Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 13:33 
Cholena - gibt es da nicht diese Detangler, die man auch unter der Dusche verwenden kann? Ich habe die zwar noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass Dir so einer beim Entwirren helfen könnte.

Ich weiß nicht genau, auf welche Art und Weise Du entwirrst. Ich fange immer - wie beim Kämmen auch - unten an und arbeite mich nach oben. Das machst Du bestimmt auch, unterstell ich mal.

Es gibt da noch die unter Curlies hochgelobte Denman Brush - aber die erfordert auch ein grobes Entwirren vor der "Kämmung".

Wie häufig wäschst Du?

Liebe Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Kaninchen: Ich habs bis jetzt nur mit den Fingern bzw. einem weitzinkigen Kamm versucht. Beides ging gleich schlecht. Ich hätte noch einen Tangleteezer da. Mit dem könnte ich es noch versuchen.
Ja, von unten nach oben aber das hilft leider nicht, wenn die Filznester schon da sind. Und die bilden sich durch die ausgehenden Haare, die sich im unteren Bereich der Längen verfangen und durch das ablaufende Wasser quasi zusammengeschoben werden.
Ich wasche einmal pro Woche.


Nach gründlichem Überdenken meines Waschvorgangs bin ich jetzt doch auf einen Punkt gestoßen, der der Grund für das Gefilze sein könnte.
Beim CO-Wash hab ich es bis jetzt so gemacht, dass ich den 1. Condi (also den Wash-Condi) nur auf die Kopfhaut aufgetragen habe. Deshalb flutschen die ausgehenden Haare nicht durch, sondern können sich leichter in den unflutschigen Längen halten.
Den 2. Condi trage ich dann ab Ohrläppchenhöhe abwärts auf aber da ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.

Beim nächsten Mal werde ich den 1. Condi auch in die Längen geben und da schon mit den Praying Hands nach unten streichen um die losen Haare aus den Längen zu ziehen.
Ich hoffe, das klappt dann besser.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 14:59 
Für die Dusche gibt es meines Wissens noch einen besonderen TT. Aber ich lehne mich weit raus. Ich kenne beide nicht.

Ah - das mit der Waschtechnik klingt nach einem Indiz - ich gebe vorm Waschen (egal ob mit CO-Wash oder Shampoo) immer noch normalen Condi in die Längen und arbeite das ein wenig ein. Wenn ich meine Waschfrequenz von 2x auf 1x die Woche senke, habe ich auch bedeutend mehr lose Haare, die ich detanglen muss... - mein Trick ist, dass ich zwischen den Wäschen abends ein bisschen an meinen Haare ziehe (aber echt nur sehr dezent, mehr wie ein resolutes Praying Hands) und damit die losen Haare entferne. Vielleicht klappt das ja auch bei Deinen bedeutend längeren Haaren?

Ich bin gespannt - bitte berichte, wie es Dir bei der nächsten Wäsche ergeht.

kaninchen winkt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 15:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Cholena,

nur, dass ich das richtig verstehe: Wenn du CG machst, kämmst du bei Waschrhythmus wöchentlich eine Woche lang nicht die Haare? Und entwirrst auch nicht mit den Händen in der Zeit?

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Kaninchen: Danke für deine Tipps :) . Werd ich auf alle Fälle ausprobieren.

@Fornarina: Genau. Jedes Kämmen oder Entwirren mit den Fingern im trockenen Zustand gibt bei mir unweigerlich Zuckerwatte-Haare. Sie sind ja auch nicht sonderlich verheddert/verklettet. Das passiert erst während des Waschvorgangs.

Edit: Wort geändert

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 19:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Cholena,

