Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn du den Zopf hinten am Rücken festbindest, z.B. mit einem Gürtel oder einem Band, brauchst du die zweite Hand zum Festhalten nicht mehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 03:58 
Offline

Registriert: 13.11.2012, 06:00
Beiträge: 35
Die von Elysian-Fields vorgeschlagene "Bobbel-Methode" könnte für mich die Lösung sein.
Da ich letzte Woche meine blonden Strähnen rötlich färben lassen habe, muss ich diese Woche noch mal "komplett" waschen. Ich versuche es auf jeden Fall bei der nächten Wäsche (dann kann ich immerhin schon über die Handhabung urteilen) und - wenn das geht auch weiter. Wenn das alles so klappt, wie ich es hoffe, schreibe ich einen Erfahrungsbericht, wie sich meine Zotteln so gemacht haben.
Auf jeden Fall: Danke, Supi, für diese Idee und das Einstellen in einen Extra-Thread!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2012, 20:26
Beiträge: 688
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden
schnappstasse hat geschrieben:
Wenn du den Zopf hinten am Rücken festbindest, z.B. mit einem Gürtel oder einem Band, brauchst du die zweite Hand zum Festhalten nicht mehr.


Also, ich stehe ja aufrecht und mache dabei die Haare nass und shampooniere sie ein. Da muss ich doch den Zopf hochhalten...ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch... :oops:

_________________
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hallo an alle,

ich habe nun einige Male die Supiwasch-Methode gemacht und wollte mal berichten.

1. Wie bereits erwähnt mit der Weleda Waschlotion. Die Längen waren schön, aber die Kopfhaut nicht ganz sauber.
2. Mit Haarseife, ich habe die nasse Seife über die Haare gestreift. Auch hier wurde die Kopfhaut nicht ganz so sauber. Zu Testzwecken habe ich auch beim zweiten Mal den Condi weggelassen und nur einen Öl-Butter-Mix als Leave-In gegeben. Die Spitzen waren nicht ganz so frisselig wie sonst, sie sahen dicker aus, aber auch leicht trocken.
3. Beim Flechten des Zopfes (oder habe ich vielleicht doch zwei Zöpfe gemacht) habe ich direkt darauf geachtet, dass ich mit meinen Fingerspitzen die Kopfhaut erreichen kann. Da meine Haare nun ultra fettig waren, habe ich ein Guhl Shampoo benutzt. Es hat die Haare wunderbar sauber gemacht. Diesmal wieder kein Condi nur Leave-In. Spitzen sehen zwar dicker aus, aber ihnen fehlt nun wirklich der Condi. (Anschließend habe ich einmal normal mit Seife gewaschen)
4. Bei einer Shampoowäsche muss ich normalerweise die Längen vorher mit Sheabutter ölen. Das habe ich vorgestern Nacht nicht gemacht. Gestern musste ich aber meine Haare dennoch waschen und fand die Supiwaschmethode dann attraktiver. Ich habe mit dem Alterra Weizen gewaschen. Beim Ausspülen der Haare ist mir aufgefallen, dass der Hinterkopf noch nicht ganz sauber war (meine Haare waren sehr fettig) und habe mit Shampoo noch mal nachgelegt. Da ich über Kopf gewaschen habe, habe ich meine Spitzen hochgehalten und ich glaube, die haben auch kein Shampoo abbekommen oder nur sehr wenig. Anschließend habe ich einen nur sehr leichten KK-Condi (!) genommen und anschließend Leave-In ins Haar gegeben. Mit dem Ergebnis kann ich mich schon sehr gut anfreunden. Meine Haare sind noch nicht perfekt, was aber auch an der Heizungsluft liegt.

