Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2014, 02:24
Beiträge: 314
Wohnort: München
Hat da in der Zwischenzeit noch jemand genauere Ursachen für dieses Phänomen rausfinden können?
Ich verliere mit Seife büschelweise Haare. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit dem Kopfhaut aufweichen plausibel ist.
Das hieße dann, dass ich ganz mit Seifen aufhören muss und das wäre schade, weil ich sonst damit gut klarkomme..

_________________
2a M 8cm | BCL 97cm nach SSS
Ziele: Taille [x] | Hüfte [x] | Steiß [x]

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich verliere beim Waschen mit Seife ebenfalls büschelweise Haare. Da ich aber generell mit Seife nicht klarkomme, ist mir das egal. Eigentlich schiebe ich es auch nicht unbedingt auf Seife. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein äußerer Einfluss, der vielleicht für maximal 5 Minuten auf der KH bleibt und keine Mutagene o.ä. enthält :wink: dafür sorgen kann, das übermäßig Haare ausfallen. Bei mir könnte ich mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass Seife meiner Haare extrem verfilzt. Dadurch bleibe ich bereits bei der Wäsche selber öfter an den Haaren hängen und ziehe sie mir raus. Nach der Wäsche beim Entwirren gehen deswegen auch nochmals massig Haare aus. Das wäre meine logische Erklärung, was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Dass das NaOH nicht vollständig verseift wurde schließe ich auch aus! Wahrscheinlich hätte ich, wenn das der Fall wäre, auch noch andere drastische Probleme mit der KH außer nur Haarausfall.
Vielleicht auch irgendwas ganz anderes was eigentlich gar nichts mit der Seife zu tun hat? Zeitgleiche (unbewusste) Ernährumgsumstellung, weniger Kämmen/ Bürsten etc.?

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2014, 16:45 
Das mit dem Aufweichen der Kopfhaut ist für mich nicht logisch, die wird bei anderen Waschmethoden ja auch aufgeweicht.

Eli Zabeth, bei mir kommt das auch ganz auf die Zusammensetzung der Seife an. Bei niedriger Überfettung muss Rizinusöl drin sein, sonst gehen mir Haare en masse aus, bei höherer Überfettung ist es wurscht ob Rizinus dabei ist oder nicht. Kokosöl und Olivenöl auf der Kopfhaut tun mir auch nicht gut. Bei anderen gibt ein anderes Öl den Ausschlag.

Ich würde auch noch gucken ob zeitgleich der saisonale Haarausfall eine Rolle spielt.

Mir gehen bei der Seifenwäsche insgesamt vielleicht schon mehr Haare aus als bei anderen Waschmethoden, aber es wächst auch viel mehr nach, so ist das Verhältnis mehr als ausgeglichen. Außerdem sind's bei mir direkt nach der Wäsche und dem ersten Auskämmen recht viele Haare, bis zur nächsten Wäsche dann aber kaum noch etwas, das wird sich einigermaßen ausgleichen. Meine ruhigere Kopfhaut ist mir die paar Haare weniger allemal wert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Leider kann ich das Phänomen mit dem übermäßigem Haarausfall nach der Seifenhaarwäsche bestätigen.
Ich habe ca. 3,5 Jahre nur mit Haarseife gewaschen, erst mit gekaufter, später mit selbst gesiedeter Seife.
Da ich immer nur kurze Haare vom Pixie bis maximal Kinnlänge hatte, ist es mir nie so richtig aufgefallen, dass
ich nach dem Waschen so furchtbar viele Haare verliere. Aber seitdem ich gezielt wachsen lasse und die Haare
immer länger wurden, fiel es mir dann plötzlich auf! An schlechten Tagen kam ich auf 200-250 Haare pro Wäsche!
Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Ich siede wie gesagt selber und liebe meine selbstgemachte Haarseife,
aber was bringt mir das, wenn ich so viele Haare dabei verliere? Ich hatte das auch bei gekaufter und ertauschter
Haarseife, egal welche ÜF und egal welche Öle/Fette. Ich finde das sooo schade, weil ich Seife so gerne mag.
Aber seitdem ich nur noch mit indischen und einheimischen Kräutern wasche, ging der Haarausfall sofort weg!
Jetzt verliere ich ca. 35-50 Haare beim Waschen, kein Vergleich zu vorher.
Ich vermute, dass meine Kopfhaut das stark basische nicht mag, aber eigentlich hatte ich keine direkten Probleme
mit der Kopfhaut. Komisch ist es auf jeden Fall, vor allem weil auch andere davon berichten, wie hier zu lesen...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16063
Also bei mir war eher das Gegenteil der Fall.

