Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2011, 19:22
Beiträge: 42
hmmm das mit der Modergefahr ist ganz schnell gelöst:

wenn deine Haare beim Nassmachen lang brauchen, bis die Feuchtigkeit annehmen also nass werden, besteht keine Gefahr. bei meinen Haaren perlt das Wasser immer erst ab und dauert ein wenig bis es aufgenommen wird.

Wenn dein Haar das Wasser schnell aufsaugt, kann ich das nicht empfehlen. aber bei den meisten mit trockenen Haaren ist es das erste.

hab diese we wieder ein Video gemacht, da reiße ich das mit den dummen Fragen zu Afrohaaren auch an... aber ich glaube ich werde dahingehnd mich mehr artikulieren müssen, denn warum sollten die haare von jemanden out sein? Haare sind kein Trend, sondern teil des Menschen. WTF???

ich gebe dir auf jeden Fall recht, Austausch ist das wichtigste, sonst dauert es ewig bis man sein Haar versteht...viel Trial and Error...

_________________
Sei stolz auf dein Afrohaar! <3 http://aniversum.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 21:39 
also ich lass meine Haare auch immer z.b. im Dutt oder Zopf trocknen, gestunken haben die deswegen nie! (Dahingegen die Zopfgummies nach ner Zeit schon :wuerg: )
Ich hab auch ne Zeit lang mein Condi als LeaveIn unter ner Haube mehr einwirken lassen, aber ich habs dann irgendwann aufgehört, weils doch nicht so ideal war.
Muss mir mal wieder eine Duschhaube kaufen, denn die letzte hab ich erst weggeschmissen, da sie ausgeleihert war. Zum Duschen hab ich meine Haare dann immer hochgeduttet. Am Ende hab ich sie dann aber gleich mit der Duschbrause nassgemacht, mit dem Sprüher oder am Waschbecken wars mir irgendwann zu blöde.

Das Marzipanshampoo geht schon, allerdings wird das nie mein Lieblingsduft :D
Versteh ich auch nicht, wie man da so nen krassen Duft nehmen kann und nicht irgendwas dezenteres.. gibt ja mehr Menschen, die Marzipan nicht mögen.

Hab jetzt den LI von Mixed Chicks ausprobiert. Hier mal ein kleiner Bericht: Also Geruch ist gut, etwas herb-frisch. Konsistenz ist recht leicht und er lässt sich gut im Haar verteilen. Wie nach Anleitung hab ich ihn im Haar verteilt und dann durchgekämmt und meine Haare lufttrocknen lassen.
Kämmen bzw. besser gesagt bürsten, war kein Problem, nur meine Spitzen waren zickig, aber die sind auch noch recht trocken durch die Haarfärbung. Nach dem Bürsten hab ich nochmal ne extra Portion LeaveIn auf die Spitzen gegeben und nochmal durchgebürstet. Die Spitzen waren dann nicht mehr strohig-buschig und haben schöne Locken gemacht!
Meine Haare sind jetzt trocken und fühlen sich weich an. Lockenstruktur ist vorhanden. Hab sie während des Trocknens nur mitm Haargummi leicht zusammen gehabt, weil ich so nen Pulli mit Klettverschluss anhab und sich da die Haare immer reinhängen.
Haare duften auch immer noch gut nach dem LI.

Leider reicht ja die Probepackung nur für eine Anwendung :( Werd mir aber überlegen, den zu kaufen. Hab das Gefühl, er ist doch trotzdem relativ leicht! Somit hab ich die Hoffnung, das meine Kopfhaut nicht gleich zickt.

Wenn die von LexiesCurls dir viele Proben gegeben hat, Curlywurly, dann werd ich bei der nächsten Bestellung vielleicht direkt nach welchen fragen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@ani, da bei mir Feuchtigkeit auch immer erstmal abperlt, wird das mit dem feuchten Dutt sicher keine Probleme geben. Vor lauter Sorge habe ich schon immer an meinen Haaren rumgeschnüffelt. Aber ich konnte bisher auch nichts feststellen. Also kann ich wohl unbesorgt sein deswegen. Ach und Danke für dein Forumfeature auf deinem Blog. Dann kann der Austausch ja los gehen und wachsen. Ich freue mich schon riesig darauf, dass vielleicht noch andere dazukommen. :D
Leider geht das Mahogany-Video nicht mehr. :( Scheiß Gema! :oops:

