Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo zusammen,

ich habe in den Themen der letzten vier Jahre nichts passendes gefunden, also mache ich mal ein neues Thread auf.
Ich hätte gerne eure Meinung: Was ist besser für die Haare: lufttrocknen oder kurzes Föhnen bei nicht hoher Hitze?
V.a. mit dem Hype um die CGM wird oft gesagt, man solle doch am besten seine Haare nicht föhnen sondern lufttrocknen, da das Föhnen die Haare schädigt - aber auch die Textur der Haare kaputt macht (habe selber wellige, leicht lockige Haare, Typ 2). Letztens kam die Empfehlung einer Freundin mit glatten, aber schönen, vollen Haaren, die Haare doch zu föhnen, weil lufttrocknen die Haare austrocknen. Was meint ihr dazu? Was wäre besser für gesunde, gepflegte Haare?
Disclaimer: Mir ist es nicht wichtig, irgendeine Haarstruktur, ob glatt oder lockig, herbei zu führen oder zu behalten. Wichtig ist mir nur, was besser für die Haare ist. Wenn ich persönlich die Haare lange oder mit voller Hitze föhne, werden sie frizzy, jedoch nicht, wenn ich sie nur kurz föhne (eins, zwei Minuten lang nachdem ich sie eine Weile im Handtuch hatte).

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Guten Abend,

Ich würde sagen, dass das von der Struktur abhängt sowie der Porosität. Meine Haare werden vom Föhnen eher trocken und verlieren jegliche Struktur. Sie sind nicht wirklich glatt, sehr geschlossene Oberfläche. Die nehmen wenig Wasser auf und sind sowieso nach 1h trocken.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 18:43 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich schließe mich an, was das angeht. :)

Meine saugen sich sehr schnell voll, trocknen aber nur sehr langsam. Ich föhne schon allein aus praktischen Gründen, jedoch merke ich deutlich, dass sie weniger aufgeraut sind, wenn sie nicht stundenlang aufgequollen Luftbefeuchter spielen müssen. Es ist glaube nicht so toll, wenn da stundenlang das Wasser drinsteht.
Ich föhne auch nicht vollständig trocken, aber schon so 70 - 80%.

Nachtrag: meine Wellen machen da natürlich weitestgehend den Fisch, das liegt aber an über Kopf mit vollem Bums (aber nicht voller Hitze).

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ah, gut zu wissen. Nach dem Wassertest sind meine welligen Haare sehr niedrig porös, aber brauchen zum Trocknen vielleicht eine Stunde, wenn ich vorher mit einem Handtuch die meiste Feuchtigkeit rauskriege. Heißt das, dass ich lieber lufttrocknen sollte? Danke schonmal!

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 17:17 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich glaube, so viele Stimmen „pro Föhn“ wirst du hier nicht bekommen. Der Großteil der User wird wahrscheinlich an der Luft trocknen lassen ;)

Nasse Haare sind halt empfindlicher. Am Ende wirst du es ausprobieren müssen.
Wenn sie in 1h so trocken werden, sollte das aber doch auch ohne Föhn in den Alltag integrierbar sein.

Der Wasserglastest ist denke ich eher wenig aussagekräftig. Meine gehen auch nicht unter - sind aber durch ihre Struktur wie Schwämme, coarse eben. Nehmen sie denn Pflegeprodukte problemlos auf oder lagert sich schnell was auf? Die Längen sind bei den meisten Menschen sicher auch poröser als die Ansätze, die Haare sind in den Längen ja schon älter und dementsprechend auch etwas geschädigter.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 10.01.2024, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Auch ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr geföhnt. Daher kann ich auch gar nicht sagen, wie sich meine Haare dabei verhalten würden. Das Trocknen an der Luft dauert drei Stunden, die plane ich nach jeder Haarwäsche eben immer ein.

