Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftbefeuchter austrocknend ?
BeitragVerfasst: 16.11.2019, 12:13 
Offline

Registriert: 20.10.2019, 11:59
Beiträge: 77
Hallo,
Ich habe gehört, dass Wasser das Haar austrocknet und falls die Haare schon genug Wasser haben, sie brüchig macht. Der gleiche Effekt eben, wie wenn man die Haare zu oft wäscht und sie kaputt werden. Deshalb stellt sich mir die Frage, wieso so viele Leute Luftbefeuchter benutzen, wobei Wasser doch austrocknet und die Haare durch die Luftfeuchtigkeit dauerhaft geöffnet sind?

_________________
SSS 74cm ZU 7,4cm Letzter Haarschnitt 12.12.2020
1a-1b
Brüchig, trocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftbefeuchter austrocknend ?
BeitragVerfasst: 16.11.2019, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich denk mal, es ist kein Problem, wenn der Luftbefeuchter die Luft auf ein "normales Maß" befeuchtet, weil sie sonst austrockender wäre als sonst, was dann wieder nicht gut für die Atemwege und die Haut ist. Wenn der Luftbefeuchter so viel Wasser verdampft, dass man sich quasi schon im Regenwald befindet, dann sieht das möglicherweise wieder anders aus für die Haare... wo sind unsere Physikexperten? :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftbefeuchter austrocknend ?
BeitragVerfasst: 16.11.2019, 20:42 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Luftbefeuchter sollen lediglich die Raumluftfeuchte von Wüstenklima (20-30%), das in der Regel im Winter vorherrscht, auf erträgliche Werte um 60% bringen. Was sie auch tun (wir haben übrigens auch so ein Teil).
Werte um 60% RH sind optimal sowohl für Gesundheit als auch für Haare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftbefeuchter austrocknend ?
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 00:54 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Ich würde glatt behaupten wenn ich mit einem Luftbefeuchter die Feuchtigkeit dauerhaft so hochschraube dass es Haaren schadet, hab ich ganz andere Probleme (in der Wohnung) als Haare. :lol: :P :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftbefeuchter austrocknend ?
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Wenn die Raumluft zu trocken ist, besagtes "Wüstenklima" herrscht, kann es sein, das die Haare, gerade auch, wenn sie aktuell vergleichsweise viel Wasser speichern, dies an die Raumluft abgeben (Stichwort "Wasserdampfdiffusion"). Das ist für die Haare erstmal so nicht "gefährlich", da sie so aufgebaut sind, daß sie Wasser aufnehmen und abgeben können - schließlich schwitzt die Kopfhaut ja auch mal ganz gerne -, geschieht dieser Prozeß von Aufquellen und Abschwellen, sei es durch Waschen, hohe Luftfeuchtigkeit oder wodurch auch immer, zu oft, leidet die innere Struktur des Haares und wird brüchig ("hygral fatigue"). Wann dieses "zu oft" eintritt, ist jedoch individuell verschieden, auch weil die individuelle Pflege als Faktor dazukommt. Umgedreht kann das Haar aber auch Wasser aus der Raumluft aufnehmen und dadurch unnötig aufquellen, was der Struktur irgendwann auch nicht bekommt. ich bin mir recht sicher, daß die dauerhaft höhere relative Luftfeuchtigkeit, die ich leider in den letzten Jahren in unseren Räumen hatte und immer noch habe, nicht zur Intaktheit meiner Haare beigetragen, sondern sie vermehrt geschädigt hat. Als ich noch in trockeneren Räumen wöhnte, hatte ich keinen Haarbruch auf vergleichbarer Höhe/ Länge, auch nicht mit Dauerwelle.

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de