Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 05.04.2015, 22:45 
Offline

Registriert: 05.01.2015, 01:45
Beiträge: 26
ist das ähnlich wie fettige schuppen? hab keinen thread gefungen wo sonderlich viel dazu steht :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 13.04.2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 18:08
Beiträge: 50
Wohnort: Überlingen (am Bodensee)
@ EisMelone, tut mir leid, dazu fällt mir nichts ein, hab noch nie von solchen Kügelchen gehört. aber wie Läuse hört sich das nicht an, da hat man bestimmte dauernd juckende stellen. Udn Nissen lassen sich wirkich nicht so ohne weiteres vom haar entfernen. also zumindest ist das meine erfahrung. Zur not mal so googlen oder sogar zum arzt gehen? musst ja nicht nehmen, was der dir dann gibt, aber vllt hilfs dir ja schon, zu wissen, was das ist oder sein könnte.

Diesen Belag hielt auch ich früher (KK-zeiten) für normal.^^
Dann, mit fast-glatze hatte ich keine Probleme mehr damit, aber sobald sie ein bisschen länger wurden hat meine KH angefangen ständig weh zu tun. Egal was für schampoo (nurnoch baby- und NK) ich benutzt hab. Dazu kamen dann auch schuppen udn Juckreiz und es wurde stetig schlimmer. Dann hab ich NKSchampoo mit öl gepimt und die KH tat zumindest nichtmehr weh, dafür hats aber angfangen weiß zu rieseln wie im winter. nach ca. 2 tagen, wenn es dann zeit für die nächste wäsche wurde, bzw. wenn sie fettig wurden hats dann doch wieder angefangen zu jucken. jetz hab ich mir haarseife selber gemacht und leider werden die haare zwar lange nicht so weich und glänzend (muss das rezept noch optimieren), dafür aber keinerlei Schmerzen oder Schuppen bisher,also Belag. Hab probeweise und des schönen Haargefühls wegen mal wieder mit dem schampoöl-gemsich gewaschen, und konnte quasi ne konfettiparty veranstalten.
Im Verdacht hab ich die Art der Tenside oder anderer INCIS, aber solange es jetzt weg ist, ist mir egal, was genau es ist.

_________________
2b/cFii BSL/ca.70cm SSS
mit 3mm gestartet, 1.Ziel Bauchnabel
NHF


Zuletzt geändert von Vanadis am 18.04.2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013, 15:25
Beiträge: 1001
Habe diesen Belag auch. Mit Seife war er da. Mit Lavaerde auch. Mit Roggenmehl sowieso. Nur mit Shampoo überhaupt nicht! Keinen Krümel!
Und soweit ich mich erinnere, war er mit WO auch um einiges besser als mit obengenannten Waschmethoden.

Der nervt mich ziemlich. Mal schaun wie ich den wieder loswerde...
Hatte doch jahrelang keinen (zur NK-Shampoo-Zeit), deswegen ärgert mich das jetzt....

Aber jucken tut da nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2009, 22:15
Beiträge: 1277
*hüstel* Äh, ich äußer mich mal vorsichtig, da ich eigentlich noch am testen bin. Aber ich kenne den Belag auch gut und ordentlich gejuckt hat das auch immer, je länger die letzte Wäsche her war, desto mehr. Zu KK Zeiten hatte ich den Belag auch nicht, aber da habe ich auch jeden Morgen mit Gliss Kur gewaschen, da konnte sich also gar nichts ansammeln. Ich bin gerade dabei die Kopfhaut durch bürsten morgens zu reinigen (Holzpaddle), 2, 3 Tage lang hats gerieselt und dann war sie sauber und ist es noch. Normalerweise juckt sie schon direkt nach der Wäsche beim Trocknen, durch das bürsten konnte ich 4 Tage nicht waschen ohne Gejucke, und hätte auch länger gewartet, wären die Pollen nicht gewesen. Ich mache das jetzt noch ein paar Wäschen lang, um zu sehen, inwiefern sich der Zustand hält. Da ich aber am Shampoo sicherlich schon ein Jahr lang nichts geändert habe, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich, dass es am Bürsten liegt, zumal ich jetzt verdünnt wasche, was ich vorher nicht habe.. Vielleicht ist bei den milderen Shampoos und längeren Abständen tatsächlich die mechanische Reinigung die Antwort?

_________________
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2014, 12:23
Beiträge: 1944
Wohnort: im hohen Norden
Bei mir ist der Belag weg, seit ich von Seife auf Shampoo Bars umgestiegen bin und zusätzlich die Kopfhaut mit einer Bürste massiere.

Vielleicht hilft es ja jemandem. :-)

_________________
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 16:57
Beiträge: 412
Das Problem habe ich auch aber erst so richtig seit ich in Schottland bin (anderes Wetter, Chlor im Wasser, andere Wasserhärte? Ich weiß es nicht) und das Einzige was einigermaßen hilft ist die Kopfhaut vor der Wäsche gründlich mit der WBB zu bürsten (sodass sich der Belag löst) und dann einzuölen und das mind. eine Stunde vor der Wäsche.
Mein Problem dann ist aber meistens dass ich 2mal shampoonieren muss damit das ganze Öl rausgeht und dann ist meine Kopfhaut nach der Wäsche wieder total trocken :roll:
Ein Mittelding habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden.