Also ich habe ja ähnliche Wellen wie du und würde ich die Haare wirklich nur einmal die Woche kämmen oder auch nur entwirren, dann hätte ich auch jede Menge Filznester und ausgegangene Haare. Deiner Beschreibung nach nimmst du die Entstehung der Filznester wahrscheinlich einfach nicht wahr. Das ist ein schleichender Prozess und erst nach ordentlichem Entwirren merkt man den Unterschied, wie gut es sich danach wieder anfühlt. Genau deshalb waschen die meisten Leute, die CG anwenden, auch zwei, dreimal oder öfter die Woche, damit trotz trocken Nichtentwirren/Nichtkämmen nix verfilzt. Deshalb auch die reine Condi-Wäsche, um die Haare bei diesen "Zwischenwäschen" zwecks Entwirren nicht mit zu viel Shampoo zu strapazieren, wenn die Haarwäsche des reinen Waschens wegen nur einmal wöchentlich notwendig ist.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2019, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Fornarina: Deine Vermutung trifft auf mich nicht zu. Wenn ich die trockenen Haare tatsächlich mal mit den Fingern entwirre oder mit dem Hornkamm kämme, geht das relativ gut. Von Verfilzungen keine Spur, allenfalls kleine Knötchen, die sich jedoch aufdröseln lassen. Nur sehe ich danach dann aus wie das oft bemühte geplatzte Sofakissen. Wie von mir schon beschrieben, entstehen diese Nester erst, wenn sich die Haare während des Waschvorgangs lösen.

Das öftere Waschen bei Curlygirls dient wohl in erster Linie der Feuchtigkeitszuführung.
Aber eine Zwischenwäsche einzuschieben, habe ich mir inzwischen auch schon überlegt - könnte bei meinem Problem eine gute Idee sein. Ist halt nur unpraktisch, weil mir die lange Trocknungszeit mehrere Stunden 'klaut'.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 19:11
Beiträge: 5074
Wohnort: Im Land der Wasserburgen
Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich versuche seit einigen Monaten auch mit so wenig kämmen wir möglich auszukommen. D.h. bei der Wäsche mit Condi mit den Fingern entwirren, nach der Wäsche auch nur mit den Fingern. Zwischen den Wäschen nur nach ein paar Tagen, wenn schon Sebum da ist. Mein Problem ist, dass sie leider doch oft klettig werden (trotz Dutt) und ich dann doch kämmen muss...mit entsprechenden Verlusten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Donna Luna: Hast du schon mal versucht, vor dem Entwirren die Finger leicht einzuölen? Das hilft mir etwas, den Haarverlust zu verringern.

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Verfilzungsproblem während des Waschens dank geändertem Vorgehen lösen konnte.
Habe seit der letzten Wäsche wieder nicht gekämmt/gebürstet und heute, nach 4 Tagen, eine Zwischenwäsche (CO-Wash) eingelegt um die Anpassung (1. Condi auch in die Längen geben) zu testen. Hat prima geklappt - keinerlei Filznester und mehr als die Hälfte weniger Haare verloren :gut: (allerdings auch Waschintervall halbiert).

Ich werde auch weiterhin auf das Kämmen verzichten und schauen, ob das Ganze auch bei meinem gewohnten Waschrhythmus von 7 Tagen so gut klappt.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 16:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Cholena,

hattest du denn beim Testen, ob es Filznester gibt, die ganzen Haare entwirrt/gekämmt oder nur einzelne Partien sondiert? Denn wenn du die Haare jetzt generell nicht vor dem Waschen entwirrst, dann weißt du doch gar nicht, wann genau die Filznester entstehen. Bei mir ist es so, dass ich sehr deutlich merke, wenn ich vor dem Waschen die Haare nicht gekämmt habe. Dann habe ich hinterher beim Entwirren auch viel mehr Haarverlust als hätte ich vorher gekämmt. Also vermeide ich so etwas. Und wenn du die Haare sowieso anschließend wäschst, dann ist es ja eigentlich egal, ob sie dir vorher gefallen.

Dann ist da noch die Frage, wie du wäschst. Kopfüber ist für die Haare und Menschen anstrengender als aufrecht in der Wanne oder Dusche zu stehen und die Haare in dem Zustand, in dem sie normalerweise liegen, zu waschen. Ich mach beim Einkneten des Shampoos auch immer ziemlich kleine, sanfte Kreise, um eben nicht zusätzliche Nester zu produzieren. Im Prinzip shamponiere ich auch nur den Kopf ein und lass dieses Shampoo beim Auswaschen durch die Längen rinsen. Das reicht denen als Pflege beim Waschen total aus, bis dann im fast trockenen Zustand der Conditioner kommt, der im Haar verbleibt.

