Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2010, 16:26
Beiträge: 13
-Kräutertee vorbereiten. Ich wechsle je nach Laune zwischen Kamille, Himbeerblätter, Brennnessel und Hibiskusblüten.
Dafür lasse ich die Menge für einen Liter Tee in etwa 200ml gefiltertem kochendem Wasser ziehen und fülle es dann in einem Messbecher mit gefiltertem kalten Wasser auf einen Liter auf.
-Saure Rinse vorbereiten. Eine ein-Liter-Flasche mit kaltem gefiltertem Wasser und einem Schuss Apfelessig füllen.
-Haare kämmen
-Haare unter der Dusche mit Leitungswasser nass machen
-etwa die Hälfte der sauren Rinse über die Haare schütten
-Haare einseifen. Ich benutze bei jeder zweiten Wäsche den BBC, dazwischen eine der anderen Seifen von CV. Meine Haare mögen Abwechslung lieber.
-Seife mit Leitungswasser ausspülen
-Den Rest der sauren Rinse drüberschütten und kurz wirken lassen während ich die Flasche ausspüle
-Saure Rinse mit Leitungswasser ausspülen
-Condi ab Ohrhöhe und einwirken lassen während ich mich dem Körper widme
-Condi mit Leitungswasser ausspülen
-Längen in den Tee tunken und den Rest über den Kopf schütten und kurz wirken lassen
-Tee mit Leitungswasser ausspülen, vorsichtig die Haare ausdrücken und dann Handtuchturban auf den Kopf
-Nach etwa 10-15 Minuten Haare mit den Fingern entwirren, Scheitel ziehen und LI ab Ohrhöhe bis in die Spitzen
-Lufttrocknen lassen


Ich wasche jeden zweiten Tag im Stehen unter der Dusche. Ich muss leider sooft waschen weil meine Haare sehr schell fettig und unansehlich werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 03.11.2014, 12:54 
Offline

Registriert: 01.12.2013, 23:25
Beiträge: 275
- Haare entwirren
- unter die Dusche steigen
- Haare nass machen (im Sommer mit kühlem/kalten Wasser, im Winter mit Lauwarmen)
- Shampoo oben drauf, etwas einmassieren
- Shampoo ausspülen
- Spülung in die Längen
- meinen Freund einseifen (oder mich selbst, falls wir mal getrennt duschen müssen)
- Spülung auswaschen
- nochmal richtig kaltes Wasser auf den Kopf
- Haare vorsichtig auswringen
- Handtuch um die Haare schlagen
- aus der Dusche aussteigen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 22:04 
Offline

Registriert: 05.10.2014, 17:37
Beiträge: 7
- Haare mit WBB gut durchbürsten
- Haare nass machen (lauwarm)
- meist kopfüber
- verdünntes Shampoo übern Kopf gießen, im Ansatz einmassieren, Spitzen nur bedingt
- ausspülen
- Condi in die Längen --> kurz einwirken lassen
- ausspülen
- kalte Rinse
- ausdrücken
- entwirren
- mit Handtuch trocken drücken/tupfen
- entwirren
- Lufttrocknen bzw. kalt föhnen

_________________
Haarig unterwegs seit 09/2014
1c-2aMii NOCH mit Blondierleichen und Pony
Aktuelle Haarlänge nach SSS: 55 cm APL 12.10.2014 --> Ziel:BSL bis August 2015 und NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 10.02.2015, 20:08 
Offline

Registriert: 10.12.2014, 12:46
Beiträge: 109
- Haare zuerst mit einem groben Kamm und mit dem TT kopfüber durchbüsten.
- haare kopfüber in die Badewanne hängen und schön nass abspülen (Wassertemperatur - kühl/lauwarm).
- Shampoo in die haare, schön einmassieren.
- wieder kühl bis lauwarm alles ausspülen überschüssiges Wasser aus den Haaren drücken, wenn sich die Haare nicht sauber anfühlen noch einmal etwas einshampoonieren.
- Spülung in die Längen, kurz einwirken lassen und ausspülen.
- oder: Haarkur in die Längen, in ein Handtuch einwickeln und 15 Minuten einwirken lassen und danach ausspülen.
- ein paar Tropfen Öl (die Menge ist bei mir von der Jahreszeit abhängig) mit 1l kaltem Wasser vermengen und die nassen (ausgedückten) Haare einige Zeit hinein halten und herum "wuscheln".
- kalte Rinse
- fertig :)

_________________
1b, f, i, 74 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 11.02.2015, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9396
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Zur Zeit ist es bei mir echt simpel...

