Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Grade das zweite mal mit Shikakai gewaschen. Diesmal ca. 2 gestr. EL Shikakai auf 250 ml Wasser, noch sehr warm auf den Kopf.
Scheint diesmal von der Wassermenge her gut zu sein (hab beim letzten mal wohl eher 225 ml verwendet).

Klingt ja nicht nach sehr viel Wasser eigentlich - aber ich hab ja auch nicht viele Haare :)
Ergebnis kommt später.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ohje, diesmal hats sogar richtig schlecht gewaschen :-( Dabei hab ich sogar länger einwirken lassen. Komisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Das klingt ja doof :(

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Lava, ich kam mit dem Shikakai von Khadi auch nicht so gut klar, vor allem, wenn ich es sparsam verwendete (also stark verdünnt). Waschwirkung war eher mies und gesamt war es mir von der Konsistenz her zu körnig. Gute Waschwirkung erziele ich wirklich mit 3–4 EL und einer cremigen Konsistenz, was aber bei dem Minipott von Khadi (+Preis) ein Unding ist. Außerdem kann man es mit mehr Pulver und weniger Wasser zwar "cremiger" rühren, aber da das Pulver eher grob ist, ist es gar nicht möglich, dass es so cremig wird, wie ich es anderswo habe.
Es ist daher nicht so, dass ich mit Shikakai generell nicht klarkomme. Ich verwende das von Aroma-Zone und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Pulver ist einfach gefühlt 1000 mal feiner, die Konsistenz wird cremig und den Geruch empfinde ich auch als wesentlich besser. Meine Haare werden davon auch nicht nur sauber, sondern weeesentlich weicher und glänzender. Man kann davon auch mehr verwenden, da Preis/Menge in einem guten Verhältnis stehen.
Soll heißen, ich dachte zuerst, Shikakai wäre generell nichts für mich, aber letztendlich war es einfach das spezielle Pulver, mit dem ich nicht so klar kam und das ich auch nicht dauerhaft so verwenden konnte, dass es zumindest ok ist, da so ja nach 2–3 Anwendungen der Pott leer geworden wäre. Khadi hat tolle Produkte, aber mit dem Shikakai kam ich nicht klar. Sollte es also dauerhaft nicht so funktionieren bei dir, vielleicht wird es ja mit irgendeinem anderen Shikakai was. Für mich hat sich's gelohnt, da aus einem katastrophal (bei dünner Konsistenz) bzw. ok (bei breiiger Konsistenz) bei einem anderen Produkt ein phänomenal wurde. Von nichts werden meine Haare so gepflegt, glänzend und weich wie vom (richtigen) Shikakai.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Karamella, vielen Dank für den Bericht, das ist gut zu wissen! :-)

Schade, dabei habe ich ja erst kürzlich 2 Dosen Shikakai und 1 Dose Amla von Khadi bestellt :(
Reut mich schon etwas um das Geld. Oder ich stells einfach im Tausch-Bereich ein hier im Forum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 20.04.2015, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Lava, ich möchte das Shikakai von Khadi hier natürlich auch keineswegs verteufeln oder vorschnell (ver-)urteilen. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen :) Ich meinte eher, solltest du nach weiterem Experimentieren immer noch nicht so klar kommen, könnte das der Grund sein und vielleicht klappt es dann mit einem anderen Shikakai besser. Vielleicht magst du ja mal testen, wie das Shikakai bei dir stärker konzentriert wäscht – also mehr EL und weniger Wasser, sodass es (körnig) breiig wird und du auch genug davon hast, dass alles gut voll wird. Dann könnte es wirklich am Verdünnen liegen und solltest du mit dieser Art zu Waschen besser klarkommen, wäre Khadi dafür wohl nicht so geeignet, da es dann halt schnell leer wird -> Teuer. Sehe gerade, du hast auch Feenhaar und einen ähnlichen ZU, da reagieren die Haare ja häufig mal ähnlich (und meine Waschmenge könnte auch hinhauen).
Insgesamt kam bei mir halt noch dazu, dass das Shikakai selbst – von der Waschwirkung mal abgesehen – gar nicht so schöne Haare gemacht hat. Nichts im Vergleich zu den glänzenden Haaren momentan. Aber das gilt halt mehr für mich persönlich, letztendlich muss es jeder selbst ausprobieren.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ja Karamella, das hab ich auch gar nicht so aufgefasst :) Bei jedem wirkt halt etwas anderes.
Heute musste aber trotzdem wieder Khadi herhalten, da ich nichts anderes zum Waschen da habe.

