Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pures Öl oder Ölmischung?
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Hallo an alle,

nachdem ich viele Threads gelesen habe und darin, wenn ich das richtig beurteile, keine Antwort auf diese Frage gefunden habe, traue ich mich einen Thread zu eröffnen. Wenn die Antwort schon vorliegt oder ich den falschen Platz ausgesucht habe, ruhig sagen: ich habe ihn nach bestem Wissen ausgesucht. :-)

Hier schreiben viele über die Wirkung der verschiedenen Öle auf jeweils Kopfhaut und Haare, was mich brennend interessiert. Allerdings sehe ich ausschließlich Diskussionen zu Mischungen, nicht zu reinem Rizinusöl oder reines Khadi oder Jojoba. Hat es einen bestimmten Grund, das Ihr mischt? Sollte man kein Öl pur verwenden und wenn ja, warum, oder geht es um die Kombination der verschiedenen Wirkungen?

Schöne, sonnige Grüße,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 10:48 
Ich mische nicht, sondern verwende es pur, meistens Sesam oder Kokos.
Das sind für mich einfach die besten, da brauch ich nix zum Mischen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 10:52 
Haute Couture hat geschrieben:
Sollte man kein Öl pur verwenden

Das halte ich für Quatsch.
Natürlich kann man Öl pur verwenden.

Ganz davon abgesehen bin ich viel zu faul mir ständig irgendwas zu mixen und reduziere das auf das nötige Minimum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2010, 20:10
Beiträge: 133
Hallo Jemma,

na, das nenne ich doch mal eine ausführliche, knackige Antwort. Ganz lieben Dank dafür.

Schöne Grüße,
Haute Couture

_________________
Stand Eintrag ins LHN: Mittig zwischen BH und Taille, je nach Messung, momentan Taille.
Ziele: Taille (x)
Po bedeckend ( )
Gleich verteilte Länge ( )
Haare mit einer Hennamischung gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 13:54 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Schau mal hier :D ...

daher benutze ich nach der Wäsche den Sebum-Mix und vor der Wäsche auf dem Kopf das Öl nach der schottischen Studie und in den Längen wieder den Sebum-Mix.

So ist es lt. Natural Haven und Olio Natura eben schlüssig. LG :)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Haute Couture hat geschrieben:
Rizinusöl


...mische ich, weil es sehr zäh ist und sich pur einfach schwer wieder auswaschen lässt. :mrgreen:

Ansonsten benutz ich meine Öle für die Längen und Spitzen pur oder gemischt, je nachdem, worauf ich Lust hab. Wobei ein Tröpfchen Jojoba im Kokosöl von meinen Haaren sehr dankbar aufgenommen wird. :D
Für die Kopfhaut nehm ich als Basis immer eine Mischung aus all meinen Ölen (weil die alle gute Eigenschaften haben, besonders Rizinusöl) und diverse Durchblutungsfördernde ätherische Öle.

Einfach experimentieren. :D

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich verwende beinahe ausschließlich einen Mix aus FEtten und Ölen, den ich allerdings ursprünglich für meine damals nocht sehr trockene Gesichtshaut erstellt hatte.... Da die allerdings inzwischen eher Ölig ist, lacht sie mich aus, wenn cih mit der reichhaltien Mischung komme :D

Meine Haare freuen sich allerdings immer wieder darüber und werden dadurch kuschlig und weich :)

Allerdings habe ich cihts gegen die Verwendung purer Öle einzuwenden, mache ich auch ab und an :)

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Ich mache eigentlich beides. Bei Ölen, die ich neu ausprobiere, finde ich es sinnvoll, sie zunächst pur zu testen, weil ich dann am besten beurteilen kann, ob sie meinen Haaren gut tun. Bei Mischungen habe ich sonst im Falle eines Misserfolgs das Problem, dass ich aus den unterschiedlichen Bestandteilen den Ãœbeltäter herausfinden muss. Bei Ölen, die sich bereits bewährt haben, mische ich dann auch schon mal ganz gerne.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 20:15
Beiträge: 826
Haute Couture hat geschrieben:
Hat es einen bestimmten Grund, das Ihr mischt?


das sind die Folgen des Kaufrauschs - wenn das zeug einmal im Schrank steht will ich es ja auch benutzen ! Und warum nicht manchmal alles aufeinmal :roll:

_________________
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 23:46 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Jedes Öl hat halt seine Vor-und Nachteile, was man damit auszugleichen versucht, dass man mischt; ist dasselbe Prinzip wie bei der Pharmakotherapie denke ich.

Auch wenn man sehr teure Öle verwendet, empfiehlt es sich, diese mit billigeren zu strecken, um Kosten zu sparen. Allerdings verwenden die wenigsten richtig teure Sorten, so dass das wohl keine allzu große Rolle spielen dürfte.

Ich nehme nur das Olivenöl aus unserer Gemeinschaftsküche, alles andere wäre mir zu teuer; meist verwende ich aber sowieso lieber Aloe Vera Gel, das hat auch einen festigenden Effekt und macht die Haare nicht so leicht fettig wie das Öl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
-Pandora- hat geschrieben:
Ich mache eigentlich beides. Bei Ölen, die ich neu ausprobiere, finde ich es sinnvoll, sie zunächst pur zu testen, weil ich dann am besten beurteilen kann, ob sie meinen Haaren gut tun. Bei Mischungen habe ich sonst im Falle eines Misserfolgs das Problem, dass ich aus den unterschiedlichen Bestandteilen den Ãœbeltäter herausfinden muss. Bei Ölen, die sich bereits bewährt haben, mische ich dann auch schon mal ganz gerne.