Also ich werde es mir der Supiwaschmethode öfter noch mal probieren, bis ich ein gutes Gefühl dafür kriege. Ich habe den Eindruck, dass diese Methode für die Spitzen besser ist. Momentan fließt mir das Shampoogemisch noch in den Nacken oder ins Gesicht. Ich lege mir dafür ein Handtuch in den Nacken. Ich find's trotzdem angenehmer so als ewig unter der Dusche zu stehen, zumal ich meist über Kopf wasche. Ich finde der Wasserverbrauch wird dadurch auch niedriger.
Ich benutze auch einen Applikator. Ich habe hier auch noch einen Shampoobar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der mit dieser Methode anwendbar ist. Und vielleicht werde ich es mal auch ohne Condi versuchen.

Das war jetzt ein langer Post, aber ich bin grad mitteilungsbedürftig. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 18:58 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
Heute wieder mit Supiwaschmethode gewaschen- wie immer Überkopf! Heute habe ich die Haare vor dem Waschen gut ausgekämmt und mit den Händen einen Zopf geformt, ein Haargummi befestigt und das Gummi dann etwas von der Kopfhaut weg geschoben und wie immer mit Seife gewaschen! Hat gut geklappt, Kopfhaut sauber, - Längen schön!

LG - das Lupinchen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
lupinchen hat geschrieben:
Heute wieder mit Supiwaschmethode gewaschen- wie immer Überkopf! Heute habe ich die Haare vor dem Waschen gut ausgekämmt und mit den Händen einen Zopf geformt, ein Haargummi befestigt und das Gummi dann etwas von der Kopfhaut weg geschoben und wie immer mit Seife gewaschen! Hat gut geklappt, Kopfhaut sauber, - Längen schön!

LG - das Lupinchen :D


Hallo Lupinchen, das klingt ja gut. Magst du vielleicht erklären, wie du genau mit der Seife vorgehst? Dann könnte ich noch was lernen. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Liebe Lupinchen,
das mit dem Überkopfflechten geht ganz gut. So hat man dann beide Hände frei :D Ist angenehmer und einfacher. Aber du hast nun auch mit so nem Bommel erfolgreich gewaschen. Ist für die Überkopfwascher vielleicht besser/einfacher als Überkopfflechten. Kannst das Flechten ja vielleicht auch nochmal probieren und dann berichten, was einfacher ist. Bestimmt interessant, für die Überkopfwascher. Finde deine Idee mit dem Haarwaschopfer aber auch nicht schlecht :lol: Hattest du denn schon einmal solch eine Ehre? :blumen: winke winke

Hi liebe bbg,
das hab ich doch gerne gemacht ❤❤❤❤ freut mich, dass es dich gefreut hat :D 8)
Hab mir fast gedacht, dass dir diese brilliante Idee (lol) :wink: zu anstrengend/umständlich ist ;-) Wenn mir noch was Besseres einfällt, lass ich es dich wissen. Es freut mich, dass du auch so gut mit der Methode klarkommst und deine Haare so positiv drauf reagieren. Es ist ja eigentlich auch nur logisch, dass sich Haare auf diese Weise erholen. Wieso machst du deinen Flechtzopf unter der Dusche eigentlich komplett nass, bevor du deinen Kopf einshampoonierst? Ich mache es auch manchmal so, unbewusst und völlig ohne Grund, eben je nach dem wie ich unter der Brause stehe wird der Flechtzopf eben schon nass, wollte nur wissen obs bei dir einen bestimmten Grund hat, oder obs auch einfach nur so ist. LG :bussi:

Huhu Stietz :cheer:
Das mit dem Condi kann ich verstehen....doofer böser Condi der gehört verhauen! :boxen: Super, dass du dir Gedanken für das Shampoo-in-die-Ohren-reinlaufen-Problem von Tortula gemacht hast! :Blumen: Gute Ideen! Bis bald!

