Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Die meisten Knötchen entstehen bei mir auch dadurch, dass sich Staub im Haar verfangen hat und die anderen Haare daran kletten. STN hab ich auch hin und wieder - aber deutlich seltener als Staubknötchen. Beides ist schon zurückgegangen, seitdem ich nur noch selten offen trage. Ich vermute auch, dass lockige Haare mehr zu sowas neigen.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2012, 23:14
Beiträge: 3246
Ähnliches Problem, unterschiedliche Lösungsansätze: Ich flechte jetzt nicht mehr, weil sich die Flechtwellen ineinander verhaken. :lol:

Ich habe früher kaum bis gar nicht gekämmt. Meine feinen Haare fliegen davon ganz schön. Und meine Wellen werden dadurch zerstört. Leicht strähnig sieht da eindeutig immer besser aus. Aber das ganze Nicht-Kämmen hat mir die ganze Filznest-Misere überhaupt erst ausgelöst.

_________________
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.11.2016, 11:22
Beiträge: 409
Mir ist heute bei der Wäsche was Komisches passiert, da kommt mir der Thread gerade recht.
Ich hab wie üblich Scalpwash gemacht und anschließend eine Ölrinse für die Spitzen, weil die in letzter Zeit im Lernstress sehr zu kurz kommen. Dafür hab ich 3-4 Tropfen alverde Haaröl ins Wasser gegeben und, anders als sonst, einen Spritzer Aloe-Vera-Gel dazu, die unteren 10cm eingetaucht und dann lufttrocknen lassen.
Das Ergebnis waren zunächst komplett verklettete Spitzen, als hätte ich sie mit einem total aggressiven Shampoo ohne anschließende Spülung gewaschen. Ich kämme meine Haare immer schon, wenn sie noch feucht sind, weil ich sie so noch leichter entwirrt bekomme als wenn sie ganz trocken sind, heute war es echt ein Kampf, die Längen/Spitzen durchzukämmen. Nach 2-3mal kämmen fühlen sie sich jetzt wieder ganz normal an.
Ich mache öfters eine Ölrinse, danach sind meine Haare allenfalls ein bisschen strähnig. Diese Klettigkeit heute kann höchstens von der Aloe Vera kommen, ich dachte mir, wenn ich die ins trockene Haar gebe, macht es die Haare ja auch flauschig weich, probier ich das doch mal. Aber Weichmachen im trockenen bzw. feuchten Haar vs. Verkletten in Kombination mit Öl in der Rinse?!
Hatte das schon mal jemand? Kann sich das wer erklären? :-k

_________________
1c-2aFii ~ 76,5cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei mir sind das auch oft Staub- Knoten.
Ich musste jetzt schon zweimal auf der selben Seite einen Knoten raus schneiden :(

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2010, 21:48
Beiträge: 55057
***Aufgrund der großen Überdeckung beider Themen wurden der Thread "Verfilzungen und Verklettungen" mit diesem hier zusammengeführt!***

_________________

Quelle:https://smilies.4-user.de/wp-content/uploads/2022/11/fruehling-smilies-25.gif


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 18:23 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Danke Deatha, da waren ein paar sehr interessante Sachen "von früher" dabei.

Care, gestern habe ich das Piratenkopftuch zusätzlich zum Seidentuch über der Matratze nochmal getestet. Was soll ich sagen? Mitten in der Nacht hätte es mich fast erwürgt :lol: ich rotiere dafür zuviel. Aber Jojobaöl wirkt tatsächlich Wunder, bei mir als pre-wash, weil es sonst zu reichhaltig für mich ist. Guter Tip, merci bien!

Lavandula: das könnte tatsächlich vom Aloe Vera Gel kommen. Ich nutze es gerne dazu, fliegende Haare "anzukleben".

Midori: same here. Winter-Heizung-Staub und geölte Haare sind eine blöde Kombi.

