Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 08.12.2014, 10:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich wasche auch nur mit dem Sud und komme damit gut zurecht. :) Das Gefühl nach der Wäsche ist bei mir genau so, sauber, aber nicht so wie nach einer Shampoowäsche.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5954
Also etwas is merkwürdig an der Geschichte. Ich wasche mit einem EL mittlerweile, aufgegossen mit vllt 200 ml Wasser, fands so am angenehmsten ums zu verteilen. Jedenfalls wird die erste Wäsche super, bei der zweiten wird jedoch die vordere Haarpartie zwar nicht fettig, ist aber irgendwie "klebrig-abgeteilt", sodass sie zumindest aussieht, als sei sie fettig. Wenn ich dann nochmal wasche ist alles wieder okay, aber ich will nicht unbedingt mit so ner Vorderseite rumlaufen, sodass ich -wenn ich so ausm Haus muss- mit Shikakai und Shampoo im Wechsel wasche. Bei den Shampoowäschen gibts mittlerweile die ersten zwei Tage auch kein gejucke mehr, würd aber trotzdem gern komplett umstellen, damit ich nich so oft waschen muss. (Werd im Übrigen oft auf mein Volumen angebabbelt, wenn ich damit gewaschen hab. :D )

Zum einen steht nun im großen und ganzen die Frage im Raum, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Zum anderen bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als an den Variablen rumzutesten, Ziehzeit, Rinse, Einwirkzeit. Ich hasse rumprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 21:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3680
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Bei mir wäscht es auch nach mehreren Kräuterwäschen noch sauber, meine Haare werden nur leicht strähnig, wenn ich es vorher mit Öl übertrieben habe.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei mir ist es wie bei Anja.
Wenn ich mit Öl übertrieben habe, dann lasse ich es länger einwirken.
Oder ich wasche Überkopf, dann kann ich erst mit wenig Wasser etwas abspülen, auffangen und nochmal drüberkippen. Meistens wird es dann trotzdem sauber.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5954
Würd ich Ölkuren machen, wär das auch mein erster Gedanke, ich mache aber keine, deswegen wundert mich das so. :-k Habs jedenfalls mit ner stärkeren Rinse versucht, aber trotzdem wieder "klebrig" nach der zweiten Wäsche. Ich mach das meist in der Wanne, lasse das Zeug ne halbe Stunde einwirken und geh dann mitm Kopf ins Wasser, damit ich mehr von dem Gekrümel runterbekomme, spüle dann anschließend mit lauwarmen Wasser den Rest ab. Vielleicht liegts ja am heissen Wasser in der Wanne? Als nächstes lasse ich halt mal ne Stunde einwirken und schaue was passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Machst du einen längeren Waschrhythmus, wenn du mit Shikakai wäschst? Vielleicht hängt es damit zusammen?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 08.01.2015, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5954
Glaub eher nicht, hab immer nach zwei bis vier Tagen gewaschen, kann Feuchtigkeit wegen dem Juckreiz nich gebrauchen, da sind se wenn, dann nur leicht fettig am Waschtag. Allerdings war ich grad etwas schockiert. Ich hab zwar kein gejucke mehr, dafuer allen ernstes Schuppen bekommen, eher kleinere Herde, das hatte ich zuletzt mit 12. Vielleicht liegts daran, dass se klebrig sind und alles haengenbleibt, aber das darf doch nicht wahr sein... Hoffentlich liegt wenigstens das am heissen Wasser. Aber das gehoert wohl nichmehr hier rein, da muss ich wenns schlimmer wird in die Notfallecke. Maaaan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Ich habe letztens auch mal Shikakai ausprobiert.
Ich habe das von Khadi und habe 2 EL davon zu meiner Cassiakur gemischt. Die Haare sind echt ultra weich und glänzend geworden! Da ich nicht genau weiß, ob es wirklich an dem Shikakai lag (denke aber schon), werde ich mir damit auch mal pur die Haare waschen. Bin schon sehr gespannt und hab auch schon den Thread durchforstet. Sobald ich es getan habe werde ich es hier auch schreiben. :nickt:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
Ja das liegt wirklich am Shikakai Lunasia!
ich finds auch super toll davon werden die Haare so weich und flauschig super schön!
Amla hat meine Haare eher raus gemacht leider..

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Hallo ihr

Ich bin leider erst jetzt nach langem wieder auf Kräuterwäsche gestossen. Sehr interessantes Thema :) Vor vielen Jahren hab ich das etwa 2 mal ( :lol: ) ausprobiert - und da es fettige Haare hinterlassen hat, nie wieder ausprobiert.
Mit den Jahren bin ich gottseidank etwas geduldiger geworden :mrgreen: und würde dem auch wieder eine Chance geben.
Ich habe also mal etwas gegoogelt und mich ab den Preisen für das Pulver - in meinem Fall Shikakai - gewundert. Weiss vielleicht grad jemand, wie viel Gramm so ein EL wiegt? Dann könnte ich mir ausrechnen, ob sich das lohnt :)

Und: Sagt man von dem Pulver, dass es die "natürlichen Öle auf der Kopfhaut nicht entfernt", wies ja oft vom einen oder anderen heisst? Das wäre mir noch wichtig.

Danke schonmal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Ich experimentiere zur Zeit mit Amla als Haarwäsche. Das lässt, wenn ich die für mich richtige Dosierung gefunden habe, nicht zu viel und nicht zu wenig Sebum auf Kopfhaut und Haar.
Mein Amla ist von der Firma "Aroma-Zone". Es ist sehr fein vermahlen. Ein gestrichener Esslöffel hat 6,79 Gramm. Der reinigt bei mir schon zu stark. Ich brauche weniger.

