Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:03 
junily30 hat geschrieben:
was könnte ich sonst noch machen?

Ich hätte da ein paar Ideen:
:arrow: Rauskriegen woran's liegt ! Das können z.B. spezielle Frisuren sein, die deine Kopfhaut nicht mag. Meine Kopfhaut mag erstens keine Dutts, die weit oben auf dem Kopf sitzen (deshalb mache ich sie meistens maximal auf halber Höhe, oft eher Richtung Nacken), zweitens keine Dutts mit einem Zopfgummi als Basis und drittens keine Dutts oder Geflechte, bei denen man viele Nadeln zum Festpinnen braucht.
:arrow: Wie häufig wäschst du deine Haare? Manche Kopfhäute werden umso empfindlicher je länger die letzte Wäsche zurückliegt, für meine Kopfhaut ist zwei Mal in der Woche waschen am besten. Und damit meine ich Waschen mit Einseifen (scheins braucht sie das), nicht WO.
:arrow: Und vielleicht beobachtest du mal, wann deine Kopfhautschmerzen auftreten: gibt's da eine gewisse Regelmäßigkeit? Z.B. bestimmte (auch Flecht-)Frisuren, Shampoos, Wetterlagen, Zeiten im Zyklus...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
Danke für deine Antwort :)
den grund für die schmerzen weiß ich schon, das scheitelumlegen ist das problem, oder sonst auch hohe dutts, aber die mache ich erst gar nicht mehr.
waschen tu ich alle sieben bis acht tage, damit komme ich auch eigentlich gut zurecht, wenn ich öfter wasche sind kopfhaut und haare zu trocken.
nur manchmal treten die schmerzen eben auch auf wenn ich einfach die frisur wechsle, und ich kann ja nicht immer die gleiche frisur tragen.
ich hatte mehr an einen tipp gedacht wie eine tinktur/salbe oder ähnliches was die schmerzen weggehen lässt :)

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:33 
Wenn Öl und Feuchtigkeit nicht viel gebracht hat, wird's eine andere Tinktur bzw. Salbe wahrscheinlich auch nicht tun.

junily30 hat geschrieben:
waschen tu ich alle sieben bis acht tage, damit komme ich auch eigentlich gut zurecht, wenn ich öfter wasche sind kopfhaut und haare zu trocken.

Wenn dem so ist, ist dein Shampoo vielleicht zu scharf - auf jeden Fall scheint etwas drin zu sein, das deine Kopfhaut sehr austrocknet, das sollte nicht so sein.
Bei mir kommen Kopfhautschmerzen hauptsächlich von zu trockener Kopfhaut (abgesehen von den oben genannten Faktoren).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
Ich benutze das Sante Kurshampoo Gingko-Olive. War bis jetzt auch immer zufrieden, aber dann probiere ich vielleicht mal was anderes und gucke ob die Kopfhaut davon unempfindlicher wird. Danke für den Tipp :)

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 18:54 
Dann schau mal nach einem Shampoo, das keine Kokostenside enthält. Die trocknen einige Kopfhäute ziemlich aus, die Haare teilweise auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
dann werd ich mir mal was neues suchen :) du hast nicht zufällig einen guten tipp der nicht zu teuer ist?

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 19:58 
Ööööhm - ganz ehrlich, das finde ich schwierig, wenn man bei NK bleiben will.
Weil meine Kopfhaut weder Sulfate noch Kokoszeug mag, bin ich irgendwann bei Haarseife gelandet.
Einige Badezusätze von weleda (die gibt's häufiger in Drogerien und Apotheken in Testgrößen) enthalten allerdings keine Kokostenside, das könntest du ausprobieren (aber lies genau was drin ist, ich glaub die Babybäder sind mit Kokos). Ich hab hier ein paar von diesen Pröbchen rumstehen, hab sie aber noch nicht getestet.
Meine zweitbeste Lösung vor Haarseife war das Duschgel von Weleda: Das enthält zwar Kokos-Glucoside, aber immerhin schonmal kein Kokossulfat (das scheint das weitaus schlimmere zu sein) und außerdem noch Sesamöl, das meine Kopfhaut eh mag. Ich hatte die Wildrosendusche, aber das gibt's auch noch in anderen Duftrichtung, die Zusammensetzungen der Duschgels sind sich da recht ähnlich.
Hier steht noch was zur Citrusdusche.
Duschgele bzw. Badezusätze sind im Zweifelsfall meistens für empfindliche Kopfhäute die bessere Lösung als Shampoos, weil die Tenside in den Shampoos oft stärker konzentriert sind und daher mehr austrocknen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 13.04.2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2011, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Tübingen
okay :)
haarseife wollte ich sowieso mal auspobieren.
war vor kurzem in einem seifengeschäft und habe nach haarseife gefragt, die antwort war: sowas gibts??? :D
und bei weleda werde ich auch mal gucken, nur die wildrosensachen mag ich gar nicht wegen des geruchs.