@schnieki, ja vielleicht ist so ein Locken-Li besser für dich, wenn deine Kopfhaut so zickt. Das tut meine zwar auch und ich habe auch schon ganz oft gelesen, dass bei dieser Haarstruktur der "itchy and scratchy scalp" sehr häufig vorkommt, aber wie ich dir schon schrieb, habe ich meine Lösung gefunden. Reines Wasser per Auftrageflasche auf die Kopfhaut bringen und schön massieren. Das funktioniert wahrscheinlich deshalb, weil es wie 'ne kleine WO-Wäsche das Sebum oder anderes Fett von der Kopfhaut weg in die Haaransätze transportiert. Das Problem bei unseren Haaren ist ja, dass sie Fett und Feuchtigkeit so schlecht annehmen und deshalb wahrscheinlich alles auf der Kopfhaut liegen bleibt. Was bei glatterer Haarstruktur wohl weniger das Problem ist. Da werden dann halt die Haare fettig. Wobei, juckt es eigentlich bei dir auch oder ist die Kopfhaut nur belegt?

Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage an alle. Wäre es nicht nett, wenn hier jeder mal so seine Haargeschicht in Kurzform erzählt? Dann weiß man von den individuellen Haarproblemen schon mal etwas und man kann sich dann vielleicht besser gegenseitig Tips geben. Anis Story kann man auf ihrem Blog per Video sehen. Meine ist hier zu finden. Auf dem Bild sind meine Haare nach der tightly curly Methode behandelt worden.
Wenn ihr einverstanden seid, werde ich dann demnächst noch eine Kurze von meinen Söhnen erzählen. Denn um deren Haare wird es hier wohl auch manchmal gehen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Zuletzt geändert von curlywurly am 21.11.2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2011, 19:22
Beiträge: 42
Hi Curlywurly,

das Mahogany Video geht bei mir...hast mal versucht auf YouTube dir das Video anzuschauen? Vllt gehts da...

_________________
Sei stolz auf dein Afrohaar! <3 http://aniversum.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Produkt VS Haarroutine
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2011, 19:22
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen (und bei mir war es am Anfang auch so) dass man sich damit verrückt macht, die richtigen Produkte zu finden...

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an Produkte, sondern ich glaube es gibt die richtige Haarroutine, die von Produkten unterstützt werden kann.

Meine GoTo's sind: der Kimmaytube Leave In, Sheabutter und Kokosöl.

Alle anderen Produkte probiere ich hin und wieder, aber ich kaufe keine neuen Produkte mehr, weil ich mich festgestellt habe, dass die Art wie man sein Haar behandelt wichtiger ist als irgendein Produkt.

Wie sieht das bei euch so aus?

_________________
Sei stolz auf dein Afrohaar! <3 http://aniversum.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2011, 21:14 
curlywurly

also bei mir juckt es vielleicht etwas, aber es ist auszuhalten. wobei ich denke, das es auch nicht schlecht ist, wenn man sich mal kratzt, sowas regt ja auch die Durchblutung an :D
Ich hab von Natur aus auch trockene Haut, ich denk, daher macht es auch weniger aus, wenn da mal mehr Sebum etc. drauf ist(ich hatte früher auch öfters mal schuppen), aber ich kann mir vorstellen, das die Kopfhaut rumzickt, wenn es jetzt ein bestimmter Condi ist, der einen Film auf der Haut bildet und die schlechter atmen kann.

Ich werd mir mal so ne Auftrageflasche kaufen. Ich hab bis jetzt nur mit Fingern und so nem Sprüher probiert.

Also ich muss schon Produkte durchwechseln. Ich hab nach ner Zeit immer das Gefühl, das es nicht mehr so gut wirkt oder schlechter wirkt. Ich hab ja bis jetzt auch keinen Condi oder LI gefunden, der wirklich 100%ig passt. Meist ist es anfänglich toll, aber irgendwann halt nicht mehr. Der Balea Lockencondi beispielsweise, ist die erste Woche toll, aber dann bekommt man die Krise!
Das einzige, was ich beibehalten hab, ist meine Denman und das ich jetzt immer bürste. Aber die restliche Pflege hat immer gewechselt.

Ich denke, solange man nicht das Wahre gefunden hat, muss man einfach wechseln und probieren.