_________________
2b-3a


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich kenne diesen weißen Belag auch. Ich habe ihn seitdem ich nur noch einmal die Woche wasche. Aber hatte nie wirklich Probleme damit. Denke es ist eine Mischung aus Sebum und Hautschüppchen. Seit kurzen Brüste ich so alle 2-3 tage Kopfhaut und Haare mit der Wildschweinborste und ich muss sagen seitdem ist dieser Belag weg. :mrgreen:

@AmIGoingCrazy Versuch mal wirklich nur 5-6 Tropfen Öl zu verwenden. Ich habe auch oft das Problem mit rauswaschen, aber ich meine es auch immer zu gut mit dem Öl. Manchmal ist weniger mehr. :mrgreen: Versuch einfach dich langsam an die Ölmenge ran zu tastet. Wenn das nicht klappt würde ich vielleicht die Haare einfach mit Condi auswaschen.

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 31.05.2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2014, 21:24
Beiträge: 411
Wohnort: Ostsachsen
Also Öl hilft bei mir auch ganz gut, zum Glück.
Woher dieser Belag bei mir kommt weiß ich wirklich nicht. Manchmal hab ich ihn schon kurz nach dem waschen! Ich wasche zwar mit Seife aber ich rinse immer und das Wasser hier ist auch recht weich. Komischerweise bringt die WBB bei mir gar nix, außer dass sie Haare klätschig-ecklig macht.

_________________
1a Mii ZU 8cm/95cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hm ich glaube viele haben bei einer WBB eine ''Eingewöhnungsphase'. Hatte ich jetzt zwar nicht, aber davon habe ich schon oft gelesen. :?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 22:45 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 23:25
Beiträge: 56
Wohnort: Am schönen Bodensee
Hallo Ihr Lieben, ich reihe mich hier mal ein.
Habe diesen Belag auch, seitdem ich meinen Waschzyklus auf 2mal die Woche verlängert habe. Bei mir ist es jedoch direkt nach dem Waschen am schlimmsten, wenn die Haare und Kopfhaut noch nass sind... da könnte ich mir die ganze Kopfhaut abkratzen...
Aufgefallen ist mir, dass ich den Belag nicht bei meiner Ponypartie habe. Den Pony wasche ich 3mal die Woche.
Ich werde es mal mit dem Bürsten probieren. Habe meine WB noch nie benutzt :D

Kleine Frage, ist es normal, dass die WB die Kopfhaut fast nicht berührt? Oder mache ich etwas falsch? Zu dumm zum bürsten :oops:

_________________
1bFi-ii (5,5-6)
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Tinkhairbell, was hast du denn für eine WB?
Ich hatte vorher eine von DM und nun eine von Kostkamm mit harten Borsten.
Die von DM war viel zu weich, um auf meine Kopfhaut zu gelangen. Ich vermute mal, dass bei deiner Bürste auch die Borsten zu weich sind und dass du ansonsten nicht zu dumm zum bürsten bist. :mrgreen:

Bei mir ist der Belag deutlich weniger geworden, seit ich die WB ausgiebig benutze.
Mit Shampoo hab ich kaum Belag, mit Seife schon etwas mehr.
Und je seltener ich wasche, umso mehr gibt es zu kratzen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2014, 13:27
Beiträge: 660
Wohnort: NRW
Ich kenne diesen Belag auf der Kopfhaut auch, nach der Seifenwäsche ab dem 2. Tag beginnt es bei mir. Mit Shampoobars an dem 3. Tag nach der Wäsche, bei SLS Shampoo (nutze ich selten mal zum "reinigen")habe ich ihn nicht. Meine Kopfhaut juckt eher selten und dann hat es meist mit den Inhaltsstoffen zu tun, von daher stört er mich bisher eigentlich nicht so sehr. Ich wasche allerdings auch (wegen Sport) jeden 2./3.Tag

_________________
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
SSS:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13312
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Ich hatte extreme Schuppen früher.
Wurde gelockert durch TT (entspricht Bürsten)
Ging fast ganz weg, nachdem ich den kalten Guss nach der Haarwäsche nicht mehr auf die Kopfhaut, sondern nur in die Längen machte.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 22:54
Beiträge: 615
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe das auch bei mir beobachtet, die Lösung lag ganz einfach darin, gründlicher das Shampoo auf die Kopfhaut mit den Fingerkuppen zu massieren.

_________________
SSS: 116cm, MO, 1aFii, ZU 7,5 cm
Dunkelblond, flüchtiger Rotstich
Neues Ziel: Mehr Dichte in den Längen
Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 00:38 
Offline

Registriert: 09.03.2014, 23:25
Beiträge: 56
Wohnort: Am schönen Bodensee
@edea
ich habe meine WB aus dem DM.
Habe etwas Angst, dass sie meinen Haaren schadet, da sie schon kratzt, wenn ich damit z.B. über meinen Arm fahre.
Kratzt deine WB auch?

_________________
1bFi-ii (5,5-6)
Farbe: Honigblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de