Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Jep, je heißer desto fettfreier, das wäre zumindest gefühlsmäßig das Ergebnis welches ich erwarten würde.

Der Emulgator im Lanolin ist aber schon auch ein recht starker Emulgator, vielleicht schafft er es ja doch auch im kalten Wasser zu emulgieren.
Im Lanolin selbst ist vom Wollwachalskohol heute nurnoch halbsoviel enthalten im Vergleich zu früher, wegen der Pestiziedentfernung, habe ich gelesen.

Achja und die Sache mit dem Schock, ich hab gehört dass die Wolle dann einlaufen oder verfilzen kann, gerade wenn sie erst heiß und dann eiskalt gewaschen wird. Allerdings ist das sicher nicht 1 zu 1 auf das Haar übertragbar, unsere Haare sind ja nicht verwebt und behandelt sondern hängen ordentlich und gesund nebeneinader :mrgreen:

Schade dass die Sache nicht mal richtig erforscht wird, wäre jedenfalls sinnvoller als viele andere Dinge, für die Forschungsgelder rausgeschmissen werden :roll:
Aber wenn man bedenkt dass es ja auch viele Tiere mit Fell/Federn gibt, die regelmäßig und sehr lange Zeit im Wasser anzutreffen sind wie Bieber oder Enten, dann glaube ich nicht dass Wasser unbedingt soviel schadet. Auch wenn das Wasser zugegebenermaßen kalt ist :-D
In der Witterung wird Fell ja sowieso sehr sehr häufig feucht (wenn auch nicht unbedingt nass). Wenn mein Hündchen vom Spaziergang heimkommt ist sein Fell meist feucht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
ohmann schnappstasse fühle mich so leicht schuldig für deine Schlaflosigkeit auf Grund von den Wo Gedanken bezüglich des warmen Wassers, damit hab ich ja angefangen :oops: jetzt mach ich schon nicht nur mich selbst bekloppt sondern auch noch die armen unschuldigen andern Wo-ler :D ich habe mir übrigens ebenfalls über WO den Kopf zerbrochen und z.b auch überlegt wie ich das Bürsten veringern kann und eben allgemein die Belastung da fehlen mir einfach die zündenden Ideen..

danke für die wollaufklärung fabeluna :D hab mir jetzt überlegt das Wasser bei der Wäsche trotzdem lieber doch langsam ins Kalte zu Steigern, anstatt so schockartig vons Heisse direkt ins Kalte, falls mein WO-nur-kalt Versuch in die Hose geht.
finde auch haare sollten mehr erforscht werden, finde das auch super interessant, eben auch bei Tieren mit dem Fell und dem Wasser und dem Zusammnehang mit dem Sebum etc. Bin fast überzeugt die Tiere können alle nur wegen irgendwelchen sebum-und fettschichten, die deren haare schützen, solange im Wasser sein, zumindest glaub ich das bei Bibern schon, naja aber die haben auch schon eher Borstenartiges Fell, ach ich weiss doch ma wieder nix....lg

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 11:23
Beiträge: 7
hey, ich bin hier jetzt schon einige zeit heimliche mitleserin und mische micht jetzt mal auch ein ;)

ich selbst wasche meine Haare seit 3-4 Monaten nur mehr mit Wasser. Wie die Umstellungsphase war wisst ihr vermutlich alle *grins*

aber nun zu dem thema: kalt oder warm
ich selbst kann nur aus erfahrung sprechen. Ich dachte auch immer je wärmer das Wasser, desto besser geht das fett raus. Hehe, ich dachte. Leider hab ich einmal ein bisschen zu heiß meine Haare gewaschen und meine Kopfhaut beleidigt. Üble Geschichte. Jedenfalls habe ich seitdem meine Haare nur mehr mit lauwarmen Wasser gewaschen, um zu vermeiden dass so etwas wieder passiert. Aber seit 1-2 Wochen wasche ich meine Haare nur mehr mit kaltem Wasser, da ich ein paar Probleme mit Schuppen hatten, und ich hab das Gefühl, dass auch wenn ich kalt wasche, meine Haare viel schöner sind. Sie fühlen sich besser an, haben einen schöneren Glanz und sehen auch viel weniger fettig aus (sind sie auch).
Ich kanns mir nicht recht erklären, aber ich bin froh, dass es so ist ;)

tja, ich hoffe ich rege jetzt wieder die diskussion ein wenig an :D

_________________
1b M ii
Po-lang
Ziel: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Oh, diesen Thread habe ich irgendwie immer übersehen - ich kenne nur den in den Projekten :)

