Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 18:08 
Saluti

Es ist an der Zeit sich einmal genauer mit den "Blau-Schampoo" zu befassen.
Die meisten Träger von grauem oder gar weissem Haar werden früher oder später mit dem "Gilb" konfrontiert sein.
Meiner einer spricht hier nicht von jenen die ein paar Silberfäden bei sich gelaust haben.
Nein, es ist die Rede von mindesten 50:50 oder weissen Seiten bei Original Naturfarbenem Deckhaar oder komplett grauen/weissen Haaren, also von jenen die nicht färben und schon weit fortgeschritten mit dem ergrauen/erweissen sind.

Meiner einer ist schon deutlich weiter als 50:50, möchte sich auch nicht mehr mit Heidelbeeren Saft behelfen, sondern mit NK oder anderweitig Silikon/Erdölfreien Produkten dem "Gilb" zielsicher entgegen wirken.

Gerne würde meiner einer hier mit anderen Betroffenen User sich über die Erfahrungen mit solchen Schampoo unterhalten/austauschen.
Als Leitfaden könnten zum Beispiel folgende Fragen:

Welches Produkt(e) verwendet ihr?
Wie lange lässt ihr es einwirken? Auch in den Längen?
Wie häufig wendet ihr es an?
Wie appliziert ihr es?
Welches Ergebnis wurde erzielt? z.B.:Farbton vorher? Farbton nachher?
Hatte es einen Einfluss auf die Haarqualität? z.B: Weicher, trockener, rau, Stroh, Locken weg, unterstützt Locken, besser kämbar usw.

Gruss
Floh


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2012, 09:50
Beiträge: 894
Wohnort: Hamburg
Dann fange ich mal an...

Ich habe geschätzt zumindest ums Gesicht herum 60% Grauanteil. Hinten ist es weniger.

Da ich vor 8 Wochen meine knapp taillenlangen Haare auf wieder auf Pixie gekürzt habe (um von der Farbe weg zu kommen), habe ich 1. keine langfristigen Erfahrungen und 2. kann ich nichts zur Einwirkzeit auf die Längen sagen.

Mein grau ist sehr silbrig, ich mag es. Und zur Vorbeugung gegen "Gilb" benutze ich ein mal wöchentlich das Grau- Shampoo von Swiss o Par. Ich lasse es ca 3 Min. einwirken, bevor ich es aus spüle.

Wie gesagt, da ich keinen Gilb hatte, kann ich nicht sagen, ob das Shampoo den aktiv bekämpft. Meine gelbstichigen (durch Henna) Längen, die ich bis vor kurzem hatte, hat es nicht heller / aschiger / grauer gemacht.

Auf die langfristige Wirkung bin ich gespannt :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Hui, der Thread kommt ja wie gerufen!
Ich hab in letzter Zeit auch über diese Silbershampoos und -spülungen nachgedacht. Ich färbe seit über einem Jahr nicht mehr und bin bis zu den Ohren schon sehr silbern. Ich schätze auch so 50 - 70 % Silberanteil in sehr dunkelbrauner NHF. Bis jetzt ist zum Glück noch kein Gilb in Sicht. Ich hatte ja so ein bisschen gehofft, mit einer Silberspülung dem rötlich-gelben Übergang zu den PHF-gefärbten Längen abzumildern. Aber wenn du Tamina schreibst, dass das nichts bringt, hat sich das Thema eigentlich schon gegessen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 19:49 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Erfahrungen habe ich zwar nicht zu bieten, weil ich erstens inzwischen meine weißen Haare wegtöne und zweitens vorher auch keinen Gilb hatte, aber evtl. eine Idee:
Um meine dunkle Tönung länger zu erhalten, mische ich mir Walnussextrakt ins Shampoo, was bei dunklen Haaren einen sehr sichtbaren Effekt hat. Es ist also möglich, mit färbenden Extrakten nur im Shampoo Etwas zu erreichen. Da wo ich den Walnussextrakt kaufe, gibt es nach demselben Prinzip auch einen färbenden Kornblumenextrakt. Vielleicht würde der Dir ja helfen.
Ich kaufe den Extrakt bei brennessel-muenchen.de (falls es nicht erlaubt ein sollte, hier Shops zu nennen, bitte löschen).

