Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shikakai
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Heyhey,

ein Freund von mir hat mir grade diesen Link geschickt:

http://www.youtube.com/watch?v=Aj6NpTbfNgM
[Es geht mir dabei nur um das Produkt, das sie da zeigt. Nicht um das, was sie sonst noch erzählt. ^^]


Ich hab hier im Forum schonmal die Suche angeschmissen und auch einige Beiträge dazu gefunden,
aber scheinbar gibt es noch keinen eigenen Thread..?


Erst hatte ich befürchtet, es sei sowas wie Lavaerde (damit hab ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht).


--------------------

Shikakai laut Wikipedia:
Zitat:
Shikakai ist die Frucht der Akazien-Art Acacia concinna, die in Zentralindien wächst.

Shikakai wird vermahlen und unter Zugabe von Wasser als traditionelles ayurvedisches Shampoo und Haarpflegemittel verwendet.

Es hat haarpflegende und -aufbauende Wirkstoffe, die vielen industriell gefertigten Shampoos in nichts nachstehen. Zudem ist Shikakai ohne chemische Zusatzstoffe, was es insbesondere für Allergiker, Menschen mit empfindlicher Kopfhaut und Kinder zum idealen Haarpflegemittel macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shikakai

--------------------

Also keine Lavaerde - aber skeptisch bin ich bei Pulver aufgrund meiner Erfahrungen mit Lavaerde dennoch.



Wer hat reines Shikakai getestet und kann berichten?



Hier kann man es übrigens kaufen für 8 Pfund:
http://www.rawgaia.com/organic-skin-car ... -wash.html

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Ich hatte das Pulver mal zum austesten und hab de Rest auch weitergetauscht.
War das von Khadi.
Ich habs mit heißem Wasser angerührt und quellen lassen. War ne recht feste, leicht krümlige Konsistenz. Der Geruch ist recht gewöhnungsbedürftig. Roch für mich wie der uralte Kleiderschrank meiner Uroma ;).
Also Alt, abgestanden, muffelig..
Fand es auch recht schwierig zu verteilen, auch in angefeuchteten Haaren. Es war so krümelig, das sich so lauter kleine Würstchen gebildert haben beim über die Haare streichen :lol:
Erinnerte mich doch recht stark an die Hennapaste rein Konsistenzmäßig. Habs dann ca 1/2h aufm Kopf gehabt und dann warm ausgespült.
Sie waren schon recht gut sauber, aber danach waren sie irgendwie fest und ziemlich störrisch. Das hatte ich nach dem hennen auch :-k
Mein Fall ist es nicht. Zu aufwändig und das Ergebniss hat mich auch nicht so recht überzeugt. Vom Geruch mal ganz abgesehen ;)

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Einen eigenen Thread hat Shikakai nicht aber
unter HO --> http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0

stehen auch Erfahrungen mit Shikakai.
Ich habe damit auch sehr lange gewaschen und mehrmals in o. g. Link
gepostet. :)

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Ich hab schon mit Shikakai gewaschen, allerdings in Kombi mit Amla.

Als ich die beiden Pulver 10 Minuten aufgekocht und ne halbe Stunde aufm Kopf einwirken lassen habe, hatte ich die schönsten Haare überhaupt!! :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
ich hab mein shikakai rezept aus dem französischen Forum le jardin des chevelus:

Shikakai nach Enora

3 EL Shikakai (mir reichen 2EL)
1 TL Essig
1 Tl Honig
1/2 TL Weizenprotein
1/2 TL Aloe Vera Gel
Wasser/ Kräutertee n.B.


ich benutze es wie Shampoo, beim Duschen in den Ansatz und nach ca 5 min ausspülen, vorher ölkur und hinterher saure Rinse - also abgesehen von 3 Minuten Anrühren kein größerer Aufwand. Ist mein lieblingswaschmittel !!

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2011, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Ich hab's auch schon benutzt...mochte es nicht.

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
ich habe shikakai noch nicht probiert, aber das pulver hier stehen. finde es besorgnisserregend scharfkantig (viel übler als lavaerde). es wird auch nicht wirklich weicher im kontakt mit wasser. fühlt sich sehr fies an.

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Hallo Sirrpa,
man kann auch das Shikakai anrühren, dann mit einem Strumpf oä die Flüssigkeit absieben und nur mit der FLüssigkeit waschen.
Hab ich allerdings noch nicht gemacht.

