Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Mal eine Frage an diejenigen bei denen sich das mit dem rauszögern garnicht gelohnt hat (Bei mir hat von es über einen langen Zeitraum so geklappt Fasses nicht täglich sondern immer erst am 4.Tag waschen muss.)
Fetten eure Haare auch dann so extrem nach dass ihr täglich waschen müsst wenn ihr nicht föhnt und die Haare hochgesteckt statt offen trägt???
Bei mir waren/sind Föhnen, Condi benutzen und Haare offen Tragen ein ganz klarer Faktor um das Nachfetten zu beschleunigen. Allerdings neige ich auch nicht zu Schuppen. Hatte aber über viele Jahre Probleme mit stark fettender Haut und kam durch die Sebamed Produkte auf einen besseren Weg. Und Tonerdeanwendungen.

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6126
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich wasche zwar für gewöhnlich "nur" alle 2 Tage, aber länger sieht nicht schön aus. Erst am dritten Tag waachen mache ich nur selten wenn mich keiner sieht. :lol:
Fönen oder nicht fönen macht bei mir keinen Unterschied. Aber ich föne eigentlich immer, weil ich sonst friere.
Condi macht nur einen Unterschied, wenn es ein sehr sehr reichhaltiger ist. Bei normalen oder leichten merke ich auch keinen Unterschied beim Nachfetten. Ich trage mir den sogar ca. 1x die Woche auf die kompletten Haare auf, auch am Ansatz, danach fettet es genauso nach wie sonst.
Das Ansatzfett wird bei mir durch morgendliches und abendliches Bürsten etwas in die Längen verteilt, aber nicht so, dass es dann nicht mehr zu sehen wäre, daher ist es egal ob ich offen oder geschlossen trage. Man sieht besonders an den Schläfen das Fett immer, wenn es vorhanden ist.
Offenbar ist meine Kopfhaut von fast allem ziemlich unbeeindruckt und macht immer dasselbe, aber wenigstens weiß ich da wo ich dran bin. :irre:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Föhnen oder Condi machen bei mir auch keinen Unterschied. Offen tragen oder im Zopf dagegen schon, wobei ich denke, dass die Fettmenge gleich groß ist, nur verteilt es sich halt beim offentragen besser und man sieht es deshalb schneller.
Täglich waschen könnte ich eigentlich immer, egal, was ich mache. Es dauert knapp 24 Stunden und dann wird der Ansatz wieder sichtbar strähnig (mit Trockenshampoo noch kaschierbar, aber ja). Ich wasche abends, weil ich morgens keine Lust dazu habe und ich die Haare dann lufttrocknen lassen kann. Ich überlege aber immer wieder, das Haarewaschen auf morgens zu verlegen, dann hätte ich länger was von den frisch gewaschenen Haaren :ugly:

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 18:28 
Meine Haare fetten immer gleich schnell - somit muss ich täglich, allerspätestens aber am zweiten Tag waschen.
Ob lufttrocknen, fönen oder nicht fönen - macht keinen Unterschied, offen oder hochgesteckt - macht ebenfalls keinen Unterschied - die Haare fetten wie gehabt...
Condis benutze ich keine (mehr), einfach weil ich keine brauche.
Meine Haare lassen sich auch ohne jegliche Pflege sehr gut kämmen und sind weich.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Bei mir macht die Behandlung der Haare auch keinen Unterschied ob wenig bürsten und kämmen oder gar nicht, Dutt, offen. Das ist alles total egal. Die Haut produziert ihre Menge Fett so oder so.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
Mit Föhnen oder Lufttrocknen müsste ich jeden Tag waschen. Mit Lockenwickler, Haarschaum und leichtem Antoupieren hält es länger, manchmal sogar 3 Tage. Die Lockenwickler schonen die Haare und vermeiden Spliss.

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 21:14 
Mit meinem Kneipp Duschgel "Entspannt sein - Sandelholz & Tonka" hab ich auch schon oft die Haare gewaschen.
Ebenso mit den Tetesept Men Aroma-Duschen Michalsky 03 (brown) und mit dem Michalsky 01 (black).
Alle drei Duschgele mag ich sehr, die benutze ich im Wechsel täglich - aber für die Haare waren die bei mir wirklich nix, die haben zwar die KH gut sauber, aber dafür die Längen irgendwie belegt und klatschig gemacht; wahrscheinlich wegen dem Glycerin, was da ja auch drin ist :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Meint Ihr, dass Glycerin Fettkopf begünstigt?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2020, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Philotes hat geschrieben:
Wie oft wäscht Du die Haare komplett?

Einmal die Woche. Aber wenn ich Lust habe öfter zu waschen, dann mache ich das einfach.

Pandora herself hat geschrieben:
Alverde und Lavera haben keinen Effekt, außer das mir die Kopfhaut juckt wie blöd.

Jep, hab ich auch, wenn ich es zu lange benutze. Liegt sicher am Alkohol.

