Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2012, 15:32
Beiträge: 357
Wohnort: Im Norden
Also meine Kopfhautprobleme - insbesondere Schuppen und Haarausfall halten mich ja leider erstmal von WO ab, aber ich komme wieder :D . An Karamella: Bei Aloe-Gel würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen - je purer es ist, desto besser müsste es sich eigentlich auswaschen lassen. Das Gel aus der Pflanze ist ja auch zu einem großen Teil aus Wasser, da sollte die "Waschkraft" von Sebum und Wasser absolut ausreichen, um das aus den Haaren zu entfernen. In meinen intensiven WO-Zeiten habe ich sogar Öl aus den Haaren bekommen, oder es zumindest mit der WO so verteilen und zum Teil auswaschen können, dass es eingezogen ist und dann nicht mehr zu sehen war :wink: .

_________________
1b-1c F ii
ZU: ~6.5cm
79 cm nach SSS
Ziel: Taille erreicht - und nun?

Rastas und Rapunzelhaar - Kükis Haarzirkus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Jepp, verkletten tun meine Haare auch total, becksgold. Aber das tun sie schon immer, bin mir nicht sicher, ob das seit WO stärker geworden ist. Trocken sind sie auch, das liegt bei mir aber größtenteils daran, dass ich meine Haare viel seltener wasche – und seitdem die Pflege ziiieeemlich vernächlässige. Was mir eher Sorgen macht, ich habe Haarbruch, das hatte ich früher nie :? Ich pflege wesentlich seltener als früher. Auch gebe ich viel seltener Öl in die Spitzen. Ich hab das bisher immer mit dem Waschen verbunden. Aber alle 3 Wäschen mal ne Kur war früher halt deutlich häufiger als heute; dazu kommt, dass ich durch die langen Wäschen auch oft zu faul bin öfter als alle 2 Monate eine Kur zu machen. Versuche mir jetzt anzugewöhnen, wieder öfters Kuren zu machen, die kommen halt nur in die Längen und ich mache WO ja größtenteils wegen meiner Kopfhaut. Und Öl auch öfter als nur nach der Wäsche in die Spitzen zu geben. Ich würde liiieeebend gern wieder mit Shikakai waschen, aber da fetten meine Haare sofort wieder so schnell nach wie früher. Und nur eine Shikakai-Wäsche verhaut mir meinen Waschrhythmus wieder so, dass ich bei 0 anfangen muss. Deswegen mach ich das nur sehr selten vor dem Hennen. Außerdem werden meine Haare durch jede gewöhnliche Reinigung zwar glänzend, hängen aber auch glatt und flutschig bloß noch leblos runter. Aber wenn du WO nur aufgrund deiner Haare aufgeben möchtest, warum gibst du Shikakai bzw. Kuren nicht einfach nur in die Längen, bzw. wäschst deine Längen gelegentlich mit Shampoo?
Als Grund für die Austrocknung könnte ich mir aber auch vorstellen, dass neben der selteneren Pflege vor allem das heiße Wasser Schuld ist. Das könnte auch Grund für die Schuppen sein =/ Versuche jetzt erst mal mit Aloe Vera Gel und häufiger Pflege entgegenzuwirken, da WO bis jetzt die Waschmethode ist, mit der meine Kopfhaut am besten klar kommt.

Super, danke für deine Antwort, Küki :) An Öle hab ich mich noch nicht getraut, wollte es aber gerade wegen meiner Kopfhaut gern mal ausprobieren. Schön zu hören, dass man die auch rauskriegt, ich probiers mal aus, wenn mein Waschtag auf einen Freitag fällt. Jetzt kommt erstmal das Aloe Vera Gel an die Reihe :)

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
also meine Haare waren vorher nie trocken :? ich habe sie jetzt zum zweiten Mal mit verdünnten Shampoo gewaschen und sie sind grausig, trocken und strohig wie in schlimmsten H&S-Zeiten nicht. Mit WO waren sie sogar noch schlimmer, jetzt verkletten sie zumindest nicht mehr ganz so schnell.

Gewaschen hatte ich eigentlich eher wegem dem total versifften Deckhaar. Das Gute: mein Waschrhytmus hat sich auf locker 3 Tage ausgeweitet! :shock: sonst waren sie nach der Hälfte der Zeit schon so fettig. Leider zieh ich ja jetzt wieder um, ich muss mal schauen, ob ich dort (stark kalkhaltiges Wasser) wieder mit WO anfang und das durchzieh. Fettige Schüppchen hab ich eh immer, aber es juckt immerhin nicht mehr so wie früher.

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Wenn deine Kopfhaut damit klar kommt und sogar weniger schnell fettet, ist das doch klasse! ;) Bei mir ist es genau anders herum, selbst nach langer WO-Zeit rebelliert meine Kopfhaut nach dem ersten mal normal Waschen sofort wieder so schnell wie früher. Aber wenns dir "nur" um dein Haar ging, warum nicht einfach nur die Längen gelegentlich mit Shampoo waschen? Oder warum hast du mit WO angefangen? Wegen deiner Kopfhaut, oder damit sich Fett in den Längen verteilt?