Meine Geschichte:
Also ich hab als Kind auch immer kurze Haare gehabt. Die wurden von meiner Mutter auch immer schön fleißig ausgebürstet, so das ich null Struktur auf dem Kopf hatte und praktisch wie ne Oma aussah! Flechten etc. wollte ich immer nie, hat furchtbar geziebt und weh getan und meine Haare sahen geflochten auch nicht toll aus, standen dann drahtborstig ab. Die Haare durften auch nicht so lang wachsen, denn irgendwann tats beim Bürsten weh.
Als ich dann selbstbestimmter wurde und es mit meinen langen Haaren auch nie klappen wollte (sie waren eben ausgebürstet und ich sah aus wie ein frisierter pudel), hab ich sie meistens kurz getragen und eher mit Blondieren etc. herumexperimentiert. Wenn meine Haare mal länger waren, ging offen tragen ja sowieso nicht. Es war dann auch oft so, das ich meine Haare aus einer Laune heraus einfach kurz abgeschnitten hab, das tat mir damals gar nicht leid und ich hab das herumexperimentieren geliebt! Ich hatte auch schon die Unterhaare kurzrasiert, die Deckhaare dann länger, blondiert und grün, oder rot gefärbt. Dreads hatte ich auch mal, aber da sind alle aufgegangen und nur 2 an jeder Seite geblieben :roll: beim Frisör war ich schon seit Jahren nicht mehr, denn die konnten allesamt nicht mit meiner Haarstruktur umgehen.
Ich hab sie auch mal chemisch geglättet, aber ohne Erfolg, die waren nur im nassen Zustand aalglatt, aber sobald sie trocken waren, sahen sie aus wie immer und eben noch kaputter ^^

Ich glaub, seit Herbst 2009 lass ich sie wieder lange wachsen. Da Stylingprodukte nie wirklich viel gebracht haben, waren sie ja eigentlich immer hochgesteckt oder im Zopf und somit haarfreundlich verstaut :D
Am schlimmsten war der "Kämmtag" erstens mal wars schmerzhaft, auch im nassen zustand und dann hatte man auch eine pudelfrisur und die Locken haben sich erst nach und nach wieder zusammengefügt. Am zweiten Tag nach dem Waschen wars aber schon besser! Achja, ich hab früher eigentlich täglich die Haare gewaschen, aber eigentlich auch nur einmal die Woche gekämmt.

Spliss hab ich nie wirklich gehabt. Eher Haarbruch und Knoten in einzelnen Haaren(wie auch immer die da reinkommen), wobei ich denke das verhindert auch den Spliss, wenn einzelne Spitzen sich irgendwann beim Kämmen etc. selbst verabschieden. (Als ich trocken gekämmt hab, hatte ich auch regelmäßig ca 1cm oder kleinere Haarstückchen aufgesammelt).
Die Haare nicht zu kämmen, geht bei mir nur bis zu einer bestimmten Länge, ab einer bestimmten Länge verkletten und verfilzen sie.

Hab sie auch mal versucht, glatt zu föhnen oder mit dem Glätteisen, aber erstens mal kann ich das nie allein und zweitens mal ist das so ein Akt, da bin ich echt zu faul für! ich kann mir auch keinen Flechtzopf machen, geht einfach nicht! Das wird dann ein Flechtgestrüpp ^^

Bei mir ist halt von Anfang an ziemlich viel schief gelaufen mit der Haarpflege, da meine Eltern einfach total uninformiert waren/sind! Ich hatte in meiner näheren Umgebung auch niemanden mit gleichem Haar, der sich damit auskannte.
Ich kannte mal ne Frisörin, der ihr Sohn hatte wohl auch Afrohaar, aber der hatte die immer kurz. die hat mir auch komische Frisuren gemacht.. vorderes Pony total glatt geföhnt und den rest gelassen... :shock: Ich hab mir das zuhause gleich ausgewaschen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2011, 19:22
Beiträge: 42
hey schnieki,

beschäftigst du dich eigentlich auch mit den Inhaltsstoffen von Produkten??

kann sein, dass du vllt doch hin und wieder Produkte kaufst, die dein Haar mehr austrocknen als Feuchtigkeit zu spenden, und deswegen funktionieren sie nach einer Weile nicht mehr...

Wäscht du dein Haar mit Shampoo oder machst du Cowasching?? für dich müsste die Curly Girl Methode doch ideal sein...

