Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:29
Beiträge: 1375
Ich hatte die supi Waschmethode einmal ausprobiert.
Mein Flechtzopf ist wahrscheinlich noch zu kurz, er wurde nämlich schon beim einschäumen nass.
Shampoo kam nicht dran, aber er wurd halt irgendwie nass. Obwohl das eigentlich nicht schlimm is, oder?
Denn es geht ja nur darum, dass kein Shampoo in die Haare kommt.
Zum Schluss kommt ja eh kaltes Wasser drüber.
Ich weiß gar nicht mehr wie das Ergebnis danach war. Ich glaub ich hatte das Gefühl die Haare sind zu wenig gepflegt.
Aber ich werd es nochmal versuchen und dann in die nassen Längen etwas von der Phyto 9 reinschmieren.
Denn für trockene Längen und fettige Kopfhaut is es eigentlich echt opti!

_________________
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Ich habe die Supiwasch-Methode gestern auch ausprobiert. Über Nacht habe ich ganz viel Kokosöl in die Längen gegeben.
Die Shampoomischung habe ich auf das trockene Haar gegeben. Die Haare sind sehr schön geworden, aber die Kopfhaut ist teilweise nicht ganz sauber geworden, obwohl ich ein bisschen mehr Shampoo als sonst verwendet habe.. Das nächste Mal werde ich es so probieren, dass ich nach dem Auftragen des Shampoo meine Kopfhaut kopfüber massieren werde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 02.03.2013, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2010, 19:28
Beiträge: 1819
Die Methode mag ich!!! ist auch ne gute Möglichkeit, die Längen mithilfe von Conditioner Weich zu kriegen, ohne sie vorher aufzurauhen (durch Tenside, die sich runterspülen)

_________________
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Funktioniert bei mir auch super, wenn ich mit Haarseife wasche. :D Vorher hatte ich immer verklebte Längen, sobald die Haarseife über die LÄngen kam. Jetzt ist der Oberkopf fein und die Längen auch. =D>

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 03:15 
Offline

Registriert: 13.11.2012, 06:00
Beiträge: 35
Nachdem ich ca. im Januar von dieser Waschmethode gelesen habe kann ich leider nur diese meine Meinung mitteilen:
Theoretisch total überzeugend (deswegen habe ich es ja auch ausprobiert),
praktisch ausprobiert eher unpraktisch.
Egal wie und wo ich die langen Haare wegflechte, zu Knubbeln drehe oder was mir noch so mit Spangen o.ä. eingefallen ist:
Entweder bekomme ich die fettigen Ansätze nicht wirklich sauber
oder
die langen Haare bekommen fast genauso viel Shampoo ab wie bei einer "normalen Wäsche", werden aber weniger gut ausgespült.

Ich glaube, ich bin zu doof für diese Waschvariante und bleibe bei der alten Variante: Bei nassen Haaren die Kopfhaut einshampoonieren, beim Ausspülen Shampooschaum auch über die Längen laufen lassen. Bei Bedarf vorher ölen (Spitzen ggf. auch nach dem Waschen). Wenn ich aus irgendwelchen Gründen mehr als alle 7-10 Tage waschen muss, kommt ein Condi (nach der Wäsche) in die Haare und wird nach 5-10 min. wieder ausgespült.

Klappt bei mir jetzt auch mit Silikonfreiem Shampoo /-Spülung.

Vielleicht kapiere ich ja irgendwann mal, wie ich die Supi-Methode anwenden muss, um einen Vorteil davon zu haben, deswegen werde ich diesen Thead weiter mitlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 03:15 
Offline

Registriert: 13.11.2012, 06:00
Beiträge: 35
Nachdem ich ca. im Januar von dieser Waschmethode gelesen habe kann ich leider nur diese meine Meinung mitteilen:
Theoretisch total überzeugend (deswegen habe ich es ja auch ausprobiert),
praktisch ausprobiert eher unpraktisch.
Egal wie und wo ich die langen Haare wegflechte, zu Knubbeln drehe oder was mir noch so mit Spangen o.ä. eingefallen ist:
Entweder bekomme ich die fettigen Ansätze nicht wirklich sauber
oder
die langen Haare bekommen fast genauso viel Shampoo ab wie bei einer "normalen Wäsche", werden aber weniger gut ausgespült.

Ich glaube, ich bin zu doof für diese Waschvariante und bleibe bei der alten Variante: Bei nassen Haaren die Kopfhaut einshampoonieren, beim Ausspülen Shampooschaum auch über die Längen laufen lassen. Bei Bedarf vorher ölen (Spitzen ggf. auch nach dem Waschen). Wenn ich aus irgendwelchen Gründen mehr als alle 7-10 Tage waschen muss, kommt ein Condi (nach der Wäsche) in die Haare und wird nach 5-10 min. wieder ausgespült.

