Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 910 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Also ich gestehe, ich bin sehr, sehr angefixt.

Ich empfinde meine Haare ja prínzipiell auch immer als zu trocken. Auch wenn ich Öl als Leave-In reingebe. Entweder war's zu wenig, dann merke ich nichts davon oder es war zu viel, dann sind sie zwar ölig aber trotzdem irgendwie trocken. Nach einer Shampoowäsche ist das Deckhaar immer flusig bis frizzig. Das gibt sich erst nach einigen Tagen. Richtig schön waren meine Haare nur nach einer Seifenwäsche. Die zieht bei mir aber extrem viel Farbe. Ist das beim Oilrinsing auch so?

Ich glaub, ich werd das Oilrinsing mal probieren. Bis dahin les ich hier noch ein bischen eure Erfahrungsberichte.

By the way curlywurly, hab ich mich jetzt durch dein Projekt durchgelesen und bin echt beeindruckt. Nicht nur von deinen tollen Locken, sondern auch von deinem fundierten Wissen. :respekt:

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2012, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
Also ich habs grade mal so probiert:

Nur mit warmen Wasser gewaschen (hab gestern erst mit Lavaerde)
ca. 2 EL Olivenöl im Haar verteilt
mit warmen Wasser gewaschen
mit verdünntem Spüli gewaschen :oops: (hab weder Shampoo noch Spülung hier)
kalt gerinst

Ergebnis:
weicher sind sie auf jeden Fall und sehr gut kämmbar, aber ich weiß nicht, ob das am Spüli oder dem Öl liegt. Besonderen Glanz kann ich nicht feststellen. Vieeele Haare hab ich verloren. Glaub das Spüli hat zuviel Öl weggenommen, also muss ichs wohl nochmal anders probieren, aber es war immerhin nicht komplett unerfolgreich :)

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
mit spüli waschen find ich jetzt .... mutig.... :shock: :D

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 09:17 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 08:56
Beiträge: 301
Wohnort: Stuttgart
So - ich habe es jetzt auch gerade probiert! Die Haare trocknen noch so vor sich hin- aber was ich bis jetzt sehe gefällt mir sehr gut!

Allerdings habe ich es nicht über den ganzen Kopf gekippt, da ich eher zu einem fettigen Ansatz tendiere, sondern habe die Längen damit gebadet.

Eingesetztes Öl war Mandelöl!

LG - das Lupinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2011, 17:45
Beiträge: 1796
Wohnort: Mittelhessen
Ah wie super, ich bin schon eine Weile auf der Suche, was ich gegen meine permanent trockenen Färbeleichen unternehmen könnte (natürlich außer abschneiden ;)). Werde das Oilrinsing bei der nächsten Wäsche definitiv testen. Normalerweise mache ich immer vor der Wäsche eine Ölkur, aber da zieht kaum was weg.
Bin schon ganz gespannt. :) Aber die Kopfhaut werde ich vermutlich auch auslassen.

_________________
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Cholena, wow - was für ein Kompliment. :oops: Danke! :D


Mit Spüli auswaschen finde ich auch eher kontraproduktiv. Alles sulfathaltige wirkt stark entfettend. Außerdem lässt es das Haar verstärkt aufquellen und öffnet die Kutikula. Somit macht es allenfalls als Vorbereitung für die Ölpflege einen Sinn, aber nicht als Abschluss. Denn dann löst sich das, was ins Innere des Haares gelangt ist gleich wieder raus. Am Besten ist etwas Versiegelndes als Abschluss. Oder höchstens ganz sanfte Tenside (nichtionische z.Bsp.).
Sulfat zieht auf diese Art übrigens auch ganz schön Farbe.

Irgenjemand hatte danach gefragt, ob das Ölrinsing Farbe zieht. Nach meiner Erfahrung nicht. Das Öl soll ins Haar und wird dann eingeschlossen. Also müsste es sogar einen versiegelnden Effekt haben.
Khadi z. Bsp. empfiehlt zum Versiegeln der PHF doch auch immer Öl. Also ich weiß nicht ob das Verkaufstaktik ist, aber da könnte was dran sein. Vielleicht gibt es dazu bald auch ein paar Erfahrungsberichte hier.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Zuletzt geändert von curlywurly am 15.05.2012, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
Lässt man den Conditioner nach dem Öl etwas einwirken oder rein und gleich wieder raus?

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2010, 19:45
Beiträge: 165
Angefixt musste ich es natürlich auch gleich ausprobieren.
Ich habe:
Haare mit Weleda Wildrosen Dusche gewaschen, Alverde Relaxöl in die Haare gegeben (Kopfhaut ausgelassen), mit warmen Wasser ausgespült, Alverde Amaranth rein und dann mit kaltem Wasser seeeehr gründlich ausgespült.
Haare trocknen gerade vor sich hin, edit gibts später.
Als Zwischenergebnis ist schonmal zu sagen, dass sie sich sehr gut anfühlen aber ich hab leider auch etwas mehr Haare beim Waschen verloren...

edit:
omfg... sorry ^^ Ich bin absolut begeistert. Ich hab in der letzten Zeit oft gute Ergebnisse erzielen können, aber sowas. Toll, toll, toll :shock:
Sogar mein Opa meinte beim Besuch ob ich was mit meinen Haare gemacht habe, die leuchten so :helmut:
wenn ich jetzt nur weniger Haare dabei verlieren würde
Werde wohl alle 3-4 Wäschen so verfahren
Danke curlywurly

_________________
2aMii, kupfer (natur)
50 55 60 65 70 75 80 85 90
1. Ziel BSL 2. Ziel "Goldener Schnitt" 83 3. Ziel offen


Zuletzt geändert von sternen.staub am 13.05.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 13:54
Beiträge: 270
Wohnort: Schweiz
Gestern hatte ich das Oilrinsing ausprobiert und war das totale Chaos :cry: .

