Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 21:23 
Vielleicht hilft ja das weiter, was ich hier gerade geschrieben habe?
WBB geht bei mir auch gar nicht, damit reisse ich mir nur haufenweise Haare aus.
Hast Du mal geschaut, ob Dein Kamm Grate hat? Das kann die Haare auch aufrauen wie eine Schere Paketband. Ich nahm seit einiger Zeit den hier und bin damit hochzufrieden.
Was bei mir anfangs mit NK den Supergau ausgelöst hat, waren übrigens diverse Tenside. Erst als ich raushatte, dass ich auf Sulfate besser komplett verzichte habe ich eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2010, 18:38
Beiträge: 346
Hallo Tinkerbell77,

Du könntest es mal ohne Spülung versuchen (z.B. am Wochenende, wenn Du mal nicht raus musst kannst Du es ja einfach mal testen). Zuerst sind die Haare nach dem Waschen ganz hart, unkämmbar und komisch (wenn man Spülung gewohnt ist). Nach dem Trocknen aber weich. Feuchtigkeit kann mit Öl, AloeVera Gel, Prewash Kur etc. zugeführt werden.
Alles nachzulesen hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=14483

Deine Haarstruktur wäre sonst bestimmt für's Oilrinsing geeignet, steht unter "Haarpflege" im Moment immer ziemlich weit oben, weil alle es grad testen ;-) Grad bei gelockten und dicken Haaren scheint das besonders gut anzukommen und weiche, schöne Haare zu produzieren.

Beide Vorschläge haben nichts mit Naturkosmetik an sich zu tun. Dass Du das im Moment nicht mehr testen möchtest, o.k. Aber die o.g. Vorschläge sind wegen Testläufen und Zutaten (Öl, verschiedene Shampoos) auch nicht ganz unaufwändig, also testbereit müsstest Du dafür schon noch sein.

_________________
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 00:12
Beiträge: 11
Jemma und Dobatz:Ihr seid spitze! Ich danke Euch für Eure Mühe und Hilfe! Ich werde das alles ausprobieren und Euch dann auf d Laufenden halten, was dabei herausgekommen ist!
Mal eine andere Frage: was habt ihr denn so für Produkt-Tipps für meine Haarstruktur?! WIe gesagt: schon Silli, und keine Naturprodukte! Vielleicht habt Ihr ja einiges ausprobiert und könnt mir gute Tipps geben, denn die Shampoos, die ich momentan benutze sind nicht so der Brüller, auch wenn sie schon viel besser sind als NKs!

Lieben Dank nochmals!

_________________
3a bzw 3b (variiert gerne mal) - C - iii

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2010, 18:38
Beiträge: 346
Hallo Tinkerbell,
ich glaub das wird nix, wenn ich mit 1bF meine Shampoofavoriten für einen Lockenkopf vorschlage ;-)

An Deiner Stelle würd ich überlegen, was Du früher zu KK Zeiten mochtest. Die Sachen würde ich bei http://www.codecheck.info mal eingeben und versuchen, die Shampoos zu unterteilen/ zu unterscheiden. Also nach Kriterien, die zumindest hier im LHN als ausschlaggebend für bestimmte Effekte erkannt worden sind. Das sind eigentlich immer wieder die gleichen Kandidaten:

- Silikon ziemlich weit vorn oder weiter hinten (= viel oder wenig)
- Silikon auswaschbar oder eher nicht
- Proteine dabei ja oder nein (hydrolyzed xyz protein etc.)
- Sehr scharfe Tenside oder "normale" (SLS, ALS)
- Glyzerin dabei ja oder nein
- Öle dabei ja oder nein

Zu allen genannten Kriterien findest Du im LHN Threads, in denen es um die Auswirkungen der Komponenten geht. So könntest Du Dich rantasten, was gut ankommt und was nicht.

Oft ist erfahrungsgemäß aber auch Abwechslung angesagt ;-)

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass es ja auch verschiedene Waschmethoden gibt, ich glaube grad lockige/trockene Haare profitieren von CWC oder CO. Das wäre sozusagen der Gegencheck zu Waschen OHNE Spülung . (Ich weiß nicht, ob Du die Begriffe kennst, die Suchfunktion führt zu den Verfahren CWC und CO).

