Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2013, 14:20
Beiträge: 116
Wohnort: Hogwarts
In erster Linie: Weil ich den Gedanken, Erdöl in meinen Haaren zu haben, echt gruselig finde :shock:
Außerdem wegen der Umwelt und weil ich sie so natürlich wie möglich pflegen möchte und da kommen Silikone für mich nicht infrage. Und ohne Silikone habe ich fluffigleichte Löckchen \:D/

_________________
75,5 cm nach SSS (08/16), 3b M ii
Ziele (alles langezogen) : APL (X), BSL (X), MBL (X), Taille (77), Hosenbund (86)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2014, 21:10
Beiträge: 63
Wohnort: im Vest
SSS in cm: 128
Haartyp: 1cMii
ZU: 9,2
Ich hab vor fast 10 Jahren aufgehört, Silikone zu benutzen. Ich hatte mich gewundert, warum sich meine Haare damals immer zu bleistiftdicken Strähnen zusammenrotteten und geklettet haben. Nach meinem Umstieg auf NK und damit silifrei hatte ich dann nicht mehr diese Strähnenbildung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Und auch kein Geklette mehr? Manche benutzen Silikon ja gerade darum, damit die Haare flutschiger werden und weniger kletten :-k

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich habe eben Dominicanas Signatur gelesen.... endlich mal jemand mit 3er-Haaren! Langgezogen sind meine auch über BSL. Fast Midback (jedenfalls die mittleren Strähnen, ich hab einen leichten V-Schnitt). Optisch ist es jedoch eine ganz andere Geschichte... Knapp über APL dümpeln die lieben Spiralen herum, formen fröhlich Korkenzieherlocken und Doppelhelix, nur auf optischen Längengewinn warte ich vergebens.

Ich habe übrigens ohne Silikone schlaffe, müde Spaghetti-Haare. Da kringelt sich gar nix. Daher hab ich für mich einen Mittelweg gefunden: nach dem Waschen (silifreie KK) erst mal silifreie Pflege in Form von Haarbutter und/oder Öl und dann Silis zum Abschluss. Funktioniert gut bei mir. Da muss aber sicher jeder seinen eigenen Weg finden.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich habe auch 3-er Haare, allerdings "nur" 3a. Ich habe totale Probleme, egal ob mit oder ohne Silikon, meine Haare nicht struppig aussehen zu lassen. Schön gelockte Locken gelingen mir nur äußerst selten. Meist ist das ganze formlos und struppig. Deshalb bin ich ziemlich froh eine Länge erreicht zu haben bei der ein LWB problemlos möglich ist

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2013, 20:56
Beiträge: 188
Oh, bei mir ist die Antwort ganz einfach: Aus Umweltschutzgründen. Ich habe mich auch beruflich dem Umwelt,- Arten- und Naturschutz verschrieben und kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, der Umwelt oder anderen Lebewesen aus rein kosmetischen Gründen zu schaden. Als Ottonormalverbraucher hängt man sowieso so extrem in dieser Kette drin, dass man mit nahezu jedem Produkt, das man kauft, in irgendeiner Form die Ausbeutung von Menschen und/oder Tieren und/oder die Verpestung der Natur unterstützt, da kann ich mich auch gar nicht von ausnehmen. Ich habe aber für mich Bereiche gefunden, in denen es mir ohne enormen Aufwand oder extrem hohe Kosten gut möglich ist, weitestgehend nachhaltig, umweltverträglich und ethisch unbedenklich zu konsumieren, und die Kosmetik ist einer davon. :)

Eine Ausnahme würde ich da höchstens für ganz besondere Anlässe in meinem Leben machen, wie z.B. meine Hochzeit irgendwann mal. Da würde ich dann aber auf jeden Fall erst mal in meinem Umfeld rumfragen, ob da nicht jemand sowieso ein entsprechendes Produkt in Verwendung hat, das ich mir für den Tag ausborgen könnte, bevor ich mir selbst eine ganze Flasche kaufe.

_________________
1c-2a M ii, Aschblond
aktuell ca. BSL durch andauernden Haarausfall

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2015, 19:18 
Offline

Registriert: 10.12.2014, 12:46
Beiträge: 109
Ich hatte nie Probleme mit Silikonen.
Ich verwende sie auch heute noch zu "besonderen" Anlässen.

Als ich auf NK umgestellt hab wurde ich einmal bitter böse enttäuscht und dachte ich lass das alles gleich wieder bleiben und bleib bei meinen Silikonbomben.
Ich habe aber einfach nur das "falsche" Produkt verwendet, es war nicht für mich geeignet.
Dann ein paar verschiedenen Shampoos hab ich dann auch passende gefunden.

Inzwischen haben sich meine Haare wesentlich verbessert.
Haarbruch und Spliss ist wahnsinnig zurück gegangen (das liegt auch bestimmt an der kompletten Umstellung was die Haarpflege betrifft).
Meine Haare kletten kaum mehr, sind seidig und glänzen traumhaft.
Es ist auch irgendwie ein anderes Gefühl... "Nicht so viel Chemie auf dem Kopf".

Ein weiterer Grund:
Ich habe viel gelesen... z.B.
Leute berichten, dass es mit dem wachsen der Haare in Verbindung mit Silikonprodukten irgendwann aus war. Und nachdem ich mal schauen will wie lang ich meine Mähne kriege wollte ich das auch ausprobieren.