Also, meine Meinung zur Wasserwärme und zur Bürste:

Sehr warmes Wasser wäscht bei mir deutlich besser. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht sehr stark die Kopfhaut beim Duschen massiere, sondern einfach den Duschstrahl arbeiten lasse und die Haare auflockere, damit er überall hinkommt - erst stehend, dann über Kopf, dann wieder stehend.
Wenn das Wasser zu kalt war, werden die Haare wachsig-strähnig, vor allem am Hinterkopf. Ich denke, dass dann das natürliche Aufemulgieren einfach nicht so gut funktioniert.
Leicht saure Rinse ist bei dem harten Wasser hier Pflicht, ich bin jetzt bei 1 EL Apfelessig auf 1 l gefiltertes Wasser angekommen.

Ohne Bürste würde WO bei mir nicht klappen. Ich habe mir gerade eine neue mit weicheren Borsten gekauft und das lässt sich sehr gut an.
Die Bürste hilft erstens beim Herauszögern der Wäsche, da das Sebum schön im Haar verteilt wird und dort seit WO auch endlich mal einfach wegzieht, statt strähnig obendrauf zu kleben. Zweitens hilft sie bei der Griffigkeit, denn nach der Wäsche sind die Haare meist etwas stumpf. Ich wasche immer abends, bürste am folgenden Tag nicht, aber am Tag darauf dann morgens - und danach sind die Haare dann erst richtig schön, also am zweiten Tag nach der Wäsche.
Drittens ist da noch die Optik, da die gebürsteten Haare lockerer fallen, auch wenn sie sich schon fettig anfühlen. Das hilft beim weniger waschen und sorgt für enorm satt glänzende Haare am Tag vor der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke für eure Erfahrungsberichte, ihr beiden! Ok, da ich im Moment unzufrieden bin (seit ein paar Wäschen sind sie immer schon nach zwei Tagen zu fettig um offen zu tragen), werde ich jetzt mal mit der Wassertemperatur spielen. D.h. morgen bei der Wäsche mal mit moderat kühlem Wasser waschen. Leider habe ich dabei ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich dabei so viel Wasser verbrauche.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich zitiere mal aus meinem TB:


Ich habe heute mit kaltem bzw. kühlem Wasser gewaschen, und ich bin gelinde gesagt begeistert, geradezu euphorisch!

Aber der Reihe nach. Da ich kaltes Wasser auf der Haut nicht gut ertrage, musste ich überkopf waschen. Also zwei neue Erfahrungen, kalt und überkopf. Hab zwar beides schon mal probiert, aber noch nicht in dieser Art und Weise. Ich fand das lange übergebeugte Stehen furchtbar anstrengend. Während des Waschens habe ich gedacht, das wird nichts. Die Wachsschicht war so hartnäckig und ich hatte gar nicht den Eindruck, dass da was sauberer wird.

Aber das Ergebnis hat mich voll und ganz entschädigt. So sauber waren meine Haare lange nicht mehr, weich wie Katzenfell am Ansatz. Und ich habe wahnsinniges Volumen, mein Mann kam nach Hause und sagte, ich hätte ja heute so eine Löwenmähne, ob ich gefönt hätte. Ist sicher die Kombination aus dem kühlen Wasser und der Tatsache, dass ich sie so "hochstehend" hab trocknen lassen und erst im komplett trockenen Zustand runtergekämmt habe.