_________________
Sei stolz auf dein Afrohaar! <3 http://aniversum.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@aniversum, du hast natürlich Recht: Es ist die Art, wie man mit seinen Haaren umgeht, die besonders wichtig ist. Aber die Produkte als kleine Helferlein sind von der Wichtigkeit auch nicht zu verachten, zumal, wie du selbst sagst, die Inhaltsstoffe sehr wichtig sind und auch sehr unterschiedlich in ihrer Wirkweise. Wie lange hat es eigentlich gedauert bis du deine ideale Pflegeroutine hattest? Bei mir war es übrigens so, dass ich schon lange sehr sanft mit meinen Haaren umgegangen bin und pflegte und pflegte. Aber trotzdem hatte ich stellenweise extremen Spliss sowie Haarbruch. Von Single Strand Knotsganz zu schweigen. Die einzigen Fehler, die ich im nachhinein erkenne, ist das Sulfattensid, das in meinem Shampoo war sowie dass die Li, die ich benutzt hatte, natürlich auch nicht speziell für Locken waren, sondern eher für trockenes Haar allgemein. Das war alles viel zu leicht. Also habe ich viel mit Ölen rumexperimentiert. Das hatte aber auch nichts gebracht. Wahrscheinlich fehlte die Kombi mit der Feuchtigkeit. Und dann war ja da immer noch das Shampoo, das viel zu scharf für Locken war - weil sulfathaltig, wie alle normalen Shampoos eben.

@schnieki, das mit dem chem. Glätten hab ich übrigens 1:1 genauso erlebt.
schnieki hat geschrieben:
Ich hab sie auch mal chemisch geglättet, aber ohne Erfolg, die waren nur im nassen Zustand aalglatt, aber sobald sie trocken waren, sahen sie aus wie immer und eben noch kaputter

Der Frisör meinte ich wäre das ideale Versuchskaninchen, denn nach dem die Grenzen offen waren (bin in der DDR aufgewachsen), gab es dann sowas plötzlich bei uns auch und musste natürlich gleich ausprobiert werden. Eigentlich wollte ich das nicht, aber wie es halt so ist, lässt man sich dann doch breit schlagen. Ich hätte auch schon viel früher den Frisör canceln sollen. Wenn bloß nicht immer der Spliss gewesen wäre.
Etwas später hab ich trotzdem nochmal ein Experiment gewagt, in dem ich mir große Lockenwickler ins Haar gedreht habe und 'ne Heimdauerwelle drauf kippte. Ich wollte nämlich gar keine geraden Haare, aber große Wellen wären ein Traum gewesen. Aber ihr könnt euch sicher alle vorstellen, wie erfolgreich ich damit war.
Ach eh ich es vergesse, meine Proben sind da!!! :showersmile: Alle von Jessicurl und Mixed Chicks. Ich werde dann hier berichten.
Ich habe auch mal überlegt, wie ich die Spülungen benutzte und ich glaube, ich habe echt immer automatisch abgewechselt. Ich habe so ca.3 Spülungen da, die als Li ganz gut funktionieren und auch laut Teri keine INCIs enthalten, die man meiden soll. Die habe ich dann ganz nach Lust und Laune reingemacht. Ich gestehe auch, da ist 'ne ganz billige dabei - die Edekamarke "Elkos". Es ist natürlich keine NK und enthält Silikon. But it works wonderfull. Aber ich richte mich wie gesagt sehr nach den Angaben von Teri, die Silikon teilweise sogar empfielt. Ich sage mir halt, die Frau hat nicht umsonst so lange tolle Haare. Und da die anderen Sachen viel teurer sind und ich noch 2 Lockenköpfe zu versorgen habe, habe ich auf diese Art versucht zu sparen. :)

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Zuletzt geändert von curlywurly am 22.11.2011, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2011, 23:04 
ja, ich beschäftige mich mit den Inhaltsstoffen, sonst wäre ich ja kaum hier :lol:
Meine Haare trocknen nicht von den Produkten aus, sondern meine Kopfhaut zickt, weil sich das Zeug mit der Zeit auf die Kopfhaut legt. Deswegen kommt für mich ConditionerOnly Methode auch nicht in Frage und ich finde es auch überflüssig, wenn ich Conditioner schon als LeaveIn verwende.
Und ich muss eben mit dem Condi auch zwangsweise auf meine Kopfhaut, denn die Haare da sind ja genauso Kraus.