Jap, so ists, wenn ich was gutes durch Einzeltest gefunden hab, dann misch ich auch mal, im Moment zB Olive und Avocado, ersteres macht glatt und glänzend, zweites weich. Zusammen beides (und stinkt nicht so wie Avocado pur) :lol:

Aber es spricht nix dagegen, Öle einzeln zu nehmen. Man könnte jetzt meinen, man könnte zu einer einseitigen Versorgung kommen, und anderes fehlt, aber durch Spülung und Co. kommt genug anderes ran.
Zumal ja auch die Bedürfnisse arg verschieden sind 8)

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pures Öl oder Ölmischung?
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 20:55 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich habe kürzlich ganz gezielt verschiedene Öle gewählt, die als Mischung das Fettsäurespektrum des Sebums abdecken sollen - in Form von Triglyceriden versteht sich. Ein Pflanzenöl allein kann dieses Fettsäurespektrum nicht abdecken.
Damit ist es quasi eine vereinfachte Version des bekannten Sebum-Mix, unterscheidet sich aber von diesem, beziehungsweise von Spanglers synthetischem Sebum, der ursprünglichen Rezeptur aus der Literatur. Verstehe hierbei sowieso nicht, weshalb ausgerechnet ein laurisches Öl wie Kokosöl verwendet wird.


Meine Ölmischung bestand aus: Avocadoöl, Macadamiaöl und Kakaobutter.
Jojobaöl als Wachsanteil.
Verwendet habe ich es als Pre-Wash-Kur. Durch die unraffinierte Kakaobutter und das nussige Macadamiaöl hat die Mischung super lecker geduftet.

Die ausgewählten Öle enthalten neben der verbreiteten Ölsäure auch einen hohen Anteil an Palmitinsäure, Stearinsäure und Palmitoleinsäure (Ersatz für Sapiensäure), aber geringere Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (z.B. Linolsäure), die für unser Sebum untypisch sind.

Die Mischung ist in gewisser Hinsicht variabel, da andere Öle/Pflanzenbuttern ähnliche Fettsäureanteile haben.

Zum Beispiel:
Ölsäure ist in den meisten Pflanzenölen enthalten.
Palmitinsäure ist in Kakaobutter, Palmöl (nicht das Palmkernöl!), Avocadoöl und Sanddornfruchtfleischöl (nicht das Kernöl!) enthalten.
Palmitoleinsäure als Ersatz für die humaneigene Sapiensäure findet man in Avocadoöl, Macadamiaöl und in Sanddornfruchtfleischöl.
Stearinsäure findet man auch in Kakaobutter und vielen anderen Pflanzenbuttern, die man so kennt, beispielsweise Sheabutter usw.


Auf meiner Einkaufsliste befindet sich noch das Sanddornfruchtfleischöl, das hinsichtlich der großen Menge an Palmitoleinsäure und Palmitinsäure sehr interessant ist. Außerdem möchte ich mir noch die Sebumkomponente Squalan zulegen, was ich schon immer mal vor hatte.
Als Quelle für Cholesterolester werde ich auch beim nächsten mal etwas BWS verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pures Öl oder Ölmischung?
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Das klingt sehr interessant ...
Mischt du die Öle vor dem Auftragen, oder hast du dir eine fertige Mischung gemacht?

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pures Öl oder Ölmischung?
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Wird alles zu gleichen Teilen gemischt?


Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass viele mit gemischten Ölen bessere Ergebnisse erzielen konnten, als mit reinen Ölen. Deshalb wollte ich mir selbst etwas mischen.
Bin aber unschlüssig, ob ich von allem den gleichen Anteil nehmen soll. Oder ob ich etwas besser weglasse.

Ich habe Haselnussöl, Himbeerkernöl, Aloe Vera Öl (ist hauptsächlich Soja Öl), Kaktusfeigenkernöl und Baobab Öl. Bin mir nicht mal sicher, ob meine Auswahl besonders gut für Haare geeignet ist... :gruebel: :nixweiss:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pures Öl oder Ölmischung?
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 12:14 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Habe mir nur so viel angemischt, wie ich für die Ölkur verbrauchen wollte. Ich habe zugegebenermaßen auch nur nach Gefühl zusammengemischt.
Meine Kakaobutter kam in einer großen Dose als handliche Chips, die ich gerne so aufgefuttert hätte. Mit dem Macadamianussöl wurd's noch schlimmer. Duftete wie Nougat..
Ich habe von der Kakaobutter 2, 3 kleine Chips genommen und erwärmt damit es flüssig wird, naja, und dann je ein Schlückchen von jedem Öl. Bin eher ein fauler, unkoordinierter Selbstrührer.. :lol:
Man müsste dass vielleicht mal in etwa ausrechnen, um in etwa auf das jeweilige Verhältnis im Sebum zu kommen.
In etwa so: Palmitinsäure > Sapiensäure (Palmitoleinsäure) > Ölsäure > Stearinsäure
Myristinsäure ist wohl auch in geringen Mengen im Sebum vorhanden. Ich denke, eine Erbse Kokosöl werd ich dann doch auch mal mit reintun. Vielleicht reicht auch die Menge an Kokosöl, die in der BWS enthalten ist.


@Cocoskitty
Hast du deine Öle nach gewissen Kriterien ausgewählt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de