_________________
Haartyp: 1cMii
Länge: 72 SSS
NHF: braun
1.Ziel: BSL (ca 70cm) *geschafft*
2.Ziel: Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Also ich hab mir schon unglaublich gefeiert, als ihr mal Alepposeife im Laden gefunden hab (kann man auch zum Haare waschen verwenden ist nur eher wenig pflegend) ;).

Ich schlag mich im Moment auch so mit dem rum, was als Trichodynie beschrieben wird.
Also juckende Kopfhaut, Spannungskopfschmerz, empfindliche Haarwurzeln...
Waschen tu ich schon mit Haarwaschseife, Aloe Vera Gel hilft auch ein wenig gegen das Jucken, aber es kommt trotzdem wieder. Brennesseltee wollte ich ausprobieren, hab ich im Laden aber nie gefunden. Gibt es da noch irgendwas zum Ausprobieren?

Bei Frisuren bin ich ein wenig am verzweifeln. An Dutts ist außer dem 1000 Haarnadel Cinnamon alles irgendwie kopfschmerzfördernd. Offene Haare sowie lockere unten angelegte Frisuren (wo die Haare auf den Ohren liegen), die ja damit nicht Kopfschmerzen verursachen, regen mich total auf und ich bin den ganzen Tag dabei die Haare irgendwie nach hinten zu bekommen.

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 15:46 
Leiu, du kannst noch gucken, ob deine Kopfhaut auf manche verseifte Öle negativ reagiert, bei manchen trocknen Kokosöl und Olivenöl auf Dauer aus.
Brennnesseltee gibt es manchmal bei den Beuteltees, ansonsten in der Apotheke. Thymian finde ich für trockene Kopfhaut allerdings besser. Oder du probierst es nach der Seifenwäsche mit einer Ölrinse.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Also das Kokosöl schlecht ist hab ich auch schon bemerkt, darum versuche ich immer Seifen mit wenig oder ohne Kokosöl zu nehmen. Dummerweise ist grade Seife mit Kokosöl die die meine Haare weniger beschwert :/. Alepposeife hat bei mir tolle Ergebnisse erzielt darum kann schlecht am Olivenöl liegen.
....ach ja ich muss einfach mal selbst sieden :D
Da ich ziemlich schnell fettige Haare hab fällt die Ölrinse weg. Ich mach manchmal ne Ölkur auf der Kopfhaut, ist aber wegen Henna auch nicht so optimal und hilft auch nicht so viel.
Ok dann muss ich wohl in die Apotheke, ich hab aber die leichte Befürchtung dass da vieles teurer ist.

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Ich habe festgestellt, dass ich diese Kopfhautschmerzen bei Stress bekomme. Dann fallen mir kurz danach auch vermehrt Haare aus.

Nun weiß ich zwar woher's kommt, aber den Stress bekomme ich leider nicht wirklich in den Griff, vor allem, weil meinen Körper mittlerweile Sachen stressen, die ich selbst nicht unbedingt als stressig empfunden hätte bzw die mir früher nie was ausgemacht haben.

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Mich stresst auch alles mögliche unwichtige worauf mein Körper dann reagiert, ich hab auch z.B. Reizmagen/ Reizdarm. Wirklich was tun kann ich da auch nicht. Vor allem brauch ich ja Stress, ohne würde ich mich nicht motivieren können :D

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 20:26 
Leiu hat geschrieben:
Ok dann muss ich wohl in die Apotheke, ich hab aber die leichte Befürchtung dass da vieles teurer ist.

Nö, nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass die Apotheken ihre Standardkräuter recht günstig haben, aber das was seltener gefragt ist ist teurer, weil sie das teilweise selbst erst bestellen müssen. Hier ein paar Preisbeispiele aus meiner Kräutersammlung:
Brennnnesselblätter: 1,95€ für 100g (das ist eine große Tüte, die reicht bei mir ziemlich ewig)
--> zum Vergleich: eine Packung mit Teebeuteln Brennnessel-Mischung von Meßmer (25 Stück à 2g (mit 70% Brennnesselblättern), also 50 g Teemenge) gibt es ab 1,55€, und aus dem losen Tee aus der Apotheke kriegt man viel mehr Teeportionen raus, weil die Qualität der Kräuter sehr gut ist und sie sind gröber als das feingemahlene Zeug im Teebeutel, d.h. man braucht viel weniger - ganz davon abgesehen dass der Apothekentee meistens besser schmeckt.
Thymian: 2,65€ für 50g
Kamillenblüten: 2,-€ für 50g
Johanniskraut: 2,-€ für 50g
Ackerschachtelhalmkraut: 1,25€ für 50g
Süßholzwurzel: 2,40€ für 50g
Himbeerblätter: 1,25€ für 50g
Brombeerblätter: 0,95€ für 50g
Schafgarbenkraut: 1,20€ für 50g
Taubnesselkraut war teurer, ich meine irgendwas um die 4€


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfhautschmerzen
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2014, 22:38
Beiträge: 156
Ok, ich muss morgen eh zur Apotheke. Hab herausgefunden, dass sie da eine Spinnrad Abteilung haben (bin aus nem Kaff ausgezogen) und da wird alles mögliche eingekauft^^

_________________
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de