Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
So, ich melde mich auch nochmal. Hab seit meinem letzten Eintrag in dem Thread hier nur einmal gebürstet und das war direkt vor der Wäsche. Werde ich das nächste mal evtl. weglassen.
Als die Haare dann nass waren, habe ich sie mit Condi entwirrt und das ging ja mal so unendlich viel besser als trocken. Danke!!
Sie haben nicht miteinander Reißverschluss gespielt und waren ganz zahm beim Entwirren.

Seitdem bürste ich gar nicht mehr und das klappt echt gut.
Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen vergessen, wie entspannend die Fellpflege mit den Händen ist :oops: Fast wie Meditation :D

Aber nass entwirren war einfach mal Gold wert, damit fällt nämlich das Haare ordnen nach dem Trocknen weg, was mir ja ursprünglich meine Motivation geraubt hatte.

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2019, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Aaaawww, das freut mich total Prunkwinde. Hast du eine Veränderung in der Haarstruktur feststellen können?

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Hmm, ich glaub ich habe mehr Wellen. Müsste mal ein Vergleichsfoto machen, dann kann ich das besser sagen. Oder ich melde mich mal wieder im Strukturbestimmung-Thread, ich glaube mein Foto damals war sowieso nicht aussagekräftig :mrgreen:
Gestern habe ich mich getraut vorm Waschen auch nur mit den Fingern zu kämmen und es ging alles wunderbar. Hatte vorher immer Zweifel, ob das denn reicht und habe lieber zur Bürste gegriffen :ugly:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Ich bin schon richtig gespannt, ob sich was an deiner Struktur geändert hat und du vielleicht doch viel welligere Haare hast als bisher angenommen.

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2019, 23:25 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich melde mich hier auch mal offiziell zu Wort. :)
Seit Anfang diesen Jahres kämme ich meine Haare konsequent nicht mehr. Nicht einmal mit den Fingern als Kamm-Ersatz, sondern ich entwirre sie vielmehr während des Waschens und wenn ich flechten möchte. Vor dem Dutten benötige ich nicht mal das.

Voraussetzung ist aber, dass ich die Wäsche so gestalte, dass die Haare nicht verwirrt werden. Heißt bei mir, dass ich nur aufrecht im Stehen wasche und die Haare mit Condi drin entwirre und ordne.

Mit Entwirren und Ordnen meine ich, dass ich nicht mit abgespreizten Fingern durchfahre, sondern eher im nassen Zustand die Längen durch die Praying-Hands-Technique in die richtige Position und im trockenen Zustand die Wellen in die richtige Lage bringe.
Schwer zu beschreiben, der Vorgang. :oops:

Das Resultat ist ein Minimum an Pluster-Frizz-Freiheit mit einem Maximum an Definition der Wellen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Faksimile, so ähnlich mach ich das mittlerweile auch, wusste gar nicht dass die Entwirrtechnik nen Namen hat - der beschreibts aber gut.
Seit ich nicht mehr kopfüber wasche bzw. rinse, beim Waschvorgang die Haare möglichst wenig verstrubbel und sie im trockenen Zustand nicht mehr von vorne nach hinten schmeiße (der 1x Headbang) hat sich hier einiges verbessert. Achja und diese Gebetsstellung beim Entwirren nicht vergessen.

Derzeit bin ich wirklich zufrieden mit den ungekämmten Haaren, nur die Spitzen nerven etwas, weil die aufgrund von Bruch und Spliss gern kletten und Einzelstrangknoten bilden. Blöd, aber ich habs so gut es geht im Griff und höre nur noch selten dieses fiese Reißgeräusch, wenn ich so einen Knoten zu hart angepackt hab mit meinen groben Pfoten :ugly:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
So mache ich es auch gerne. Allerdings fliegen dann bei mir gefühlt tausende von Haaren im Haus rum, weil ich die losen Haare beim Waschen nicht ausgekämmt habe. Passiert euch das nicht?

