Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2014, 14:17
Beiträge: 178
Ich habe vor 5-6 Jahren aufgehört mit KK und bin auf NK umgestiegen, da ich mich in dieser Zeit sehr stark mit dem Thema Umwelt/Gesundheit auseinander gesetzt habe.

Früher waren meine Haare immer platt, ich dachte das liegt daran, dass ich feines und wenig Haar habe. Außerdem waren sie schnell fettig und sahen strähnig aus wenn ich sie nicht jeden zweiten tag gewaschen habe.

Als ich dann eine Reinigungswäsche mit Natron gemacht habe, auf diverse Logona und alverde-Shampoos und Spülungen umgestiegen bin und damals vorsichtig mit Kokosöl (dank LHN ;) ) angefangen habe, wurden meine Haare auf einmal weicher und welliger und haben nicht auch mehr strähnig oder fettig ausgesehen. Am überraschendsten fand ich die Strukturänderungen, denn ohne all die Sili-Ablagerungen wurden meine Haare aus glatt richtig schön wellig und auch voluminös, das hätte ich damals nie gedacht.

_________________
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach SSS
7cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 18:50
Beiträge: 432
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
nekomono hat geschrieben:
Ich habe vor 5-6 Jahren aufgehört mit KK und bin auf NK umgestiegen, da ich mich in dieser Zeit sehr stark mit dem Thema Umwelt/Gesundheit auseinander gesetzt habe.

Früher waren meine Haare immer platt, ich dachte das liegt daran, dass ich feines und wenig Haar habe. Außerdem waren sie schnell fettig und sahen strähnig aus wenn ich sie nicht jeden zweiten tag gewaschen habe.

Als ich dann eine Reinigungswäsche mit Natron gemacht habe, auf diverse Logona und alverde-Shampoos und Spülungen umgestiegen bin und damals vorsichtig mit Kokosöl (dank LHN ;) ) angefangen habe, wurden meine Haare auf einmal weicher und welliger und haben nicht auch mehr strähnig oder fettig ausgesehen. Am überraschendsten fand ich die Strukturänderungen, denn ohne all die Sili-Ablagerungen wurden meine Haare aus glatt richtig schön wellig und auch voluminös, das hätte ich damals nie gedacht.


Das kann ich so unterschreiben, nur dass ich keine Wellen bekommen habe :)
Aber an Volumen haben meine Haare seitdem richtig zugenommen, mehr als in der Zeit als ich versucht habe, die Haare mit Volumenshampoo voller zu bekommen.

_________________
1b'fii Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 21:14 
Offline

Registriert: 24.01.2015, 13:15
Beiträge: 16
Ich habe aufgehört Silikone zu benutzen als meine Kopfhaut immer schuppiger und trockener wurde. Ganz zu schweigen von dem gleichzeitgen fettigen Ansatz.

Es hat gejuckt, geschuppt und trotzdem wurden die Haare immer fettiger. Irgendwann habe ich mich dann Mal an silikonfreie Produkte gewagt und der Erfolg war schon nach der ersten Haarwäsche sichtbar und auch fühlbar.

Der nächste Schritt wird ein Versuch sein auf Haarseife umzusteigen. :D

_________________
Pony: Augenlang, der Rest Kinnlang -> 1. Ziel: Schulterlang
Haarlänge in cm: nach SSS 45 cm, reale Haarlänge 18 cm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 21:54 
Offline

Registriert: 22.11.2014, 09:32
Beiträge: 680
Wohnort: Österreich
Bei mir fettete die Kopfhaut extrem schnell nach, war belegt und roch sobald die Haare trocken waren, unangenehm. :|
Zudem waren meine Wellen/Locken fast ganz verschwunden und die Haare waren trotz Condi, Kur, LI immer trocken (wen wundert's bei Pantene... :roll: )
Es brauchte zwar ein Bisschen, bis die Kopfhaut sich erholte, aber das wars definitiv wert! [-o<
Mittlerweile nehme ich Silis nur noch für die letzten 3-5 cm, damit sie nicht sooo arg wegbröslen (vielleicht ist es aber auch nur Einbildung :wink: )

_________________
2b-c C iii
50 cm in NHF
Ziel: Classic


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Ich hab aufgehört, weil meine Haare total trocken und strohig wurden. Sie haben sich kaum noch gebündelt und sahen einfach nur grausig aus. Ich hab dann angefangen, mich näher mit Haarpflege zu beschäftigen und hab beschlossen, es mal ohne Silikone zu probieren.

