Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Jessca - interessante Methode, die ich grade zum ersten Mal lese. Ich versuche nicht zuviel Öl nach der Wäsche in die Spitzen zu geben, so dass es wegzieht. Du machst also absichtlich zuviel Öl auf (in die nassen Haare?) , und wäschst das dann am nächsten Tag mit Condi aus?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 02.04.2021, 15:18 
Offline

Registriert: 23.02.2010, 14:39
Beiträge: 5674
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm
Hi Yerma,

genau, ich mache hin und wieder die Ölkur nach der Wäsche. Das mag im ersten Moment unproduktiv klingen, sich auf die frisch gewaschenen Haare ne Menge Öl zu klatschen. Die Haare sind an sich sauber, von Staub, Ablagerungen etc befreit und können nach der Reinigung schön im Öl baden. Mit Condi ist das Öl nach Abschluss der Kur gut auszuwaschen. Die Haare sind nicht fettig sondern gut befeuchtet und genährt.

Früher hab ich es immer genau anders herum gemacht. Ölkur vor der Wäsche und dachte mir ganz oft, dass ich den tollen, pflegenden Effekt mit dem Shampoonieren der Haare wieder zu nichte mache. Daher hab ich die Ölkur nach der Wäsche probiert und mit meinen Haaren funktioniert das einfach um Welten besser. Konkret massiere ich einfach ne größere Menge Öl nach der Wäsche in die Haare ein, vermehrt in die Spitzen. Lasse das je nach dem wie lang ich Zeit hab auch mal länger einwirken und wasche dann lediglich mit meinem Condi Bar die Ölkur aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 02.04.2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Das klingt logisch und gut. Und ja, ich mache es auch gerne so, dass ich viel Öl vor der Wäsche in die Haare tue, habe aber auch oft gedacht, dass ich das mit dem Shampoo ja eigentlich wieder zunichte mache. Nur die Längen mit Condi auswaschen, klingt auch nicht aufwändig.

Ist deine Condibar eher reichhaltig oder schwach?

Bin grade mitten in einer Loc-Versuchsreihe drinnen, aber interessiert bin ich an deiner Methode auf jeden Fall.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 07.01.2022, 13:57 
Offline

Registriert: 08.06.2009, 18:30
Beiträge: 12
Hallo ihr Lieben, ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben. Ich bin mit meinem Latein am Ende... ich habe alle Posts durchgelesen und sehe, viele haben ein ähnliches Problem. Das gibt mir etwas Hoffnung :)

Ich nutze NK, Pflanzenhaarfarbe mit Henna, föhne nicht. Schlafe möglichst oft mit Seidenhaube. Meine Haare sind eher dünn.

Meine letzten 20 cm (isg. 80 nach SSS) sind so trocken, dass sie eine Minute nach dem Haare waschen bereits komplett trocken sind! :O
Dort sind sie dann leicht gewellt und knirschig.
Der Rest der Haare ist ok und trocknet auch angemessen langsamer.

Ich glaube gemäß dem wet assessment Test, dass die trockenen Spitzen kein Protein wollen. Ich habe Öl Leave In, COC's bis zu reinem Aloe Vera Gel probiert. Auch selbstgepanschtes Leave in aus Kristallwasser mit Hyaluron und etwas Öl usw.

Alleerdings habe ich das Gefühl, das meine Haarenden von allen Versuchen nur noch trockener werden?

Das Seltsamste: wenn ich auf den kirschigen Teil z.b. Aloe Vera Saft und Brokkolisamenöl auftrage, zieht das im Haar hoch! D.h. näher am Kopf, wo ich nicht direkt aufgetragen habe, werden die Haare ölig und klätschig. Und das "marinierte Ende" sieht aus, als ob ich dort gar nichts aufgetragen hätte :O Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht einen Tipp?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 07.01.2022, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
NK enthält oft austrocknenden Alkohol (Alkohol denat. oder ähnliches) als Konservierungsmittel, das wäre eine Vermutung. Dann sind die Haare unten auch kaputter als oben, haben also eine höhere porosität, können also das Wasser nicht so lange halten.
Produkte mit Kokosöl verursachen bei mir auch knirschige Haare, vielleicht mal darauf achten.

Versuche vielleicht mal einen leichten Leave in wie z.b. Sukin Natural Balance Leave in conditioner Spray oder eine Rinse mit leinsamengel.


Zuletzt geändert von SoftKitty am 09.01.2022, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 08.01.2022, 20:55 
Offline

Registriert: 08.06.2009, 18:30
Beiträge: 12
@Softkitty Danke, meine Haut mag Sukin auch gerne, ich werde mal bei deren Haar Produkten Ausschau halten! Leinsamengel habe ich schon mal gemacht aber hatte sich auch nicht gut angefühlt.

Als Ursache habe ich "Henna" mit Sodium Picramaten im Verdacht. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 10.01.2022, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2020, 20:57
Beiträge: 605
SSS in cm: 55
Haartyp: 4a/4b ii
ZU: 4,7
Also ich hab von Henna auch mega trockene Haare bekommen. Ich mache deswegen immer Öl in meine Hennakuren plus ich wasche meine Haare vorher nicht, damit das Henna nicht so extrem wirken kann. Ich hab auch mal eine Youtuberin gehört, die meinte Haare müssten sich erst an Henna gewöhnen. Wenn du aber schon Schäden hast, dann würde ich das mit dem Henna mal lassen und schauen, ob es sich verbessert.

Vielleicht ist auch Schneiden eine Option. 20 cm auf einmal abzuschneiden erscheint mir viel, aber vielleicht sind die unteren 3-5 cm besonders schlimm. Dann könntest du den extremsten Teil abschneiden.

Ich hab auch gelesen, dass man Haare zu lange nass lassen kann und sie deshalb kaputt gehen. Falls das bei dir der Fall sein könnte, könntest du dich mehr auf Ölen als auf wasserhaltiges ,wie z.B. Aloe Vera, konzentrieren. So leave-In Conditioner wären vielleicht ein guter Mittelweg.

_________________
Start: 42 cm (31.03.20)
42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84
85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98
PP: Vom Hals bis zur Hüfte mit 4a Afrohaar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 13.01.2022, 23:17 
Offline

Registriert: 08.06.2009, 18:30
Beiträge: 12
@EssieEssie, lieben Dank, das ist eine neue Idee mit "nicht zu lange nass". Das werde ich testen! Inzwischen habe ich übrigens 10 cm abgeschnitten und habe die Vermutung, dass nicht das Henna selbst sondern die Beimischung von Sodium Picramaten die Ursache sind. Ich werde dazu noch einen Post im Picramate Fred posten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de