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 20:45 
Offline

Registriert: 01.09.2019, 10:48
Beiträge: 12
Würdet ihr das auch für sehr dünne, zur Trockenheit neigenden Haaren empfehlen?
Habe das Gefühl, ich verlier zu viele von meinen drei Häärchen. Bürste derzeit mit Wildschweinborste, weil ich gelesen hab, es verteile den Haartalg besser, was die Haare schützen soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Selbstverständlich geht das auch bei trockenen Haaren. Meine Silberfäden sind trocken wie Wüstensand und ich kämme und Bürste meine trockenen Haare seit mehr als einem Jahr nicht mehr.
Ich verwende nur nach dem Waschen eine Bürste um die Proteine, das Öl und die Haarcreme besser zu verteilen. Dabei sollten die Haare aber noch viel Feuchtigkeit enthalten.

Grundsätzlich sagt man, dass Locken nach dem Waschen nicht gekämmt oder gebürstet werden sollen. Ich finde, dass das nur zutrifft, wenn man die Locken intensivieren möchte.

Probiere es aus und du wirst sehen, ob deine Haare das mögen. :-) :-)

Es Grüessli snowbird

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 21:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10691
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Philomena,
Es gibt hier viele Leute, die berichteten, durch Bürsten vermehrt Haare gelassen zu haben. Die Pflege wird auch durch normales Kämmen mit Kamm gut im Haar verteilt, vorausgesetzt, es ist noch ganz leicht feucht (also fast trocken). Und natürlich geht Entwirren auch mit feinem, trockenem Haar. Man muss allein mit den Fingern nur häufiger an unterschiedlichen Stellen in die Haare gehen, um unerwünschte Strähnenbündelungen zu verhindern.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2017, 12:56
Beiträge: 989
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
Pronomen/Geschlecht: who cares?
Sumangali hat geschrieben:
So mache ich es auch gerne. Allerdings fliegen dann bei mir gefühlt tausende von Haaren im Haus rum, weil ich die losen Haare beim Waschen nicht ausgekämmt habe. Passiert euch das nicht?


Also ich entwirre gründlich vorm Waschen, manchmal nehm ich dann ausnahmsweise auch einen sehr grobzinkigen Kamm, da geht schonmal gut was an losen Haaren raus und beim Waschen bilde ich mir ein, dass dann beim nassen Entwirren nochmal der Rest raus kommt. Nichtsdestotrotz finde ich derzeit auch einen Haufen Haare von mir in der Wohnung, aber kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob das nun durchs Entwirren mit den Fingern kommt oder ich (saisonalen?) Haarausfall hab :ugly: Bin aber zu faul zu zählen, ich ignorier den Sachverhalt einfach mal lieber :pfeif:

_________________
Politisch rechts, politisch links - das hat doch alles denselben Klang. Regierung bleibt Regierung. Und Regierung, das heißt Zwang. (Slime)

Einst über Klassik, grad wirds immer kürzer 0_o
NHF: Schokoladenbraun
Zum Tagebuch gehts hier


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2019, 08:25 
@Sumangali, das Problem kenne ich, wenn ich den Wasch-Rhythmus verlängere. Ich entwirre derzeit nur mit den Fingern und unter der Dusche mit Condimumpe. Da habe ich einige Haare zwischen den Fingern. Bevor ich anfange zu stylen, nehme ich meine Haarenden, ziehe noch mal sanft dran und hole die restlichen, losen Haare damit raus. Und nachdem ich das Gel rausgearbeitet habe, ein letztes Mal. Das klappt ganz gut und es kleben kaum noch Haare an meinem Schreibtischstuhl (da sieht man sie besonders gut).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2019, 11:06
Beiträge: 597
So ganz ohne gehts bei mir leider auch nicht, irgendwie verwebt sich mein ausgefallenes Haar mit den übrigen und ich bekomme sie nicht richtig gelöst ohne Kamm.
Bzw. Nach dem waschen nicht zu kämmen sieht mit gefühlten 30 Wirbeln auch nicht besonders gut aus nach dem trocknen :irre:

_________________
APL —> 68cm BSL—> Taille —> Hüfte —> Steiß
Aschbraun 2bmii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
niq, Haare zu kämmen oder zu bürsten macht auch Bruch, die Frage bzw. die Feststellung für mich war, wann ich(!) weniger oder mehr Bruch habe, was ich bei mir mit der Struktur begründen würde,
Aber: Mit meinen in Relation recht dicken Fingern (an den groooßen Händen) durch die Haare zu gehen, wodurch die Haare recht weit auseinandergespreizt werden, kann auch nicht wirklich haarschonend sein - das hatte ich ja nach der Wäsche gemacht und hatte genau dabei dann die abbröselnden Enden -, denn: Beim Trennen der Haare entsteht ein Winkel, der sogar stumpfer ist als bei einer Zinke, d.h. wenn man mit einem Finger zwischen weiter unten verknoteten/ verhedderten, also irgendwie verkletteten Haaren hindurchfährt, werden diese auch getrennt, genau über dem Knoten aber werden die Haare auch irgendwie abgeknickt, weshalb es bei gleicher Geschwindigkeit vielleicht sogar auf einen gleich großen Schaden hinausläuft. ich stelle mir vor, daß die Haare mit Fingern eher u-förmig auseinandergebogen werden als v-förmig, jedoch läuft auch das U irgendwann spitz zu. Inwieweit das einen Unterschied macht, weiß ich nicht, jedoch glaube ich, daß es einen Unterschied macht, wie weit die Entfernung zwischen den beiden Eckpunkten von U oder V ist. Bei Kämmen hatte ich bei solchen mit breiten Zinken den Spitzen eher beim Wegbröseln zusehen (also wirklich zusehen) können als bei feinen, ich vermute wegen des stumpferen Winkels, weil dadurch die Haare über einem Knoten weiter auseinandergeknickt werden als bei einem spitzeren Winkel.
Ein großer Unterschied zwischen Händen und Kämmen/Bürsten ist, daß die Hände im Gegensatz zu Metall vielleicht mittelmäßig stark leiten - unter bestimmten Umständen aber auch -, sodaß das einen Einfluß auf Abfließen oder Nichtabfließen eines Teilchenstroms hat, was sich wiederum in stärker oder schwächer aufgeladenen Haaren zeigt.
Das einzige, was ich zu mechanischer Beanspruchung durch Kämmen gefunden habe, beschreibt, daß sich durch die dabei entstehende Reibung die Proteinstrukturen umgestalten und diese Umgestalung umso größer ausfällt, je abgehackter, ruckartiger diese Bewegungen sind, das Ruckartig-Abgehackte macht dann auch eher bleibende Schäden, meint, daß die umgeformten Proteinstrukturen nicht mehr in ihre Ursprungsform zurückfinden können, die Umformung also irreversibel bleibt.

was zu den Leiteigenschaften korrigiert

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich kämme/bürste derzeit auch nicht mehr, da ich mich in der CG-Methode versuche.
Leider klappt dann das Entwirren unter der Dusche mit Condi bei mir nicht.
Denn dadurch, dass beim Einarbeiten bzw. Aufemulgieren des Condis die ganzen nicht ausgekämmten Haare in einem Schwung rauskommen, bleiben sie in den Längen hängen und bilden dort Nester, die ich auch mit Unmengen an Condi nicht oder nur sehr schlecht entwirren kann.
Habe mir deshalb überlegt, zumindest vor der Wäsche, wieder mit meinem breitzinkigem Hornkamm zu kämmen, damit ich die losen Haare schon vor dem Waschen größtenteils entferne.

Habt ihr vielleicht noch Tipps?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de