- Haare kopfüber in Dusche/Badewanne hängen
- mit lauwarmem Wasser durchfeuchten
- laaaange shampoonieren um auch wirklich überall gleichmäßig hin zu kommen
- lauwarm ausspülen
- bisschen Conditioner in die Längen streichen
- erst lauwarm und dann kalt ausspülen
- in großes Handtuch wickeln und abtropfen lassen

Entweder davor oder eben danach stecke ich alles zu einem Knödel hoch und duuuuuusche nochmal ohne den Knödel nass zu machen...

Vom Haarewaschen beim Duschen bin ich inzwischen abgekommen. Kann wohl auch am Winter liegen, da friere ich sonst beim Shampoonieren. Und das warme Wasser ist immer so schnell verbraucht.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Hallo,

bei mir variiert die Haarwäsche.

Variante 1: Ich bin verschwitzt (Sport, Wetter ...) und der Kopf verlangt nach einer Wäsche an einem Tag, an dem Haarewaschen nicht geplant ist:
Saure Rinse vorbereiten, Waschlappen für die Haare bereitlegen

Haare komplett nass machen und mit dem Waschlappen vom Ansatz Richtung längen streichen.
Saure Rinse über die Haare, ausdrücken, in ein Handtuch wickeln, fertig

Waschen Variante 1:
2 leicht gehäufte EL Roggenmehl in einer Schüttelflasche mit 300 ml warmen Wasser gut durchschütteln.
Haare nass machen
Mehl-Mix nach und nach auf den Kopf und gut die Kopfhaut massieren
Ausspülen
Fertig

Waschen Variante 2:
1 gestrichenen EL (gestrichen, gestrichen ;)) Natron in etwas heißem Wasser komplett auflösen, mit lauwarmen Wasser auf 300 ml auffüllen
Saure Rinse vorbereiten
Haare nass machen
Natronwasser über den Kopf und Kopfhaut reinigen, 1-2 Minuten einwirken lassen - dann gut ausspülen
saure Rinse über die Haare geben
Fertig.


LG
Backliese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Haare mit der WBB durchbürsten, um das Sebum nochmal schön zu verteilen und die Kopfhaut mechanisch zu reinigen.
Kopfüber über der Badewanne mit warmem Wasser nass machen
Seife mit der Haarrichtung über die Kopfhaut streichen, bis es schön schäumt, etwas Kopfhautmassage. Schaum in die Längen drücken.
Warm ausspülen.
Wasser immer kälter stellen und etwa 2 Minuten kalt ausspülen. (Ohne saure Rinse dauert es irgendwie immer viel länger, bis sich die Schuppenschicht schließt)
Nussöl auf den Händen verreiben und damit dann die triefnassen Haare ausdrücken.
In ein Handtuch wickeln und etwa eine halbe Stunde darin trocknen lassen.
Haare mit den Händen vorsichtig aufschütteln und so dann an der Luft trocknen lassen.

Optional, wenn ich Locken haben will: Condi vor dem Einseifen in die Längen und nach dem Ausspülen der Seife wieder in die Längen, um ihn dann eiskalt auszuspülen.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 22:49 
Offline

Registriert: 22.11.2014, 09:32
Beiträge: 680
Wohnort: Österreich
Indische Kräuterpampe machen
Haare mit Tangle Teezer entwirren
In der Dusche im Stehen die Haare ordentlich nass machen
Mit Seife nur den Oberkopf einseifen
Aufschäumen
Warm Ausspülen
Kräuterpampe im ganzen Haar verteilen

Variante 1
wenn nur damit gerinst werden soll, 5 Minuten einwirken lassen
Warm Ausspülen
Kalt rinsen

Variante 2
Als Kur bis zu 1 Stunde mit Sackerl und Haube darüber
Warm Ausspülen
Kalt rinsen

Ab jetzt ist wieder alles gleich
Haare kurz im Handtuch einwickeln
KCCC oder Biofficina Toscana Lockencreme ins Haar kneten
Trocknen lassen

_________________
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 21:59
Beiträge: 155
- Haare bürsten mit Kopfmassage
- in die Dusche steigen oder Kopf über Badewanne
- Haare gut nass machen mit warmen Leitungswasser
- Shampoo nur auf Kopfhaut und Ansätze geben und gründlich einmassieren
- mit warmen Wasser ausspülen
A) kalte Rinse (bei Wäsche über Kopf) ODER
B) Condi in Längen und Spitzen einmassieren und lauwarm auswaschen
- Haare sanft ausdrücken oder in Handtuchturban (ca. 30-60 min)
- an der Luft trocknen lassen
- mit grobzinkigen Kamm kämmen, wenn sie so gut wie trocken sind
- manchmal Haaröl in die Spitzen

Edit: Haare werden nun erst gekämmt, wenn sie richtig trocken sind.