_________________
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 05:59 
Na, ich hätte da schon ne Idee, allerdings isses NK - war für mich allerdings nicht so wichtig, da ich es gut vertragen habe und es bei mir die Locken schön hervorgezaubert hat.
Nämlich die Wildrosen-Verwöhndusche von Weleda.
Das in Kombination mit der Pre-Wash-Sesamölkur hat bei mir super gewirkt - das mag daran liegen, dass in dem Duschgel auch viel Sesamöl drin ist :D .

Was früher bei mir toll war, war die Brazilian Nut Haarmaske vom Body Shop. Aber ganz davon abgesehen, dass ich mir die wegen der Inhaltsstoffe nicht mehr auf den Kopf schmieren würde, haben sie die gar nicht mehr im Programm. Alternativ geht auch die Macadamia-Körperbutter von alverde mit Sesamöl (reichhaltiger) bzw. Kokosöl (weniger reichhaltig) zu pimpen und die als Haarmaske zu verwenden - gibt aber auch ne gute Handcreme.
Allerdings ist das auch nicht KK. Was hast Du eigentlich gegen NK?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Tinkerbell, ich selbst habe auch wenig Ahnung von Locken. Aber schau mal, was Curlywurlyso alles anstellt.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2011, 00:12
Beiträge: 11
Vielen Dank, Ihr Lieben, Ihr seid echt toll!

@Dobatz: (mal abgesehen davon, dass mir Deine Antworten immer sehr sehr gefallen, da Du immer sehr informativ bist und auf mehrere wichtige Punkte eingehst, also nochmals, Danke!)
Hm, ja die Codecheck-Seite hat mir schon sehr oft geholfen!
Nun, woher weiß man denn, welche Silis dauerhaft anhaften, und welche nur vorübergehend?
Und bitte nicht auslachen, aber was ist CWC und CO (etwa Stickstoff :shock: :idea: :wink: ). Also ich werde jetzt meine Shampoos aufbrauchen und erstmal mit Fructis wieder anfangen (wie früher). Mal schauen.


@ Jemma: ich danke Dir für Deinen Tipp! Allerdings bin ich zu feige für sowas! Echt toll, dass es bei Dir gut anschlägt, aber ich bin wie gesagt einfach zu sch..sserisch dafür mir Duschgel ins Haar zu geben! Aber was ist denn diese Pre-wach-Sesamölkur? Die hört sich gut an! Woher hast Du sie?! Nun, wie gesagt, warum ich keine NKs mag ist, weil ich sie nicht vertragen hatte! Hatte diverse ausprobiert (viel Tenside, weniger Tenside) und zwar über 6 -7 Monate ...leider nichst für mich! Meine Kopfhaut reagierte zickig und überhaupt! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viele Allergien habe und vielleicht ja auch gegen die einen oder anderen Sachen in den NKs allergisch reagiere. Außerdem mögen meine Haare einfach Silikon.

@ Minouche: danke für den Link! Allerdings hat Curlywurly wirklich ganz ganz ganz krasse Locken, fast schon Afro! Meine sind ganz anders (ich denke man kann das auch etwas auf meinem Ava-Foto sehen): oben sind sie bei mir nämlich glatter, und ich habe eher große dicke Locken, und neige an d Ansatz auch schon mal zu fettigen Haaren. Curly hat ja nie nen fettigen Ansatz, und sie hat wirklich am Ansatz schon Locken. Aber dennoch danke! :-)

PS, @ ALL: Hab grad Sante Mahagonirot drin! Auch wenn meine Haare super dunkel sind, hoffe ich dass sie dadurch wenigstens nen rötlichen Schimmer im Licht bekommen. Mache sowas zum ersten Mal! Bin ja gespannt! Werd mal hier gleich schauen, ob es hier irgendwo nen Thread dazu gibt. Versuche mal das Zeug über Nacht drin zu lassen! Wird sicherlich ne lustige Nacht :zorn:

_________________
3a bzw 3b (variiert gerne mal) - C - iii

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:21 
Tinkerbell77 hat geschrieben:
ich bin wie gesagt einfach zu sch..sserisch dafür mir Duschgel ins Haar zu geben!

Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist, in Duschgels sind oft die gleichen oder sehr ähnliche Inhaltsstoffe wie in Shampoos, nur dass die Tenside milder sind. Und ob die Firmen jetzt "Duschgel" oder "Shampoo" draufschreiben, ist eher zweitrangig, es kommt eher auf die INCIs an.

Tinkerbell77 hat geschrieben:
Aber was ist denn diese Pre-wach-Sesamölkur? Die hört sich gut an! Woher hast Du sie?!

Das ist einfach Sesamöl aus dem Bioladen, gibt's aber manchmal auch im Supermarkt in der Asia-Abteilung. Einfach am Abend etwas (!) Öl mit den Fingern in die Haare verteilen, v.a. in die Spitzen, und am nächsten Morgen auswaschen.

Tinkerbell77 hat geschrieben:
Nun, wie gesagt, warum ich keine NKs mag ist, weil ich sie nicht vertragen hatte! Hatte diverse ausprobiert (viel Tenside, weniger Tenside) und zwar über 6 -7 Monate ...leider nichst für mich! Meine Kopfhaut reagierte zickig und überhaupt! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich viele Allergien habe und vielleicht ja auch gegen die einen oder anderen Sachen in den NKs allergisch reagiere.

Es könnte auch einfach sein, dass es für dich nicht die richtigen Tenside waren. Nur weil NK draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es mild ist (Fliegenpilze sind auch völlig natürlich). Viele Leute vertragen z.B. Sulfate nicht gut, die sind aber als Tenside in vielen Shampoos drin (NK und KK). Wichtiger ob NK oder KK ist die INCI-Liste.

@Abkürzungen:
Schau mal hier.

Und irgendwo gibt's hier noch nen Thread zu der Sili-Frage, frag mal die SuFu um Rat.


Zuletzt geändert von Jemma am 15.06.2012, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
An sich ist gegen Duschen zur Haarpflege sicher nichts einzuwenden.
Aber gerade von dieser haben meine Mutter und meine Schwester Juckreiz ohne Ende bekommen und die sind sonst nicht empfindlich mit der Haut.
Weleda hat allerdings auch immer viele Proben draußen, am besten erst mal so was ergattern.

Weleda ist übrigens keine NK :wink:

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 23:29 
MiMUC hat geschrieben:
Weleda ist übrigens keine NK

Wie kommst du denn da drauf?
Die haben auf allen Sachen, die ich kenne, dick und fett das BDIH- oder NaTrue- Siegel drauf prangen. Und von den Inhaltsstoffen her sowieso.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also die Shampoos z.B.
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/shampoo/ean_4001638099011/id_326896/Weleda_Rosmarin_Shampoo.pro

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2012, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
die shampoos von weleda haben scharfe tenside, die verwöhnduschen nicht (coco-glucoside).

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die trockene und strohige Haare haben. Vorallem in den "Blondierleichen". Die erste Haarhälfte ist schön und auch weniger trocken.

Letzte Woche hab ich das erste mal ein Oilrinsing gemacht (mit Mandelöl) und das Ergebnis war wirklich berauschend :shock: :D meine Krause war einfach weg. Und die komischen, undefinierten Locken auch mehr oder weniger, übrig geblieben sind Wellen.

Nun hab ich noch eine Frage zur sonstigen Pflege. Ich hab mir diverse Leave-ins gemixt aber hab immer das Gefühl, es nützt meinen Haaren irgendwie nichts. Sie fühlen sich nach einigen Stunden wieder trocken an. Dasselbe bei der Alverde Körperbutter, welche ich mir in die Spitzen und Längen (Blondierleichen) einmassiere... weiss jemand Rat? Liegt das vllt. am Alkohol?

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Nimmst du die LIs nach der Wäsche ins feuchte Haar? Oder zwischendurch? Das funktioniert nämlich bei vielen nicht gut.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2012, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2012, 11:46
Beiträge: 2899
Wohnort: im Land der Schokolade ♥
Ich sprüh es mir in die trockenen Haare. Die Öle ebenfalls (nebst dem Oilrinsing)

_________________
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de