Diesmal versuchte ichs aber mit Amla. 4 gut gehäufte ( :| ) EL mit abgekochtem Wasser - in Brei-konsistenz diesmal, und auf bereits feuchtem Haar.
Die 4 EL haben bei mir nicht ganz alles bis Halsgegend bedecken können - das liegt wohl aber vorallem daran, dass meine letzte Henna-Erfahrung Jahre her ist, und ich den Brei viel zu körnig/fest angerührt habe. Wäre er flüssiger gewesen, hätten die 4 EL bestimmt gut ausgereicht. *mir merke*: Was fürs Auge viel zu flüssig erscheint, hält sich tip top aufm Kopp :mrgreen:

Frischhaltefolie um den Kopf und ne halbe Stunde lang Wäsche aufgehängt. Ausgespült, trocknen lassen und festgestellt: Wieder fettig! :x

Okay, ich weiss ich habe nicht alles gleich gut erwischt. Abr selbst die Bereiche die ich gut erwischt habe, sind fettig.

Ich kauf mir heute dunkle Lavaerde, bis ich was besseres gefunden habe. Vielleicht probiere ich nochmals das Khadi Shikakai in der Dosierung von heute, nur mit mehr Wasser, damit ich sämtliche Bereiche erwische. Und dann muss ich mich wohl doch zum Aroma-Zone-Kauf überwinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2015, 15:23
Beiträge: 46
Wohnort: Oberschwaben
Ich wasche nun seit einige Zeit ausschließlich mit Shikakai (wenn ich bei meinen Eltern und deren weichem Wasser bin auch gern mal mit Seife). Ich muss sagen, ich bin begeistert und es hat bisher auch immer geklappt. Selbst Ölkuren sind bei mir kein Problem.
Ich nehme Abends
1 1/2 EL Shikakaipulver (hatte schon Khadi, von Hesh und grad Aromazone)
1/2 bis 1 EL Amla
1/2 EL Eclipta alba (Test, zwecks mehr Haarwuchs)
das ganze koche ich mit Wasser auf (Wasser nehm ich nach Gefühl, nicht zu dünn)
durch das aufkochen sollen sich die Saponide besser lösen, außerdem find ich wird der Brei dadurch feiner und das bröselige verschwindet.
Das ganze bleibt über Nacht stehen.
Vorm waschen geb ich noch
1EL Essig
1EL Aloe Vera Gel
1 TL Honig (meine Haare lieben aber auch Honig)
dazu.
Dann ab auf den Kopf und ne 1/4 bis 1/2 Stunde unter der Duschhaube einwirken lassen.

_________________
2b-c Mii ZU 6cm
67 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 21.04.2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Klar, Lava, das kam bei mir auch nicht so an, dass du es so aufgefasst hast ^^ Aber da du gleich zum Tauschen/Verkaufen tendiertest, wollte ich dich nur nochmal ermutigen, dass es mit Khadi ja doch klappen könnte und dass es nicht wie bei mir sein muss. Sonst hättest du ja unnötigen Aufwand, wenn es mit Khadi doch klappt.

Schade, dass es diesmal wieder nicht geklappt hat! Vielleicht klappt es ja, wenn du die für dich richtige Konsistenz gefunden hast (also hoffentlich bald)! Aloe Vera Gel und Honig sind übrigens echt nette Zusätze, um die Konsistenz noch zu verbessern, nehme ich auch gerne ins Henna. Am Anfang vielleicht gut, um es zu erleichtern.

Ansonsten, mit Lavaerde komme ich persönlich sehr, sehr gut klar. Hoffentlich klappt es zumindest damit!

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Ja da hast du natürlich recht :) Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig versuchen. Das Problem ist aber, dass ich ja jetzt bereits schon 4 EL des Pulvers benötige. Klar wäre es möglich, dass Shikakai doch noch funktioniert - allerdings wäre mir der Preis für eine einzelne Haarwäsche bei 4 EL pro Wäsche viel zu hoch bei KHADI! Deswegen macht es für mich nun keinen Sinn mehr, das weiterhin zu versuchen.
Das billigere Aroma-Zone-Pulver wäre hier eine Alternative. Allerdings auch nur dann, wenn ich nicht jeden oder jeden zweiten Tag waschen müsste, was bisher leider der Fall ist.

Die weisse Lavaerde funktioniert bei mir überhaupt nicht. Mit der braunen könnte ich so einigermassen Leben (aber auch kein Top-Ergebnis), allerdings ist dies für mich auch überhaupt keine Lösung, da ich viel zuviel Pulver benötige.

