Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hot Oil Treatment
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Hallo zusammen!
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen allgemeinen Thread zum Hot Oil Treatment gefunden. Sollte es doch einen geben, seid doch so lieb und zeigt mir den Weg dorthin. Danach kann dieser Thread hier auch gesperrt werden und ihr dürft mich mit euren Haaren auspeitschen. :waigel:


:shock:


Okay, das war ein wenig zu creepy für den Einstieg... :ugly:

Zu meinen Fragen: Macht jemand hier solche Späße? Also Öl extra erwärmen, bevor es als Kur angewandt wird?

Ich hab gestern Nacht die Schlaflosigkeit mit Youtube-Haarpflegevideos verbracht und einige begeisterte H.O.T.-Anwenderinnen gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob die mit normal temperiertem Öl ebenfalls tolle Haare bekommen hätten.

Früher, als ich mit dem Wachsenlassen begonnen habe (vor ca 12 Jahren), hatte ich auch mal eine Hot Oil Kur von Basler, das waren fünf oder sechs Ampullen, die man vor der Anwendung erhitzen musste.
Ob's sensationelle Ergebnisse gebracht hat, weiß ich nicht mehr.

Natürlich könnte man jetzt einfach sagen "Mensch Squirrel, probier's halt einfach mal aus!"... :ugly:
Werd ich ja auch. :D Trotzdem fänd ich es spannend zu wissen, ob jemand anderes hier das auch macht, mit welchen Ölen, und ob es wirklich noch im Vergleich zur normalen Ölkur nen Extrabonus bringt.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Bin kein dauerhafter Anwender, aber vor ca. 2 Jahren hab ich ein Khadi-Öl immer vorm Auftragen auf die Kopfhaut erwärmt (heißes Wasser in Waschbecken, Ölschüsselchen schwimmen lassen, auf die Kopfhaut auftragen, paar Stunden einwirken lassen, waschen), weils auf der Flasche stand. Ich fands sehr angenehm, habe aber keine Ergebnisse (weder gut noch schlecht) vorzuweisen.

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 18:49 
Offline

Registriert: 11.02.2011, 11:40
Beiträge: 45
Das würde mich auch interessieren.. Könnte mir vorstellen, dass durch die Wärme erstmal die obere Schuppenschicht der Haare geöffnet wird und das Öl dann besser "eindringen" kann...nur so eine Theorie. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 19:10 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Larifari hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass durch die Wärme erstmal die obere Schuppenschicht der Haare geöffnet wird und das Öl dann besser "eindringen" kann


Genau so stell ich mir das auch vor. Werde es demnächst auch mal probieren

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Schade, dass ich gerade erst gewaschen habe. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich die Testreihe sofort starten. :lol:

Dass das Öl durch die Wärme besser eindringen kann, ist eine gute Theorie, das könnt ich mir auch gut vorstellen! :)
Nur, wie warm sollte das Öl denn sein? Deutlich mehr als 40° sollte es ja nicht haben, oder? Ich will mir ja die Proteine im Haar nicht kaputtmachen. Nur so ein Gedanke, der mir gerade kommt.

In den YT-Videos erzählen einige Mädels was von "eine Minute in die Microwelle" (also das Öl, nicht die Haare! :ugly:), ich glaube, das würd ich meinen Haaren nicht antun wollen...

Dann würd ich das Öl doch auch lieber im Wasserbad erwärmen wollen, und auch nur so warm, dass ich es noch schmerzfrei anfassen kann...

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Nun, aber wenn es nicht mehr als 40° haben sollte, kriegt das die Kopfhaut unter einen schönen, warmen Mütze über Nacht ja fast selber hin!? Wenn man die haare quasi dicht an den Kpf legt/ auftürmt!? Außerdem kühlt das Öl wahrhscheinlich sehr fix aus, vielleicht sogar ehe man es komplett verteilt/einmassiert hat.

...glaube ich... :lol:

_________________
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm SSS) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
es soll so warm sein dass du es noch in den haaren verteilen kannst ohne dir die finger zu verbrennen und im anschluss solltest du dir auch ein warmes handtuch um den kopf wickeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
ScotlandTheBrave hat geschrieben:
Nun, aber wenn es nicht mehr als 40° haben sollte, kriegt das die Kopfhaut unter einen schönen, warmen Mütze über Nacht ja fast selber hin!? Wenn man die haare quasi dicht an den Kpf legt/ auftürmt!?


Das war auch nur grad so'n Gedanke von mir. Wenn der mit Schmerzrezeptoren und Nerven ausgestattete Teil meines Körpers sich über etwas nicht freuen würde, ist es für die Haare vielleicht auch nicht so doll (von regelmäßigen Trimms mal abgesehen :ugly:).
Andererseits werden die Haare in der Sauna auch recht heiß... Hmmm...