Liebe Tortula,
zu 2) wärend des Shampooauftragens muss man den Zopf nicht hochhalten! Damit machst du es dir nur unnötig schwer. Man kann es tun, für absolut nötig halte ich es nicht. Bei mir läuft auch so nie was rein, ohne festhalten/hochhalten. Der Zopf kann also ruhig runterhängen! Probier es einfach mal aus! :-D

Huhu schnappstasse :D,
überlege gerade wie man den Zopf am Rücken festbinden soll, wenn man ja nackt unter der Dusche steht. Wie genau meinst du das? Und der Zopf hängt ja eh runter, auch wenn man ihn nicht festbindet. Dann macht es ja eigentlich keinen Unterschied? Liebe Grüsse

Hi liebe Ergoline!
Mit nem Bobbel wie ihn Elysian-Fields immer macht, scheint es auch ziemlich gut zu gehen. Denn dazu gab es bis jetzt nur Positives, müsste bei dir dann eigentlich auch so gut funktionieren :wink: Bin gespannt, wie es klappen wird und freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht! Liebe Grüße :D 8)

Huhu Melusine :winke:,
ich freue mich sehr über deinen ausführlichen Bericht :D ! Sicherlich muss man ersteinmal ein Gefühl dafür bekommen, so zu waschen und sich daran gewöhnen. Das ist normal. Tortula hat ja auch das Problem, dass ihr das Shampoo noch irgendwo hinläuft, wo es nicht hin soll. Ich glaube, ihr habt da bald einen Weg gefunden, dass es nicht mehr passiert. Mit einem Shampoobar habe ich noch nie gewaschen, dazu kann ich leider nichts sagen, man müsste es dann eben auch vorher einweichen wie es mit der Seife getan wird. Hast du deine Haare eigentlich schon mal mit selbstgemachtem Shampoo gewaschen? Das kann ich wirklich nur empfehlen! Und zu dem Condi: Was meinst du welcher Inhaltsstoff deines Condis deinem Haar fehlt, wenn du der Meinung bist, dein Haar braucht Condi. Also was genau davon braucht deine Haar? Welcher Inhaltsstoff genau? Überleg dir das mal und sag dann mal bescheid! Bis bald! :blueten:

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 15:06 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
Liebe Melusine- die Supimethode geht wirklich prima mit Seife- ich weiche die Seife vorher in heissem Wasser ein- und lass sie ein Weilchen im warmen Wasser liegen. Noch besser klappt es wenn man kleine Raspelstücke einweicht! Dann kipp ich mir die Plörre einfach auf den pitschnassen Ansatz- schäume kräftig ein und reibe dann noch mit dem angeweichtem Seifenstück über den Ansatz!!

Liebe Supi- ja - ich hatte "Haarhalter"- sag nur Kinderarbeit oder einen überredeten Ehemann! Zur Not tut es auch eine Mutti auf Besuch-lach- - Du siehst ich habe keine Skrupel meine Lieben zum Haare halten zu verdonnern! Spass beiseite- es geht wirklich absolut oberperfekt mit willigen Haarhaltern,- aber dank Haargummi klappt es auch ohne Assistenz-lach. Finde die Haargummimethode für überkopf besser als mit Flechtzopf, weil man sich das ein- und ausflechten spart und ich kann das Gummi dann wenn der Kopf über der Wanne geneigt ist einfach noch mal so hinziehen, dass ich gut waschen kann!

Mit gefällt es sehr gut so zu waschen und bleibe vorerst auf jeden Fall dabei!

Danke schön - LG das Lupinchen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
@supi Vielen Dank für dein aufmerksames Haar-Coaching. Ich frage mich seit zwei Tagen, welche Inhaltsstoffe ich im Condi mag. :-) Werd mal mit Rinsen probieren. Ich brauche nämlich Kämmbarkeit und etwas, was die Feuchtigkeit im Haar hält. Selbstgemachtes Shampoo habe ich vor vielen Jahren mit Cocoglucoside probiert und ich habe das Ergebnis als ok, aber nicht berauschend in Erinnerung. Und es war nicht wirklich günstiger.