Ich bin happy! Bleibt nur noch die Sache mit der Wasserverschwendung...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2013, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2008, 18:04
Beiträge: 1139
Wohnort: Kiel
Über Kopf ist für mich eh die halbe Miete, sowohl waschen als auch bürsten. Ich habe den Eindruck, dass man durch das Reinigen entgegen der normalen Haarlage weitaus besser Dreck wegkriegt und die Haare generell aufgelockert werden. Allerdings mache ich immer einen Mix aus aufrecht stehen und vornüberbeugen, die ganze Zeit über Kopf stelle ich mir doch sehr anstrengend vor.
Aber hauptsache, es funktioniert!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2013, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 11:23
Beiträge: 7
@schnappstasse: Das freut mich total, dass es dir damit auch so gut geht und du so eine Freude mit deinen Haaren hast.

Anfangs dachte ich auch immer während jeder Wäsche, dass es nicht funktionieren wird, aber bis jetzt hat es jedes mal funktioniert und ich finde, dass sowohl meine Haaren, als auch meine Kopfhaut besser mit dem kalten Wasser klar kommen. Mich verwundert es zwar immer noch dass die Haare nach dem trocknen so schön aussehen, obwohl sie sich während des Waschen total fettig und wachsig anfühlen. Hat da jemand eine Ahnung warum das sein könnte?

Ich mach es auch kopfüber, da ich ,wie vermutlich die meisten Menschen, kalt duschen gar nicht mag. Gegen den Wasserverbrauch hab ich leider noch kein Mittel gefunden, auch wenn ich die Waschphase verkürzen konnte und meine Haare trotzdem wie immer aussehen.

_________________
1b M ii
Po-lang
Ziel: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Es ist ja spannend hier bei euch ihr Lieben :D
Ich habe ja auch den Versuch gemacht, nur mit kaltem Wasser Überkopf zu waschen. Naja ich war noch etwas krank und nach wenigen Minuten war mir schon saukalt. Nach 5 minuten hatte ich keine Lust mehr so gebückt über Kopf zu stehen und hab aufgehört mit der Absicht, es ein anderes mal ordentlicher zu versuchen. Richtig sauber wurden sie nicht aber das war mir in dem Moment eh schon klar, aber auch egal weil mir einfach sau kalt war. Dachte mir in dem Moment, das wird mit kaltem Wasser allgemein warscheinlich sowieso nix. Aber jetzt wo ich hier lese, dass es klappen kann werde ich doch demnächst gleich den nächsten Versuch starten. :D

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 20:32 
Offline

Registriert: 09.02.2013, 20:20
Beiträge: 43
Hey, bin jetzt seit 2 Wochen dabei mir meine Haare nur noch mit Wasser zu waschen. Die letzte Wäsche mit Shampoo liegt also gerade mal 2 1/2 Wochen zurück.
Seit 2 Tagen juckt meine Kopfhaut gegen Abend allerdings. :?
Hab sie das letzte Mal Mittwochabend gewaschen, Sonntag wäre ich das nächste Mal dran.

Hatte das auch jemand von euch nach der Umstellung - und vorallem, habt ihr Tipps?

_________________
Wenn jeder Mensch von Grund auf erfahren darf, dass er ist und das er, weil er ist, gut ist, dann kann das eine Gesellschaft grundlegend verändern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Bei mir juckt der Kopf auch immer wenn neues Sebum nachkommt. Also so 3 Tage nach der Wäsche. Nen Tipp habe ich leider nicht dagegen. Ich kratze immer und Bürste dann würde kratzen aber jetzt nicht empfehlen, denke es ist sogar eher schlecht. aber ne sanfte Bürstenmassage vielleicht...

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 10:52 
Offline

Registriert: 09.02.2013, 20:20
Beiträge: 43
Danke, hat mir schon weitergeholfen. Ist meißtens gegen Abend, wenn ich auf dem Sofa sitze, aber vllt achte ich dann nur mehr darauf.
Jetzt hat es nämlich gerade auch wieder angefangen. :lol:
Aber jetzt hüpfe ich eh unter die Dusche.

_________________
Wenn jeder Mensch von Grund auf erfahren darf, dass er ist und das er, weil er ist, gut ist, dann kann das eine Gesellschaft grundlegend verändern.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 11:23
Beiträge: 7
hey, am anfang ist es mit dem jucken immer am schlimmsten. Kann mich noch gut daran erinnern wie's bei mir war. Das ist ja auch noch nicht so lange her.
Kratzen kann ich gar nicht empfehlen. Dadurch wurde es bei mir nur noch schlimmer, aber bei mir hat immer geholfen wenn ich kurz was kaltes aufgelegt hab. Klingt komisch, aber mir gings danach immer besser mit dem juckreiz.

