Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hallo, ich krame das Thema nochmal raus. Ich habe neuerdings so ekligen hellgrauen Schmodder im Kamm. Aufgefallen ist mir das, seit ich vermehrt Seifen ohne saure Rinse verwende. Nun mache ich wieder eine starke saure Rinse bei jeder Haarwäsche, extra um den Schmodder im Kamm loszuwerden, aber das nützt nix! Allerdings muß ich die saure Rinse immer wieder mehr oder weniger gründlich ausspülen, mit ziemlich hartem Wasser (19°dH). Die Haare fühlen sich nach einer gelungenen Seifenwäsche (ob mit oder ohne saure Rinse) gepflegt und sauber an, aber der Kamm :-\ das ist echt nicht schön. Ich verwende den Ebelin-Nature-Kamm aus dem DM, davon habe ich mindestens vier Exemplare rumfliegen, die alle schmodderig werden, also kann es auch nicht daran liegen, daß der Kamm jetzt gerade rauh geworden wäre. Auch in meinem Holzkamm von Kostkamm, den ich eigentlich gar nicht gerne verwende, weil er ziept, lagert sich schon bei einmaligem Kämmen Schmodder ab.

Ich würde den Schmodder gerne ganz vermeiden. Mit Shampoowäsche hatte ich sowas nie. Nur möchte ich jetzt nicht deswegen wieder auf Shampoo zurück umsteigen ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 20:03
Beiträge: 4727
Der Schmodder ist ein Gemisch aus Fusseln, Talg und Kopfhautresten. Mein Eindruck ist, dass mit zunehmender Länge der Schmodder auch zunimmt. Ich reinige die Kämme ab und an mal mit etwas Seife und einer Nagelbürste. 100% vermieden bekomme ich den schon lange nicht mehr.

_________________
1cFii - ZU 6,8, SSS 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Fusseln erkenne ich auch eindeutig, so Staubfusseln halt. Aber Kopfhautreste? Meine Kopfhaut fühlt sich sauber an, da kann ich nichts runterkratzen, im Gegensatz zur Haarwäsche mit Lavaerde.

Was ich noch in den letzten Wochen verändert habe: Ich nehme mittlerweile gerne eine etwas höher überfettete Seife, so zwischen 10 und 15%. Ob der Schmodder vom Restöl der Seife kommt? Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Einsel, was Yunasama vermutlich meint: Die Kopfhaut erneuert sich so wie die übrige Haut auch fortwährend, dabei verliert sie abgestorbene Hautzellen in Form kleiner Hornschüppchen (nicht zu verwechseln mit den allseits unbeliebten "Schuppen", die entstehen, wenn dieser Prozeß gestört ist bzw. die Kopfhaut warum auch immer aus dem Gleichgewicht ist).
So einen graubraunen Schmodder hatte ich zwischenzeitlich auch mal im Kamm, obwohl ich ausschließlich mit Shampoo wasche, hängt meines Erachtens von der Gründlichkeit der Reinigung durch die Haarwäsche ab, Staub konnte ich kaum ausmachen. Normalerweise bürste ich mittlerweile am dritten/ vierten Tag ab der Wäsche, finde aber in der WBB jetzt nichts dergleichen, womöglich lag es an zu langen Waschabständen?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 11:06 
Offline

Registriert: 10.08.2011, 15:28
Beiträge: 1406
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3
Kürzlich habe ich mich auch noch mal an Seifenwäsche versucht und ich hatte sofort nach der ersten Wäsche mit Seife (trotz sauerer Rinse) gräuliche Ablagerungen an meinen Kämmen! (meine Haare wurden auch sofort stumpf und gräulich, weshalb ich nach ein paar Versuchen wieder zu CWC zurückgekehrt bin und nun endlich nach drei Haarwäschen wieder Glänzehaare habe)

Bei Holz würde ich eher zur Reinigung mit Öl (zB Ölpflegetücher für Babys) raten.
Wenn du sonst zufrieden und glücklich mit Seife bist, fürchte ich, dass du dich mit den Ablagerungen in den Kämmen abfinden musst. :nixweiss:

_________________
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreck im Kamm/Bürste?
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Ich wasche zur Zeit alle anderthalb Tage, weil es so warm ist und ich sowieso viel öfter dusche als sonst. Daß die Seifen die Kopfhaut nicht so stark reinigen (entfetten) wie Shampoo, daran hatte ich auch schon gedacht. Wobei ich nicht weiß, ob der Schmodder eher auf der Kopfhaut oder in den Haarlängen hängt.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de