Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn du sogar einen Filter hast, dann fällt das ja wohl aus.

Oder kann der Filter hinüber sein?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Nee den Filter hab ich erst gekauft und der funktioniert auch noch sehr gut, wenn ich mir so das Wasser anschaue :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Ich kopier mal aus meinem TB raus aber "unwichtige" Stellen sind gekürzt :)


Ich hab Shikakai getestet.

Ansatz:
Ich hab nur 2 EL Shikakai genommen und mit bisschen Leitungswasser (vielleicht 1 EL) verrührt. Den Ansatz mit Leitungswasser nass gemacht und Shikakai aufgetragen.

Längen:
Die Längen und Spitzen haben eine Öl-Kondi-Kur bekommen.

Auswaschen:
Nach 20 Minuten habe ich ausgewaschen.
Man war das eine Sauerei :D Aber nicht wirklich schlimm, da ich das von Henna schon gewöhnt bin.
Auswaschen ging ganz schnell. Kann auch nicht von im Haar haften bleibenden Körnern etc. berichten. Das Shikakai von Aromazone soll nämlich auch feiner sein, als das Khadi Produkt.

Rinse:
Ich hab im Anschluss noch eine Apfelessigrinse (1 EL auf 400 ml) gemacht und nach etwa einer Minute wieder ausgewaschen.

:arrow: Fazit:
Haare sind richtig sauber geworden, obwohl ich vorher einen Fettkopf hatte. Hab sogar bisschen Volumen bekommen :). Die Längen sind nicht strähnig. Ein voller Erfolg.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Toll, dass es für dich so gut funktioniert, Caniemo! :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Lava, na dann wünsche ich dir mal, dass es dann mit dem neuen Shikakai klappt! Ich denke, für den Anfang sind Shikakai und Amla zum Ausprobieren absolut ausreichend. Geht jetzt ja erstmal darum herauszufinden, ob und wie die Kräuter überhaupt bei dir funktionieren. Wenn du dann geübter bist und es klappt, lohnt es sich auch eher, sich an die "Feinheiten" zu machen, anstatt gleich am Anfang in so viel zu investieren und durcheinander zu kommen.
Ich glaube übrigens, dass es nicht sauber wurde, war wirklich ein Konsistenzproblem. Anfangs zu verdünnt, zu schwache Waschwirkung... und anschließend wahrscheinlich zu dick, sodass du nicht überall hinkamst und es nicht ganz zur Kopfhaut vordrang. Ich drücke dir alle Daumen, dass es bald klappt : )

Caniemo, schön, dass es bei dir mit dem Shikakai auch so gut hinhaut : ) Wie ist es bei dir eigentlich so mit dem Nachfetten? Shikakai ist ja mein HG für die Kopfhaut... nur das Nachfetten geht z.B. mit Lavaerde einen Tag später ^^

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 09:51 
Also waschen kann ich damit nicht..wäre auch auf Dauer zu teuer (find ich)

Aber so ab und zu als Haarkur ist es gar nicht mal so schlecht :)
Ich habe es ganz normal nur mit kochendem Wasser aufgebrüht und dann reingeschmiert :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Karamella ich schreib wegen dem Nachfetten nochmal :) Aber bis jetzt könnte das auch mein HG werden. Ich hoffe aber nicht :D Sonst muss ich mir wirklich auch wie du einen großen=teuren Vorrat anlegen :)

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 24.04.2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Mein Vorrat reicht Jahre XD Ich wasche nicht nur mit Shikakai. Würde gerne, aber zu aufwendig und teuer D: Aber Shikakai ist immer in dummen SE-Phasen DER Retter für meine Kopfhaut.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 29.04.2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich habe gestern und am Wochenende das erste Mal mit einer Shikakai-Kombi gewaschen.

In eine 250ml Flasche mit schmaler Öffnung (also kein "Gießkannenprinzip") hab ich heisses Wasser gefüllt, dazu 2EL Shikakai, 1EL Amla und einen TL Eclipta Alba.

Habe das alles kräftig geschüttelt und ca 10 minuten ziehen lassen. Bei der ersten Wäsche alles ins nasse Haar, bei der zweiten ins trockene. Habe bei der zweiten Wäsche eine Duschhaube zum Einwirken drübergezogen.

Was soll ich sagen: die Sauerei hielt sich in Grenzen und die Haare sind schön sauber geworden. Ich werde das definitiv weiter probieren. Habe kein Öl nach dem Waschen in die Längen gegeben, sie sind ein bischen knisterig/elektrisch. Beim nächsten Mal probiere ich es mit einem Tröpfchen Öl nach der Wäsche.

