Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: basische Haarpflege
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 22:59
Beiträge: 754
Was haltet ihr eigentlich von basischer Haarpflege?
Nachdem ich etwas geschockt festgestellt habe, dass die Shampoos von AO teilweise einen pH von 9-11 haben, habe ich entdeckt, dass es noch andere Shampoos gibt, die direkt als basisch angepriesen werden.

Ich habe dann herausgefunden, dass basische Shampoos Teil eines Gesamtkonzepts gegen Ãœbersäuerung sind.
Vorteile:
- Ausscheidung von Schlacken und Giften durch die Haut wird gefördert
- Reinigung der Kopfhaut von sauren Ablagerungen von Hautausscheidungen und Fettablagerungen, die die Haarfollikel in ihrem Wachstum behindern
- pH-Wert der Kopfhaut wird ins Gleichgewicht gebracht, wodurch die Haarwurzeln zu stärkerem Wachstum angeregt werden.

Nachteile:
- Wirkung ist primär auf die Kopfhaut ausgerichtet, nicht auf die Haare, d.h. sie werden spröde und brechen ab, bzw. müssen hinterher mit einem sauren Mittelchen behandelt werden, um das Abbrechen zu verhindern


http://www.basischeprodukte.de/marken/p ... flege.html
http://www.basischeprodukte.de/marken/b ... flege.html
http://www.basenshop.de/start.php?basis ... pflege.php


Die Kopfhaut soll ja angeblich basisch sein und die Haare sauer. Aber die Haut hat doch eigentlich einen Säureschutzmantel. Gibt es den auf der Kopfhaut nicht?

Sicherlich muss man regelmäßig ein basisches Shampoo anwenden, um einen Effekt zu erzielen und ich möchte mein dünnes Haar auch nicht gegen volleres sprödes Haar eintauschen, bin also sehr skeptisch gegenüber basischen Shampoos.

Die basischen Shampoos, die ich abgesehen von AO gefunden habe, hatten übrigens einen pH von 7, nochwas bis 8, nochwas, also deutlich weniger basisch als das was AO zum Teil anbietet.
Ich habe AO angerufen und mich erkundigt, warum ihre Shampoos einen derart hohen pH-Wert haben und da wurde mir gesagt, dass die Firma dem pH-Wert keine Bedeutung beimisst und es gar als "Geschäftemacherei" bezeichnet, was mich sehr wundert, weil die pH-Wert-Einstellung sicher keine hohen Kosten verursacht.

_________________
1b F i
SSS 54 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Das ist ja eine ulkige Antwort von AO. :shock:

Leider kann ich zu Shampoos nicht viel sagen, aber verwende selbst eine basische Reinigung: die Natronwäsche. Und weil es basisch ist, rinse ich auch sauer hinterher. Allerdings dachte ich, dass dies gerade auch für die Kopfhaut gut ist, um nach einer basischen Reinigung den PH Wert wieder auszugleichen. :shock:

Bislang hatte ich noch keine Probleme mit meine Haaren wegen dem höheren PH Wert. Ich verwende diese Art der Haarwäsche seit fast ein halbes Jahr ausschliesslich, wasche aber auch nur im 7-10 Tage-Takt. Ich bin mir nicht sicher, wie gut Haare eine häufigere basische Wäsche vertragen.

Sonst kann leider nicht viel zu dem Thema sagen. :nixweiss:

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Ich nehme Dado Sens Shampoo und gehe mal davon aus, dass das doch im basischen Bereich liegt. Die Tenside sind sehr mild, es sind kaum säurehaltige Inhaltsstoffe drin - auch Meersalz, das ja basisch wirkt.

Ansonsten kann man sich auch eine Basenbadmischung mit Wasser anrühren und damit die Kopfhaut spülen - effektiver finde ich es jedoch nach wie vor als ganzes Bad.

Es gibt von Sanoll z. B. ein basisches Shampoo, aber ich glaube, das ist letztlich auch nicht basischer als Dado sens.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
jetzt muss ich mal blöd fragen seit wann hat die haut nen basischen ph-wert?

