Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ureacreme als Haarpflege?
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Hallo,

wegen extremst trockener haut, bin ich zur Zeit auf Ureacreme umgestiegen.
Nach dem Eincremen, habe ich dann, wie immer, den Rest an meinen Händen in die Spitzen geschmiert.

Dann ist mir aufgefallen:
Urea eigenet sich ja vor allem dazu, um Hautschuppen zu lösen (sowohl im Gesicht, als auch bei hartnäckigeren Fällen von Hornhaut an den Füßen).

Wenn ich mir die Creme in die Haare schmiere, habe ich dann zu befürchten, dass die Schuppenschicht der Haare beschädigt wird?

Was meint ihr dazu?

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 08:32
Beiträge: 338
Ich glaube nicht, dass das schadet... ich mach das schon seit Wochen und kann eientlich eher das Gegenteil sagen. Benutze das immer im Wechsel mit Sheabutter-Körperbutter.

Urea dient ja nicht hauptsächlich dazu, die Hautschuppen abzulösen, sondern eher dazu, die Haut mit viel nachhaltig wirkender Feuchtigkeit (und nicht mit Fett) zu pflegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 18:35
Beiträge: 4336
Glaube ich nicht. Urea wird doch auch als haarpflegemittel eingesetzt. allerdings müsstest du halt auf die restlichen inhaltsstoffe mal schauen. wen die in ordnung sind spricht meines wissens nach nichts gegen urea. solangs deine haare mögen. *logisch wa*

_________________
Juli 2017 - Neustart im LHN
1bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es auf die konzentration ankommt... niedrig feuchtigkeitsspendend, ab einem gewissen % machts keinen Unterschied mehr. Aber ich bin nur Laie und hab es vor längerer Zeit gelesen. Schau doch doch mal bei olio natura zu dem thema.

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich hab ne ureacreme, deren inhaltsstoffe ok sind und ich geb sie nie wieder in die haare. die haben nämlich danach wiederlich gestunken...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 08:32
Beiträge: 338
Gestunken? Hatte die Creme an sich denn auch so schon einen intensiven Eigengeruch? Die Creme, die ich habe, die ist ziemlich duftneutral, davon riech ich in den Haaren auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ich hab die von aldi und die riecht nur nach creme, hat ja keine duftstoffe drine...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
habe mich mal auf oilonatura schlau gemacht.

Ab einer Konzentration von 10% beginnt die "hornlösende" Wirkung erst.
Bei normalen Cremes (so 5%) wirkt die Creme nur Feuchtigkeitsspendent.

Sowie ich das verstanden habe (habe nur überflogen) macht das Urea die Lipidschicht von hautzellen durchlässiger für Feuchtigkeit, sodass diese besser undnachhaltiger eindringen kann, als bei anderen Cremes.

Jetzt ist die Frage, ob Urea am Haar dann überhaupt sinnvoll ist, da es ja zum Großteil aus Keratin besteht und nicht aus membranümhüllten Zellen. (wenn ich hier Quatsch rede, bitte korrigieren ;))

Soweit ich das weiß, wird urea in Shampoos für die Kopfhaut und nicht für die Haare eingesetzt.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 21:46 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Was du schreibst ist richtig: Urea ist eigentlich primär für die Kopfhaut gedacht; dort ist die Hornschicht eher von Nachteil, wenn sie im Rahmen irgendwelcher Regerationsprozesse durch Entzündungen oder Ischämie überschießend produziert wird. Das Haar aber besteht aus Hornsubstanz, keinen lebenden Zellen mit aktivem Metabolismus.

Allerdings wende ich diese Ureacreme in schlimmeren neurodermitischen Phasen auch im Haar in größeren Mengen an. Meine Kopfhaut brennt dann so schrecklich, dass ich einfach so viel wie möglich über jeden erdenklichen Weg auftrage. Für diesen Zweck gibt es nämlich nichts besser; Urea ist die mit Abstand beste Hautpflege überhaupt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2011, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2011, 08:46
Beiträge: 801
Wohnort: MV
Methicillin hat geschrieben:
Allerdings wende ich diese Ureacreme in schlimmeren neurodermitischen Phasen auch im Haar in größeren Mengen an. Meine Kopfhaut brennt dann so schrecklich, dass ich einfach so viel wie möglich über jeden erdenklichen Weg auftrage. Für diesen Zweck gibt es nämlich nichts besser; Urea ist die mit Abstand beste Hautpflege überhaupt.


Sehe ich ganz genauso. Ich müsste zwar "Neurodermitis" durch "seborrhoisches Ekzem" und "brennt" durch "juckt" ersetzen, aber es kommt aufs Gleiche raus.
Ab und zu kommt etwas Urea Creme in die Längen, dort scheint sich glücklicherweise aber kein Horn zu lösen... wär auch schlimm.

_________________
2bMii | 9 cm Umfang | 90 cm nach SSS | Ziel: mindestens klassisch
Tagebuch
Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 21:44
Beiträge: 112
Wohnort: Zürich
Ich wollte mal hinzufügen, dass es sogar 5% Urea Shampoos gibt (von Isana und sebamed zB.), daher denke ich dass es nicht unbedingt schädigend sein sollte. Allerdings glaube ich auch, dass die Wirkung von Urea sich eher auf die Kopfhaut beschränkt. Ich benutze allerdings gerade das Urea Shampoo von Isana und bin sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass insgesamt meine Haare besser flutschen, ähnlich der Wirkung nach Conditionern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Ich habe bei stark juckender Kopfhaut oder wenn ich das Gefühl habe, die ist mega trocken auch das sebamed Ureashampoo 5% als letzten Rettungsanker . Und das hilft super, auch wenn die Haare sehr, sehr weich werden.
Der Kopfhaut tut das aber hin und wieder sehr gut, kann ich empfehlen.

Weiß nicht, ob das ein Shampoo für jede Haarwäsche ist (obwohl es draufsteht), aber im Wechsel zu einem anderen reichhaltigen Shampoo doch sicher eine Alternative - gerade für sehr zickige Kopfhäute.

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2011, 16:24
Beiträge: 2004
Ich habe auch schon über Urea nachgedacht, weil ich speziell im Winter total mit trockener Haut zu kämpfen habe und meine Haut Urea-Lotion liebt (von Isana 5%).

@MaryNick: Wie oft benutzt du denn das Sebamed Shampoo? Gibt es noch andere "Erfahrungswerte"?
Weiche Haare würde ich eher als was Positives sehen... :wink:

_________________
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 08:32
Beiträge: 338
Ich hab auch ein 5% Urea Schampoo... ich benutze es bei 2 von 3 Wäschen und kann eigentlich nur bestätigen, dass die Haare davon ganz weich werden. Zwischendurch dann auch mal die Reste von der Urea-Bodylotion (das, was nach dem Eincremen noch an den Händen ist) in die Längen. Ich benutz gar keinen Condi mehr und meine Kopfhaut juckt nicht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Nachteule hat geschrieben:

@MaryNick: Wie oft benutzt du denn das Sebamed Shampoo? Gibt es noch andere "Erfahrungswerte"?
Weiche Haare würde ich eher als was Positives sehen... :wink:


Lass es eins- zwei Mal im Monat sein, wo ich das Shampoo benutze. Die Haare werden aber wirklich weich - wo "fluffig-watte-weich", wo einem kein Haarschmuck mehr im Haar bleibt. Jedenfalls bei mir ist das so.

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de