Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1808 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 121  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 12:37 
Eigentlich muss ich im Sommer täglich und im Winter alle zwei Tage waschen.

Das "seltener waschen" und "rauszögern" gelingt mir nicht so wirklich - obwohl ich es seit der Jugend schon immer mal wieder über längere Zeiträume probiere, hab also jetzt schon über 30 Jahre lang damit "Erfahrung"...

Ich musste als Kind/Jugendliche schon immer täglich/alle zwei Tage waschen und muss es eigentlich auch jetzt immer noch - weil die Haare dann einfach komplett fettig bis unten hin sind und in so dünnen Haaren wie meinen zieht das weder weg noch sieht es vorteilhaft aus. :ugly:

Ausserdem fängt es bei mir an zu riechen, wenn's fettig ist :ugly:

Mit viel Müh' und Not, und mit Ach und Krach schaffe ich es, dank Lavaerde- oder Eliah-Sahil-Wäsche und regelmäßigem Bürsten, derzeit, also jetzt im Winter, nur alle 2,5 - 3 Tage zu waschen.
Dann wird es aber wirklich Zeit zur Haarwäsche - weil es dann einfach nur noch komplett fettig ist, ungepflegt und ölig-strähnig aussieht, anfängt zu riechen und ich mich damit unwohl fühle!

Meine Gesichts- und auch die Körperhaut ist übrigens ebenfalls fettig; auch jetzt im Winter (im Sommer noch schlimmer!).
Ich brauche tatsächlich keine Cremes, meine Haut fettet selber; mir reichen fettfreie Feuchtigkeits-Gele/Seren zur Hautpflege völlig aus.


Mit Seife konnte ich damals auch auf alle drei Tage strecken.
Hat mir aber auf die Dauer tatsächlich Kopfhautekzeme eingebracht (teils blutende KH) und extrem trockene bauschige Haare.
Für mich ist Seife nichts mehr.
Und das, obwohl ich auch selber gesiedete Seifen verwendet habe; alle mit sehr hochwertigen und reichhaltigen Ölen (Avocado, Macadamia, Sheabutter, Olive, Mandel....) und zusätzlich immer hoher bis sehr hoher ÜF.
Hab ich halt leider trotzdem nicht auf Dauer vertragen; irgendwann war's der Supergau :ugly:
Kommt auch sofort wieder - wenn ich Naturseife verwende; ist also reproduzierbar/sofort provozierbar :ugly:


*********************************************************

Fazit:

Haut (und Kopfhaut) lässt sich nicht "erziehen".

Sie ist, wie sie eben ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Menopausenrot ... ich brich nieder :rofl:

Ich hab es jetzt innerhalb eines Jahres von jeden 2. Tag waschen auf 6 bis 8 Tage gebracht. Wobei ich zuerst mit Roggenmehl/Babypuder versucht habe, den einen oder anderen Tag anzuhängen und später anstatt Roggenmehl die WO Wäsche. (Ich hab die WO Wäschen nie als richtige Wäsche gezählt, die waren für mich nur ein Strecken des richtigen Haarewaschens.) Als eingefleischte Buchhalterin habe ich natürlich alles in Tabellen und Listen eingetragen, auch ab wann meine Haare zu fetten beginnen und ich sehe an Hand dieser Tabelle sehr gut, wie sich das Nachfetten immer weiter verschoben hat.

Also die Kopfhaut lernt mMn schon dazu. Vielleicht ist es Veranlagung und ich habe meine Jahrzehntelang ignoriert und viel zu oft gewaschen, wer weiss das schon.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich wasche 2-4 mal pro Woche.
Abhängig von nachfetten, Zeit und Lust.
Ich versuche nur wenigstens einen Tag zwischen den Wäschen zu lassen.
Zur Not nutze ich Trockenshampoo.
Mit fettigen Haaren mag ich nämlich nicht mehr rumlaufen.

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich glaube auch nicht an die Theorie, dass Waschmittel und -methode keinen Einfluss aufs Nachfetten hätten; das deckt sich ebenfalls nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte jahrelang (lange nach der Pubertät) schnell fettende Haare, die ich jeden Morgen waschen musste, weil sie sonst unansehnlich waren. Mit der Umstellung auf NK, Verdünnen etc. war ich quasi sofort bei einem Zwei-Tages-Rhythmus und nach einer Weile gingen auch drei Tage, auch wenn der dritte lange Zeit grenzwertig war und ich immer morgens spontan entscheiden musste, ob das jetzt noch okay aussieht oder nicht.

Außerdem merke ich einen deutlichen Einfluss durch mechanische Belastung - meine Haare sind je nach Aktivität deutlich schneller strähnig; offen tragen, verwuscheln, reingreifen etc. macht einen großen Unterschied.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4926
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich wasche inzwischen ungefähr alle drei Tage, wenn ich aber am dritten Tag etwas besonderes vorhabe und die Haare gut aussehen sollen, wasche ich auch schon mal nach zwei Tagen. Meistens sind sie noch nicht gross fettig nach zwei Tagen, aber man merkt schon, dass sie nicht frisch gewaschen sind.