Die Umstellung hat etwas gedauert... Am Anfang waren die Haare nicht ganz glücklich, zumindest haben sie nicht so ausgesehen.
Also kann ich aus persönlicher Erfahrung schon sagen, dass es den Anschein hat, dass die Haare zwar toll aussehen können, aber unter dieser Silikonschicht nicht besonders gesund sind.

Auch aufs "nachfetten" hat es sich positiv ausgewirkt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber mit Silikonen musste ich fast wirklich jeden zweiten Tag waschen.

_________________
1b, f, i, 74 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2014, 18:35
Beiträge: 8209
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 115
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Mir hat schlichtweg der Gedanken nicht gefallen, dass mir das Zeug vorgaukelt, gesunde Haare zu haben, während sie unter der Silischicht ggf. absolut bescheiden aussehen.
Von der Umwelt mal abgesehen, bisher habe ich's eigentlich nicht bereut.

_________________
1aMii 8 cm - Februar 2024: 115 cm SSS - PP: Wir brauchen mehr Wachstum!

"Don't want to live in a world that's dying
I want to die in a world that's living"
Ayreon - Unnatural Selection


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Das waren auch damals alles meine Gründe. Jetzt nach 2 Jahren ist gar nichts besser geworden. Deswegen benutze ich wieder Silikone als Finish über der silikonfreien Pflege und das läuft prima.

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2015, 17:09 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Orange hat geschrieben:
Ein weiterer Grund:
Ich habe viel gelesen... z.B.
Leute berichten, dass es mit dem wachsen der Haare in Verbindung mit Silikonprodukten irgendwann aus war. Und nachdem ich mal schauen will wie lang ich meine Mähne kriege wollte ich das auch ausprobieren.


Ich hab das noch nie gehört, aber bei mir stimmt das. Ich bin nicht sehr viel über Schulter bis BSL herausgekommen und jetzt wachsen sie bis zur Taille, wenn auch unten dünner. Ich probiere es jetzt noch mal mit einer Roger-Para-Bürste, mir scheint, es reißt nicht so viele Haare heraus. Aber, ich würde der These sofort zustimmen. Mit Absetzen der Silis wuchsen sie sofort viel besser.

_________________
1bFii-64 cm nach SSS

Mein Projekt - bis zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Hauptbeweggrund war, dass ich meinen Waschrhythmus verlängern wollte und das Gefühl hatte, dass das mit Silikonen nicht so gut klappt.
Habe jedoch noch relativ lange immer Spühlungen/Kuren mit Silikonen (es stand jedenfalls nicht drauf, dass keine drin wären) benutzt, aber die gingen ja auch nicht an die Kopfhaut, so meine Begründung.

Letztlich habe ich doch angefangen, mich genauer zu informieren und unterstütze primär die Thesen, dass ich keine Lust auf Erdöl in meinen Haaren, Industriequasiabfallprodukte in meinen Haaren habe - und die Umwelt nicht noch mehr schädigen möchte. Das mit der Pflegewirkung von natürlichen Pflegemitteln, die dann, dank Silikonen, gar nicht an das eigentliche Haar rankommen macht für mich auch sehr viel Sinn.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.07.2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2015, 23:26
Beiträge: 82
Hauptsächlich weil das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend war. Die sind zwar einfacher in der Anwendung aber meine Haare sind dann trocken, rutschig, flusig doof. Edit:. Rückfällig!!! k nur in den Spitzen und in Verbindung mit Öl funktioniert es.

_________________
Nhf: Braun, 2aMii, SSS 112cm


Zuletzt geändert von Firlefanz am 11.10.2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2014, 21:24
Beiträge: 411
Wohnort: Ostsachsen
Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal die SIlikone weggelassen. Damals hab ich diese Naturserie von Garnier benutzt. Da hab ich dann munter durchprobiert. Naja,da sind ja auch nicht alle Produkte Silikonfrei, und dadurch bin ich dann auch wieder bei Fructis gelandet. Allerdings hatte ich bis dahin meinen Waschrhythmus auf 3 Tage herausgezögert. Nach ein paar Wochen sahen meine Haare am Morgen nach dem Waschen schon wieder fettig aus.
Dazu kam dann noch eine ganz tolle 3 Minutenwunderreperatur-Kur, die mir den allerschönsten Klätsch seid langem beschert.

_________________
1a Mii ZU 8cm/95cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2015, 11:35
Beiträge: 8
Wohnort: Norden
Ich bin auf sili-frei umgestiegen, weil ich gehört und auf Recherche hin verstanden habe, dass Pflege besser ans Haar kommt, wenn keine Silikonschicht es umschlossen hat.
Wollte also meine Trockenheit etwas besser bekämpfen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Eher zufällig. Ich wollte generell ein Haarwaschmittel mit möglichst kurzer Inhaltsstoff-Liste ohne kryptische Chemikalien und Duftstoffen.
Da auf fast allen Shampoos bei dm "ohne Silikone" stand und ich Silikon nirgends in den Inhaltsstoffe-Listen fand, wusste ich erst gar nicht, warum hier im Forum so eine Aufregung wegen Silikonen war. Dass die wohl offenbar trotzdem drin zu sein scheinen (?), finde ich echt mies.
Auf jeden Fall geht es meiner Kopfhaut massiv besser seit ich Seife nehme - aktuell die Glyzerinseife "ohne alles" (von Stephenson). Obs am Silikon lag weiß ich nicht.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de