Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regenwasser auffangen
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 10:47
Beiträge: 87
Wohnort: Köln
hallo zusammen.

ich wohne in einer gegend mit extrem harten wasser.
ich mache mir gedanken was ich tuen kann damit meine haare dort nciht so leiden. eine filteranlage macht nach auskunft unseres wasserversorgers wenig sinn. ist nur teuer und bringt nciht viel.

somit möchte ich gerne regenwasser auffangen zum haare waschen.
absich ist das ja kein problem. allerdings gammeln die tonnen ja gerne im sommer. also das wasser wird grün und mücken legen ihr larven ab.
damit mag ich mir natürlich auch nicht die haare waschen.

hat wer eine ahnung und betreib wer selber eine geschlossen anlage.

erstmal muß die donne nen deckel haben damit nicht grober dreck reinfällt. ebenfalls habe ich schon gelesen das zwischen tonne und regenfallrohr ein filter seien muß.

weiß wer was das für ein filter ist? bzw. gibt es sonst noch etwas was man wissen muß?

lg sabine

_________________
NHF: Aschblond 2cMii
SSS: 77cm /7cm Umfang
Ziel: Bis Tallie, NHF rauswachsen lassen
Derzeit chemisch schwarz, 5cm NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt Feinde mache:

Ich würde es generell nicht machen.
Hartes Wasser ist nervig (da kann ich ein Lied von Singen), aber Regenwasser ist meiner Meinung nach zu schmutizg um sich damit die Haare zu waschen.

Ich kenne viele Familien, die Regenwasser für die Klospülung nehmen, aber ich glaube kaum, dass man das mit dem Haarewaschen vergleichen kann/sollte.
Ich möchte den ganzen Mist, der in der Luft rumfliegt, nicht in meinen Haaren haben. (Das ist ja nicht nur Staub, sondern auch Chemie ohne Ende...) ich stelle mir die Vorstellung, dann abends mit den haaren im bett zu schmusen und man hat den Luft-schmutz darin, nicht so lecker...

In einer normalen Regenwassertonne sammeln würde ich schon garnicht. Da hat man in kürzester Zeit die schönste Mikro-Flora und Fauna ;)

Ich denke, wenn du genauere Infos haben willst, solltest du dich vllt. mal in einem Baumarkt umhören. Wenn du vorher alles Abmisst, können die dir (wenn sie kompetent sind) auch was verkaufen, was zu deinen Bedürfnissen passt. Schließlich muss man auch gucken, dass der Filter nicht dauernd verstofpt, weil der Dreck, der in der Regenrinne ist, mit reinfällt usw...

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2011, 21:43
Beiträge: 145
Wohnort: Bei Frankfurt
Ich muss sagen, dass ich der gleichen Meinung bin, was die "Verseuchung" des Regenwassers betrifft.
Ich habe aber dasselbe Problem mit dme Wasser hier, und es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Ne saure Rinse hilft shcon mal sehr viel, dann bleibt der Kalk nicht in den Haaren. Wenn das noch nicht reicht, könntest du dich mit der Natronwäsche befassen. Vllt reichts ja auch schon, wenn du ein kleines bisschen Natron zum Shampoo gibst?

lg und viel erfolg
pi

_________________
2a m ii (8,5cm)
85cm nach SSS (Stand 13.5.2013) = Hüfte
nächstes Ziel: Steiß (ca. 95cm)! Und gaaaanz langsam die Stufen loswerden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ich würe es ehrlich gesagt auch nicht machen. Die Luftverschmutzung gerade in Ballungsgebieten (Köln?) ist sehr groß und das Regenwasser taugt allenfalls als Gießwasser und eigentlich nicht einmal das tatsächlich gut. Für die Klospülung, ja, das ist denk ich eine gute Verwendung. ;)

Ich würde das jedenfalls nur machen, wenn man auf dem Land wohnt in einem eh nicht so dicht besiedelten Gebiet. Aber dann hat man glaub ich eh nicht mehr so viel Probleme mit der Wasserqualität. Auch nicht mit der aus dem Hahn...

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 16:00
Beiträge: 607
Wohnort: Österreich
cryptic-elf hat geschrieben:
Ich würe es ehrlich gesagt auch nicht machen. Die Luftverschmutzung gerade in Ballungsgebieten (Köln?) ist sehr groß und das Regenwasser taugt allenfalls als Gießwasser und eigentlich nicht einmal das tatsächlich gut. Für die Klospülung, ja, das ist denk ich eine gute Verwendung. ;)

Ich würde das jedenfalls nur machen, wenn man auf dem Land wohnt in einem eh nicht so dicht besiedelten Gebiet. Aber dann hat man glaub ich eh nicht mehr so viel Probleme mit der Wasserqualität. Auch nicht mit der aus dem Hahn...


Ob das Wasser kalkig ist oder nicht, und wie die Wasserqualität aus der Leitung ist hängt aber nicht davon ab, ob man in einem Ballungsraum wohnt ;)

Erstens ist kalkiges Wasser nicht ungesund, zweitens kommt zB das Wasser in Graz (größere Stadt) von einem Berg aus der Nähe, ist also sehr rein. In einem ländlichen Gebiet das ich kenne ist es dafür total verschmutztes Grundwasser, weil die Bauern soviel Chemie spritzen und sich das auf die Wasserqualität niederschlägt. :)

Beim Regenwasser könntest du schon recht haben!