Ich hab teilweise megaviele Haare verloren beim Waschen und noch mehr beim chemischen Färben.

Jetzt wasch ich mal mit Shampoo mal mit Seife und nehme Henna alle zwei Wochen. Ich verliere viel weniger Haare.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Ich bilde mir ein, dass es bei mir ähnlich ist, will es aber nicht wahrhaben. Deshalb werde ich noch ein bisschen mir Seife rumprobieren... vielleicht habe ich die richtige noch nicht gefunden? Mir fällt auch auf, dass recht viele Haare ausgehen.
Woran kann das liegen? Da muss es doch eine Begründung geben...
Und: woran sehe ich, dass die Wurzel mit ausgeht? Ist sie knubbelig oder so?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Kilu hat geschrieben:
vielleicht habe ich die richtige noch nicht gefunden?

Wie gesagt, mir persönlich ist aufgefallen, dass es völlig egal war, welche Seife ich genommen habe.
Das Ergebnis war immer das selbe= krasser Haarausfall... :shock:
Kilu hat geschrieben:
Und: woran sehe ich, dass die Wurzel mit ausgeht? Ist sie knubbelig oder so?

Bei mir haben die ausgefallenen Haare einen deutlichen "Knubbel" an dem Ende, wo die NHF zu sehen ist.
Nur die sehr feinen, neuen Babyhaare haben einen viel kleineren "Knubbel"
Kilu hat geschrieben:
Woran kann das liegen? Da muss es doch eine Begründung geben...

Ich vermute eine Mischung aus dem stark Basischen sowie die heftige mechanische Belastung des Waschens.
Beim Waschen mit Haarseife muss man ja viel mehr an den Haaren "rumfummeln" als beim Waschen mit Kräutern.
Die Seife muss in den Haaren zum Schäumen gebracht werden und bei mir sind die Haare dadurch auch immer
stark verknotet, wodurch ich nochmal mehr Haare verloren habe...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Bei mir dasselbe: Mit Seife viel mehr Haarverlust als mit indischen Kräutern oder verdünntem Shampoo.
Ich vermute die mechanische Bewegung beim Waschvorgang mit Seife dahinter. Da muss ich die Seife ja zum Schäumen bringen. Ich rubble und massiere zwar nicht aber streiche immer wieder mit der Seife auf den Haaren entlang während ich die Kräuterpampe bzw. das verdünnte Shampoo mittels Applikatorflasche auf die Kopfhaut auftrage und die Haare dabei kaum bewege.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Genau das Selbe vermute ich auch.
Und beim Waschen mit Haarseife verknoten/verfilzen die Haare halt viel mehr, was auch wieder ungünstig ist...

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Also, ich habe grad gewaschen und während der Condi einwirkte die Haare aus dem Sieb gefischt und gezählt. 20-25. Also völlig ok.
Ich habe nur gemerkt, dass beim kämmen mehr Haare im Waschbecken landen. Allerdings kämme ich auch nicht mehr so oft, daher denke ich, es liegt daran - da geht natürlich mehr auf einmal aus. Und ich achte vielleicht mehr drauf.
Ich werde das weiter verfolgen, aber ich denke (und hoffe), dass es nicht an der Seife liegt. ;)

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de