@lupinchen Ich glaube, deine Methode mit Seife werde ich auch mal probieren. Danke für die Antwort.

Ich habe gestern nach der Supi-Methode wieder gewaschen mit dem Alterra Glanzshampoo. Leider ist meine Kopfhaut nicht richtig sauber geworden. Da ich mir momentan die Frage stelle, inwiefern Condi nötig ist, habe ich einfach nur Sesamöl in die Spitzen gegeben.

Ich finde die Idee der Methode echt super und hoffe, dass ich den Bogen bald rauskriege. Das nächste Mal werde ich aber wieder "normal" waschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
Hallo zusammen =)
Ich würde die Methode demnächst auch gerne ausprobieren, weil ich unter der Woche nicht mehr so viel Zeit zum Waschen mit ausgiebiger Ölkur habe (muss sein bei Shampoowäsche). Habe schob Scalpwash probiert, allerdings, wie einige hier, festgestellt, dass ich die Shapooreste nicht gut ausgewaschen kriege. Und damit zu meiner Frage^^: ich mache grade im Winter vor jeder Wäsche eine Ölkur für die Kopfhaut, hat das hier auch schonmal jemand gemacht und dann nach der Supiwash-Methode gewaschen und kann mir sagen, ob man damit tatsächlich sämtliches Öl von der Kopfhaut kriegt? Scalpwash ist dbzgl. leider durchgefallen...

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 02:59
Beiträge: 1289
Lupinchen: ich hätte auch potentielle Haarhalteopfer zuhause....war nur bisher nie clever genug sie auch dementsprechend einzusetzen...aber die Zeit der Haarhaltesklaverei wird bei mir einkehren hehehehehe (böswilliges grausames Lachen mit Echo dröhnt durch die gesamte Stadt).

Melusine: Bist du schon zu einem Ergebnis gekommen? :wink: Die Kämmbarkeit hat sich bei mir durch die Supiwasch-Methode deutlich gebessert. Zum Thema Feuchtigkeit: Wenn ich die Haare nach der Wäsche im noch feuchten Zustand flechte und sie darafhin einen Tag im Flechtzopf behalte, fühlen sie sich viel satter an. Als wenn das Haar mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt ist, ich denke mir das irgendwie so, dass der Zopf nach der Wäsche die Feuchtigkeit im Haar bewahrt. Wenn ich sie direkt nach dem Waschen dann den ganzen Tag offen trage, wie ich es meistens auch tue, fühlen sie sich viel trockener an. Letztens habe ich meine Haare in mehreren kleinen Flechtzöpfen trocknen lassen um abends auf einer Feier hübsche Locken zu haben, und als ich sie abends öffnete fühlten sie sich wieder vollkommen satt an. Ich überlege nun, sie einfach meistens in Flechtzöpfen trocknen zu lassen, da es mir so vorkommt als würde dies beim trocknen eben die Feuchtigkeit im Haar bewaren. Konntest du so etwas bei dir auch schon mal beobachten? Ich habe mir vor einiger Zeit mal so eine riesige Aloe Vera Planze im Baumarkt gekauft (8Euro) nur mit der Absicht, sie nach und nach zu Schlachten. Ich nehme also hin und wieder ein Blatt von ihr, entnehme das frische reine Aloe-Vera-Gel und fülle es in einen Eiswürfel-Behälter, friere das Gel ein. Immer wenn ich das Gefühl hab, meine Spitzen und Längen brauchen dringend Feuchtigkeit (so alle 3 Wochen), lasse ich ein Aloe-Vera-Eiswürfel auftauen und gebe das Gel gemeinsam mit etwas Öl in Längen und Spitzen. Kann dir das nur weiterempfehlen. Vielleicht gibst du dem selbstgemachten Shampo ja irgendwann nochmal ne zweite Chance...Lg

