Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 627 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Hast du denn das Gefühl, dass die heisse Schere besser ist, als die normale?

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 04.07.2015, 15:14 
Barbarella: das kann ich nicht sagen, mir fehlen die Vergleichswerte, aber da es kein Spliss ist, sondern Haarbruch der ca 1-2cm oberhalb der Spitzen ansetzt denkke ich nicht, dass sie schadet... unten sind halt Färbe/Intensivtönungsreste, bisher schiebe ich es darauf...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 11:43
Beiträge: 250
Hallo ihr,

Ich möchte hier auch mal mein Leid klagen. Früher hatte ich nie Probleme mit Haarbruch. Etwas Spliss hatte ich immer aber Haarbruch noch nie. Vor etwa einem Haar hatte ich mal wieder chemisch gefärbt. Aber nur einmal seit Jahren. Bis vor einem halben Jahr habe ich mit NK-Shampoo gewaschen (bis dahin noch kein Haarbruch). Dann habe ich mich mehr mit dem LHN beschäftigt. Ich hab angefangen mit Seife zu Waschen, weil ich durch das Shampoo viele Haare verloren hab und immer juckende Kopfhaut hatte. Das wurde durch die Seife auch tatsächlich besser.
Zuerst habe ich mit Essigrinse, dann Essig-Honig-Condi-Rinse und jetzt nur noch Condi-Rinse gerinst. Geölt hab ich Anfangs auch. Habe Olivenöl, Mandelöl, Walnussöl und Broccolisamenöl ausprobiert. Alle Öle haben meine Haare ausgetrocknet. Vorallem wenn ich sie vor dem Waschen benutzt habe. Waschrhythmus ist alle 6 Tage. Meistens mache ich Scalp-wash.
Meine Haare sind immer mit Forken oder mit Stäben hochgesteckt. Auch nachts dutte ich, weil ich dachte es könnte von meinem nächtlichen Flechtuopf kommen.
Bürsten tu ich morgens mit dem TT.
Mein Haarbruch beschränkt sich auch nicht auf eine bestimmte Stelle sondern fängt auf Schulterhöhe an und hört bei den Spitzen auf. Von dem her kann ich auch nicht einfach schneiden.
Meines Erachtens nach mach ich nach "LHN-Regeln" alles richtig... Aber ich hab das Gefühl je mehr ich meinen Haaren gutes tun möchte desto schlimmer wird es.

Ich bin ziemlich frustriert darüber :-( Vielleicht sollte ich einfach wieder zurück zum Shampoo

_________________
1cFii; SSS=88cm; ZU=7cm; NHF:dunkelbraun
80 [x] 81 [x] 82 [x] 83 [x] 84 [x] 85 [x] 86 [X] 87 [X] 88 [X] 89 [X] 90 [X] 91 [ ] 92 [ ] 93 [ ] 94 [ ] 95 [ ]
Bild

Eigenes Projekt: Ophelia1906s Zuchthaar-Kampf dem Spliss und auf zum Steiß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 18.07.2015, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Weißt du Ophelia, nach LHN Regeln alles richtig machen, muss auch nicht bei jedem hier funktionieren. Ich habe auch 2 Jahre lang nach LHN Regeln streng gelebt, aber es wurde nie besser. Inzwischen schütze ich meine Haare nach der LHN Pflege noch mit einem silikonhaltigen Öl als Finish sozusagen, seitdem klappt es super.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 19.07.2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
also optisch habe ich seit meinem letzten Post im Februar keinen Millimeter an Länge gewonnen. die Längsten sind immer noch am unteren BH-Rand, wenn sie denn Lust haben. an anderen Tagen kringeln sie sich stärker und sind dann manchmal noch nicht mal BSL.

:cry:

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 21:27 
Offline

Registriert: 26.09.2008, 18:37
Beiträge: 10
Hallo meine Lieben, vielleicht hatte hier auch schon jemand mein Problem:
Ich bin gerade dabei, wieder bei Schulterlänge anzukommen. Jetzt ist es mir klar: Meine Haare brechen vermutlich vor allem durch das Haargummi vom Zusammenmachen etwa in Höhe der Ohren ab.
=> Haargummi meiden ist zwar gut, aber was mache ich, wenn meine Haare noch zu kurz für Zöpfe sind? Beim Sport, im Sommer?
(Es wird schon besser, immerhin geht sich jetzt ein kurzer französischer Zopf aus, bei dem das Haargummi im Nacken sitzt. Hilft es, wenn meine Haare endlich die Länge haben, ab der Haarbruch-vermeidende Frisuren möglich sind? (mit dünnen Enden leben bis von oben die gesunden Haare nachwachsen?)
Ich würde mich so über Tipps und ein paar motivierende Worte von Leidensgenossinnen/genossen freuen!

_________________
2015: Weiter wachsen lassen - fast wieder Schulterlänge. Conditioner adieu!
2014: Frust: Kinnlänge! - nun ist die Farbe weg :)
2011: Haare jetzt gekürzt (statt BH-Länge nur mehr Schulterlänge)- noch immer 20 cm blondiert :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Ich bin zwar keine "Leidensgenossin", aber mir würde Folgendes einfallen:
- Haargummis nicht unbedingt meiden, aber variieren! Also mal ein hoher Pferdeschwanz, dann mal etwas tiefer, dann mal ein Franzose. Eventuell auch mal schräg oder als HalfUp. Solange du keine Gummis mit Metall nimmst, dürfte das schon gehen.
- eventuell einen Sockendutt versuchen? Oder auch eine Banane? Das Obst geht grade mit kurzen Haaren richtig gut.. :)
- nachts mit einem Seidentuch über dem Kopfkissen schlafen bzw. mit einem Seidenkissenbezug (kann man auch selbst nähen)
Ansonsten hilft wohl nur: Augen zu und durch! Mit jedem cm mehr wird es leichter, die Spitzen bzw. auch die gesamten Haare zu schützen.. *Motivation rüberwerf*

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Sind deine Haare noch zu kurz für vernünftige Zöpfe, dann nimm doch Krebsklämmerchen zum Wegstecken.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2015, 17:18
Beiträge: 1045
Wohnort: NRW
Ich reih mich auch mal ein.