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Bin grad bei Tag 12 nach der Wäsche angelangt - wasche ja normalerweise alle 7 Tage. Es kam eine Reise dazwischen und außerhalb wasche ich eh nur im Notfall. Seitdem hatte ich Abends einfach keine Zeit (morgens erst recht nicht). Heute Abend hab ich auch keine Zeit fürs Waschen und Trocknen, morgen voraussichtlich ach nicht, also wirds wohl Sonntag.
Und das Beste ist, dass meine Haare überhaupt nicht schlimm aussehen, sie sind nur etwas griffiger als sonst. Ich hatte mit Seife gewaschen (bin da sehr neu, war meine zweite Seifenwäsche überhaupt) und frage mich, ob es daran liegt. Kopfhaut juckt auch noch nicht, keine Schuppen, kein fettiger Ansatz.. wtf? :shock:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Klingt nach ner guten Seife ;)

Ich wasche alle zwei bis drei Tage, momentan eher alle zwei. Glaube aber, dass ich da überempfindlich bin. Sie sind nämlich nicht wirklich fettig, sondern der Ansatz ist einfach platt. Da ich daran strukturbedingt nicht gewöhnt bin (fluffig muss es sein), finde ich mich damit hässlich und wasche halt. Stört mich aber auch nicht. Nach zwei Stunden ist bei mir alles wieder trocken und ich mag das Gefühl von Wasser auf meiner Kopfhaut.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 09:13 
Offline

Registriert: 17.02.2019, 12:02
Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz
Ich habe meinen Waschrhythmus von alle zwei Tage auf jetzt 5-6 Tage gestreckt. Anfangs hatte ich immer so trockene ausgehängte Längen und fettige Kopfhaut. Das hat sich jetzt angeglichen. Ich denke bei diesem Abstand werde ich bleiben, da meine Kopfhaut bei noch längerem warten wieder zu jucken und schuppen beginnt.
Wenn ich nicht immer mit meinen locken spielen würde, dann könnte ich die Längen sicher noch länger ohne Wäsche lassen [-X

_________________
2c bis 3b Mii 8,5 cm ohne Pony
APL 53 cm (BSL 61 cm langgezogen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich bin immerhin von alle 3-4 Tage, bei alle 4-5 Tage angekommen. Wobei ein großer Teil der Umstellung davon eher im Kopf, als auf dem Kopf passiert ist.
Meinem Kopf ist es egal mit was ich wasche. Ob Shampoo, Shampoobar, milde Seife, nicht so milde Seife...mit Kur, ohne Kur... im Durchschnitt fetten meine Haare ab Tag 3 nach. Ab Tag 5 fühle ich mich dann nichtmehr wohl und wasche.
Da hat auch Kopfhautkämmen nur mäßig geholfen, mein Kopf fettet nach, wenn er will^^ der größte Abstand war bisher 10 Tage, aber da hatte ich schon mächtig Haarwurzelschmerzen und brach das "Experiment" ab. Mein Sebum hat die Angewohnheit Staub und Schmutz wie ein Magnet anzuziehen und das Ganze verklebt dann wirklich wundervoll zu einem baldigen Filzball zusammen. Da kommt dann kein Kamm mehr durch.
Schade, aber mit 4-5 Tagen kann ich eigentlich gut leben.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2015, 08:05
Beiträge: 87
Ich bin gerade bei einmal die Woche angekommen :D viel mehr möchte ich auch garnicht :)

_________________
Mein Haartraum:
TB Hairromance: Auf zur Hüftlänge!
Färbefrei seit: 18.12.2015 15.07.2020


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1989
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Ich wasche, wenn ich denke, dass es optisch nötig ist.
Also so alle 2-3 Tage.

Muss dazu sagen, dass ich auch gern Haare wasche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 03:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
Ich wasche seit einer ganzen Weile bzw seit ein paar Jahren eigentlich ca. einmal die Woche.
Leider juckt meine Kopfhaut in letzter Zeit schnell und ich werde versuchen, sie nun erstmal alle 4-5 Tage zu waschen...

@Prunkwinde DAS IST MEIN TRAUM O_O Langsam fettender Ansatz, kein Jucken....
Was für eine Seife benutzt du?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 11:22 
Offline

Registriert: 05.01.2017, 14:44
Beiträge: 41
Obwohl ich viele und dicke Haare habe, wasche ich alle 2-3 Tage. Auch wenn man es von außen nicht sieht, meine Kopfhaut juckt dann und ich fühle mich nicht mehr richtig wohl. Wasche mit Shampoo Bars von Heymountain und Uckermarck. Seife hab ich mal eine Zeit lang versucht, aber ist nicht so meins.

Mich stört es aber nicht, dass ich relativ häufig waschen "muss". Ich mag das Gefühl von frisch gewaschenem Haar einfach zu gern um zwanghaft weniger häufig zu waschen.

_________________
2a/b, M/C ii-iii (ZU:10-10,5 cm), dunkelblond (aschig) m. goldenen Highlights (gefärbt) Aktuelle Länge: BSL, Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
@ Mju:
Ich verwende grad die Mohn-Mandel-Honig Seife von solaine. Bin seeeehr glücklich damit. Da ich noch recht neu auf dem Seifengebiet bin, bin ich total glücklich, wie gut ich und die Haare bisher damit klarkommen :D

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2018, 14:02
Beiträge: 446
Ich versuche auf einmal pro Woche zu kommen, so dass ich immer Sonntags Haare waschen kann, gerade sind es noch alle 5 Tage.

_________________
(Hüfte)
Haartyp: 2aFii, ZU: 6,5 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1808 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 121  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de