Gefühlt sind weniger Haare ausgegangen bei der Wäsche und auch beim Kämmen. Werde definitiv weiter mit Kräuter probieren und auch bei der nächsten Indienreise meine Vorräte weiter aufstocken :)

Allerdings: unter keinen (KEINSTEN!!) Umständen etwas ins Auge bekommen! Das ist wirklich höllisch, vor allem in Kombi mit harten Kontaktlinsen. Hatte schon öfter mal Staub unter der Linse, was ja echt fies sein kann, aber gegen die Kräutermische im Auge war das Kindergeburtstag. Also unbedingt aufpassen - auch wenn man keine Kontaktlinsen trägt!!

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ohja! Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht.

Und ich trage sogar meistens einen Staubfilter, wenn ich das Zeug in den Becher zum Anmischen löffle, weil ich davon sonst den halben Tag niesen muss.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 30.04.2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Eindeutig JA. Das Zeug reizt die Schleimhäute, deswegen reagiert man beim Atmen und in den Augen so heftig. Beim Anmischen bekomme ich einen Hustenanfall, wenn ich tief einatme, aber das ist nichts gegen die Augen. Wirklich... passt auf eure Augen auf, beschützt sie mit eurem Leben :'D Einmal drin ist das wirklich der Horror.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 01.05.2015, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Ich muss jetzt unbedingt auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
In Indien habe ich einige Zeit lang mit einer Mischung aus Shikakai, Reetha und Amla gewaschen, allerdings nur mit der Flüssigkeit.
Ich hab mir einige Packungen mitgenommen, die gibt es da als fertige Mischung zu kaufen, denn die Dreierkombination ist die traditionell verwendete.
Ich hab's ne ganze Weile liegen gelassen, weil ich nicht so 100% überzeugt war und dachte, seife wäre doch besser.
Heute hab ich's aber doch noch mal versucht. Ich have 3EL mit heißem Wasser zu einem schokoladenglasurähnlichen Brei angerührt. Den habe ich mir nach dem abkühlen in die nassen Haare massiert, nur in die KH. Das ganze hat sich ziemlich unangenehm angefühlt und ich war mir ziemlich sicher, dass es schiefgehen wird und sie strähnig und klebrig werden. Ich hab ca 10-15 min einwirken lassen. Dann hab ich mit Essig gerinst und schon da haben sie sich unheimlich weich angefühlt.
Im feuchten Zustand waren sie sehr leicht entwirrbar und jetzt sind sie einfach nur der Wahnsinn. So waren sie noch nie, nicht mal mit meiner HG seife schlechthin. Denn sie sind seidenweich, haben aber trotzdem viel mehr Volumen als sonst und der Glanz ist echt krass, ich denke das hat echt das Maximum aus meinen Haaren geholt.
Jetzt nur noch das Nachfetten beobachten und wenn das gut läuft, schlägt Reetha+Amla+Shikakai alles andere.
Beim nächsten mal möchte ich noch mal versuchen, nur mit der Flüssigkeit zu waschen, wie ich das auch in Indien gemacht hab. Denn da sind schon einige scharfkantigen Krümel drin und das Rumgereibe damit in den Haaren ist sicherlich auf Dauer schädigend. Mal schauen, ob das mit Flüssigkeit klappt und sie auch damit sauber werden.
Es gibt nur ein Problem: ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit eine ordentliche Ölkur rauskriegt? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich hatte mir überlegt, zweimal hintereinander mit der Brühe zu waschen und dabei auch die Längen zu waschen. Denn auf die Ölkur vor dem Waschen will ich eigentlich auf keinen Fall verzichten...

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Mirabellenbaum, das klingt super. So eine Mische werde ich auch mal ausprobieren. Werde aber wohl den Essig weglassen.

Meine dritte Wäsche mit Shikakai, Amla und Bhringhraj war positiv, allerdings waren sie etwas wachsig, vom Haargefühl her, am Ansatz. Vielleicht werde ich nächstes Mal nur Shikakai ausprobieren und länger einwirken lassen, vielleicht auch noch etwas mehr nehmen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, meine Haare wirken "lebendiger" als mit konventionellem Shampoo. Nicht so ausgelaugt, sie haben schönen Schwung bis in die Spitzen und Frizz hab ich auch nicht.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2011, 18:52
Beiträge: 1826
Wohnort: Tübingen
Das mit der "Lebendigkeit" kann ich bestätigen, den Eindruck hatte ich auch.
Wäscht du denn mit der Pampe oder mit der abgefilterten Flüssigkeit? Und bekommst du eine Ölkur damit raus?

_________________
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 03.05.2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn ich eine Ölkur rauskriegen will, dann dosiere ich die Pampe ein bisschen höher oder ich lasse es länger einwirken oder beides.
Ich habe selten das Problem, dass da was zurück bleibt. Manchmal verschätzt man sich halt.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de