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 11.01.2024, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hier kommt es wahrscheinlich mal wieder drauf an, was deine Haare lieber mögen. Das müsstest du ausprobieren. :)

Ich föhne immer den Ansatz und puste mal kurz durch die Längen, den Rest lasse ich dann lufttrocknen. Das dauert bei mir nicht so lang, etwa 1-1,5 Stunden.
Meine Haare sind aber auch fein und aalglatt und ich föhne, weil ich sonst mit nassen Haaren am Kopf friere, selbst im Sommer.
Außerdem gibt es für einige Zeit wenigstens etwas Stand in meinen Ansatz, da ich über Kopf föhne. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 11.01.2024, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aktuell einen Föhn-Hype, da Menschen, die online über Haare sprechen, vermehrt davon ausgehen, dass es zu Hygral Fatigue kommt, wenn man lufttrocknet. Locken scheinen ein Streitpunkt zu sein, wegen der höheren Empfindlichkeit und der Tatsache, dass sie beim Föhnen mehr austrocknen als glattes Haar.
Meine Haare (glatt und gefärbt) können föhnen nicht ab, sie werden frizzig, sehen trocken aus, werden splissig und knirschig. Also trotz einer langen Trocknungszeit von 3-4 Stunden mag ich Föhnen überhaupt nicht.

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 12.01.2024, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2023, 21:22
Beiträge: 39
SSS in cm: 63
Haartyp: 2a-c
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke für eure Eindrücke. Ich bin gerade am Ausprobieren, was bei mir besser passt, da ich erst vor Kurzem meine Pflegeroutine geändert habe und mein Haar entsprechend auch anders reagiert. Ich wasche meine Haare jetzt öfter, also zweimal die Woche statt einmal die Woche, weil es zu weniger Haarausfall führt. Jedoch sind meine Haare jetzt generell leicht trockener durch das ständige Waschen. Ich mache es derzeit so wie @JaninaD, dass ich kurz v.a. den Ansatz föhne, wobei sie dadurch auch schon fast trocken sind, und dann ein leichtes Öl als Leave-in.
@Nebelelfe, genau, ich rede vom Föhn-Hype wegen der Hygral fatigue. Bei Ursel vom Wald scheint es ja schon was auszumachen. Aber ich frag mich halt, was die Haare stärker belastet - das Austrocknen durchs Wasser oder die Hitzeschäden durchs Föhnen. Und ob kurzes Föhnen bei niedriger Hitze vielleicht die beste Alternative sein könnte.
@Ursel vom Wald, meine Haare scheinen Produkte unterschiedlich anzunehmen. "Schwere" Produkte erschwere die Haare nur, Kokosöl machen sie bei langer Einwirkzeit, z.B. über Nacht, merkwürdig rau, wovon man nach dem Waschen aber nichts spürt. Währenddessen machen bestimmte leichte Leave-Ins die Haare super geschmeidig. Ist auch die Frage, ob das Ganze wirklich eindringt oder nur an der Oberfläche haftet und einen Film bildet. Bei mir sind nur die untersten Spitzen sehr aufnahmefähig für alles, was aber auch an paar Färbeversuchen liegt. Den Teil des Haares werde ich aber zeitnah abschneiden und ist also irrelevant.

_________________
2a-c, M/C ii (6,5), SSS 63 cm

DesKeksemonstersPP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 13.01.2024, 11:58 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Es gibt irgendwo ein Paper mit mikroskopischen Studien in dem beide Trocknungsmethoden verglichen werden. Heißes Föhnen hatte Veränderungen der Haaroberfläche zur Folge, langes Trocknen dagegen im Bereich des Zellmembrankomplexes. Ich glaube, das wir das mal im Forum diskutiert haben.

Ich selbst habe Jahrelang nicht geföhnt, bis mein Mann sich neue Haartrockner gekauft hat, die auf Kaltstufe mit Schneeflocke eisig sind und sich bei Stufe eins tatsächlich nur wie ein lauer Sommerwind anfühlen. Bei Gelegenheit föhne ich dann auf Stufe 1. Ich denke, das dürfte keine Hitzeschäden hervorrufen, da in den Studien die Temperaturen immer extrem hoch waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 13.01.2024, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 167
SSS in cm: 76
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich lasse meine Haare zuerst eine halbe Stunde lufttrocknen, dann föne ich ca. 10 min. auf kleinster Stufe lauwarm, eben wie ein angenehmer Sommerwind. Meine Haare brauchen mehrere Stunden beim Lufttrocknen und das wird mir dann einfach zu kalt am Kopf, wenn ich nicht kurz föne.

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lufttrocknen oder föhnen
BeitragVerfasst: 14.01.2024, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Mir ist nie kalt am Kopf, selbst bei -10 reichen mir Ohrenwärmer oder Stirnband. Hat meine Schwester letztens auch gewundert.
Aber ich verstehe, dass das nach Stunden unangenehm wird.

Meine Haare sind mit LI-Produkten länger feucht als ohne. Das scheint sie irgendwie feucht zu halten.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de