Zwischen den Wäschen kann auch helfen, die Haare mit Creme zu bearbeiten. Ich gebe zu diesem Zweck einen kleinen Klecks Handcreme auf die Handfläche, verreibe den zwischen den Handflächen und reibe die Hände an den Haaren ab (vor allem die unteren Längen) Dadurch werden sie elastischer und verkletten weniger. Den Conditioner nach dem Waschen arbeite ich übrigens genauso ein. Kämmen geht dann auch besser, aber wenn dir der Zustand danach nicht gefällt, dann könntest du ja nach einem Kämmen die Haare mit so einem Wasserzerstäuber (oder Wasserspray) befeuchten, so dass du wieder definiertere Wellen/Strähnen herausarbeiten kannst. Damit könntest du die Zwischenwäsche umgehen. :)

Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich den Begriff des aufgeplatzten Sofakissens als ziemliches Unwort empfinde, denn hier wird der natürliche Zustand von welligen, lockigen Haaren im gekämmten Zustand als etwas nicht erstrebenswertes hingestellt. Man hat entweder glatte, anliegende Haare oder eben wohldefinierte drahtige Lockenkringel und neuerdings Wellen. Dazwischen gibt es nix mehr. Ich bemerke diese Tendenz auch bei anderen Sachen hier im LHN wie dem "Heiligenschein" oder Herrenwinkern, was mich persönlich nicht stört. Was jetzt das aufgeplatzte Sofakissen angeht, so kenne ich da eigentlich nur Frauen im deutlichen Dreierbereich der Locken, wo es unvorteilhaft wirkt, werden die Locken mit dem (möglichst engzinkigen) Kamm gekämmt. Dann noch gefärbt und stumpf in der Farbe und das "Kissen" ist perfekt. Für Wellen jedoch, die in der Struktur gut erkennbar sind, elastisch sind und glänzen, empfinde ich so eine Matte als sehr schön.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2019, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 15:37
Beiträge: 1066
SSS in cm: 80
Haartyp: 2a-b extracoarse
ZU: tapernde 8,5
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Cholena, ich hatte dein Problem mit den Filznestern auch in der ersten Zeit. Auch wenn sich bei meinen Haaren sonst praktisch nie Knoten bilden.
Ich mache es jetzt auch so, dass ich vor dem Waschen entwirre, meistens benutze ich eine Wildschweinborstenbürste (falscher Thread dafür, ich weiß ;) habe aber den Eindruck, dass das schneller geht als mit den Fingern und wenn ich vorher öle, kann ich das Öl gleich mit verteilen).
Unter der Dusche entwirre ich erst, wenn die Haare ordentlich nass sind und der Conditioner etwas eingezogen ist.

Trotzdem bin ich dann immer wieder schockiert über die Haarmassen, die sich sonst über die Tage verteilt in der Bürste sammeln würden.

_________________
Ziel: Ansehliche Kante auf Highwaist-Hosenbund


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2019, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hallo ihr zwei (und alle anderen, die mitlesen :wink: ),

mein Verfilzungsproblem hat sich mittlerweile restlos erledigt. Seitdem ich als erstes den Condi in die nassen Längen gebe und erst danach auf die Kopfhaut ist es nicht mehr aufgetreten. Obwohl ich weiterhin nicht kämme/bürste - weder vor der Wäsche noch danach.

Wegen ausgebürsteter Wellen:
Das mag bei manchen hübsch aussehen, wenn die Haare sich anschließend in die gleiche Richtung legen. Bei meinen Haaren ist das nicht der Fall. Im gekämmten/gebürsteten Zustand legt sich jedes Haar anders und mein Nachwuchs, den ich in allen Längen habe, steht dann drahtig ab. Der Gesamteffekt ist der von trockenem, kaputtem Haar und das ist alles andere als schön.
Pflege in Form von Öl, Creme bzw. LOC hilft da kaum. Das konnte ich erst vor ein paar Tagen wieder feststellen, als ich wegen Selbttrimm die Haare kämmen musste. Habe danach versucht, durch Besprühen mit dest. Wasser und LOC die Wellen wieder aufzufrischen - mit mäßigem Erfolg. Die Haare blieben bis zur nächsten Wäsche unansehnlich.

