Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 14:12 
Offline

Registriert: 01.11.2012, 17:20
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon lange Haare, nun haben wir eine 2-jährige Tochter, der wir seit ca. 3 Monaten auch die Haare wachsen lassen (vorher wurde 2 oder 3 mal der Pony geschnitten, ein Fehler, wie sich im Nachhinein zeigte)...

Problem: Altersgemäß sind die Haare recht dünn und verfilzen bei jeder Gelegenheit (wenn sie feucht sind, beim schlafen, unter einer Mütze, sogar beim toben), was natürlich zu unschönen Haarpfglege-Szenen mit Bürste etc. führt. Außerdem laden sie sich ziemlich stark auf. Bisher habe ich ihre Haare ca. 1 mal pro Woche mit Babylove Babyshampoo gewaschen, und überlege gerade, welche Spülung für so empfindliche Haut und Haare geeignet sein könnte. Heute haben ich ihr, da nichts anderes ohne Silikone im Haus, etwas Alverde Blond-Spülung auf die Haare gemacht. Der Effekt ist spür- und sehbar bisher, das kämmen / bürsten ging viel leichter und damit schmerzfreier und auch schneller.

Blond-Spülung ist jetzt nicht das, was ich mir als angemessen vorstelle. Deshalb die Frage, ob hier jemand Erfahrungen mit Kleinkindhaar und Spülungen hat. Meine vornehmlichsten Kriterien: Sollte nicht in den Augen brennen, Silikon- und Mineralölfrei sein. Ideen? Produktempfehlungen?

Viele Grüße
nono mit Anhang :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 20:33
Beiträge: 679
Viele benutzen hier von dm das Babylove (Badeding).
Hat bessere INCIS als das Babylove Shampoo, ist preiswert und gibt es im Family- Pack :mrgreen:

Edit, sonst gibt es noch dieses Prinzessinnending Leichtkämmbarkeitsspray bei dm.

_________________
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson


Zuletzt geändert von Ike am 14.12.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Meine Kleine ist noch keine 2 und ich wasche auch mit Babydream Kopf bis Fuß ( Baby Bad bekomme ich zu schlecht beim Duschen ab gewaschen)
Eine Spülung nehme ich nicht. Sie hat immer Zöpfe drin, dann kommen auch keine Knoten zustande und bei jedem Wickeln wird kurz gekämmt ( macht sie von alleine)
Habe ihre Haare noch nie geschnitten

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Hallo Nono!

Vielleicht tuts auch ein bisschen Öl? Schonmal probiert?

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 15:54 
Offline

Registriert: 01.11.2012, 17:20
Beiträge: 7
@Peti: Naja, Öl? Ich wasche ihre Haare ja nur alle Woche, da denke ich, daß Öl zu öfterem waschen führen würde. Welches Öl würdest Du denn nehmen? Ich hatte es früher bei mir mal mit Klettenwurzel-Haaröl probiert, aber nur für die Spitzen und direkt vor dem waschen, damit die Spitzen nicht so austrocknen. Bei ihr sind vor allem die Haare am Hinterkopf ein Problem, während mir die Spitzen keinerlei Sorgen machen.

@Ike: Wir benutzen das Shampoo, allerdings für den ganzen Körper. Ursprünglich hatte ich es andersrum gemacht, diese große Spenderflasche Kopf bis Fuß für alles verwendet. Da ich aber offensichtlich sehr sparsam bin, ist mir das Zeug irgendwie schlecht geworden, es riecht seit einiger Zeit komisch, deshalb jetzt das Shampoo, das noch frisch zu sein scheint. Ich habe das Gefühl, in beiden Flaschen ist dasselbe drin, nur mit anderen Labels? Ich verbrauche deshalb so wenig, weil ich ins Badewasser erst mal nichts mache, sondern sie nach dem eigentlichen baden einmal einseife und abdusche. Ist eine Angewohnheit aus der Babyzeit, da hat sie nämlich immer ihr Badewasser getrunken ;-)

Und nur Shampoo ist eben keine Alternative, weil es dann verfilzt und unheimlich ziepst. Dann lieber eine winzige Menge Spülung und ein Kind, das sich nicht gegens kämmen sträubt und "aufgeräumt" aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Wenn du nur einen Hauch Öl verteilst, sollte das nichts machen.

Wieso ist die Blond-Spülung nicht angemessen? Hat die blöde INCIs?

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Also ich nehme momentan Weleda Haaröl, da ist Erdnussöl drin. Das scheint nicht so schwer zu sein und läßt sich sparsam sehr gut verteilen und zeigt doch eine Wirkung. Meine Haare verkletten nämlich auch permanent. :wink:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Ich habe keine Kinder, aber mir fällt spontan Bübchenshampoo ein. In den Bübchenprodukten sind immer automatisch paar Filmbildner mit drinne, die das Kämmen erleichtern.