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 22:59
Beiträge: 754
Saena, genau das hat mich auch gewundert. Im ersten Link, den ich angegeben habe, ist nachzulesen, dass die Kopfhaut einen basischen pH-Wert hat. Vielleicht ist es ja bei der Kopfhaut was anderes als bei anderen Hautregionen. Andernfalls müsste die Information ja falsch sein.

_________________
1b F i
SSS 54 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ja aber die haben sich ja nicht nur auf kopfhaut bezogen....
habe jetzt mal bei olionatura nachgelesen, das einzige was ich da bisher gefunden hab, war, dass die lipide durch lipase zersetzt werden und deshalb dr ph-wert absinkt...

frage mich ob man den phwert der haut messen kann, wenn ja dann sollte ich es vllt mal versuchen was dabei rauskommt, indikatorpapier hab ich ja da...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2009, 22:59
Beiträge: 754
Das wäre toll, wenn du den pH-Wert der Haut mal messen könntest.
Den pH-Wert der Kopfhaut wird man ja leider nicht messen können, ohne sich die Haare abzurasieren.

_________________
1b F i
SSS 54 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
hmm ich weiss net obs sinn macht...hab jetzt mal auf meinen unterarm destilliertes wasser drauf und dann ein stücj ph-papier. ergebnis ist ein phwert von 5-6....
obs so wissenschaftlich korrekt ist, ka. gewaschen wurde heut wie immer nur mit wasser und nicht gecremt....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Also, ehrlich gesagt stimme ich mit AO überein:
Basische Shampoos, Badezusätze, Tees etc. sind in erster Linie Geldmacherei.

Die Leute denken immer, sauer = böse, scharf, schädlich etc., und basisch muss dann automatisch sanft und gut sein, aber so einfach ist es nicht.

Tatsächlich ist der pH-Wert der Haut leicht sauer (Stichwort: Säureschutzmantel). Der von Saena gemessene Wert kommt da ganz gut hin. Zu viele basische Reinigungsmittel schaden der Haut also eher, als dass sie ihr nützen, weil sie das komplette Hautmilieu durcheinanderbringen. Bei der Kopfhaut/den Haaren kann sich das z.B. in Trockenheit äußern.

In puncto Verätzungen sind Laugen übrigens viel gefährlicher als Säuren, aber das nur am Rande.



Warum gibt es dann überhaupt basische Shampoos?
Mir fallen dazu spontan drei Gründe ein:

1. Babyshampoos brennen weniger in den Augen, wenn sie basisch eingestellt sind. Der pH-Wert der Tränenflüssigkeit liegt bei ca. 7,4 (nagelt mich nicht auf den genauen Wert fest). Alles, was unter ca. 7,3 liegt, brennt, wenn man es in die Augen bringt. Im alkalischen Bereich ist das Auge dagegen wesentlich unempfindlicher.

2. Eventuell reinigt ein basisches Shampoo intensiver (Stichwort: Natronwäsche). Ich weiß jetzt nicht, welche Shampoos von AO genau basisch sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie für fettiges Haar o.ä. sind.

3. Wörter wie "basisch" sind werbewirksam. Es gibt eine komplette Industrie für "heilende" Produkte, die den Leuten physiologisch völlig abstruse Dinge über den Säure-Basen-Haushalt und sogenannte "Schlacken" erzählt.
Das Ganze ist eine Grundsatzdiskussion, die ich jetzt nicht lostreten möchte. Wegen mir kann jeder glauben, was er möchte. Ich beschränke mich hier einfach darauf, dass diese Theorie weder chemisch noch medizinisch haltbar ist.

