Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2017, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Hallo zusammen!
ich hole den Thread mal aus der Vesenkung. :)
Ich habeie schon die SuFu bemüht und habe nur zwei kleine Beiträge in diesem Thread hier zum Thema Kopfgneis gefunden.
Meine Tochter (2 Monate alt) hat leichten Kopfgneis und ich würde ihn gern entfernen.
Die Kinderärztin riet zu einweichen über Nacht mit Olivenöl und dann beim Baden vorsichtig mit Waschlappen lösen/abstreichen evtl etwas Babyshampoo, um das ftt wieder loszuwerden. Sie sagte, das sei sinnvoll, damit die Haut darunter auch wieder atmen könne. Die gereinigte Haut dann mit etwas Schwarztee benetzen, für die Gerbstoffe.

Ich finde, das klingt soweit gut. Olivenöl hatte ich hier im Thread auch schon gelesen.
Eigentlich möchte ich aber so lang wie möglich auf Shampoo verzichten. Ganz allgemein und im speziellen, weil sie wirklich sehr sensible Haut hat.

Ansonsten habe ich noch Amla hier. Was haltet ihr davon? Ist ja so DAS ayurvedische Kopfhautöl.
Schöne Grüße, Heike

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2017, 15:00 
Offline

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2422
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 110
Haartyp: 1bMii
Bei meinen Kindern habe ich das Olivenöl mit warmen Wasser abgewaschen. Den verbliebenen Rest habe ich einfach drauf gelassen. Allerdings hatten meine Kinder auch nur ein paar blonde Strähnchen. Der Ölrest ist dann weggezogen bzw. im Mützchen oder beim Schlafen auf Stoffwindelunterlagen "versickert".

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
Meiner hatte das auch. Ich habs anders gemacht. Ich hab einfach Mandelöl etwas (10 Min) oder so einwirken lassen und dann mit nem Läusekamm ausgekämmt. Und wenn die Schuppen zu hart wurden wieder Mandelöl draufgetropft. Das überschüssige Öl hab ich einfach einziehen lassen. Schadet den Haaren und der Haut sicher weniger als Shampoo.

Generell habe ich die Haare vom Frosch nur einmal mit Shampoo gewaschen, da hatte er leider Erbrochenes im Haar. Sonst gibt's nur Wasser. Er trägt seine Haare momentan kurz.

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 07:00 
Offline

Registriert: 02.05.2017, 18:53
Beiträge: 208
Wohnort: kurz vorm Berg
Meine beiden hatten das jeweils auch, aber da habe ich gar nichts dran gemacht. Sah optisch höchstens bisschen doof aus, aber war ja nichts schlimmes und ging auch bei beiden von alleine weg.

Gekämmt wurde gar nicht, zumindest nicht bis 3 oder 4. Vorher waren die Haare von alleine einfach so kurz/fein, dass es nicht nötig war und gewaschen habe ich bis dahin auch meistens nur mit Wasser.

_________________
2b Mii 7cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Zum Thema Kopfgneis kann ich noch beisteuern, daß dieser sich (nach dem Einweichen mit Mandel- oder Olivenöl) mit einem weichen Babybürstchen viel besser entfernen läßt als mit einem feinen Kamm. Leider bin ich erst beim zweiten Kind darauf gekommen :-) Ich habe die Babyhaare meistens nur mit Wasser gewaschen, aber irgendwann schmeißen sich die Kinder halt Erde und Sand auf den Kopf, da ist ab und an mal eine Shampoowäsche fällig, so alle paar Wochen mal. Ich habe gerade irgendein Kindershampoo vom DM da.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Meine kinder haben auch alle so einen belag am kopf, schon als baby. Ich glaube es ist kein richtiger milchschorf oder kopfgneis (zumindest hat die kinderärztin nie bedenken dazu gehabt) aber vor allem mein sohn (5j) hat stellenweise ziemlich viel von diesem gelb-bräunlichen belag. Sie lassen sich auch alle nur sehr ungern die haare waschen, am wenigsten der sohn. Daher kriegen sie meistens nur alle 1-2 wochen die hasre gewaschen. Ich frag mich ob dss zu wenig ist? Und ich wasche sie auch nur mit dem badewasser also stark verdünnt. Gestern hab ich dann versucht meinem sohn erst den kopf mit kokosöl und etwas nk condi die kopfhaut einzumassieren und dann mit babyschampoo auszuwaschen, aber irgendwie ist der belag noch immer wie vorher.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Zum Kopfgneis: ich fand dass es besser funktioniert wenn ich den Kopf mit Creme einschmiere (zB Linola Fett) statt mit Öl, das weicht die Schuppen viel schneller auf. Es sollte nur eine sehr reichhaltige Creme sein. Gegen die Kälte ein Tuch drum wickeln und dann nach einer halben Stunde mit einem Läusekamm vorsichtig lösen.