Das hat nach einer kurzen Umstellungsphase prima geklappt und seit 2009 bin ich jetzt silikonfrei. Meine Haare haben sich seitdem echt positiv verändert.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich habe vor ca 2-3 Jahren aufgehört Silikone in Shampoos und Spülungen zu verwenden, bin auf NK umgestiegen. Ab und zu gibts aber auch mal die Nivea Long Repair Spülung(vielleicht 1mal im Monat) oder Haarspitzenserum mit Silis. Warum ich aufgehört habe? Nicht wirklich wegen der Silikone in den KK Produkten sondern wegen der scharfen Tenside usw. Silikone haben meinen Haaren nie geschadet, ich bezweifle auch das Silikon überhaupt dem Haar schaden kann, ich denke es sind die anderen Inhaltsstoffe in den KK Produkten.

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 11:16 
Offline

Registriert: 22.02.2015, 22:02
Beiträge: 11
Idise hat geschrieben:
nekomono hat geschrieben:
Ich habe vor 5-6 Jahren aufgehört mit KK und bin auf NK umgestiegen, da ich mich in dieser Zeit sehr stark mit dem Thema Umwelt/Gesundheit auseinander gesetzt habe.

Früher waren meine Haare immer platt, ich dachte das liegt daran, dass ich feines und wenig Haar habe. Außerdem waren sie schnell fettig und sahen strähnig aus wenn ich sie nicht jeden zweiten tag gewaschen habe.

Als ich dann eine Reinigungswäsche mit Natron gemacht habe, auf diverse Logona und alverde-Shampoos und Spülungen umgestiegen bin und damals vorsichtig mit Kokosöl (dank LHN ;) ) angefangen habe, wurden meine Haare auf einmal weicher und welliger und haben nicht auch mehr strähnig oder fettig ausgesehen. Am überraschendsten fand ich die Strukturänderungen, denn ohne all die Sili-Ablagerungen wurden meine Haare aus glatt richtig schön wellig und auch voluminös, das hätte ich damals nie gedacht.


Das kann ich so unterschreiben, nur dass ich keine Wellen bekommen habe :)
Aber an Volumen haben meine Haare seitdem richtig zugenommen, mehr als in der Zeit als ich versucht habe, die Haare mit Volumenshampoo voller zu bekommen.


Geht mir genauso! Seit ich ein NK- Shampoo (Lavera Zitrone) verwende, fetten meine Haare viel weniger!

Nur sind sie im Nacken manchmal sehr verfilzt.. Das hatte ich davor nie, da waren meine Haare immer glatt und sehr unkompliziert. Ist aber nicht direkt mit dem Umstieg auf NK gekommen.. Aber vllt eine Langzeitfolge? :shock:

_________________
____________________
Haartyp: 1b F ii / Zopfumfang: 7,5 cm / NHF: Mittelblond
56 cm SSS :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2015, 12:37
Beiträge: 303
Wohnort: Essen
Ich wollte wissen, wie der Zustand meiner Haare wirklich ist :ugly: das ist aber auch schon ca fünf Jahre her. Ohne Silis habe ich locken und meine Haare splissen viel weniger. Richtig nett bin ich aber erst zu meinen Haaren, seitdem ich hier viel gelesen habe, hatte immer gedacht, in Haarspray wären keine drin #-o

_________________
2a-3aFi ~ so lang und gesund wie es geht : ) :naegel:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2014, 23:30
Beiträge: 73
Wohnort: Köln
Bei mir war es eher Zufall,nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen meine damaligen Schuppen mit Head & Shoulder oder Chrisanth in den Griff zu bekommen, hab ich irgendwann das günstige balea Schuppenshampoo probiert und weg waren die Schuppen. So bin ich dann bei balea geblieben ohne Silikone. Hab noch ein Spitzenfluid mit Silis, aber da ich es selten benutze, finde ich es OK.