Und nur, weil ich es gerade lese: Meersalz in Wasser aufgelöst ist eine neutrale Lösung mit einem pH-Wert von 7, wie Kochsalzlösung. Da kann nichts basisch wirken. :wink:

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Grundsätzlich stimme ich dir zu, möchte aber darauf hinweisen, dass es zig-mal mehr Produkte gibt, die Werbung damit machen, pH-hautneutral zu sein und daher den Säureschutzmantel der Haut nicht anzugreifen, als es Produkte gibt, die mit dem Wort "basisch" Werbung machen. Das aber nur am Rande. Ich glaube jedenfalls auf keinen Fall, dass die Kopfhaut basisch ist. Ich konnte dazu auch nirgends eine Referenz finden, außer auf diesen Seiten für Basen-Produkte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
Naja, pH-hautneutral macht ja auch Sinn. Wenn es einem nicht jedes Mal komplett das Milieu durcheinanderhaut, schont das die Haut. :)

Bezüglich werbewirksam hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, das ist eher im "alternativen" Bereich ein Thema. Konventionelle Kosmetikhersteller würden damit eher nicht werben, da hast du Recht.

Ach so, das hatte ich vergessen: Die Kopfhaut ist definitiv nicht basisch. Aus dem einfachen Grund, dass sich da genauso Talgdrüsen etc. befinden wie auf dem Rest der Haut. Die produzieren Lipide und diese werden dann auf dem Kopf genauso zersetzt wie auf dem Rest des Körpers auch. Und dabei entstehten Säuren, siehe Olionatura.

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Lupoaica hat geschrieben:
Also, ehrlich gesagt stimme ich mit AO überein:
Basische Shampoos, Badezusätze, Tees etc. sind in erster Linie Geldmacherei.

Das mag gut sein, aber dennoch finde ich die Aussage, dass sie dem PH Wert keine Bedeutung zumessen, recht merkwürdig. Gerade weil bekannt ist (oder sein sollte), dass sowohl ein zu hoher wie ein zu niedriger PH Wert für die Haut nicht gut ist.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Lupoaica hat geschrieben:
Zu viele basische Reinigungsmittel schaden der Haut also eher, als dass sie ihr nützen, weil sie das komplette Hautmilieu durcheinanderbringen. Bei der Kopfhaut/den Haaren kann sich das z.B. in Trockenheit äußern.



ähm es gibt reihenweise menschen die ihre ekzeme, neurodermitis, schuppenflechte etc pp in griff bekommen haben mit alepposeife und ähnlichen basischen produkten, da ein basisch reagierendes produkt die haut dazu animiert sich in ihrer funktion wieder zu regulieren.
ausserdem ist es allgemein bekannt, dass der darminhalt basisch ist und dass es tatsächlich nahrungsmittel gibt die sauer verstoffwechselt werden und es den körper bei zu viel belastet. ich sage nur mal harnsäure und gicht...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2009, 17:41
Beiträge: 215
Wohnort: Honah Lee
saena hat geschrieben:
Lupoaica hat geschrieben:
Zu viele basische Reinigungsmittel schaden der Haut also eher, als dass sie ihr nützen, weil sie das komplette Hautmilieu durcheinanderbringen. Bei der Kopfhaut/den Haaren kann sich das z.B. in Trockenheit äußern.



1. ähm es gibt reihenweise menschen die ihre ekzeme, neurodermitis, schuppenflechte etc pp in griff bekommen haben mit alepposeife und ähnlichen basischen produkten, da ein basisch reagierendes produkt die haut dazu animiert sich in ihrer funktion wieder zu regulieren.
2. ausserdem ist es allgemein bekannt, dass der darminhalt basisch ist und dass es tatsächlich nahrungsmittel gibt die sauer verstoffwechselt werden und es den körper bei zu viel belastet. ich sage nur mal harnsäure und gicht...


1.Naja, mag sein, dass basische Reinigung bei kranker Haut einen Reiz setzt, der die Regeneration anregt. Ich hab mich dabei jetzt einfach mal auf gesunde Haut bezogen. Und da ist pH-hautneutrale Reinigung schlichtweg schonender.

2. Yep. z.B. bei der Verstoffwechselung von Nucleinsäuren, die z.B. in Fleisch enthalten sind, entsteht Säure. Da hilft einem ein basisches Shampoo aber kaum weiter...

_________________
3bMiii, Taille/langgezogen ca. Hüfte, NHF (nussbraun)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ähm aber gerade zu häufige reinigung mit modernen reinigunsmitteln macht die haut kaputt...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de