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 21:15 
Erfahrungen aus erster Hand kann ich auch nicht bieten (meine Silberlinge häufen sich zwar an manchen Stellen, aber 50% sind's noch nicht), sondern nur aus zweiter und dritter.
Ich kenne einige Leute, die ausschließlich NK verwenden und an Silbershampoos noch nicht mal gedacht haben, das aber scheins auch nicht brauchen. So langsam aber sicher beschleicht mich die Vermutung, dass vielleicht in vielen KK-Shampoos etwas drin ist, was auf weißem Haar diesen Gelbschleier verursacht, dem dann mit einem Silbershampoo entgegengewirkt werden muss. Ich wasche seit Jahren ausschließlich mit NK, überwiegend mit Seife, und meine Silberlinge haben noch nicht mal einen Anflug von Gelb oder Gilb.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 21:23 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Ich hab selber erst wenige Silberlinge,aber mein Mann hat über 50%. Der benutzt ganz normales Shampoo und hatte noch nie Gilb. Vorher hatte er H&S, mittlerweile Alverde.
Mal so als Idee: wenn Du Dein NK Shampoo weiter benutzen willst und magst was blaues drin haben, Versuchs doch mal mit Directions. Davon kannst Du ja so viel reinmischen, wie Du möchtest, also bis Du den gewünschten Effekt hast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Also ich bin unter dem Deckhaar hinten, richtig grau. Aber einen Gelbstich kann ich auch nicht feststellen. Ich wasche allerdings auch mit Seife und färbe alle paar Monate mit Logona PHF. Da werden die Grauen zwar auch nicht überfärbt evtl. leicht angehaucht.

Also richtig was dazu beitragen kann ich leider auch nicht.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 07:56 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Bei Rauchern oder durch zuviel UV-Strahlung ensteht auch ein Gelbstich. Floh, rauchst Du oder gehst Du viel ohne Kopfbedeckung in die Sonne? Sollte das der Fall sein, würde ich mal versuchen, bei den Ursachen des Gilb anzusetzen und im Sommer nur mit Hut (es gibt auch richtig coole für Männer) rauszugehen und/oder das Rauchen aufzugeben.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 10:10 
Ich bin nicht grau, aber eine sehr helle Blondine und kenne das Problem daher auch, auch wenn es sicher nicht ganz vergleichbar ist. Der Gilb (damit meine ich nicht den schlecht reingefärbten Gelbstich, sondern wirklich Ablagerungen) kommt meiner Erfahrung nach gerne in Gebieten mit hartem Wasser und auch dann, wenn die Wasserleitungen nicht mehr die neusten sind. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich dann gerne Kupferionen am Haar ablagern können und ich kann das bestätigen (bilde ich mir zumindest ein). Sonne tut natürlich ihr übriges.

Aus dem NK Sortiment kenne ich kein einziges Silbershampoo. Ich habe viele aus dem KK-Bereich durch und da gibt es schon ordentliche Unterschiede. Die stärksten sind von Loreal Professional und Clynol, beides Friseurmarken. Clynol färbt sogar noch stärker. Nach drei Minuten Einwirkzeit hatte ich eien hübschen Blaustich im Haar. Das Swiss O Par finde ich nicht so gut. Farblich hat es fast keine Wirkung bei mir und ich finde es schrecklich austrocknend, um es lange genug auf den Haaren zu lassen. Von der Müller-Eigenmarke gibt es auch ein Silbershampoo, das mag ich von den billigen am liebsten. Das Farbergebnis ist okay und es trocknet nicht so aus.
Die Fan Silberspülung nehme ich auch sehr gerne, weil man die so konzentrieren kann, wie man sie braucht. Gleiches gilt für Directions in Lilac (gemischt, nicht pur).


