den einen die Löffel Essig, in den anderen die Pflegestoffe und einen kleinen Schluck Wasser, damit das Amlapulver sich schon mal etwas verteilt. Unter der Dusche fülle ich die Becher einfach unter der Brause mit warmen Wasser auf, dann stimmt auch gleich die Rinsentemperatur.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 04.09.2020, 16:10 
Offline

Registriert: 14.07.2019, 17:51
Beiträge: 222
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b F ii
Mein Waschvorgang, etwa alle 2 Tage:

Vorher: Portion Conditioner mit bisschen Kur und BWS oder Creme aufpeppen
Ab in die Dusche
Haare nass machen
Ordentlichen Blubb KK Shampoo auf den Kopf + aufschäumen
Mit dem Schaum noch obenrum waschen
Ausspülen
Haare sanft ausdrücken
Conditioner in die Längen + Spitzen, gut verteilen
Einwirken lassen, derweil alles andere waschen + rasieren + Condi-Geschmatzel von den Duschwänden spülen
Ausspülen
Haare sanft ausdrücken, abtrocknen und ins Handtuch
Nächste halbe Stunde Handtuch gegen Katze verteidigen
Aufgeben, Katze mit Handtuch abrubbeln, Seidentuch um Schultern und trocknen lassen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 23.12.2020, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Nachdem ich in letzter Zeit immer nur in der Dusche Haare gewaschen hatte, habe ich es gestern mal wieder in der Badewanne probiert. Ich denke, es hat den Haare gut getan, dass sie etwa 20 min einfach nur im Wasser treiben konnten. Da in der Wanne das Problem besteht, dass die Längen auch noch im Wasser hängen, wenn sie es nicht mehr sollen, habe ich nach dem Einshampoonieren erstmal die Hälfte des Wassers abgelassen, sodass beim Ausspülen des Shampoos das nicht mehr der Fall war. Das gleiche habe ich nach dem Auftragen und vor dem Ausspülen der Spülung gemacht, denn das Spülwasser lässt den Pegel ja auch immer wieder steigen. Für die kalte saure Rinse hatte ich die Befürchtung, dass sie mir komplett über den Rücken runterläuft, da ich in der Wanne ja immer noch vorn gebeugt sitze, wenn ich mich nicht anlehne. Also bin ich aus der Wanne raus und habe mich auf den Wannenrand gesetzt. Damit konnte ich den Kopf schön in den Nacken legen und die Rinse plätscherte von meinen Haaren ohne den Umweg über meinen Rücken direkt in die Wanne. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber das halbe Bad stand unter Wasser und zum anderen will ich das im Sinne der Ressourcenschonung nicht immer so aufwändig machen.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de