@curlywurly
Die Frisörin hat mir mal ne Dauerwelle mit großen Lockenwicklern verpasst, damit die Krause auch raus geht und ich eben große Wellen hab.. Tja, die Dauerwelle hat genau einen Tag gehalten, wenn überhaupt :lol:

Ich glaube, in dem Mixed Chicks ist relativ viel Öl drinne. Meiner ist jetzt leider aufgebraucht und ich bin am Überlegen, mir den zu holen und eventuell den Conditioner.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 10:33 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 22:00
Beiträge: 6
Mein Profilbild beschreibt eigentlich ganz gut, wie meine Haare aussehen^^. Vor zehn Jahren habe ich in einem Anfall an Frustration mit dem Relaxen begonnen. Seitdem mache ich es einmal im Jahr. Jedesmal sage ich mir, dass das jetzt das letzte Mal ist, mein Verstand weiß ja, dass es nicht gut ist. Aber nach zehn Monaten, wenn ich dann wieder aussehe wie ein Pudel, treibts mich dann doch wieder in den Afroshop. Nachdem ich immer hochgesteckt trage, sehe ich mit diesen unstrukturierten Kringellöckchen (es sind ja nicht mal Locken!!) an der Stirn einfach aus wie ein altes Kind. Zumindest bilde ich mir das ein. Andererseits verhält es sich genauso wie Schnieki gesagt hat, im Grunde sind die Haare nass glatt und trocken wieder irgendwas aber in kaputt. Also der Traum vom ständig offen tragen hat sich nicht erfüllt oder nur selten beim Ausgehen, wo es mir im Laufe des Abend irgendwann egal war, dass dann alles komisch abstand und fies und Sofakissen und Krause und ach..

Ich muss dazu sagen, dass ich von Natur her weder die Form von Schniekis Haaren, noch die von Aniversum, noch die von Curlywurly habe, sondern wie gesagt irgendwas. Am ehesten mit einer EKG - Linie von einem, der praktisch schon tot ist, zu vergleichen. Also Zacke Zacke aus der Kopfhaut, dann glaaaaaaaaatt, Zacke, glaaaaaaaaaaatt dann Spliss *lol* Insofern haben sind bei mir auch so ziemlich alle Stylingversuche gescheitert, deswegen das relaxen. Ich sag jetzt auch schon wieder, dass das im August mein letztes Mal war, hab ja inzwischen auch Aniversums Beitrag auf ihrem Blog darüber gelesen, aber naja, wenn der Frust kommt...

Boah das klingt jetzt so depri.. bin ich gar nicht, keine Sorge ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hallo alle zusammen, ich sitze gerade hier und mache nebenbei ein Deepconditioning. Dazu habe ich mir dei Kopfhaut einbalsamiert, Sektionen abgeteilt, ein bisschen angefeuchtet, White Camelia von AO drauf und dann TwoStrandTwists gemacht. Jetzt wirkt das Ganze unter 'ner Haube ein. Nach dem Ausspülen werde ich den Mixed Chicks probieren. Review dazu später.
Ich wollte auch noch mal auf das Kopfhautproblem eingehen, da das bei uns Krauskopferde oft vorhanden ist. Bei mir war es immer so, dass mein Scalp am 2. spätestens 3. Tag nach dem Waschen immer brutal gejuckt hat. Am 4. Tag war es oft ganz schlimm und spätestens dann war wieder waschen angesagt. Das einzige das half, außer sich den Kopf blutig zu kratzen. Denn meistens entstanden Schuppen, die teilweise nach dem Entfernen eine offene Stelle hinterließen. Ich hatte das Gefühl von Trockenheit, aber diese Schuppen fühlten sich fettig an. So konnte ich gar nicht einschätzen, was nun das Problem war. Alles wurde besser als ich kaum noch Tenside verwendete bzw. wenn, dann nur sulfatfrei. Allerdings verschwand das Gejucke und die Schuppen nicht ganz. Erst als ich anfing, meinen Instinkten zu folgen.
Schnieki hat geschrieben:
wobei ich denke, das es auch nicht schlecht ist, wenn man sich mal kratzt, sowas regt ja auch die Durchblutung an

Genau! Aber kratzen mit Fingernägeln wollte ich vermeiden. Denn man schabt dabei natürlich am umgebenden Haar herum, und beschädigt auf Dauer die Kutikula. Folge: späterer Haarbruch! So kam ich auf meine jetzige Lösung: 2mal täglich massieren mit den Fingerkuppen, was später noch mit Wasser per Auftrageflasche ergänzt wurde, da ich dieses Gefühl der Trockenheit nicht los wurde. Manchmal kommt auch etwas Öl oder Creme dazu. Aber nur noch selten. Wie sind da eure Erfahrungen?

