Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarpflege für blondiertes Haar
BeitragVerfasst: 03.03.2024, 16:22 
Offline

Registriert: 03.03.2024, 16:18
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: Sie
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte meine Haare gesund und lange wachsen lassen.
Sie sind leider erst schulterlang und durchs blondieren angeriffen und sehr trocken. Gehe 2x in der Woche Haarewaschen. Ansatz fettet auch recht schnell. Hat jemand eine Empfehlung für Shampoo, Conditior, Maske, Leave in und Hitzespray?
Weiß nicht ob ich vegane Haarpflegeprodukte nehmen soll oder normales?
Kennst sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele liebe Grüße

Sasie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege für blondiertes Haar
BeitragVerfasst: 23.03.2024, 20:58 
Offline

Registriert: 11.10.2023, 15:14
Beiträge: 68
Meinst du mit vegan vielleicht eigentlich Naturkosmetik?

Ich habe auch blondierte Haare. Ich fahre ganz gut mit Pre Wash Ölmaske aus Olivenöl, Arganöl und Sonnenblumenöl. Ich habe früher mal nur Naturkosmetik benutzt, was bei mir auf Dauer nicht sooo gut funktioniert hat. Daher benutze ich primär konventionelle Kosmetik. Dennoch achte ich etwas darauf, was in den Produkten enthalten ist. Zum Beispiel versuche ich, Silikone zu vermeiden. Letztendlich musst du rausfinden, was deine Haare brauchen - manche mehr Feuchtigkeit, andere mehr Protein.


Meine Haare können zu viel Protein zum Beispiel nicht ab und werden davon schnell noch trockener und brüchig. Meine Routine besteht aktuell wie gesagt aus dem o.g. Pre Wash, Garnier Arganöl/Camelia Öl Shampoo und den passenden Conditioner. Masken wechseln. Mag da aber z.B. die Feuchtigkeitskur von Balea gerne oder die Seidenglanz Kur von Balea. Beides macht zumindest meine Haare weich und flutschig.

Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem Leave In Pflege nach dem Haare waschen, weil das als Pflege ja bis zur nächsten Wäsche in den Haaren bleibt und die Haare schützt. Da nutze ich momentan auch von Balea das Seidenglanzspray mit Hitzeschutz. Gibt ganz gut Feuchtigkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege für blondiertes Haar
BeitragVerfasst: 24.03.2024, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Ich klinke mich auch mal ein mit meinem leicht aufgehellten Ansatz.

Da durch das Blondieren das Haar in der Struktur (damit meine ich das Haarinnere) angegriffen wird, finde ich es wichtig, dass hier mit aufbauenden Pflegestoffen (z.B. Keratin, Niacinamide) entgegengewirkt wird.
Zusätzlich sehr viel Feuchtigkeit und bei Bedarf Proteine, das empfehle den sog. Wet-Assessment-Test, um herauszufinden, was deine zurzeit brauchen.

Ich selbst variiere immer wieder mal, wenn ich merke, dass die Haare sich etwas gummiartiger anfühlen, kommen wieder mehr Proteine rein. Ansonsten fahre ich mit Feuchtigkeit und Öl ganz gut.

NK empfehle ich hier eher weniger, denn viele Produkte enthalten austrocknenden Alkohol. Ich würde persönlich auch schauen, dass die Tenside möglichst mild sind, damit die Haare nicht zu stark entfettet werden. SLS (Sodium Laureth Sulfate) und SCS (Sodium Coco Sulfate) gelten als relativ aggressiv.
DM und Rossmann haben günstige Reihen mit sulfatfreien Shampoos (Isana liebe die Erde, Balea Natural Beauty) und auch LIs.

Meine Routine besteht grundsätzlich aus einem milden Shampoo, einem Aufbau Condi und als LI mache ich LOC mit Öl und einem Li Produkt, anschließend kommt noch ein Siliöl zum Schutz rein.
Ich nutze gezielt Silikone als Schutz vor Hitze und mechanischen Schäden.

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarpflege für blondiertes Haar
BeitragVerfasst: 26.03.2024, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2018, 21:17
Beiträge: 3091
Wohnort: Südwestengland
SSS in cm: 80
Haartyp: 1b
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Komplett blondierter (und directionsgefärbter) Schopf hier :)
Ich wasche mit Lush Angel Hair und benutze danach die Garnier Ananas-Haarmaske, die ich dann auch teilweise als Leave-in drinlasse. Für die Spitzen nehme ich eine silikonhaltige Creme: die All Soft von Redken und meine Haare sehen gut aus :)

_________________
mal mehr, mal weniger chemierot; zurzeit back in black and red
dümpelt um tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de