Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißer Belag auf der Kopfhaut
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2011, 15:26
Beiträge: 223
Wohnort: Hessen
Hallo,
ich habe zwar schon oft davon gelesen, aber ich glaube nicht, dass es einen eigenen Thread dazu gibt.
Wenn ich mit meinen Fingernägeln über die Kopfhaut kratze, habe ich so weißes Zeug in meinen Nägeln. Das ist schon lange so. Manchmal ist es ziemlich extrem, manchmal ist der Belag ganz weg.
Wie gesagt, ich habe hier schon oft davon gelesen und auch, dass der ein oder andere es losgeworden ist, z.B. durch Bürsten.
Ich möchte einfach wissen, woher der Belag kommt, ob er "schlimm" ist, wie man ihn loswerden kann.

_________________
1cF, ZU 8,5cm, BSL,wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
lue, bei mir ist das auch so. Manchmal kommt es am Tag nach der Wäsche schon. :evil:

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 16:13
Beiträge: 2081
Wohnort: BW
Das hab ich auch. Meist passiert mir das wenn ich zuwenig getrunken habe, dann ist mein Sebum so fest, das es wie eine Art Belag ist.
Und immer wenn ich mit scharfen Tensiden wasche ist er früher nach der Wäsche da.

Wenn ich mehr trinke dann ist es nicht so schlimm.

_________________
[size=75]Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
mh interessanter Thread. Ich hab das auch. Aber oft auch wirklich direkt nach der Wäsche. Meint ihr, dass dann das Shampoo zu mild war, oder woran liegt sowas?

Die Theorie mit zuwenig trinken könnte bei mir wohl auch hinkommen :oops:

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2012, 18:18
Beiträge: 395
Wohnort: Hesssen
Lestaria Nenia hat geschrieben:

Wenn ich mehr trinke dann ist es nicht so schlimm.


das müsste ich auch mal probieren ob das daran liegt. wäre toll wenns damit weggeht =)

_________________
Drachen - Feenhaar

48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 16:02 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
@ lue :

Der weiße Belag besteht aus Hautfett (sebum) und abgestorbenen Hautschüppchen und ist keinesfalls "schlimm".

Die Haare verhindern, dass sich die gelöste Haut von alleine verflüchtigt und hält sie am Kopf. Zudem reibt die Haut auch nicht direkt auf Kleidung und entfernt so die Schüppchen.

Habe irgendwo gelesen, dass der Mensch bis zu 1,5 Gramm schuppen am Tag verliert (am ganzen Körper, nicht nur dem Kopf :lol: )


Für immer loswerden wird man diesen Belag somit nie, denn er kommt immer nach. Mir hat die WBB jedoch geholfen, den Belag etwas zu lockern und dann mit der Haarwäsche auszuspülen.

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Theorie mit dem Trinken gefällt mir. Muß ich mal drauf achten.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2012, 13:12
Beiträge: 5944
Ist doch auch auf der restlichen Haut so, falls sie nicht trocken ist, oder? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Ich hab das auch und ich denke es liegt nicht am Trinken, denn ich trinke minimum 3-4 Liter am Tag.
Bei mir wird das übrigens durch milde Shampoos immer schlimmer, weil der Belag dann gar nicht mehr weggeht und auch anfängt zu jucken.
Ich hab das Gefühl eine Essigrinse tut da ganz gut.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich hatte diesen Belag auch immer und hielt ihn für normal. Besonders stark ausgeprägt war er nach Benutzung von milden Shampoos.
Beim Friseur wurde mir dann gesagt, dass meine Kopfhaut belegt und dieser Zustand nicht gut sei, da dieser Belag die Kopfhaut verklebt und zu Haarausfall führen kann (den ich auch seit Jahren immer wieder habe). Mein Haar wurde dort mit einem Reinigungsshampoo gewaschen und mir wurde das Bürsten mit der WBB dringend angeraten. Seitdem bürste ich täglich morgens und der Belag ist weg (HA leider nicht).

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Bin gerad am überlegen, ob ich mir dann doch mal ne WBB zuleg. Zumindest um direkt vor der Wäsche zu bürsten. Ich denke, wenn ich die an den anderen Tagen benutzen würde, dann würden meine Haare noch mehr fetten.
Ich hab den Belag aber ehrlich gesagt auch kaum Beachtung geschenkt, weil ich das für völlig normal gehalten hab. :oops:

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ich habe zwischenzeitlich auch Probleme mit Belag und bei mir lag es am harten Wasser. Seit ich kalkfrei nachspüle und auch die Rinse kalkfrei ansetze, hat sich das Thema so ziemlich erledigt.
Meinen ursprünglichen Belag (bevor das obige genannte eintrat) hatte ich durch Silis, aber ich gehe davon aus, dass das hier nicht das Problem ist. ;)

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012, 12:22
Beiträge: 1499
Wohnort: BW__________________ SSS 88,5 cm
Ich werde es beobachten. Im Moment wasche ich mit Härtegrad 17. Demnächst bin ich im Urlaub, da hats nen Härtegrad von 9. Mal sehen, ob ich dann einen Unterschied feststellen kann.

_________________
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Daß der Belag HA begünstigen soll, kann ich nicht recht glauben. Ich habe den Belag oft, aber merklichen HA hatte ich noch nie.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Das mit dem harten Wasser würde auch erklären warum die Essigrinse hilft... interessante Ãœberlegung.

WBB geht bei mir nur wenn die Haare schon fettig sind, sonst werden die ganz schnell eklig :?. Außerdem hab ich die WBB im Verdacht nicht besonders haarschonend zu sein. Ich bilde mir ein dass bei mir mehr Haare abbrechen wenn ich die WBB benutze.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de