Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 910 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Nermal gut das du das nochmal betonst hatte ich schon wieder verdrängt.

Ich habe jetzt in Kurzform auf Zettel notiert

Haare waschen, sehr warmes Wasser in die Längen, Öl darin verteilen, mit sehr warmen Wasser ausspülen, Condi rein, warmes Wasser ausspülen, kalt hinterher spülen. Kann ich den Zettel so an mein Shampoo hängen oder ist noch ein Denkfehler darin?

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2011, 10:20
Beiträge: 1245
Wohnort: NRW
Genau so habe ich das auch verstanden :)

_________________
81,0cm SSS
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 13:54
Beiträge: 270
Wohnort: Schweiz
Also das mit zuerst warmem Wasser und nach der Spülung kaltes Wasser hatte ich so wie in der Anleitung gemacht, aber nicht extra nochmal hingeschrieben...
Zum Schluss kaltes Wasser mach ich ja schon viele Jahre, noch bevor ich das Forum kannte.

_________________
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren SSS Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 SSS 72cm-Juni 2018 SSS 42cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Huhu Curly :wink:
seitdem du diesen Thread eröffnet hast, spiele ich mit dem Gedanken, das Oilrinsing auch mal zu testen.
Meine Haare brechen seit Jahren und bislang hat noch nichts geholfen, was ich probiert habe.

Bei deinen Haaren scheint es ja wahre Wunder zu wirken, nachdem was ich in deinem Projekt sehen und lesen konnte :gut:
Danke, dass du das Rezept mit uns teilst!

Also war ich heute mutig und hab's vorhin wie folgt getestet:

1. Mit Shampoo gewaschen und beim Ausspülen die Temperatur des Wassers langsam erhöht bis es sehr warm war.
2. 1 EL Kokosöl (vorher im heißen Wasserbad flüssig gemacht) ab etwa Schulterlänge einmassiert.
3. Sehr warm und lange ausgespült.
4. Condi rein (hab zuerst Alverde Brauncondi genommen, ging bei mir gar nicht, Haare waren immer noch total ölig, deswegen mit der SBC nachgelegt), einmassiert und mit kaltem Wasser ausgespült.

Jetzt trocknen sie vor sich hin. Spätestens morgen schreibe ich dann wie's geworden ist.
Was mir jetzt schon auffällt, meine Wellen sind weniger als sonst.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab mal eine Frage an die, die hier besonders positive Erfahrungen gemacht haben: Macht ihr sonst auch manchmal Ölkuren als Prewash und wascht sie mit Conditioner aus? ist das Ergebnis im Vergleich dazu deutlich besser? Wenn ihr sowas macht, wie lange lasst ihr dann den Coditioner einwirken?

Ich mache nämlich vor fast jeder Wäsche Ölkuren, gebe den Condi dann ins Trockene Haar und spüle ihn fast ohne Einwirkzeit wieder aus. Stelle mir jetzt die Frage, ob das Oilrinsing wohl bessere Ergebnisse bringen würde bzw. überhaupt bringen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:44 
Offline

Registriert: 14.10.2009, 12:52
Beiträge: 228
Schnapstasse, also meine Antwort ist deutlich:
Oilrinsing ist für mich besser als ne Prewash-Ölkur.

Dieses seidig-flutschige Gefühl habe ich manchmal nach ner Prewash-Kur, allerdings hält es sich maximal ne Stunde und danach muss auch direkt Brokkolisamenöl ran sonst fühlt es ich einfach so an, als hätte ich mit mildem Shampoo pur gewaschen.
Dabei ist die Einwikrzeit egal. Ob 30 Minuten oder 5 Stunden - das Ergebnis beim Prewash ist bei mir immer sehr identisch.

Das Oilrinising hält jetzt schon ca 4 Stunden mit dem Flutschgefühl und ich werde nen Teufel tun da jetzt nochmal Öl draufzupacken ^^
Ich schätze, da dürfte erst morgen oder Ãœbermorgen nötig werden.

Es dürften auch ziemlich vergleichbare Ergebnisse sein, dass ich bei beidem die selben Produkte genommen habe.

Und zeitlich finde ich das Rinsing natürlich viel bequemer. So ne dicke Ölkur geht bei mir meist nur Sonntags wenn ich nicht raus muss. Das Rinsing waren bei mir heute vll 10-15 Minuten in der Dusche mit allem (maximal).
Also gerade für Leute, die sowas gerne öfter als einmal die Woche machen würden (und beim Ãœber-Nacht-Einwirken das Bettzeug verkleckern wie ich ^^) sehe ich hier nen ziemlichen Vorteil.

Der Einzige Nachteil des Rinsings: Ich habe, so im nachhinein bemerkt, an manchen Stellen etwa viel Öl erwischt. Allerdings schätze ich, dass es auch hier aus experimentieren ankommt, meine ersten Prewashs waren auch eher heavy, bis ich mal die rechte Menge gefunden hatte.

_________________
Haare: 1bciii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 10:53
Beiträge: 14065
Wohnort: (GT-) 68 cm 28.05.10
Die Haare wellen sind dann weniger? Haben das noch mehr beobachtet? Das wäre für mich kontra.

_________________
95 cm SSS (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 16:16
Beiträge: 188
sumpfacker hat geschrieben:
Ich habe jetzt in Kurzform auf Zettel notiert

Haare waschen, sehr warmes Wasser in die Längen, Öl darin verteilen, mit sehr warmen Wasser ausspülen, Condi rein, warmes Wasser ausspülen, kalt hinterher spülen. Kann ich den Zettel so an mein Shampoo hängen oder ist noch ein Denkfehler darin?