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Hat jemand schonmal versucht die Haare NUR mit kaltem Wasser zu waschen anstatt erst warm, dann kalt? Und wenn ja sind sie dadurch sauber geworden, weniger sauber, sauberer, garnicht sauber oder gleich?

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Ich hab ne Zeit lang nur kalt gewaschen (war aber auch Sommer und heiß).
Soweit ich mich erinnern kann wurden die Haare auch sauber, hab es immerhin ein paar Wochen so gemacht, aber sie lagen irgendwie nicht so gut damals, eher strähniger. Offen tragen konnte ich da nicht.
Das war aber am Anfang meiner WO Experimente, kann sein, dass ich es da einfach noch nicht raus hatte.

Probierst du es mal aus? :)

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Ja ich werde es warscheinlich Freitag testen, denn ich habe meinen Haaren gegeüber ein total schlechtes Gewissen seid ich WO mache! Erstmal der ewig lange Kontakt mit warmen Wasser, dann noch die Rubblerei und dann noch das vermehrte Bürsten um das Fett zu verteilen, Staub auszukämmen also die Belastung empfinde ich als enorm! Vorher hab ich ja immer nur kurz ein bisschen Shampoo auf den Ansatz schnell ausgespült, selten gebürstet die mechanische Belastung war geringst! Deswegen zweifel ich gerade irgendwie wieder...einerseits finde ich Wo total grossartig undgenial und wenn ich dann an die Belastung denke grauts mich widerum. Wenn es zumindest nur mit kaltem Wasser funktioniert fällt wenigstens die Belastung durchs heiss/warme Wasser weg. Dann wäre mein Gewissen erleichterter. Heute musste ich nämlich so lange und intensiv Bürsten. Und das nach der ganzen WO rubblerei bei der Wäsche am Montagabend..urgss ich weiss nicht so recht. Denke irgendwie gerade schon an Kräuterwäschen....damit habe ich aber NULL Erfahrungen. Ich bin gerade nach der Bürsterei wirklich unschlüssig....

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe kein Problem damit, jetzt mit WO häufiger zu waschen. Früher mit Shampoo hatte ich immer ein schlechtes Gewissen wegen der Tenside. Und ich merke ja auch, dass mir Shampoo wesentlich schlechter bekommen ist. Und ich bürste nicht! Bürsten sind Mordwerkzeuge! :twisted:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
du Bürstest nicht schnappstasse? also das ginge bei mir gRnicht! wenn ich nur anderthalb tage nicht Bürste und die Haare in einem Zopf halte, verknoten sie, werden etwas steifer und sind einfach iwie verklebt. Beim Bürsten kommt erst der ganze Staub raus. Wasser reicht da bei mir scheinbar nicht. Ich sehe es ja an meiner Bürste direkt nach dem Bürsten, dass das Bürsten dringend notwendig war. Diese ist dann nämlich voll mit Staub, einigen Schuppen, verklebt im Sebum. Ich muss sie täglich reinigen. Vorher monatlich. Nur so zum Vergleich. Das Fett verteilt sich durchs Büsten mit der Holzbürste auch echt super überall hin. Ansonsten klebt es auf der Stelle. Klasse wenn du ohne Bürsten zu recht kommst. Aber selbst wenn ich nicht Bürste habe ich ein schlechte Gewissen. Also allein schon das lange und intensive Waschen sehe ich kritisch. Vielleicht muss es ja garnicht sooo lange sein wie ich es mache und vielleicht muss man ja auch garnicht so viel mit den Händen arbeiten....aber so wirds eben schon schön sauber. Mit einem schlechteren Ergebnis wäre ich jetzt nicht zu frieden. Wenn ich nur alle 8-10 Tage waschen müsste wäre es auch noch vertretbar aber ich muss eigentlich nach 3 Tagen waschen. Mach ich nur nicht immer, allein schon nicht um die Belastung zu reduzieren. Ich denke an Kombinationswäschen irgendwie Zwischendurch mit Kräutern oder so. Weiss da nur noch nix. nix nix. Ich versuche jetzt Freitag (warscheinlich) mal zumindest das warme Wasser wegzulassen, also nur über Kopf mit eiskalten Wasser zu waschen. Sonst: erst im Stehen, lange mit warm/heissem, dann Überkopf mit eiskaltem. Wenn das klappt, dann bin ich schonmal sehr zufrieden. Dann würde ich nämlich warmes Wasser in Zukunft komplett meiden. Fände ich eh eigentlich am Besten. Grundsätzlich kalt zu waschen. Undzwar nur kalt. wenn man doch nur nicht immer so weicheiig wäre...Ich finde es ist aber ein guter Vorsatz: wenn WO mit NUR kaltem Wasser zu meiner Zufriedenheit klappt werde ich NUR noch mit kaltem Wasser waschen auch bei andern Wäschen sei es HES oder mit Shampoo oder mit Kräutern oder wie auch immer dann NUR noch kalt. brrr. gut ist es bestimmt fürs Haar...