Zum Waschen der lieben Dreckspatzen: meine Tochter ist 4 und da sie sehr trockene Haut hat, wasche ich ihr auch nur einmal pro Woche die Haare, und auch nur jedes zweite Mal mit Seife, sonst nur Wasser. Ich bürste ihr aber jeden Abend die Haare mit einer weichen WBB. Da kommt auch einiges an Staub und Sand raus :) aber Fett produziert die Haut einfach nicht.
Ausnahmen gibt es wenn sie sich Essen in die Haare schmiert.

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 21:23 
Mein 8j Sohn hat das auch noch. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass ältere Kinder nicht mehr diesen Milchschorf haben weil das nur anfänglich bei Babys wäre. Bei älteren ist es wohl eher SE.

Bei meinem Sohn scheint das zuzutreffen. Die Schuppen sind eher ölig, gelb-orange-bräunlich.

Ich hatte (hier im Forum?) gelesen, dass Kopfhaut einölen helfen soll. Einwirken lassen, dann mit Läusekamm flach über den Kopf kämmen. Vorsichtig sein, manchmal hängen diese Ölschuppen doll fest und es kann dann natürlich weh tun. Nach dem Auswaschen Apfelessig verdünnt auf die Stellen tupfen/reiben, weil es gegen dieses Ekzem bzw die Hefepilze(?), die dieses verursachen, helfen soll.

Und allgemein soll man wohl eher Haare waschen, als zu lange warten mit der Wäsche. Bei meinem Sohn habe ich so schon längere Pausen der Entstehung hinbekommen, aber es kommt schlußendlich doch immer wieder. Nur mit regelmäßig Apfelessig und Waschen (verdünntes Babyshampoo) dauert es halt länger und wird nicht so dolle.
Wobei ich definitiv nicht täglich die Haare wassche, sondern 1x wtl, während ich ansonsten nur Wasser habe über seinen Kopf laufen lassen.

Vielleicht hilft das einer von euch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Also gegen Pilze gibt es auch echte Medikamente, in Form von Shampoo das würde ich nicht verharmlosen (gilt auch für Erwachsene).

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2018, 22:10 
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte gelesen, dass es ein Hefepilz/Bakterie oä ist, der sowieso auf der Haut lebt und im Falle dieses SE überaktiv ist. Deshalb soll man auch sehr vorsichtig sein beim Entfernen der Schuppen, weil Kleinstverletzungen wieder antriggern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16006
Das ist auch so, nur auch dieses Übermaß ist ein medizinisches Problem was man ggf. mit echten Medikamenten behandeln sollte und beim Arzt vorstellen. Ich habe da sehr lange wirklich unter der quälenden Juckerei gelitten bis ich das mit den richtigen Medikamenten wirklich abstellen konnte.

Das klappt mit Hausmittelchen aber nicht, deswegen ist da ein Arztbesuch nicht verkehrt.
Das kann ein ziemlicher Leidensdruck sein.