Jammere ja schon, seit ich hier im LHN aktiv bin, über meine dünnen Haare. Dass da bei Dutts und Flechtzöpfen nix übrig bleibt. Nun hab ich mal bewusst angefangen (auch wg. Überlegung Haarausfall oder nicht), meine ausgekämmten Haare anzugucken. Grausam! Ein Albtraum! :(

Der Plan war eigentlich, sie noch bis nach dem Urlaub im September in Ruhe zu lassen und dann mal beim Friseur ein paar cm abschneiden zu lassen. Nun weiß ich nicht, ob ich noch so lange durchhalte. Nur... hatte ich bis jetzt jedesmal bei der Länge (eigentlich kurz vor APL, optisch eher auf Schulterhöhe) das gleiche Problem und hab sie dann doch wieder radikal abschneiden lassen.

Das heißt wohl auch, dass ich die optimale Pflege noch nicht gefunden habe... So langsam gehen mir aber auch da die Ideen aus... :(

_________________
* 3 b F i * ZU 5,5 cm
SSS: 57(APL) 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 (BSL) 68 69 70


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 11:55 
Offline

Registriert: 26.09.2008, 18:37
Beiträge: 10
@nenuial, @escargot
Vielen Dank für euren lieben Tipps :) Vielleicht schaffe ich es diesmal zu vernünftiger APL oder sogar BSL :) Die Krebsklammern hatte ich ganz vergessen!

_________________
2015: Weiter wachsen lassen - fast wieder Schulterlänge. Conditioner adieu!
2014: Frust: Kinnlänge! - nun ist die Farbe weg :)
2011: Haare jetzt gekürzt (statt BH-Länge nur mehr Schulterlänge)- noch immer 20 cm blondiert :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2015, 10:46
Beiträge: 165
Hallo zusammen, ich bin noch neu :wink: :pfeif: Habe sonst immer nur still mitgelesen, das aber schon über Jahre immer mal wieder.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Haarbruch (höchstens mal minimal Spliss ganz unten, der ja eh von Zeit zu Zeit weg kommt) und im Moment sind meine Haare zT abgebrochen und sogar fusselig unten... dabei können die eigentlich echt was ab (unten sind sogar noch recht lebendige Blondierleichen).

Ich hab 2 Dinge geändert in letzter Zeit:
1. selbstgerührter Spitzenbalm aus Condi, Öl und Sheabutter (Rezept von hier), einzeln mögen meine Haare alle Zutaten und ich habe auch keine direkte Verschlechterung feststellen können
2. diese kleinen unauffälligen und angeblich haarschonenden Silikonhaargummis hab ich mir gekauft.

Meine Tendenz geht zu 2., ich habe die im Verdacht... was denkt ihr?

Das finde ich aber auch komisch, denn vor einiger Zeit habe ich fast täglich Dutts mit Zopfbasis und Gummis unten getragen und da war nix...

_________________
Insta: https://www.instagram.com/mohn_zopf/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Die Silikongummies finde ich fürchterlich. Sehr dünn, einschneidend und abquetschend. Guck nach, ob der Bruch dort ist, wo diese Gummies sitzen.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 08.08.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2015, 10:46
Beiträge: 165
Ja schon auch... der ist halt in den unteren Längen und auch bei Flechtdutts, Rosebuns etc. sitzt das Gummi unten ja nicht immer exakt gleich... also das kommt schon hin... ich hatte auch das Gefühl, dass diese Gummis so fest sitzen und nicht rutschen können und deswegen quasi scheuern... böse Dinger!
Danke für deine schnelle Antwort!

_________________
Insta: https://www.instagram.com/mohn_zopf/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2015, 13:09
Beiträge: 18
Wohnort: Dort wo das Wasser so weich wie Wattewolken ist.
Meine Haare sind übersäht mit Sollbruchstellen. Sie zeigen sich oft als kleine weiße Punkte in den Spitzen, aber auch den restlichen Längen. Wenn ich an diesen einzelnen Haaren ziehe, brechen sie sofort ab. Ich denke, dass es einerseits an dem langen lieblosen dutten per Haargummi und andererseits an der Trockenheit liegt, die ich einfach nicht rausbekomme. Besonders seit einigen Tagen habe ich furchtbar strohiges Haar und nach der Arbeit immer komplett ausgefranste Zöpfe. Dabei habe ich das Gefühl, dass die aktuelle Hitze das Problem irgendwie verstärkt. Ich schmiere mir jetzt immer gerne die Alterra Tagescreme mit Aloe Vera in die Haare, die auch gut hilft, und die Haare schön weich macht, allerdings nicht für lange. Schon am nächsten Tag kann ich wieder schmieren. Ist das gesund wenn man so oft eincremt? Macht euch die Hitze auch so zu schaffen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbruch-Strang
BeitragVerfasst: 11.08.2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Meine Haare leiden auch unter der Hitze. Normalerweise nehmen sie Öl nur in homöopathischen Mengen an. Aktuell öle ich jeden Abend und bis zum Morgen ist das weggezogen.
Solange die Haare gut auf das Cremen reagieren würde ich weiter schmieren.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 627 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de