Ich habe erst mit Shampoo gewaschen, dannn Traubenkernöl benutzt und dann einen ganzen Beutel vom Aubrey Organics GPB Condi verdünnt und aufgetragen, der hat aber nicht wirklich gewirkt und alles war noch fettig, also Shampoo drüber. Nach dem Trocknen waren sie strähnig und ich hab diesmal die Sante Brilliant Care Spülung verdünnt und reingepampt. Das hat sich ganz anders angefühlt als der AO Condi. Danach halt doch mit AO Nachtkerze Shampoo unverdünnt gewaschen (damit ich hoffentlich keinen Juckreiz von zuviel Spülung habe) und trocknen lassen. Bis auf die paar Tampelhaare sind die Locken weg :shock: .

Versuche es das nächste Mal gleich mit der SBC Spülung vielleicht klappts dann. Und das Traubenkernöl mit Wasser vorverdünnen oder weniger davon nehmen. Wenn ich Traubenkernöl als Prewash-Kur nur für die Kopfhaut benutzt habe ist das mit Shampoo immer rausgegangen.

Fazit: Weniger Traubenkeröl benutzen und als Conditioner die SBC.

_________________
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren SSS Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 SSS 72cm-Juni 2018 SSS 42cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Peretele, Condi einwirken lassen ist nicht unbedingt nötig, aber schadet auch nicht. Vielleicht ist es aber bei manchen Haarlies ganz gut, vor allem wenn das Öl gründlich ausgespült werden soll. Wichtig für gründliches Ausspülen ist aber auch, dass der Condi überall hinkommt. Verdünnt und aufgeschäumt geht das, denke ich, leichter.


blauermond hat geschrieben:
Bis auf die paar Tampelhaare sind die Locken weg
Bei Locken, die sich leicht aushängen und sehr fein sind, kann ich mir das gut vorstellen. Wie gesagt, es ist recht intensiv.
blauermond hat geschrieben:
Fazit: Weniger Traubenkeröl benutzen und als Conditioner die SBC.
Oder auch mal ein anderes Öl probieren ect.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 13:54
Beiträge: 270
Wohnort: Schweiz
Das Traubenkernöl muss ich noch aufbrauchen, deshalb hatte ich wohl auch zuviel genommen. Und da ich sonst immer zuviel auf ein Mal versuchen will, dachte ich, dass ich es langsamer angehen sollte. Dann weiss ich was in welcher Kombi für mich funktioniert. 8)

_________________
2aCiii Haarfarbe: braun mit vereinzelt weiss und immer mehr Pferdehaaren SSS Juni '18 42cm, Umfang 11cm
alter Ava von 06/14
Okt 2009 7mm (Kurzhaarfrisur)-Juni 2014 SSS 72cm-Juni 2018 SSS 42cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:28 
Offline

Registriert: 17.10.2011, 21:00
Beiträge: 118
Wohnort: schweiz
@blauermond ilivenöl hat bei mir besser funktioniert als traubenkernöl, die haare habens besser aufgenommen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:28 
danke für den tollen tipp und die sehr gute anleitung!

werde das demnächst ausprobieren, meine haare sind ja eigentlich immer zu trocken und können ein extra an pflege stets gut gebrauchen.

AO würde ich allerdings zum auswaschen nicht nehmen, das enthält doch keine tenside, oder?
werde es mit Balea Aprikose oder Johannisbeere probieren, das sollte funktionieren :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:48 
Offline

Registriert: 09.10.2010, 14:12
Beiträge: 49
Ich habs heute auch mal probiert.... Was sollt ich sagen?? Toll, toll, toll!

Habe es mit Kokos-Limonenöl (Eigenmischung) versucht und komplett auf dem Kopf und in den Haaren verteilt. Auch ich neige sonst zu fettigem Ansatz und trockenen spitzen, aber jetzt wirken die Haare einfach durch und durch gepflegt :-)

Mein Ablauf:
-Warme Wäsche mit verdünntem Alverde Olive-Henna Shampoo
- Haare nochmals gut warm durchnässt
- ca, eine Walnußgroße Portion Kokosöl in den Händern erwärmt und grundlich einmassiert.
- Eiskalt mit Alverde Feuchtigkeitsspülung ausgewaschen

DANKE, für diese einfache und doch sehr wirksame Variante!!

_________________
1b-1c M ii (Umfang 9,5cm)
82cm SSS
Haarfarbe: Dunkelbraun (NHF) mit gewünschtem Henna-Rotstich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ich habs auch heute ausprobiert und bin begeistert :D Hab Kokosöl verwendet (ca. 1 Fingerspitze) und nur in den Längen verteilt. Nächstes Mal kann ich wohl auch mehr Öl nehmen...Haare sind gut durchfeuchtet und auch der Frizz hält sich in Grenzen (und damit hab ich sonst meistens ein Problem).
Danke, Curlywurly!

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 910 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de