_________________
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge


Zuletzt geändert von Jessel am 10.07.2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 07.07.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mein Waschvorgang:
Seife:

- Amla Öl sparsam in den Längen verteilen (entweder abends vor oder morgens am Waschtag)
- kämmen und mit der WBB bürsten
- Haare mit dem groben Hornkamm kämmen, danach gründlich mit Tangle Teezer bürsten
- Haare nass machen
- gesamtes Haar einseifen
- ausspülen
- Rinse über den Kopf, Längen tunken, rest Rinse über den Kopf
- ausspülen
- kalt nachspülen
-Haare ausdrücken

- ins Handtuch
- entwirren
- selten LI
- luftrocknen lassen
- kämmen, flechten und dutten

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Zuletzt geändert von Midori am 30.10.2016, 22:04, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
- Abend vor der Wäsche: Haare + KH mit WBB gut bürsten/massieren, dann Aloe-Vera-Gel und Öl + Sheabutter in die Haare
- Abend vor der Wäsche: indische Kräuter ansetzen
- im Garten Rosenblüten-, Birken- und Brennnesselblätter sammeln, Rinse ansetzen und mind. 4 Stunden stehen lassen
- Haare gut kämmen
- auf die trockenen Haare die Kräuterpampe scheitelweise auftragen - auch in die Haarlängen geben. Zöpfe flechten, Duschhaube aufsetzen und 30 - 40 Minuten einwirken lassen
- kurz warmes Wasser über den Kopf laufen lassen und massieren, duschen, die restliche Kräuterpampe abspülen, kalte Rinse über Kopf und Haarlängen
- Haare vorsichtig ausdrücken und in Handtuch wickeln
- Körper trocknen, eincremen etc.
- Haare aus dem Handtuch nehmen, headbangen, Woodstock Creme in die feuchten Haare und an der Luft trocknen lassen
- wenn Haare noch leicht feucht sind, vorsicht mit Finger entwirren und flechten oder Dutt

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Bei mir sieht das gerade recht einfach aus, das ist mein Standard (wenn ich aushäusig bin wasche ich aber mit Shampoo):

-Entweder kurz vor der Wäsche Kräuterpampe zubereiten oder ein paar Stunden vorher/Abend vorher Kräuterrinse ansetzen
- Haare kämmen
- Haare nass machen
- Ansatz mit der Kräuterpampe oder der Hälfte der Rinse bearbeiten, dabei KH leicht massieren
- Längen mit restlicher Kräuterpampe behandeln oder zweite Hälfte der Rinse über Ansatz und Längen geben
- Haare auswaschen

Ab und an gibts ein bisschen Alverde Aloe Gel oder ein paar Tropfen Erdnussöl als LI, wenn ich viel offen trage benutze ich ein Silikon-LI (meist Gliss Kur zum sprühen oder das Balea Keksöl)

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 10:09
Beiträge: 243
Kräuterspülung vorbereiten:
Meine Standartkräuter aktuell sind: Pfefferminze, Brennessel, Birkenblätter, Zinnkraut, Lindenblüten, Rosmarin, Salbei, Badilikum, Thymian, Lavendelblüten
Ich übergieße sie mit kochendem Wasser, lasse ziehen bis der Sud abgekühlt ist, entferne die Kräuter und gebe einen Schuss Apfelessig dazu.

Verdünntes Shampoo vorbereiten:
Eine leere 500 ml Shampooflasche befüllen ich mit warmen Wasser, einen Klecks Lavera Ringelblumenshampoo und 5 Tropfen Rizinusöl.

Waschvorgang:
Ich wasche über Kopf
- Die Haare werden warm gespült, verdünntes Shampoo einmassiert und mit warmen Wasser gründlich ausgespült.
- Dann tauche ich den Kopf in die Schüssel mit der Kräuterspülung, bis einschließlich Stirn, tunke ausgiebig und gieße den Rest über den Hinterkopf.
- Die Haare packe ich klatschnass in einen Mikrofaser-Handtuchturban, lasse ca 30 Minuten einwirken und spüle mit kühlem Wasser aus.

Haare mit Handtuch trocknen, headbangen, Scheitel ziehen, lufttrochnen lassen, kämmen, fertig :)

Nach Bedarf noch Pflege für die Spitzen

Bei Zeitmangel wird aus der Kräuterspülung eine Apfelessigspülung mit einer größeren Menge Essig im Wasser und kürzerer Einwirkzeit. Der Vorgang bleibt aber gleich.