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach, um die Fan Silberspülung schleiche ich auch schon eine Weile rum. Ist die nicht austrocknend wegen des Alkohols? Ich hab zwar kaum Gilb, aber ich könnte mir das trotzdem ganz gut vorstellen, dass das Silber dann mehr glänzt an mir.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2013, 11:40
Beiträge: 694
Wohnort: Nähe Frankfurt
Hallöchen,

ich bin seeehr grau und kämpfe mit dem Gilb. Seit der Umstellung auf NK und der Entdeckung des LHN werden die hellen Haare heller oder bleiben gleich hell, die noch dunklen Haare wurden aber wieder dunkler. Das sieht besonders an der Stirn recht merkwürdig aus, weil die weißen Haare fast durchsichtig sind und die paar dunklen Haare dadurch fast wie Borsten auf einer Glatze aussehen.
Besonders seit Umstellung auf Seife (BBC) und häufigerem Ölen tobt bei mir in den Längen der Gilb. Eigentlich bin ich mit meiner Haarfarbe ganz zufrieden, bin aber auch durch das LHN kritischer geworden, deswegen nervt mich der Gilb. Sonne scheint bei mir nicht so das Problem zu sein, zumindest wenn sie kurzfristig ist, so wie bei 2 Wochen Urlaub. Auf dem Oberkopf sind sie farblich prima, im Dutt bleibts gelbstichig. Kann es daher sein, dass es auch eine Frage des Haaralters ist? Meine Längen haben ja schon mal so 7-8 Jahre auf dem Buckel.
Durch die Seife und die sonstige Pflege glänzen meine Haare mittlerweile sehr stark (wurde schon von meinem Hausarzt darauf angesprochen). Sie zu fotografieren ist kaum möglich, da sie besonders im Sonnenlicht oder bei Blitz stark reflektieren.
Neulich bin ich bei DM auf das Silbershampoo von Balea gestoßen und habe es mal ausprobiert. Ich kann jetzt zwar nicht sagen, dass dadurch der Gilb weg wäre oder sich deutlich reduziert hätte, aber die Haare sind, besonders in Kombi mit einer Spülung von alverde, schön weich und locken sich besser als mit dem BBC. Wenn es also mal schnell gehen soll, ist dieses Schampoo das Mittel meiner Wahl. Für die reichhaltige Pflege gibt es dann den BBC.
Kornblumenextrakt würde mich auch mal interessieren, weil ich zu faul bin mir Kornblumentee aufzugießen.

Viele Grüße
Graureiher

_________________
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm SSS erreicht
PP: viewtopic.php?f=21&t=20644#p1739172


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
In meiner Zeit als Hiwi in der Altenpflege hab ich beobachtet, dass lange Haare tw. nur in den Spitzen vergilben, ich denk daher schon, dass es was mit dem Haaralter zu tun hat. Und mit Oxidationsreaktionen, wie das vergilben vom Papier auch.

Ich muss mir dann überlegen, ob ich das quietschegelbe Weizenkeimöl weiter nehme, wenn der Silberanteil zunimmt. Weil es einerseits antioxidativ wirkt, andererseits das Gelb zumindest auf Stoff extrem hartnäckig ist. Die Silberlinge in den Längen hab ich mir mit Cassia vergoldet, aber da unten sind's noch nicht so viele, dass das ins Gewicht fällt. Das mach ich aber deshalb nicht mehr.

Wuschlon, danke für den Link zu den Kornblumen, das klingt probat. Würde mich über Rezensionen freuen, wenn's mal einer testet.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
schnappstasse hat geschrieben:
Ach, um die Fan Silberspülung schleiche ich auch schon eine Weile rum. Ist die nicht austrocknend wegen des Alkohols? Ich hab zwar kaum Gilb, aber ich könnte mir das trotzdem ganz gut vorstellen, dass das Silber dann mehr glänzt an mir.


Ich hab zwar noch keine Silberhaare, wollte aber trotzdem kurz senfen, weil ich das mal mitbekommen habe: Wenn man diese Silbershampoos zu oft benutzt, dann bekommt man leicht auch einen Blau-/Lilastich im Haar. Müsst ihr mal drauf achten, viele ältere Damen (Männer hab ich noch nicht gesehen) haben da so einen leichten Stich, und ich denke mal das ist bei den meisten keine Absicht gewesen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Es gibt auch Friseure, die sowas tatsächlich färben mit der Begründung, das sei gegen den Gilb, aber vom Shampoo hab ich's auch schon gesehen. Die Friseurvariante ist aber seltener geworden, das übliche Seniorenviolett sieht man nicht mehr so viel wie noch in den 80/90ern.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
in meiner Kindheit hatten die (Frseur) gepflegten weißhaarigen Damen entweder zartrosa, zartblaue oder zartlila Haare

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de