Liebe Voodoll, ich mache auch hin und wieder Ölkuren, zwar nicht so oft aber dennoch regelmässig, und ich wasche sie auch jedesmal mit dieser Methode wieder aus. Das geht wunderbar. Ich nehme aber dann etwas mehr Shampoo als sonst und achte besonders darauf, dass es gut verteilt wird und es somit die Chance hat, überall ordentlich zu entfetten. Das ist kein Problem. Ölst du denn Längen und Spitzen auch mit ein? Lg

_________________
2a dunkelblond Fein ii

Supidupidooo will superduper langes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
@voodoll Welche ein Zufall, bei meinem letzen Post wollte ich auch fragen, ob sich Ölkuren mit dieser Methode auswaschen lassen, es dann aber vergessen.

@supidupidooo Vor ab, ich mag deine Schreibweise. Sie bringt mich zum Lachen. Zurück zum Thema... Ich bekomme langsam den Eindruck, dass es auch ohne Condi gehen kann. Die Haare werden je länger eine Wäsche zurückliegt immer besser. Ich mache mal weiter und werde zwei Condis direkt ausmisten und die anderen ab und zu benutzen und schauen, was es mit den Haaren macht.
Ja, dass Flechten die Feuchtigkeit im Haar hält, habe ich auch schon gemerkt. Das gilt auch für Dutts.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass frisches Aloe Vera Gel helfen kann. Aber das ist mir zu umständlich. Ich krieg noch nicht mal mein Aloe Vera Gel aus der Tube alle... Aber ich habe den Eindruck, dass es mit Ölen bzw. Buttern auf die Dauer klappen könnte. Total spannend, ich freue mich auf weitere Testversuche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
Danke, liebe supi. Dann werde ich es mal ausprobieren, nehme eh tendenziell immer eher zu viel als zu wenig Shampoo ;) Die Längen werde ich dann nicht ölen, das mache ich dann nur, wenn ich komplett wasche.

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2010, 11:16
Beiträge: 1024
Wohnort: Schwabenländle Haartyp: 1c-2a Mii 8 Länge SSS 88
Heute aus Faulheit und Eile nicht gesupiwashed und schon sind meine Haare bäähhhh trocken. #-o :roll:

_________________
Vorher b*b*g
Taille 77 cm [x] Hosenbund/LHN Hüfte 85 cm [x] Steiß 90 cm [ ]
*
I tried being normal once.... I didn't like it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Supiwasch-Methode
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
So und auch ich bin jetzt in der Supi-Wasch-Ausprobier-Phase. Da ich ja ebefalls unter recht trockenen Haaren leide, Spülungen sowieso für mich als sinnfrei erachte und meine Haare gerne kletten, meine Haarpflege eh langweilig ist, :lol: , dachte ich mir, das probier ich mal.

Also ich hab mich unter die Dusche gestellt, Zöppi vorher geflochten, Kopf unter die Brause gehalten, Argania Gold Shampoo druff und nach kurzem Einwirken ausgespült. Dabei habe ich natürlich den Zopf weg gehalten. Das geht echt erstaunlich gut. :shock: Nach der Wäsche habe ich vorsichtig den Zopf gelöst, bin aus der Wanne raus, und habe dann über Kopf etwa drei Minuten mit ***kaltem Wasser gespült. Jetzt trocknen sie im Turban.

Was schonmal bemerkenswert war: es waren kaum Haare im Netz. :shock: Das kann aber auch sein, daß die alle noch in den Haaren hängen und beim Trocknen rauskommen. Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie die Haare nachher aussehen, wenn sie aus dem Turban kommen. Überkopf-Waschen sorgt bei mir gerne mal für Filznest, aber anders krieg ich das mit dem kalten Wasser echt nicht hin. Und meinen Rücken so sehr ins Hohlkreuz zu biegen, nein danke. [-X Ich brauch den noch. :D Supi, danke jedenfalls für die Idee. Ich werd das jetzt mal eine Zeit probieren.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de