_________________
Stufenschnitt-wächst raus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2015, 10:27 
Bei mir fing es eigentlich mit der NK-Gesichtspflege an, auf die ich umgestiegen bin, um die Unreinheiten in den Griff zu bekommen. Da war der Weg zu NK-Shampoo nicht weit. Ich habe aber haarmäßig nie ein Problem mit Silikonen gehabt, aber der Umweltgedanke war bei mir natürlich auch ausschlaggebend. Vom Zeitpunkt der Umstellung auf NK war jeder Friseurbesuch für mich nervig, weil sich die Haare von dem Silikonzeug furchtbar angefühlt haben. Auf keinen Fall kehre ich zu Silikonprodukten zurück.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 10:40 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ich sehe gerade, dass ich in diesem Thread ja noch gar nicht geschrieben habe.
Silikone sind für mich am ganzen Körper die absolute Katastrophe! Im Gesicht bekomme ich von silikonhaltigen Cremes fiese Entzündungen, selbst von Silkonstreifen auf Haarbändern, die die Stirn berühren bekomme ich Ausschlag, meine Kopfhaut juckt, brennt und schuppt und entzündet sich regelrecht von Silikon, mein Haar wird davon strohig und brüchig und sieht nur noch nach Putzwolle aus.
Bleibt mir bloß weg mit diesem Teufelszeug!

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 22:21
Beiträge: 280
Ich habe die Hautreaktionen nicht selber gehabt, aber die Reaktionen auf ein neues (silikonhaltiges) Shampoo bei meiner Mutter reichten, um uns alle zu kurieren.
Und wenn man dann Haarwäsche für Haarwäsche merkt, wie die eigentliche Haarstruktur zum Vorschein kommt, fühlt man sich darin bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben ...
Früher sah ich regelmäßig aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen, im Laufe der Jahre hatte ich es wohl nur "guten" Stufenschnitten zu verdanken, mit offenen Haaren überhaupt das Haus verlassen zu können. Natürlich nur maximal Schulterlänge, alles andere liess sich garnicht zähmen!
Die Erkenntnis, dass HaarPFLEGE mehr bedeutet als die Haare regelmäßig zu waschen, hat doch so einiges verändert!!
Und dann sehen die Haare ohne Silikone irgendwann auch richtig toll aus ... :D

_________________
2a C ii - ZU 7,5cm - SSS 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 09:13 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
...Aufgeplatztes Sofakissen :mrgreen: ... Genau so sah ich zu Silikonzeiten auch aus :mrgreen: Aber man muß erstmal darauf kommen, dass es das Silikon (und die aggressiven Tenside) ist. Man kauft immer neue Pflegeprodukte für trockenes, strapaziertes Haar und hofft, dass es dadurch besser wird, und es ist einem nicht klar, dass man eigentlich immer dasselbe in grün kauft bis man dann irgendwann im Internet genug über Inhaltsstoffe von Kosmetika gelesen hat, dass man den Drogeriekram besser einschätzen kann, wenn man das Kleingedruckte liest.
Manchmal habe ich sogar geheult, weil mein Haar so strohig und brüchig war und meine Kopfhaut blutig.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2014, 22:21
Beiträge: 280
Oje, blutige Kopfhaut!! :shock:
So schlimm war es bei mir zum Glück nie!! Aber der Rest passt ziemlich genau - und leider dauert es eine ganze Weile, bis man realisiert, dass es an den falschen "Pflege"produkten und nicht an den eigenen Haaren liegt, dass sich nichts verändert!
Und dann hab ich auch noch jahrelang zu hören gekriegt, ich solle mir die Haare abschneiden, lang züchten könnte ich vergessen, dann ginge mit meinen Haaren halt nicht ... :evil:
Und ... tadaa ... Erkenntnis: wenn die Pflege nicht klappt, sind nicht die Haare schuld!! 8)

_________________
2a C ii - ZU 7,5cm - SSS 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Ich hatte einfach das übelste Sili-Build-up. Ich benutzte Shampoo und Spülung mit SIlis, Kur mit Silis und dann meine heiß geliebte Sprühkur. Problem: Sie wurden immer trockener und strohiger. Und was macht man dagegen: Mehr Sprühkur in die Haare klatschen, solange, bis die Haare eben wieder gut aussehen. Ich war zwischenzeitlich dabei angelangt 1 Glisskur Sprühkur Flasche in weniger als 3 Wochen aufgebraucht zu bekommen.
Und dann wollte ich mit Henna färben und dazu mussten ja alles Silis raus aus dem Haar.

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de