@Figolou: Hab mir jetzt dank deiner Empfehlung 250 gr Shikakai bei Aroma-zone bestellt und warte auf die Lieferung :)

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 17:35
Beiträge: 352
Wohnort: Sachsen
Ich hab Shikakai auch schon ab und an pur probiert. Klappt eigentlich ganz gut, nur brauche ich bei meinem Fettkopf bissl mehr. Ich mische meist jeweils 1 TL Reetha, Shikakai und Amla mit kochendem Wasser und lasse es ein paar Stunden Quellen.

Ich finde nicht, dass es viel scharfkantiger ist als die anderen Pulver. Man sollte es ja auch nicht verrubbeln. Ich nehm zum Verteilen ein Spritze (glaub 20ml) und geh systematisch alle Stellen auf der Kopfhaut ab. Das Ganze wird leicht mit den Fingern angedrückt.

Meine Haare werden wunderbar, außer die noch mit Chemie gefärbten Längen. Da kommt trotzdem Condi rein.


@Figolu: Danke für das Rezept. Das muss ich glatt demnächst mal ausprobieren. :)

_________________
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Torec hat geschrieben:
Ich nehm zum Verteilen ein Spritze (glaub 20ml) und geh systematisch alle Stellen auf der Kopfhaut ab.


DAS finde ich mal ne tolle Idee! Ich kämpfe mich damit sonst immer so ab und veranstalte nebenbei eine Riesensauerei...

Die Wäsche mit Shikakai pur (hab das von Khadi) funktioniert bei mir nicht so gut. Die Haare werden nicht so richtig sauber und sind nach dem Trocknen gleich wieder strähnig und der Ansatz ist platt. Kann aber daran liegen, dass meine Haare zur Wäsche immer schon sehr fettig sind, was ich noch durch extrem ausgiebige Ölkuren - oft auch auf der Kopfhaut - unterstütze. Vielleicht reicht die Waschkraft dafür einfach nicht aus und zweimal waschen sehe ich nicht ein.
Ich komme sehr gut zurecht, wenn ich das Shikakai noch mit Reetha mische und der Reetha-Anteil mehr als die Hälfte der Mischung beträgt. Das hat bei mir bisher die besten Ergebnisse gebracht. Alles sauber und ein locker fallender Ansatz.
Was das Scharfkantige angeht: Ich filtriere die Mischung vor der Anwendung meistens, die reinigende Wirkung ist trotzdem noch gegeben. Was eventuelle stärkere Belastung meiner Chemieleichen beim Waschen angeht, bin ich nämlich sehr vorsichtig. Das war auch der Grund für meinen Wechsel von Lavaerde zu Kräutern.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 17:35
Beiträge: 352
Wohnort: Sachsen
-Pandora- hat geschrieben:
Torec hat geschrieben:
Ich nehm zum Verteilen ein Spritze (glaub 20ml) und geh systematisch alle Stellen auf der Kopfhaut ab.


DAS finde ich mal ne tolle Idee! Ich kämpfe mich damit sonst immer so ab und veranstalte nebenbei eine Riesensauerei...




Der Brei sollte nur ohne Klümpchen sein, sonst verstopft die Spritze schnell und die Friemelei beginnt. ^^

_________________
SSS81cm, 1c - 2aF-Mii, 7 cm
Chemie- Schwarz, Test PHF/Indigo

Projekt
Waschtagebuch ind. Kräuter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2011, 23:42
Beiträge: 225
Ich habe mir vor Kurzem auch Shikakai zugelegt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich werde es demnächst testen und dann berichten.

_________________
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich giesse 2 el shikakai mit nem halben liter kochenden wasser an, lass es auf körpertemperatur abkühlen, kipp es unter der dusche auf die gesamten haare und lass es während dem duschen einwirken. nach dem ausspülen gibts noch ne essigrinse.
haare sind schön. weich, griffig, fluffig, lassen sich gut hochstecken und sebum hat weniger eigengeruch...

das video find ich übrigens gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Torec hat geschrieben:
Der Brei sollte nur ohne Klümpchen sein, sonst verstopft die Spritze schnell und die Friemelei beginnt. ^^


Ich filtriere sowieso meistens, wird bestimmt gut funktionieren :) Nur schade, dass ich gestern gerade gewaschen hab, so dauert es noch etwas bis zum Ausprobieren.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Hat schon jemand, der Shikakai probiert hat, auch Lavaerde ausprobiert und könnte da einen Vergleich ziehen?


Denn Lavaerde fanden meine Haare schrecklich.
Cassia übrigens auch.

Daher bin ich so unsicher :).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de