Ein bisschen Frizz habe ich immer - stört mich auch nicht. Der ist bei 2b-Wellen ja auch normal.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2019, 09:12 
Guten Morgen :)

Cholena - freut mich sehr, dass der Condi-Trick hilft :gut:

Ich experimentiere immer noch mit Kämmen/Nichtkämmen rum. Meine WBB jedoch habe ich verbannt. Das ist ein bisschen traurig, denn ich mag das Kopfkratzen und die glänzige Anmutung nach dem Bürsten. Leider bleibt das bei meinen Locken nicht sehr lang erhalten und ich habe das gleiche Problem wie Cholena, dass der Nachwuchs in alle Richtungen steht und sehr schnell austrocknet, wenn er seinen Locken-Verbund verliert und ich den Wasch-Rhythmus rauszögere. Die Haare wirken dann auch bei mir wie abgebrochen und total kaputt, vor allem die weißen.

Was allerdings ganz gut klappt ist, mit einem grobzinkigen Kamm zu kämmen und danach Feuchtigkeit ins Haar zu pumpen - allerdings mehr als Sprühen. Wenn ich die Enden richtig nass mache (also z.B. in eine Schüssel mit Wasser tunke), ein bisschen Leave-In und Gel auftrage, habe ich wieder die ursprünglichen Locken. Wenn ich zu wenig Feuchtigkeit auftrage und danach ein Produkt, bekomme ich ganz feine Bündelungen - was mir gar nicht gefällt.

Leider lässt sich der Kamm-/Nass-Trick nicht unendlich wiederholen, so dass ich derzeit komplett auf's Kämmen verzichte und nur unter der Dusche entwirre.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ich habe auch das Problem, dass sich meine Haare zusammenkletten. Ich kämme deshalb ganz vorsichtig mit den Fingern, und versuche Knoten so schonend wie möglich zu lösen. Das Fingerkämmen zerstört bei mir jede Lockenbündelung, aber da bei mir sowieso fast glatte 2a Strähnen neben Korkenzieherlocken und Spiralen hängen, sieht es auch vor dem Fingerkämmen unordentlich zottelig aus. Danach ist es wie bei Colena, dass die Optik von trockenem, kaputtem Haar entsteht. So oder so nur im Zopf oder Dutt tragbar. Zopf allerdings nur, wenn meine Enkeline mit ihrem langen Monsterzopf nicht in der Nähe ist. Der Vergleich ist einfach zu erbärmlich, wie gewollt und nicht gekonnt ;)

Wenn Du auf das Kopfkratzgefühl stehst, könnte ich Dir dieses Teil empfehlen, Kaninchen. Die Preise variieren übrigens sehr stark. Wenn Du ein bisschen wartest, wird es wieder eine der Farben für 13,-$ geben. Diese Teile habe ich schon an etliche Familienmitglieder verschenkt. Der Kopfmassageeffekt ist sehr angenehm, ohne die Haare zu schreddern, wie es die WBB tut
Vitagoods ist gerade entsprechend billig, und auch nicht schlechter als Vanity Planet

Ich bin ja mit CO nie klargekommen, und ich denke, das liegt zum Teil auch daran, dass ich den Conditioner wie Shampoo auf dem Kopf benutzt habe. Auf den Rat eines lieben LHN-Mitglieds habe ich jetzt zweimal CO gewaschen, indem ich nur die Längen mit Condi "durchgewaschen" habe, die KH habe ich nur mit Wasser gespült. Das Ergebnis ist überraschend gut; die KH juckt nicht, und nach dem Einsatz des obigen Massagegeräts sind die Haare am Ansatz auch ganz frisch und locker. Haarverlust hält sich sehr in Grenzen. Scheint eine schonende Art der Zwischen- bzw. Auffrischwäsche zu sein

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2017, 09:06
Beiträge: 14
Instagram: sommerluft.und.winterduft
Ich bürste und kämme meine Haare schon seit langem nicht mehr regelmäßig. Vor der Haarwäsche (ca. 2x die Woche) benutze ich zuerst meine Sägemann und dann die WBB. Nach der Wäsche mache ich ein paar mal Head Banging und dann passiert bis zur nächsten Wäsche gar nichts mehr

_________________
Shampoo Bar und Seifen süchtig :)
Haartype: 1bFii
Haarlänge: -
Ziel: -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de