Zu den single strand knots: hab ich oft und gerne. Keine Ahnung, wie die einzelnen Haare das schaffen. Meistens bekomme ich die wieder heraus, wenn ich mit eingölten Fingern sehr vorsichtig daran herumzupfe. Klappt es nicht, muss ich sie herausschneiden, weil sich sonst ein Riesennest bildet.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Aaaah! Genau über diese Staubknoten hab ich vorhin noch in meinem PP geschrieben und jetzt finde ich diesen Thread :mrgreen:
Ich kenne es auch. Wie mir aufgefallen ist, hab ich es eher, wenn ich mit Seife wasche. Bei Condi tritt es kaum auf.
Da knubbeln sich die Haare richtig um einen Staubknoten herum und es ist viel Friemelei, um die Haare wieder auseinander zu bekommen. Ich hab das sogar, wenn ich die Haare zusammen getragen hab, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie sich so viel Staub in meine Haare verirren kann. Vorhin beim auskämmen (hatte einen kleinen Trim geplant) ist mir das ganz extrem aufgefallen. Gestern hatte ich mit Seife gewaschen und heute hatte ich ganz viele Staubflocken in den Haaren. Als wären sie von der Seife angezogen worden :shock:

Flechtzöpfe verharken sich auch gerne bei mir. Ich trag sie daher momentan auch eher selten. Aber auch deswegen, weil ich überall Neuwuchs habe und den bei Flechtereien nicht untergebracht bekomme :ugly:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Ahh, der perfekte Thread für mich. Danke Louise, dass du hier kommentiert hast:)

Ich kämpfe jeden Tag mit Klett und Filz. Bei mir liegt es an der Haarstruktur, der Trockenheit, den Blondies, der Kleidung und am Staub. Ich hoffe, ich bekomme es irgendwann mal in den Griff.

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 12:07 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Louise, bei mir ist es genauso, dass bei Seifenwäsche verstärkt Staubknoten da sind. Das könnte evtl. an der ÜF liegen, weil es mit Alepposeife (die hat ja keine ÜF) etwas besser ist. Deswegen brauche ich zwischendurch immer mal wieder eine Shampoowäsche. Nur mit Seife bekommen ich irgendwann Filz, besonders im Nacken durch den Neuwuchs.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 12:08 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Witzig,
meine schlimmste Staubknotenkatastrophe hatte ich mit Shampoo - mit Seife ist das VIEL besser :)

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mit Seife habe ich auch Klett und Knoten, mit Shampoo nicht

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2015, 09:51
Beiträge: 1307
Wohnort: ♫ Unter dem Meer ♫
Interessant, bei mir ist es genau andersrum: Wasche ich mit Seife, verfilzt nichts. Mit Shampoo ständig. Wenn ich zwischendurch mit Shampoo gewaschen habe, weil zB. nicht zu Hause, endete es in Klett. :( Aber Seife lässt sich aktuell so schwer in meinen Alltag integrieren, bin also auf Shampoo umgestiegen und seitdem filzen die Haare echt immer wieder. #-o

_________________
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.03.2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Bei mir war es am Schlimmsten mit Seife in Zusammenhang mit Öl in die feuchten Haare. Auch die trockenen Hasrspitzen zu Ölen, brachte mir viel Klett und Staub. Jetzt kommt nach jeder Wäsche nur der Condi rein und das Öl als Pre Wash. Das ist super.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Ich finds interessant...mit Seife bzw. wenn in meinen Haaren sehr viel Pflege drin ist, bekomme ich auch so Knoten mit Staub dabei.
Wenn ich die Haare mit Shampoo oder auch mit anderen Haarwaschmethoden, welche meine Haare eher stärker entfetten, wasche, verkletten meine Haare auch irgendwie ineinander. Aber anders als bei Seife, ohne Staub und in den Knoten ist eigentlich immer ein kaputtes Haar dabei.

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2014, 08:02
Beiträge: 3956
Bei mir hilft unter anderem Zitrone im Shampoo, da unser Wasser doch sehr hart ist scheint selbst bei Shampoo eine art Kalkseife zu entstehen.
Dann bilden sich weise Knubbel zusammen mit Staub und filzen dann

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de