Aloe Vera-Gel und Honig wären mir zu teuer für eine Haarwäsche (ich muss wieder sehr oft waschen, seit ich mit WO aufgehört habe. Und dass ich dann dazu noch Pulver verwende, die selbst kaum reinigen, trägt auch nicht dazu bei, dass ich seltener waschen muss ;-) )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5955
Also bei Shikakai hatte ich das auch mit dem schlechteren Ergebnis, umso oefter ich wasche. Mit der Mischung von Khadi isses nicht so, die riecht auch besser, wie ich finde. Aber finde Shikakai pur dennoch besser, keine Ahnung weshalb, kanns nichmal genau beschreiben. Und wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab, steht bei der Mischung, dass die nach ayurverdischer Methode so verwendet wird, als dass 1-2 EL auf 2 Tassen kommen. Ich nehme 1 EL auf einer Tasse, 4 EL find ich schon viel. Und gestern hab ich wie ihr empfohlen hattet nur mit Sud gewaschen, finds bisher echt allein deswegen besser, weil sonst manche Kruemel auf der KH blieben und juckten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Schöpfe sind. Bei mir wird es mit der ayurverdischen Waschmethode nie sauber. Ich kenne das auch eher so, dass man mit der Pampe wäscht (zumindest war das die Regel als ich damit anfing... vor ein paar Jährchen). Da gab es zwar schon damals einige, die mit dem Sud gewaschen haben, aber bei mir hat das nie funktioniert. Ich würde also nicht sagen, dass es eine "richtige" Art zu Waschen gibt. Muss man einfach ausprobieren. Und bei mir bleiben nie Krümel zurück. Bei Khadi vielleicht früher mal (bzw. ich kenne es heute noch beim Henna, da kommt das auch vor), aber das Pulver von Aroma-Zone ist so fein, dass ich das ohne Probleme rückstandslos ausgewaschen bekomme.

Und Lava, genau, wenn du 4 EL brauchst, ist Khadi echt zu teuer dafür – da war ja auch meine Tendenz vorzuschlagen, wenn es funktioniert, dass du für diese Art der Wäsche lieber auf billigere Alternativen umsteigen könntest. Ich wollte eigentlich nur nicht vorschnell Khadi verbannen, solange noch nicht klar ist, woran es liegt, das war alles ^^ Aber da es mit größerer Menge auch nicht funktioniert hat, wird's natürlich schwer. Wobei sich billigere Alternativen zum Rumprobieren vielleicht doch anbieten würden.
Für dauerhafte Wäschen wären mir Honig und Aloe Vera auch zu teuer, ich nehme das auch nicht. Ich verwende es allerdings zum Hennen, was ich alles halbe Jahr mal mache. Deswegen mein Vorschlag, dass es das am Anfang vielleicht erleichtern könnte. Bis man die richtige Konsistenz raushat.
Du hast ja noch geschrieben, dass deine Haare feucht waren. Also nicht klatschnass? Ich finde ja, nasse Haare und (nicht zu trockene) flüssig-cremige Pampe erleichtern das Auftragen und überall-hinkommen bei Weitem.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Inconnue, also du findest Shikakai besser, obwohl es immer schlechter wäscht, je öfter mans verwendet? :?:
Und mit dem Sud meinst du den Satz abgeseiht? Diese ganzen Krümel nicht auf der KH zu haben (und vielleicht auch keinen dicken Belag?) wär schon praktisch.

Aha, dann verwenden die offenbar auch so eine wässrige Lösung wie ich zu Anfangs. Hat bei mir ja leider überhaupt nicht funktioniert.

Heute habe ich mit Lavaerde gewaschen. Diesmal hats überhaupt nicht geklappt. Bei Lavaerde gibts bei mir offenbar nie reproduzierbare Ergebnisse :| Zumindest bisher nicht.


@Karamella: Zu anfangs hab ichs auf trockenem Haar versucht, danach auf nassem.

Ich bestell mir jetzt mal das Shikakai von Aroma-Zone. Ev. noch irgendetwas anderes. Da scheint es ja total viele Kräuter zum Haarewaschen zu geben. Da weiss man ja gar nicht, wo anfangen :shock: Da scheinen einige eher für trockene Haut/Haar geeignet zu sein, und anderes wiederum für fettige Haut/Haar....
Ach ich denke ich belass es erstmal einfach bei Shikakai. Ev. noch Amla. Oder ich studier vorhe rnoch den "indian herbs only"-Thread.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Lava, wie hart ist denn dein Wasser?

Ich hatte beim Waschen mit Rosskastanien oft Klätsch. Aber mit etwas Zitrone im Waschsud wurde es zuverlässig sauber.

Bei Shikakai hatte ich das Problem mit dem Klätsch zwar bisher nicht, aber wenn du mit 4EL Shikakai deine Haare nicht sauber kriegst, dann muss ich einfach mal nach deiner Wasserhärte fragen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
@Minouche: Ich sollte weiches Wasser haben. Dort wo ich wohne, haben wir mittelhartes Wasser - allerdings habe ich in meiner Dusche einen Filter eingebaut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de