_________________
1b M ii
Po-lang
Ziel: Gesunde Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
ich kann mich irgendwie nicht beherrschen und kratze immer (dezent) wenn es anfängt zu jucken. aber es juckt auch nur wenn viel sebum kommt. Und ich kratze auch nur wenn ich weiß dass ich demnächst (am selben tag oder tags darauf) wasche, denn sobald ich leicht kratze, wirds fettig. danach sieht mein anstatz bäh aus. das leichte kratzen ist aber irgendwie befreiend es kommen auch immer kleinere schüppchen mir runter. ich weiß nicht wie ich mir das komplett abgewöhnen soll. wenns juckt dann kratze ich. Wenn ich übrigens mal aus test kratze wenns nicht juckt ist auch kein sebum da. Deswegen hängt das jucken bei mir nur mit dem sebum zusammen. wenns juckt und ich kratze habe ich gleich ne menge sebum unterm nagel. danach bürste ich. dabei wird die kopfhaut massiert, schüppchen kommen runter, sebum wird verteilt und der Oberkopf ist komplett hinfällig fettig. Am 2. Tag nach der wäsche darf ich übringes nicht so sehr den ansatz bürsten sonst fängt es da schon an fettig zu werden. wenn ich den ansatz und die kopfhaut in ruhe lassen bleibt es noch einen tag länger also 3 tage insgesamt ansehnlich und tragetauglich.

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Ich kopier mal aus meinem Tb:

WO-Bericht:

nach 1-3 Wochen WO: Haare nach jeder WÄsche sauber, verteiltes Sebum in den Längen, flauschiges, Weiches Schmusehaar 1-3 Tage nach jeder Wäsche
nach 4-5 Wochen WO: Längen waren überfettet und wurden 2 Wäschen hintereinander nicht mehr sauber. Längen sahen sehr fettig aus, Ansatz immer frisch. Die Bürste nach jedem Bürsten schon sehr verklebt, hatte schon Probleme die Längen durchzubürsten weil es überall schon geklebt hat. Auch mit kräftigen Spülen durch die Längen wurden die Längen nicht Besser, so habe ich nach 5 Wochen meine Haare einmal durchshampooniert. Dabei habe ich aufgepasst, dass ich hauptsächlich die überfetteten Längen und weniger den Ansatz wasche und dass meine Kopfhaut so wenig Shampoo wie möglich abbekommt. Nach der Shampoowäsche hatte ich ultra weiches Samthaar! Kann mich nicht erinnern jemals so weiche Haare gehabt zu haben. Scheinbar hat das Fett über Wochen die Längen durchfettet und weich gemacht. Es hat den Haaren also gut getan. Und wo das Fett durchs Shampoo runtergespült wurde hat man es eben gemerkt, ich konnte auch wieder normal durchbürsten und nix hat mehr geklebt.

Danach habe ich weiter alle 3.5 Tage WO gewaschen. Das nun schon wieder seid 2 Wochen. Von einer Überfettung ist noch nichts zu spüren oder zu sehen. Wenn das so in zwei Wochen wieder passiert, werde ich meine Haare wieder waschen. Vielleicht dann mal mit Eigelb, mal sehen. Aber mit irgendetwas waschen werde ich dann, wenn das wieder passiert. Es ist ja keine Überfettung am Ansatz, sondern es lagert sich zuviel in den Längen ab und das bekomm ich da dann nicht mehr runter. Und es stört mich optisch wenn es so fettig aussieht, so fühle ich mich nicht wohl. Bei der nächsten Wäsche mit Shampoo oder Ei werde ich die Kopfhaut/ den Ansatz vielleicht komplett auslassen und nur die Überfetteten Längen waschen. Oder vielleicht ist Ei auch garnicht so schlimm für die Kopfhaut, keine Ahnung.

_________________
2a dunkelblond Fein ii

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de