Am effektivsten jedoch wäre vermutlich ein silikonhaltiges Kämmspray, auch wenn das für dich nicht in Frage kommt, wie von Gliss Kur, wobei da das Parfum viel zu intensiv ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2011, 00:27
Beiträge: 1001
Wohnort: bei Stuttgart
Ich denke solange der Condi nur in die Längen kommt kannst du auch den Blond Conditioner verwenden! (wenn du mit "nicht angemessen" Auswirkungen auf die Kopfhaut befürchtest)

Für die Kleine funktioniert ein leichtes Öl sicher auch statt einem Conditioner.
Wenn du allerdings das Klettenwurzelöl mit dem gelben Deckel und dem blauen Aufkleber u.a. vom dm dann war das auch kein richtiges Öl, das ist voll von Silikonen (Parafinum Liquidum) und hat erfahrungsgemäß keinen wirklich guten Effekt.

_________________
Haartyp: 2a/F/ii

73 74 75 Taille 77 78
________❤________
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
vielleicht geht es eher am das allergene potenzial gerade der duftstoffe? da hätte ich auch bedenken bei einem kleinkind.

aber öl klingt nach ner guten lösung

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 10:21 
Eine völlig andere Möglichkeit wäre vielleicht Haarseife - seit ich die benutze, brauche ich überhaupt keine Spülung mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, vielleicht würde auch WO vollkommen ausreichen.
Ich denke, was man nicht runterwäscht, muß man auch nicht mühsam wieder draufpflegen.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 11:28 
Offline

Registriert: 04.01.2012, 17:08
Beiträge: 91
hallo...

ich habe die Erfahrung gemacht das gerade bei m(einem) Kleinkind WO nicht ausreichend war.

Ich habe damals Spülungen für Sie verwendet da ihre Haare der im ersten beschriebenen Beitrag

sehr änlich waren,verfilzen am Hinterkopf, aufgeladen , Sand vom Spielplatz

ich habe versucht feuchtigkeits Spülungen zu verwenden (ab Ohrhöhe und an besonders schlimmen Stellen)

und die Haare in Zöpfen zu verpacken.

Beim Flechten der Zöpfe hab ich mir vorher die Hände leicht eingecremt und

dann die fliegenden dünnen Kinderhaare ein wenig besser gebändigt bekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Vielleicht könntest du das Shampoo auch mit Öl Mischen? Oder Shampoo mit Wasser verdünnen?
Ich denke etwas Öl in die verfilzten stellen ist auch nicht schlecht.

Also das 100% Öl schlecht sein soll für Babys/Kleinkinder kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist doch was ganz natürliches und es gibt doch auch 100 Babyöle wo noch alle möglicher andere unnützes Zeug drinne ist. Oder in Cremes z.B sind auch oft Öle enthalten und auch teilweise in Shampoo. Ich finde an 100% Öl jetzt nichts schlimmes der Haut tut sowas doch auch gut.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spülung für Kleinkind?
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2012, 12:58
Beiträge: 8433
Wohnort: Schwabing
Wir haben auch ne kleine zu Hause (nicht meine).
Sie ist 4.

Bevor ich ausgezogen bin habe quasi nur ich ihr die Haare gewaschen.
Wir haben dann immer das Babylove Shampoo genommen und damit den Oberkopf gewaschen.
In ihre Längen habe ich immer Condi reingemacht.
Ich wüsste nicht warum man das nicht machen sollte (egal wie alt jemand ist)... :nixweiss:

Es kommt drauf an welchen Condi.
Ich habe ihr immer einen drauf gemacht den ich selbst benutze und weiß, dass der total flutschige Haare macht.
Weil dann ist das kämmen hinterher auch absolut kein Thema!
Das gleitet durch wie nichts und dann gibts auch kein geweine und gemecker.

Seit ich das Haare waschen/baden bei ihr übernommen hatte ging das alles ratz fatz ohne große Probleme. Meine Mama war sehr verwundert und froh, dass sie das an mich abtreten konnte :lol:


Kurze Info zur kleinen. Sie hat relativ viele und dicke Haare, wunderschönes Asphaltmiezen Blond und von der Länge her ist sie (bei ihr) bei Taille.
Sie trägt auch tagsüber immer offen und hat einen geraden Pony.

Klar sind da kleine Knötchen normal wenn sie im Kindergarten rumwuselt und auch so.
Wenn die Haare offen sind entsteht das einfach.
Aber sie liebt den Tangel Teezer (Engel Iiiiser bei ihr^^) und auch da hält sich das geplärre dann in Grenzen. Gut dann in den trockenen Haaren is es was anderes als mit flutsche Condi vorher, aber der TT hat da einiges gebracht im Gegensatz zu anderen Bürsten.

Ich würde bei ihr aber niemals Öl oder kuren oder sonstiges verwenden.
Klar, wenn man das Hintergrundwissen hat, braucht man die Haare von so klein auf ja nicht schon mit Silikonen etc versauen aber ich finde dennoch, dass es 4 jähriges (oder in deinem Fall) ein 2 jähriges Kind keine kuren/Öl Leave Ins braucht.

Auch finde ich persönlich (von meiner Erfahrung) das Öl in den Haaren bzgl des besser kämmens irgendwie garnichts bis Null bringt ;)
Aber das ist meine persönliche Meinung. Die sei ja jedem freigestellt.

Ich hoffe ich konnte mit ein wenig Erfahrung etwas weiterhelfen.

_________________
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de