_________________
Haartyp: 2b F-M ii (ca. 8 cm ohne Pony), Haarlänge: 65 cm Farbe: NHF dunkelbraun, ein paar cm Blondierleichen
Nächste Längenziele: 65(x) 70( ) 75( ) 80( )
Aktuell: 1-2 cm/Monat trimmen bis die Haare vollständig in NHF sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 21:18 
Offline

Registriert: 10.08.2011, 15:28
Beiträge: 1406
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3
Wie wäre es denn mit einem Filter, den du direkt an den Anschluss der Dusche schraubst?
Sowas hier
Wir haben so ein Teil auch inzwischen.
Es ist zwar nicht so stark von der Filterleistung her, wie diese Brita-Filter für's Trinkwasser, aber anhand der nicht mehr so stark vertretenen Wasser-Kalk-Flecken auf den Armaturen in der Dusche, lässt sich doch noch eine Wirkung feststellen. :nickt:

_________________
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Ja klar, magdalena, da hast Du natürlich recht. Das ist halt nur meine subjektive Erfahrung. ;)

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Hallo lego, ich spüle meine Haare inzwischen mit gefilterten Wasser (Britta&Co) und rinse hinter noch mit Zitronenwasser. Das Ergebnis sind kalkfreie, weiche Haare. Wäre das für dich auch eine Option?

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 10:47
Beiträge: 87
Wohnort: Köln
hallo.

danke für eure antworten... ja die gedanken hatte ich mir ja auch gemacht und wollte deswegen unbedingt ein abgeschlossenen kreislauf.

nungut die anderen lösung lasse ich mir mal durch den kopf gehen. die sind auch besser umzusetzen...

_________________
NHF: Aschblond 2cMii
SSS: 77cm /7cm Umfang
Ziel: Bis Tallie, NHF rauswachsen lassen
Derzeit chemisch schwarz, 5cm NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:00 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Hallo,
ich wohne auf dem Lande und wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Ich mache es so:
Ich hole mir, bevor ich die Haare wasche, aus dem Wäschetrockner das destillierte
Wasser mit einem Messbecher. Dann wasche ich ganz normal mit Leitungswasser und
spüle anschließend noch mit dem dest. Wasser nach.

L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2011, 10:47
Beiträge: 87
Wohnort: Köln
hab leider kein kondenstrockner nur ne ablufttrockner...

_________________
NHF: Aschblond 2cMii
SSS: 77cm /7cm Umfang
Ziel: Bis Tallie, NHF rauswachsen lassen
Derzeit chemisch schwarz, 5cm NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:27 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
Oh, schade.
Vielleicht könntest du dest.Wasser im Kanister kaufen?
Aber das wäre mir wahrscheinlich auf die Dauer auch zu umständlich.

L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
mach am besten ne saure Rinse hinterher.
muss ja nicht zwingend nach jdeder wäsche sein, sollte die Rinse die haare austrocknen.
Ich habe auch sehr hartes Wasser (>20) und mache soagr nur einmal im halben Jahr eine saure Rinse. Um den kalk, der sich angesammt hat, loszuwerden.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine Veränderung merke. Außerdem glaube ich (meine persöliche Theorie), dass Tenside zum Teil auch den Kalk mit abwaschen. Sonst müsste ja jder, der noch nie eine saure Rinde gmacht hat, nen Kalkbrocken auf dem Kopf haben.

Ich merke sehr wohl wenn ich weiches Wasser benutze. Im Nachbarort ist das Wasser sehr weich. wenn ich mir dort die Haare waschen, haben sie kein Volumen ud fetten nach kürzester zeit wieder nach...
Kalk hat also auch seine Vorteile ;)

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 13:14 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
Hey tomatensalat so geht es mir auch. In Tirol und zB. Wien ist das Wasser sehr weich. Das merkt man sogar beim duschen das es sich weicher anfühlt. Wenn ich dort auf Besuch bin hab ich dauernd klätischige + Elektrische Haare...unmöglich. Hier bei uns in vlbg. wird die Härte mit "mittlere Härte" angegeben und das find ich auch ideal. An keinem Ort werden die haare so schön wie Zuhause 8)

Gegen kalkiges Wasser für ich auch einen Filter einbauen im Haus (das gibts doch sicher) oder Sauer Rinsen. Regenwasser wäre mir A zu schmutzig und B zu umständlich. Vorallem im Winter gibts ja nichtmal viel Regenwasser?! Und wenn das die ganze Zeit steht, fällts dann ja um. . :roll:

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regenwasser auffangen
BeitragVerfasst: 18.11.2016, 18:21 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
*Thread ausbuddel*

Ich habe mir, da wir so verdammt hartes Wasser haben hier (26 Grad Deutsche Härte), auch Regenwasser aufzufangen. Da wir im Dachstock wohnen, hätte ich vor den Fenstern viel Platz um Eimer aufzustellen bzw. anzubinden.

Was allerdings mein Deckelchen zu bedenken gegeben hat: Wir sind direkt in der Anflugschneise des Flughafens und er meint, das Wasser wäre dann immer mit Abgasen verseucht. Er könnte recht haben, hier kommen tatsächlich manchmal im 5min-Takt Fokkers und Airbusse und kleine Boeing vorbei. Gelegentlich sogar eine Superconnie, die so viel ich weiss mit Blei fliegt...

Wie gross schätzt ihr die Gesundheits- und Hygienegefahr von Wasser aus der Anflugsschneise ein? :gruebel:

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de