_________________
SSS 93 cm
ZU 7,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Schnellwäsche:
Haare einseifen (Haarseife), Essigrinse (1 L Wasser, Schuss Apfelessig, Schuss Tafelessig) drüber, kurz einwirken lassen, ausspülen. Rest der Rinse drüber, länger einwirken lassen (5 min), kalt ausspülen, Haare auswringen, headbangen, 20 min antrocknen lassen, fönen.

Langversion mit Seife:

Kur drauf - entweder Ölkur über Nacht oder Honig/Zitrone ein bis zwei Stunden - obige Routine mit Seife wiederholen.

Langversion mit Mehl:
Roggenmehl-Wassermischung ansetzen, 20 min "gehen lassen".
Kur drauf s.o., 20 min vor der Wäsche Mehl-Wasser-Mischung auf dem Haar verteilen, einwirken lassen, ausspülen für ca. 10 min mit Kopfmassage. Haare headangen, vortrocknen lassen, fönen, leicht ölen mit Kokosöl oder Jojobaöl (Weleda Wildrosenöl). Ausspülen von Mehl immer über Kopf; Seife auch in der Wanne.

Ggf. wird nach der Wäsche noch eine Kamillenteerinse mit konzentriertem Kamillentee (3 Beutel für 1 Stunde in einem Eimer mit heißem Wasser ansetzen) gemacht. Die Haare werden dafür in den Eimer getaucht nach der Wäsche und der Kamillentee nicht ausgespült.

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Euer Waschvorgang
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 15:45 
Offline

Registriert: 02.07.2017, 01:02
Beiträge: 10
Tachchen :pfeif: ,
habe beschlossen meinen Waschvorgang auch mal mit euch zu teilen :) . Ist länger geworden als geplant, hoffe trotzdem das dieser Beitrag eine Bereicherung fürs Forum ist:

Waschen max. einmal die Woche:
>immer Prewash-Kur am Abend vorher (hier mal nicht genau erläutert)
>Ausspülen
-kalt
-3min. lang (das ist bei kalt lange!)
>KK Conditioner
-gerade Botanicals Seidigkeits-Spülungsbalsam
-10min. einwirken! (Die Tenside brauchen ihre Zeit bei Spülungen)
-Haare vorsichtig kneten + Kopfhaut massieren (Verteilung, Durchblutung, Entspannung)
>Auswaschen
-lange und gründlich
>LI aufs angetrocknete Haar (fertige Mischung in Sprühflasche; ungefähre Angaben zur Orientierung)
-74% Wasser
-10% Kokosöl
-15% KK Kur (gerade Botanicals Seidigkeitskur + Balea Professionel Silber Kur ; verbindet Öl + Wasser)
-1% Proteine (Weizenprotein, Keratin, Seidenprotein)
>Saure Rinse aufs getrocknete Haar (fertige Mischung in Sprühflasche)
-10% Essig
-90% Wasser
>Komplett lufttrocknen lassen

Also im Grunde eine CO-Wäsche :D , wobei mein Schwerpunkt auf davor und danach liegt! Die Kur pflegt meine Haare und Kopfhaut ein Dutzend Stunden und mit dem LI komm ich ohne zu kämmen (außer manchmal Finger) durch die Woche. Durch das kalte Ausspülen (ANlegen der Schuppenschicht) versuche ich die Pflegestoffe der Kur möglichst am Haar/im Haar einzuschließen/zu festigen, während alles was nicht dranbleiben kann gründlich weggespült wird. Der Condi soll die Kopfhaut entfetten, aber auch Überschüssiges von den Haaren ziehen und diese gleichzeitg ein bisschen pflegen. Das ganze Zeug sollte wieder verschwinden, was immer super funktioniert. Durch das Antrocknen vor dem LI und vor der Rinse und das vollständige Trocknen nach der Rinse bekommen meine Haare Bewegung (schwache Wellen und Struktur), was toll für 1b-Kandidaten ist, welche die Veranlagung besitzen wenigstens ein paar Wellen zu kreieren :roll: ..
Für viele dürfte das wohl zu viel sein.. Da ich aber meine Spitzen schon siebenmal mit 9%em platinblond ermordet habe (ja, es war bescheuert jedesmal wieder auch die Spitzen mit reinzuziehen.. #-o ) und ich mein Haarwaschrythmus durch Braids (einmal im Monat waschen) hinauszögern konnte und die Kopfhaut dadurch sehr wenig fettet klappts bei mir ziemlich gut. Kein Haarbruch, HA oder Spliss und gesund aussehende Haare (trotz Blondierung #-o ).
Wenn irgendwas unsinnig erscheint bitte sagen! Immer für Veränderung/Verbesserung offen! Könnt natürlich auch fragen!
Noch eine angenehme Woche :)

_________________
1b F ii
hellblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 363 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de