Zitat:
Außerdem kühlt das Öl wahrhscheinlich sehr fix aus, vielleicht sogar ehe man es komplett verteilt/einmassiert hat.

...glaube ich... :lol:


Stimmt, das wird es sicher. Ich google nachher mal ein bisschen, schließlich will ich meine Haare nicht frittieren. :ugly:

saena hat geschrieben:
es soll so warm sein dass du es noch in den haaren verteilen kannst ohne dir die finger zu verbrennen und im anschluss solltest du dir auch ein warmes handtuch um den kopf wickeln.


Warmes Handtuch! Genial! Da wär ich allein glaub ich wirklich nicht drauf gekommen, zumindest nicht beim ersten Versuch! :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 16:47
Beiträge: 887
Wohnort: Köln-Bonn
Habe das Öl immer vorher auf die Heizung gestellt (mittlerweile lassen die warmen Temperaturen das nicht mehr zu :lol: )
Einmal habe ich es kurz in einem Topf warm gemacht, abkühlen lassen und mit Alu Folie auf meinem Kopf befestigt.
Ich habe keinen Unterschied zu "kalten" Ölkuren feststellen können.

_________________
2b M ii/iii (10,5cm)
zurück auf 97cm SSS

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wie lang (also über welchen Zeitraum) und wie oft hast Du das denn immer gemacht? Welches Öl hast Du genommen und wie lang hast Du es einwirken lassen? Hast Du das selbe Öl auch "normal" verwendet?

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Wieso eigentlich nicht aml mit geölten haaren in die Sauna? Wirds da zu warm? Müsste auf jeden Fall toll einwirken können...

_________________
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm SSS) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 22:15
Beiträge: 988
Ich hatte nur letztens mal eine Mischung aus Öl und Haarkur auf dem Kopf und das immer wieder angeföhnt um es warm zu halten. Dabei hatte ich die Haare abgedeckt und gut Abstand gehalten, es wurde also warm, aber nicht heiß.
Hat meinen Haaren gar nicht gut getan, aber sie scheinen große Mengen Öl eh zu hassen, zumindest tut ihnen eine kleine Menge als Leave-In deutlich mehr Gutes.
Das Ende vom Lied war, dass sie trotz gutem Auswaschen erst beschwert, etwas strähnig und überpflegt waren und dann nach ein paar Tagen total struppig und strohig (ohne Wäsche), erst nach einer gründlichen Wäsche waren sie wieder schön.

_________________
ca 94cm (SSS), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: viewtopic.php?p=1241877#1241877


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2010, 16:47
Beiträge: 887
Wohnort: Köln-Bonn
Squirrel hat geschrieben:
Wie lang (also über welchen Zeitraum) und wie oft hast Du das denn immer gemacht? Welches Öl hast Du genommen und wie lang hast Du es einwirken lassen? Hast Du das selbe Öl auch "normal" verwendet?

Ich hab jeweils zweimal eine Heiße Ölkur mit einem Öl gemacht: Einmal mit Kokosöl, einmal mit Olive. Andere Öle findet mein Haar nur begrenzt toll, deswegen die Beiden.
Ich habs knappe 4 Stunden einwirken lassen- wenn nicht sogar länger. Aber die Einwirkzeit hat bei meinem Haar scheinbar keine Wirkung gezeigt.
Warm gehalten habe ich es mit einem Föhn, mit dem ich die Alu Folie immer wieder warmgeföhnt habe.

Ich benutze die Öle auch gerne als normale Ölkuren- auch da ist meine Mähne nicht immer begeistert. Mit Alkoholfreiem Condi etc. gemischt sieht das Ganz bei mir schon wieder besser aus.

Ist wohl Haargeschmackssache :lol:

_________________
2b M ii/iii (10,5cm)
zurück auf 97cm SSS

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2011, 14:22
Beiträge: 498
Wohnort: Berlin
ScotlandTheBrave hat geschrieben:
Wieso eigentlich nicht aml mit geölten haaren in die Sauna? Wirds da zu warm? Müsste auf jeden Fall toll einwirken können...

Ja , das mach ich oft. Vor allem Olivenöl wirkt in der Sauna super! Zieht komplett weg, trotz WO hinterher keine Fettsträhnen!

_________________
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2009, 22:32
Beiträge: 758
Wohnort: Tübingen
Ich habs mit Oliven- und Kokosöl ausprobiert und keinen grossen Unterschied gemerkt. War nur angenehmer, weils halt schön warm war.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de