Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strohige, trockene Haare
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 20:24 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Na dann - mein erster Thread hier wird gleich mal mit einer Frage beginnen.
Was kann man tun gegen strohige und trockene Haare?

Ich hab es mit Öl probiert (ins feuchte Haar, Haare hinterher geflechtet), auch mit Spülung wird es nicht wirklich besser.
Ehrlich gesagt: ich bin mit meinem kaum vorhandenen Latein am Ende.
Die Haare fassen sich weniger gut an (Dreads nicht unähnlich) und sind kein Bisschen weich. Und irgendwie wäre es um diese Haare schade, abschneiden fällt also aus. :)

Habt ihr noch Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Build up?

Joghurtkur?

Andere Spülung?

Andere Produkte generell?

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 20:39 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Mit Joghurt hatte ich zumindest bei mir immer ziemliche Probleme, da er meine Haare nur noch mehr ausgetrocknet hat. Ich werd das aber mit der betreffenden Person sicherlich mal ausprobieren. Vielleicht sieht's bei ihm dann ja anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Mehr oel!!! *g* ich habe innerhalb von zwei wochen 3 oder 4 oelkuren gemacht... dann wars besser... und laaaaaange das oel in den haare gehabt, sprich teilweise 2 tage, tuch auffen kopp und ich konnte sogar rausgehen :)

Shampoo, mild, milder, am mildesten *g*

Spuelung ist imho nicht so der renner um den haaren wirklich erstmal massig feuchtigkeit zugeben... ne dicke kur taugt da mehr, weil auch laenger auf dem haar... joghurt, mayo, SBC waeren da meine ersten ideen...

Die gute alte rinse...


Welches shampoo und welche spuelung benutzt der gute denn im mom?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 21:13 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Also meine Erste Hilfe sieht dann einfach so aus:

Ich mach meine Haare wieder feucht, also sprüh sie mit Wasser ein (so daß es nicht naß ist sondern nur feucht) und dann gebe ich Öl ins Haar.
Danach gehts den Haaren meist schon deutlich besser. Wenn die Haare dann wieder getrocknet sind, fühlen sie sich deutlich weicher an. Meist mach ich mir dann einfach nen Zopf und laß die Haare dann so ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 21:54 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
* Shampoos: Aloe/Hibiskus und Birke/Salbei von Alverde (ggf. Aloe/Hibiskus Spülung)
* Rinse nach fast jedem Waschen

Bei mir ist das ja auch so, dass meine Haare deutlich weicher werden, wenn ich sie anfeuchte, einöle und dann irgendwie geduttet oder geflochten trocknen lasse, bei ihm hat das (fast) nichts geändert. Und das wundert mich etwas, weil es mir eben noch nie passiert ist, dass Öl gar keine Wirkung zeigte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 22:13 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hm ja hört sich komisch an...

Vielleicht liegts auch einfach an der Haarstruktur. Manche Haare sind ja einfach so. Sehr störrisch und fest. Bei mir sind das so ein paar Härchen, die so krisselig sind, bei denen kann ich auch nix ändern. :?

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 01:53 
Offline
Moderatorin a.D.

Registriert: 19.03.2007, 15:47
Beiträge: 754
Hallo

Versuch mal die Ei-Öl-Honig-Kur

LG Weleda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 20:34
Beiträge: 65
Wenn ich lange nicht Spitzen geschnitten habe, ist das bei mir auch so. Dann sind die Haare strohig und trocken, ich kann nix anfangen mit ihnen. (Erklären, warum das so ist, kann ich nicht) Ich muß etwa zweimal im Jahr die Spitzen um ca. einen Zentimeter schneiden, dann passts wieder.

_________________
1bMii, bis zur Taille
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Sterni hat geschrieben:
Spuelung ist imho nicht so der renner um den haaren wirklich erstmal massig feuchtigkeit zugeben... ne dicke kur taugt da mehr, weil auch laenger auf dem haar... joghurt, mayo, SBC waeren da meine ersten ideen...


Falls die Entscheidung auf die SBC (Sante Brilliant Care) fallen sollte - mal 1h einwirken lassen - vollbringt (nahezu) Wunder.

Ich habe die letztes Mal ca. 45 Min. einwirken lassen und hatte schon zuviel Pflegewirkung, das ist aber sicher von Haartyp zu Haartyp verschieden.

Mein Schopf ist eher fein von der Struktur her.

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 11:47 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Okay, bei der nächsten Gelegenheit wird wohl mal etwas rumprobiert werden. :) (D.h. insofern ich denn darf.)
Mal sehen, ob und was ich damit für Erfolge erzielen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 16:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Hallo Ignisetferrum!

Erstmal: schön das du nun auch hierher gefunden hast! :D

Wie ist das denn, gibt es denn wenigstens Momente, in denen <strike>deine</strike> die Haare, wenn auch nur Teilweise, nicht strohig sind?

Bei mir war es sehr lange Zeit so, das ich am Tag nach dem waschen stundenlang zum kämmen gebraucht habe und dabei wurden immer viel Haare ausgekämmt.
Erst nach 2 Tagen waren sie nicht mehr so trocken. Am Ende der Woche schlug der Effekt dann ins Gegenteil um und die Haare waren zu fettig.

Was mir geholfen hat, waren mehrere Dinge.
  • Erstmal hab ich weniger Shampoo genommen und nur noch die Kopfhaut gewaschen.
  • Saure Rinse habe ich, nach ein paar mal ausprobieren, weggelassen.
  • Damit ich die Haare leichter kämmen kann benutze ich etwas jojoba öl. Das kommt bei mir, mit wasser gemischt,
    hauptsächlich auf die Kopfhaut und verteilt sich von da aus fast von allein.
  • Das kämmen mit den Fingern ist für mich auch sehr wichtig geworden. Ich kann damit leicht fett verteilen oder Schmutz entfernen.


Zuletzt geändert von Goja am 27.03.2007, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:10 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
So, ich noch einmal.
Erstmal: Danke Goja. :)

Es gibt selten Momente an denen die Haare sich mal nicht strohig anfassen. Eigentlich sehen sie wunderschön aus, glänzen auch ganz toll, fassen sich aber an, als ob man sie frisch blondiert hätte (wer das einmal mitgemacht hat, der weiß, wie unangenehm das sein kann).

Jojoba-Öl macht es, wie gesagt, etwas besser. Aber nicht sehr viel.

Dieser Zustand ändert sich m.E.n. auch nicht, wenn der Waschtag schon etwas zurückliegt.

Würde ich Jojoba-Öl nur auf die Kopfhaut bzw. überhaupt auf die Kopfhaut machen, dann dürfte ich am nächsten Tag schon wieder waschen. Bei mir geht das absolut gar nicht.

Ansonsten werden all die von dir genannten Tipps ja eigentlich schon beachtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Damit hier keine Verwirrung entsteht, wollte ich nur mal kundtun, dass es sich bei den von Ignisetferrum beschriebenen Haaren um meine handelt. In letzter Zeit habe ich irgendwie nicht mehr ganz so viele Nerven, mich so ausgiebig um die Haare zu kümmern, aber Ignisetferrum hat sich eben ganz liebevoll um sie gekümmert.

Etwas strohig waren sie schon immer. Nur hab ich das bisher nicht so bemerkt, da ich keine anderen Haare zum Vergleich hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 14:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Ignisetferrum hat geschrieben:
(D.h. insofern ich denn darf.)

Ah ... , jetzt weiss ich was mir daran komisch vorgekommen ist. :D
Kann gut sein, das es einfach an der Struktur liegt, desshalb ja auch meine Frage, ob der Zustand irgendwann völlig anders ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de