Klappt bei mir jetzt auch mit Silikonfreiem Shampoo /-Spülung.

Vielleicht kapiere ich ja irgendwann mal, wie ich die Supi-Methode anwenden muss, um einen Vorteil davon zu haben, deswegen werde ich diesen Thead weiter mitlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2010, 19:14
Beiträge: 1991
Wohnort: Bremen
Ergoline, hast du das schon probiert?
Beim Einstieg in die Dusche, also bevor da irgendwo Wasser an irgendwas gekommen ist, die Längen hochhalten und nur den Ansatz nass machen. Ansatz einschäumen und auswaschen, sogar wenns nicht ganz sauber ist, dürfte nicht viel Schaum über die Längen laufen, weil die noch trocken sind. Dann alles auswaschen.
Ist das einigermaßen verständlich? :oops:

_________________
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach SSS
Stietzis Neustart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
Ich flechte den Zopf sehr locker, damit das Shampoo auch wirklich alle Stellen auf dem Kopf erreicht und ich auch problemlos das Shampoo noch ein bisschen einmassieren kann. Wenn die Haare eingeschäumt sind, brauche ich den Zopf auch nicht mehr hochhalten, da läuft nichts. Beim Ausspülen dann wieder hoch und zum Schluss kurz Wasser über die kompletten Haare laufen lassen. Funktioniert super.

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Hallo ihr Lieben.

Fleissig wasche ich noch heute nach der Supi-Wasch-Methode. :D Dies wollte ich euch mal berichten, auch wenn ich nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs bin. Momentan habe ich eine Phase in der ich mit Eigelb wasche. Klatsche den Oberkopf mit Eigelb voll, während der Rest der Haare im Zopf ruht, wie immer und gehe dann vor wie immer. Alle zwei Wochen bis drei Wochen wasche ich meine Haare momentan aber komplett einmal durch (mit Eigelb). Liebe Grüße

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
Hat diese Waschmethode schonmal jemand mit Seife probiert?
Werde es wahrscheinlich mal versuchen, da ich bei Seife früher immer klätschige Längen bekommen habe. So würde das Seifenwasser ja gar nicht mit den Längen in Berührung kommen. Jedenfalls in der Theorie ^^
Und man könnte sich vielleicht die Rinse sparen...

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 15:36
Beiträge: 919
Wohnort: Würzburg
Mach ich schon seit langen ähnlich. Ich halte nur einfach die Längen aus dem Strahl, ergo kommt auch kein Tensid in die Längen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Mir ist neulich wieder die Supiwasch-Methode eingefallen, nachdem ich die letzten Wochen über meine Spitzen verzweifelt bin. Die übliche Pflege hat nichts mehr gebracht und die Spitzen sind einfach nur noch Stroh. Gut, sie müssten ab, aber dennoch.

Ich habe gestern zwei lockere Zöpfe gemacht und dann den Kopf abgebraust. Ich habe meine Zöpfe etwas ungeschickt gehalten, weil sie dann doch nass geworden. Aber halb so wild. Dann habe ich mein Shampoo direkt auf dem Kopf verteilt, ich verdünne nämlich nicht mehr. Bisschen einwirken lassen und da ich gerade gebadet habe, bin ich zum Ausspülen einfach "untergetaucht". Da WO in der Vergangenheit nur Frizz beschert hat, gab es anschließend Condi für die Längen und Spitzen. Nach der Wäsche gab es ein Leave-In.

Meine Haare fühlen sich deutlich besser an. Ich habe das Gefühl, dass meine Kopfhaut nicht ganz sauber geworden ist, weil sie etwas juckt. Optisch meint mein Freund, dass die Haare aber sauber seien.

Ich möchte die Supiwaschmethode demnächst undogmatisch testen. Ich bekomme diesen Monat noch ein Baby und weiß nicht, inwiefern ich dann noch Lust auf Haarexperimente haben werde. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 11.01.2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Ich habe gestern die Methode getestet, indem ich meine Haare über Kopf gewaschen habe. So wasche ich nämlich meistens. Obwohl ich genug Shampoo genommen habe, habe ich den Eindruck, dass sie nicht ganz sauber geworden sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 18.02.2018, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Es ist jetzt viele Jahre her, seitdem ich nach dieser Methode wasche ...und ich muss euch sagen... ich mach es nach wie vor 8)

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Wie man in deinem TB sieht funktioniert das auch immer noch super :gut:

Wie sieht es denn aus mit Kalk bei dir? Musst du da irgendwas gegen machen oder setzt sich kein Kalk ab wenn du nur kalt spülst? Ich habe hier leider sehr hartes Wasser.

Hast du vor dem "Start" dieser Methode sowas wie eine Grundreinigung gemacht?
Und wie pflegst du deine Längen und Spitzen? Kommt Sebum in deine Längen oder bleibt das am Ansatz und wird ausgewaschen?

Fragen über Fragen ;-)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de