Ob Shikakai ähnlich reinigt oder vielleicht sogar stärker, musst du ausprobieren. Nimm die Grammzahl als Experimentier-Grundlage. :)

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Vielen Dank für die Antwort, Schneegans.
Das wird dann doch etwas über meinem erwünschten Budget. Aber wenn es funktionieren sollte mit der Wäsche, könnte ich vielleicht drüber hinwegsehen.

Aha das wusstse ich nicht, dass es einfach stärker reinigt, je mehr man nimmt. Mit Lavaerde zb. scheint dies bei mir nicht so zu funktionieren :mrgreen: 7 gehäufte Esslöffel reinigen genauso schlecht wie 2 gestrichene :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 17.04.2015, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Hurra, mein Khadi Shikakai und Amla-Pulver ist heute gekommen. Hoffentlich sind meine Haare morgen fettig :mrgreen:
Werde es mal mit 1 EL probieren (erstmal das Shikakai) und dann soviel Wasser, bis ein Brei entsteht. Ich nehme an, das soll in etwa eine Konsistenz von Henna-Pampe haben?!
Beim Shikakai steht noch auf der Verpackung, dass es blondes Haar verfärben kann. Ich wage es trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Hey Lava, genau so hätte ich es auch gemacht bzw habs vor :D Kannst du dann berichten, wie lang du das hast einwirken lassen und wie die Wirkung auf deine Haare war? LG

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shikakai
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Caniemo: Oh ich musste lachen, als ich realisierte, wie unsinnig meine Mengenangaben waren :mrgreen: Damit die "Pampe" eine Konsistenz wie Henna hat, müsste ich die ganze Packung reinschmeissen :mrgreen:
Das Ganze wird also extrem flüssig! Ich habe 1 gestr. EL Shikakai genommen und dazu erstmal 200 ml gekochtes gefiltertes Wasser. Übergossen, kalt werden lassen, dann nochmal etwas warmes Wasser rein, so dass es angenehm war (vielleicht 1/2 dl?)
Da es so flüssig war, schien es mir Sinn zu machen, das Shikakai direkt auf die trockenen Haare zu geben (ich weiss gar nicht, ob man die "offiziell" erstmal nass machen sollte?). Es wurden fast alle Haare bedeckt (ich wasche eigentlich fast immer nur bis zur Schulter) und die Längen hats auch noch etwas erwischt. Von der Menge her also nichtmal schlecht - nächstes mal etwas mehr! In meinem Fall nicht bloss mehr Wasser, sondern auch mehr Shikakai. Die Reinigungswirkung war jetzt nicht allzu schlecht - hätte aber noch besser sein können. Oder aber ich rinse die Haare erstmal unter der Dusche und mach erst dann das Shikakai drauf - damits für mehr Haare ausreicht! So könnte ichs bei 200 ml (+den halben dl warmes Wasser) belassen - aber dann einfach mehr Shikakai rein für eine bessere Reinigung!

Ohje ich rede heute kompliziert :roll:

Vom Fall her find ich die Haare recht gut. Und etwas Volumen am Ansatz habe ich auch (elgt sich aber nach ner Weile wieder...). Von der Weichheit her auch okay.

Das Khadi-Shikakai riecht beim Anrühren nach Ko**e :oops: Dann ist mir beim Waschen noch versehentlich was in den Mund gelaufen - und das war noch viel ekliger! :mrgreen: Beim Trocknenlassen ist der Geruch aber weg - riecht eher wie ne Mischung aus Erde und leicht nassem Hund. Aber nur schwach. Komplett trocken riecht nix mehr.

Das Pulver hat teilweise sehr scharfkantige "Körnchen" drin. Würde es niemals ins Haar einkneten sondern immer nur drüberlaufen lassen. Und auch beim Ausspülen aufpassen, dass man die Körnchen nicht den Haaren entlang runterzieht. Das Ausspülen hat auch recht lange gedauert bei mir. Diese scharfkantigen Partikel halten sich recht zäh im Haar.
Übrigens: Während dem Abkühlen sinkt das Pulver zu Boden. Wäre hier wohl ein leichtes, den Satz einfach abzuseihen - falls man die scharfen Körnchen nicht dabeihaben will. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das reine Wasser genauso gut reinigt, belass ich es mal dabei. Ich hatte das mal mit Roggenmehl versucht, und irgendwie gefiel mir das ergebnis "mit Satz" besser als ohne, soweit ich mich erinnere. Aber vielleicht gabs auch sosntwelche Anwendungsfehler.

Während dem Auswaschen sind die Haare schmuseweich. Während dem Trocknen sind sie gut kämmbar. Machten bei mir einen ziemlich gut gereinigten Eindruck. Als sie aber komplett trocken waren, merkte ich, dass es doch nicht ganz sooo gut gereinigt hat, wie es zuerst den Eindruck machte. Ausserdem bekomme ich davon einen dicken Belag auf der Kopfhaut! (den habe ich aber auch von Lavaerde und Co.) - nur hier noch etwas mehr davon!

Ahja vergessen: Ich hab das S. ungefähr 15 min. einwirken lassen

Mein Fazit zu dieser ersten Wäsche: Funktioniert besser, als ich erwartet habe.

Hier nochmal in Kurzform für alle, denen mein Wirrwarr zu wirr war :mrgreen: :

Positiv:
Keine allzu komplizierte Anwendung
Auftrag eine Sache von Sekunden
Fall der Haare ziemlich gut
Weichheit gut
Kämmbarkeit gut

Negativ:
Geruch
Dicker Belag auf der KH
Scharfe Partikel
Längeres Auswaschen
Reinigungswirkung (bisher) etwas zu schwach

Freu mich auf den nächsten Test :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de