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, berichte dann, wie du mit kaltem Wasser zurechtkommst. Für mich wäre das nichts wegen der Wasserverschwendung. Ich hab das aber mal probiert und hatte danach höllische Kopfschmerzen von der Kälte. Und so lange kopfüber stehen war entsetzlich anstrengend, meine Beine haben gezittert am Ende.

Auf meinen brüchigen Haaren war die Bürste der Overkill. Schade, dass du ohne nicht zurechtkommst.

Was jetzt schonender ist, werden wir nicht abschließend klären können. Man müsste ein Haar unter dem Mikroskop beobachten können, wie es sich während des Waschvorgangs und nach einigen Wäschen verhält und vergleichen. Das ist uns leider nicht möglich, da bleiben nur Spekulationen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
Ich hab mal ne zeitlang mit eiskaltem (wirklich KALTEM) Osmosewasser gewaschen, allerdings mit Shampoo und Spülung. Nach 2 Monaten sind meine Haare aber nicht mehr richtig sauber geworden.. Sie blieben ewig nass, wurden nicht mehr richtig trocken, und das trotz Shampoo.

Mit normalem warmen Wasser waren sie sofort wieder sauber. Ich denke dass es an der Kälte gelegen hat.

Wenn ich zb. Lanolin von einem Glas entfernen will hab ich mit kaltem Wasser trotz Spülmittel kaum eine Chance.. Hab in letzter Zeit viel Cremes mit Lanolin selbst gemsicht, daher hab ich unfreiwillig viel Erfahrung im Lanolin-vom-Glas-entfernen :-D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Liebe schnappstasse, :nixweiss: wie man machts man macht verkehrt, oder richtig? :? bin auch nicht so ganz zufrieden damit, dass ich jetzt so viel Bürsten muss......hoffe ich bekomm keine Kopfschmerzen wie es bei dir war. ansonsten stell ich auf kalt stat auf EISkalt, da gibts ja auchnochmal unterschiede.

fabeluna, das klingt natürlich iwie logisch mit dem Fett und der Wärme...aber es wäre so toll wenns klappt [-o< [-o<
bin da aber nicht komplett optimistisch ehrlich gesagt. ich will nur eben ne geringere belastung erreichen, mal schauen wie es klappt und ob möglich, bin gerade total überfordert. meine haare haben mich versklavt, merkt ihrs?

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2011, 19:25
Beiträge: 209
Wohnort: Nürnberg
:mrgreen:

Hehe, ich bin auch bekennender Haar-Sklave :roll:

Vielleicht könnte man es mit lauwarmen Wasser so an die 30 Grad versuchen.. muss ja nicht unbedingt eiskalt sein, 30 Grad würden sicher auch nicht schaden, denke ich.

Wollsachen z.b. sollte man auch nicht mit zu kaltem Wasser waschen wegen des "Schocks" :-D
Ich hab mir jetzt extra ein Duschthermometer angeschafft, damit ich Kontrolle hab wie heiß das Wasser grade ist. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
jaaa wir haben es nicht leicht als Sklaven unserer Selbst....

bei mir kann man die Temperatur einstellen, 30 crad finde ich schon noch warm. würde dann eher noch kälter Wasche wollen. und was passiert mit den Wollsachen wenn sie schockiert sind? spüle meine Haare nach jeder Wäsche immer auf der allerkältesten Stufe und das schon seid langem. schockiert waren meine Haare danach bisher noch nicht, glaub ich zumindest. Aber vor der kalten Spülung wurden sie bisher immer warm gewaschen. Vieleicht verhalten sich Haare ja anders wenn sie NUR kalt gewaschen werden ..?? :nixweiss: ach ich weiss doch garnix. warscheinlich ist im Grunde doch eh alles egal. Stell mal vor in zehn Jahren ist alles erforscht und nachgewiesen und dann stellt sich dadurch heraus, dass alles gleich schädlich ist warm und kalt und lang und kurz und rinsen und nicht rinsen etc. und dann hauen wir uns alle auf die stirn und sagen uns das ganze Denken hätten wir uns sparen können alles kommt aufs Selbe hinaus :lol:

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Puh, das kann natürlich passieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das je jemand so ausführlich erforschen wird. Wir werden weiter rätseln müssen.

Das mit der geschockten Wolle würde mich jetzt auch mal interessieren. :lol:

Und zum Thema Sklave: Ich lag jetzt gerade ne Stunde schon im Bett und grübelte darüber nach, wie ich eine geringere Waschthemperatur in meine Routine einbauen kann. Kann mal wieder nicht schlafen und grüble über Haarpflege. :roll: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Haare mit geringeren Temperaturen ansehnlich zu bekommen. Je heißer desto fettfrei, würde ich sagen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 344 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de