@Animah, schön wieder was von dir zu lesen. Deine Haargeschichte ist sehr interessant. Weißt du nach 10 Jahren noch wie deine Haare eigentlich ausschauen? Was hattest du vor 10 Jahren stylingmäßig schon alles ausprobiert? Ich hatte vor 2 Tagen mal rein interessehalber meine Haare gewaschen, gebürstet mit Condi, den dann aber ausgewaschen und mal alles komplett ohne Li belassen. Nun ja, deshalb wasche ich heute schon wieder. Ich weiß nun wieder, warum ich mir soviel Zeug ins Haar schmiere und warum in meinem Heimatort unsere Familie den Spitznamen "die Pudeln" hat. Wobei richtig schlimm ist es erst gegen Abend geworden. Ich denke, so ungeschützt trocknen die Haare einfach innerhalb weniger Stunden aus. Sie fühlen sich strohig an, werden immer breiter, Shrinkage ohne Ende usw. Ich habe auch ein paar Fotos davon am frühen Nachmittag gemacht. Vielleicht poste ich die mal.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 13:17 
Huhu, also so trockene Kopfhaut hatte ich nie. Ich denke, ich vertrag die "deutschen" Shampoos dann doch sehr gut, kleine, trockene Schuppen am Stirnansatz waren da eigentlich mein einzigstes Problem.

Das Schlimmste ist mir mal bei Frank Provost passiert.. ich hab regelmäßig damit gewaschen, Condi benützt.. eines Abends kratze ich mir so am Scheitel und hab dort voll die Schicht drauf! Igitti! Danach hab ich dann immer gründlicher gewaschen und kontrolliert.

Ich hab auch meist "deutsche" LeaveIns für Locken verwendet. Ich hatte aber immer das Problem, das die Menge, die ich benötigt habe, die Haare klebrig gemacht hat. Also Haaranfassen war danach nicht bzw. bekam man klebrige Hände.

Achja, Haargels hab ich auch teilweise verwendet, aber viele bröseln mit der Zeit heraus. Das Beste für mich war eines von Studio Line.

Starkes Jucken hatte ich zum ersten mal mit dem Trichomania von Lush (erste Anwendung), wobei das nach ein paar Tagen weg war und ich das Shampoo dann auch einige Monate regelmäßig problemlos benützt hab.
Ich glaub, unter dem Trichomania + Hennafärbung ist auch mein Avatarbild entstanden und ich war da auch ungekämmt.

@Animah1362
Deine Haarstruktur kenne ich von mir, wenn ich meine Haare trocken kämme. Da stehen die in alle Richtungen ab und ich hab bestimmt das 5 fache an Haarvolumen.
Daher bin ich erstmal dazu übergegangen, meine Haare nur nass und mit condi unter der Dusche zu kämmen und nur einmal pro Woche. Danach hatte ich dann die Haarexplosion am ersten Tag und am zweiten ging es dann schon wieder, wobei ich jeden Tag waschen musste/wollte.

Seitdem ich nicht mehr so häufig wasche, meine Haare mit massig Conditioner und Strähne für Strähne bürste und den Condi/LeaveIn auch im Haar belasse, sind meine Haare sogar am ersten Tag am schönsten! Am nächsten Tag kommt Wasser und wieder etwas Condi/LeaveIn ins Haar zum auffrischen.

Die Glatten Partien bei dir könnten vom Relaxen kommen. Ich würds an deiner Stelle wirklich damit lassen. Hast du mal bei TightlyCurly geschaut oder die CurlyGil-Methode?