Da so ein Pilz in fettiger Umgebung (Sebum aber auch Öl) gut gedeiht ist Ölen sogar kontraproduktiv.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Würde ich auch in jedem Fall empfehlen. Sowas sollte immer dem Hautarzt gezeigt werden, zumindest um zu wissen was es überhaupt ist.
(Meine Creme-Behandlung damals bezog sich übrigens nur auf die Säuglingszeit weil es ganz klar Milchschorf war und wurde auch mit der Kinderärztin besprochen).

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 11:01 
Offline

Registriert: 18.06.2012, 14:53
Beiträge: 66
Der normale Schorf stellt kein medizinisches, sondern nur ein optisches Problem für die Eltern dar. Um das aber genau zu wissen, gehört das ärztlich begutachtet. Wurde hier aber schon erwähnt. Ist es nur ein optisches “Problem“ bin ich dagegen, den unbedingt entfernen zu wollen. Denn gerade bei ganz kleinen Babies muß auch die Kopfhaut ihre Selbstregulation erstmal lernen. Und möglicherweise könnte die Kopfhaut durch zu viel Rumgemehre auch gereizt werden. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat diesen Schorf immer noch leicht. Außer mal Haare mit Baby- oder Kindershampoo waschen, weil sie sich oft Essen in die selbigen schmiert, mach ich nix. Ist auch noch nicht so viel Haar da, dass da mehr als das notwendig wäre. Ich bin bei Kindern dafür, dass weniger mehr ist. Und keine unnötige Pflege nur aus optischen Gründen. Auch wenn es lieb gemeint ist. Und selbst wenn man unbedingt was machen will, dann Öle und Shampoo ohne Parfüm und ätherische Öle. Da gerade ätherische Öle in ihrer Wirkung nicht ohne sein können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Bei meinem sohn ist es einfach ein trockener belag, also nicht ölig oder oder nässend. ähnlich wie schuppen, nur dass er sich nicht von selbst löst. er hat das ja auch schon seit er ein baby ist. aber vor kurzem habe ich mir gedacht ob die kopfhaut nicht besser atmen könnte, wenn der belag beseitigt wäre. ich werde es nochmal mit öl probieren, auch wenn ich da wieder auf widerstand stoßen werde :lol:

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2018, 16:27 
Hach je, Gigglebugg. Nachdem ich nun im Forum etwas gestöbert habe und dabei auf sehr... hm... wie sage ich es am besten?... eigene Regeln gestoßen bin, verstehe ich deine Art und deinen Einwand besser.

Ich habe keine medizinische Ratschläge abgegeben. Auf eine Frage zur Haarpflege unserer Kinder habe ich geantwortet. Mehr nicht. Natürlich ist mein Sohn schon beim Arzt gewesen - danke für deine Sorge diesbezüglich - wie bei anderen Haut- bzw Nagelgeschichten meines Sohnes auch, hat auch diese Behandlung nur solange mässig geholfen, wie das Keto...irgendwas-Shampoo in Benutzung war. Es juckt nicht bei ihm. Das wäre natürlich ein anderer Schnack. Ist aber nicht so.


Hausmittelchen, die ich sogar hier im Forum gefunden und extra danach gegoogelt habe, um zu verstehen, ob das kleine Einzelmeinungen sind. Stell dir meinen Schrecken vor, ist es nicht :shock: Wird auf Apotheken- und Gesundheitsseiten immer, wirklich immer wieder empfohlen. Und, heidewitzka, ich musste nicht mal ins DarkNet gehen für diese Erkenntnis.

Eigentlich hat mir das Forum da sehr geholfen. Und es hatte Recht, Apfelessig hilft in Sohnemanns Fall tatsächlich nicht schlechter, als das Apothekenshampoo.

Aber ich bereue es schon wieder, überhaupt was geschrieben zu haben. Danke, Gigglebug, dass du mich dran erinnert hast, warum ich nach der Anmeldung nur kurz versucht habe, mich im Forum einzubringen :yess:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de