Ich glaube, da hat sich das warme Wasser in Deine Liste geschlichen :wink:
Wenn ich das mit dem Eingangspost abgleiche, müsste es so richtig sein:

Haare waschen, sehr warmes Wasser in die Längen, Öl darin verteilen, mit sehr warmen Wasser ausspülen, Condi rein, kalt ausspülen.

So hab ich das nun jedenfalls verstanden und freu mich schon auf morgen, weil dann endlich Waschtag ist und ich das Oilrinsing ausprobieren kann

:D

_________________
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
SSS: 87 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Ich habs heute Mittag auch mal getestet. Bin aber noch nicht sicher wie ich meine Haare finde. Sie sind bisher deutlich schwerer... mal schauen wies morgen aussieht, ob sie dann fettig sind (das zeigt sich bei mir manchmal erst am nächsten Tag).

Zum Thema Locken/Wellen: Welche Locken bitte? Beim Trocknen waren sie noch wellig, nach dem ich sie dann gekämmt habe ist gar nichts mehr da. Was mich aber auch nicht stört. Entweder ganz oder gar nicht.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Lja, das hast du alles richtig verstanden. Aber denkt auch immer an die Abwandlungsmöglichkeiten, wenn man Angst hat, es könnte zu viel Öl zurück bleiben.
Zitat:
Hier ein paar Vorschläge, wie man die Ölspülung seinem Haartyp entsprechend anpassen kann, damit es keinen Fettkopf gibt. Ein bisschen rumprobieren lässt sich wohl nicht vermeiden.
Du könntest:
*beim Ausspülen mit dem Condi das Wasser erstmal warm lassen und erst ganz am Ende kalt rinsen.
*zweimal mit Condi auswaschen.
*den Condi verdünnen und schaumig aufschütteln.
*weniger Öl verwenden.
*nur die trockensten Partien mit dem Öl einschmieren.
*ein leichteres Öl verwenden, z. Bsp. Kokosöl.


@Sumpfacker, gut möglich, dass die Wellen weniger werden. Einfach ausprobieren! Die Wellen kehren ja wieder zurück. Kannst aber auch erstmal Kokosmilch probieren. Wie Peretele geschrieben hat, werden die Haare etwas schwerer durch die Intensivpflege. Außerdem, je welliger und lockiger das Haar umso trockener, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß. Glattere Haare haben da eindeutig Vorteile.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2010, 19:45
Beiträge: 165
Peretele hat geschrieben:
Beim Trocknen waren sie noch wellig, nach dem ich sie dann gekämmt habe ist gar nichts mehr da. Was mich aber auch nicht stört.


War bei mir genauso

_________________
2aMii, kupfer (natur)
50 55 60 65 70 75 80 85 90
1. Ziel BSL 2. Ziel "Goldener Schnitt" 83 3. Ziel offen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 11:16
Beiträge: 1229
Ich bin ne blöde Nuss:
Wollte auch mal das hier so beliebte Oil-Rinsing ausprobieren. Hab mir dafür Palmin geschmolzen und bin genauso vorgegangen wie beschrieben. Beim kalten Auswaschen des Condis sind meine Haare dann ganz hart geworden und ich habs dann nochmal mit Condi probiert - immer noch hart... Dann bin ich endlich darauf gekommen, dass das Palmin bei kaltem Wasser ja logischerweise wieder erstarrt!!! ](*,)
Hab dann die ganze Prozedur nochmal mit Olivenöl wiederholt :-)

_________________
87,8 cm SSS
2 b F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 13:54
Beiträge: 270
Wohnort: Schweiz
Also ich hab am Anfang meine Haare auf 2a eingeschätzt, mittlerweile habe ich aber Korkenzieherlocken in der Unterwolle. Keine Ahnung wohin ich mich da umsortieren soll. Shampoo und Bürsten sollte man bei Locken ja nicht. Aber da meine Kopfhaut manchmal juckt, bürste ich und hab dann wieder Ruhe. Wenn ich gebürstet habe, dann formen sich die Locken wieder nach. Aber nach dem Oilrinsing von gestern, oder auch Kuddelmuddel, war das heute Morgen nicht der Fall gewesen sie waren total platt und haben sich nur an den Spitzen nach aussen gewellt und paar Tampelhaare haben sich gelockt.

_________________
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren SSS Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 SSS 72cm-Juni 2018 SSS 42cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Ich habs heute ausprobiert und es is fürchterlich schiefgegangen :(

Prewash: nix
W: The Body Shop Guarana Berry verdünnt
Öl: Geschmolzenes Palmin, ca. 2 EL
C: Alverde Amaranth, 2x, je etwas länger einwirken lassen

Ergebnis: Kaltes Palmin in den haaren. Ich wusste es schon nach dem ersten mal condi deshalb hatte ich ein zweites mal condi reingeballert. Ich hab die ganze zeit das wasser so heiß gedreht wies gut auszuhalten war, trotzdem alles schiefgegangen.

Worans liegt? Keine Ahnung.

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Bitte bitte kein Palmin dafür benutzen. Das ist gehärtetes Fett und dann schlecht wieder aus den Haaren zu bekommen. Zumal mit dieser Methode das Palmin dann wahrscheinlich nicht einfach nur auf der Haaroberfläche sitzt. Außerdem hat es als solch chem. verändertes Fett weit weniger gute Wirkungen auf die Haare. Ich werde wohl mal den Anfangspost editieren und auf bestimmte Dinge noch hinweisen.
So ein Palminunfall lässt sich wahrscheinlich nur mit heißem Wasser und scharfem Sulfatshampoo beseitigen. Und das ist nicht gut für die Haare.

Anika, mmaggie hat auch Palmin genommen (eine Seite vorher) und dann alles noch mal mit Olivenöl wiederholt. Frag' sie mal, ob sie das ganze damit beseitigen konnte.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 910 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de