Also die Seite von Teri (die verlinkte) hat mir persönlich am meisten geholfen (sind auch gute Anleitungen dabei)! Ich war ja schon etwas auf dem richtigen Weg, aber das war dann der Durchbruch. Meine Haare werden auch nicht genau so, wie die von Teri, aber sie sind auf jeden Fall besser, als die Jahrzente davor!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
*absolutes zustimm* schnieki, die Seite war auch bei mir der Durchbruch. Seit her bin ich fast immer zufrieden mit den Haaren. Sie sind super mit Feuchtigkeit versorgt, sehen gut aus, weniger Haarbruch, kein Spliss mehr und weniger Single Strand Knots. Ich habe nur das Gefühl, das die Längen und Spitzen noch Sulfat geschädigt sind. Und vor allem Läuseshampooleichen sind das, denke ich. Leute, falls ihr jemals Läuse habt, ich weiß genau, was man nicht benutzen sollte, wenn man Krause hat. Deshalb muss ich nun hin und wieder an mancher Strähne ein bisschen Spitzen schneiden. Das mache ich je nach Bedarf. Man sieht und spürt das ja super beim smoothen nach dem Kämmen, wenn der Condi drinne ist.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 15:03 
Offline

Registriert: 11.09.2011, 22:00
Beiträge: 6
:) sie waren tatsächlich vor dem Relaxen auch schon so, nur dass die Haare hochgesteckt nun enger am Kopf anliegen (weniger Unterwolle?). Hab mir letztens auch Fotos von früher angeguckt, weil ich mir nicht mehr sicher war. Das mit dem EKG - Haar war damals auch schon so.

Aber letztendlich, wenn ich mir die Haare wieder lang wachsen lassen möchte, geht das mit dem Relaxen einfach nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@animah, wie sieht jetzt deine weitere Vorgehensweise aus? Wie es ausschaut, ist die Entscheidung, nicht mehr zu relaxen, gefallen? Diesmal wirklich? Ãœrigens interessanter Avatar. Irgendwie kommt mir das bekannt vor oder bilde ich mir das nur ein? Woher stammt das Bild?

@schnieki, 3 Fragen:
1. Lässt du wirklich erst 2 Jahre wachsen? Wie schnell wachsen denn deine Haare? Das ist ja Wahnsinn. :augenreib:
2. Bringst du den Condi direkt auf die Kopfhaut? Ich mach das wie Teri, und trage ihn so 2cm vom Ansatz entfernt auf. Das kommt zwar auch a bisserl an die Kopfhaut, aber halt nicht so viel.
3. Richtest du dich, was die Inhaltsstoffe betrifft, auch nach Teris Empfehlungen? Danach wäre nämlich der Condi von Mixed Chicks nicht als Li geeignet, weil er Sodium Chloride enthält. Denn Salz ist korrosiv und deshalb soll es nicht längere Zeit im Haar bleiben. Wenn es wieder ausgespült wird, ist es nicht so schlimm.

So, nun zum Mixed Chicks Li beginnend mit den Inhalstsstoffen. Er enthält viel Öl, vor allem Silikon, und ist von daher sehr reichhaltig. Aber Fettalkohol ist viel weniger drin als in einer Spülung und von daher ist er eher leichter. Das PVP gefällt mir nicht so, da mit der Zeit von dem Zeug ein Build-up entsteht, der die Haare hart, steif und strohig werden läßt, wenn man wie ich nur sehr wenig Tenside zum Waschen benutzt - vor allem in den Längen. Viel Glycerin ist auch drin. Hab ich aber zu spät gesehen. Das soll man ja im Winter meiden, weiß ich von Ani und Faith. Aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. :arrow:http://aniversum.wordpress.com/2011/10/24/winterhaarpflege/ :arrow: http://blog.luckycurls.com/2011/10/glycerin-the-more-i-get-to-know-you-the-more-i-love-you/ Also mal gucken, was meine Haare dazu bei dem Wetter sagen.
Das Bürsten ging wirklich super. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass diese Probe ausreichen wird. Aber das hat sie. Es ist also recht sparsam im Verbrauch.
Die Locken waren nach dem Trocknen recht klein und ich hatte mehr Shrinkage. Das ist bei mir bei öligeren Sachen immer so. Deshalb werde ich weiterhin auf Rezepturen mit mehr Fettalkohlol und weniger Öl vertrauen. Das beschwert auch mehr. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Sie fühlen sich super weich an und glänzen schön. Das war's erstmal. Als nächstes probiere ich von JessiCurl einen Condi als LeaveIn.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 579 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de