Bernstein hat geschrieben:
Auch die ach so "tollen" Naturkosmetikshampoos, die mag ich nicht mehr, weil ich auch davon Probleme mit Klatsch und Batsch, superschnellem Nachfetten sowie starken Juckreiz bekomme

Dito. Ich schaue da mittlerweile auch viel genauer und die Bloß-keine-KK-Einstellung hab ich vollends abgelegt. Nur die INCI-Liste zählt. :D Mit Glycerin hab ich zum Glück aber keine Probleme. Alkohol ist meine Nemesis - nicht Sulfate, wie ich lange gedacht habe. :roll:

Hanne hat geschrieben:
Fetten eure Haare auch dann so extrem nach dass ihr täglich waschen müsst wenn ihr nicht föhnt und die Haare hochgesteckt statt offen trägt???

Föhnen hält das Nachfetten bei mir sogar eher auf. Aber nicht so sehr, dass ich nicht trotzdem täglich waschen würde. Die Frisur ist egal. Das A und O ist bei mir, die Haare so unberührt wie möglich zu lassen, also nicht anfassen, so wenig wie möglich kämmen/bürsten.

Pandora herself hat geschrieben:
Ich überlege aber immer wieder, das Haarewaschen auf morgens zu verlegen, dann hätte ich länger was von den frisch gewaschenen Haaren

Das denke ich mir auch so oft. Aber auf das Föhnen hab ich einfach keine Lust morgens. #-o (reine Faulheit, kein Gedanke an Haarschonung dabei :ugly: )

Philotes hat geschrieben:
Meint Ihr, dass Glycerin Fettkopf begünstigt?

Einige Leute berichten, dass das Haar strähnig wird bei hoher Glycerinkonzentration im Shampoo.
Vielleicht mal zum Querlesen: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=436
Ich denke das ist wie bei den meisten Rohstoffen: es kommt drauf an. Auf die Dosierung, auf die Art der Emulsion, auf was auch immer. Aber leider habe ich kein großes Chemiewissen, mit dem ich jetzt helfen könnte. :(

Aber jetzt bin ich neugierig, ob ein glycerinfreies Shampoo einen (wenn auch kleinen) Unterschied macht. Aber das muss man ja auch erst mal finden... :lol:

EDIT: Vielleicht ist dieser Thread noch interessant: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=8542

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2020, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Danke für die Links Làireach

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2020, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Làireach hat geschrieben:
Bernstein hat geschrieben:
Auch die ach so "tollen" Naturkosmetikshampoos, die mag ich nicht mehr, weil ich auch davon Probleme mit Klatsch und Batsch, superschnellem Nachfetten sowie starken Juckreiz bekomme

Dito. Ich schaue da mittlerweile auch viel genauer und die Bloß-keine-KK-Einstellung hab ich vollends abgelegt. Nur die INCI-Liste zählt. :D Mit Glycerin hab ich zum Glück aber keine Probleme. Alkohol ist meine Nemesis - nicht Sulfate, wie ich lange gedacht habe. :roll:

Pandora herself hat geschrieben:
Ich überlege aber immer wieder, das Haarewaschen auf morgens zu verlegen, dann hätte ich länger was von den frisch gewaschenen Haaren

Das denke ich mir auch so oft. Aber auf das Föhnen hab ich einfach keine Lust morgens. #-o (reine Faulheit, kein Gedanke an Haarschonung dabei :ugly: )


Zum ersten: Ich verwende ja aktuell das Sante Shampoo mit SCS. Davon dachte ich eigentlich immer, ich vertrage es nicht, aber das klappt jetzt einwandfrei und meine Kopfhaut ist super happy. Es juckt nichts mehr und die Trockenheitsschüppchen kommen mir auch weniger vor (Vielleicht reinigt das Shampoo auch einfach besser und kriegt mehr Schuppen weggewaschen?). Also war es bei mir vielleicht auch der Alkohol, obwohl ich auch schon alkoholfreie Shampoos hatte, die ich nicht vertragen habe. Mysteriös...

Zum zweiten: Same :ugly: Hab keine Lust auf Föhnen und außerdem sehen meine Haare dann doof aus...

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2020, 19:19 
Ich hab bei Glycerin definitiv den Eindruck, dass es meine Haare total schnell klatschig macht; wenn ich Shampoos benutze, die Glycerin enthalten, fällt mein Haar nicht locker-fluffig-luftig, sondern klebt dann recht schnell strähnig am Kopf...das scheint sich zu summieren/einen Build-up zu verursachen.
Liegt aber auch daran, dass ich so wenige und so dünne Haare habe; da zieht absolut nix weg und da verteilt sich auch absolut nix drinnen, das ist dann direkt unansehnlich.

Ach ja - den Alkohol hatte ich noch vergessen, der ist bei mir auch 'ne Katastrophe; macht KH-Juck und belegte Knusperlängen :ugly:

Wenn also jemand noch Tipps hat bezüglich Shampoos
- ohne Glycerin
- ohne Polyquats
- ohne Silikone
- ohne Alkohol
- ohne Zucker-/Kokostenside (oder zumindest weit hinten bei den Inci/oder im Mix mit anderen)
- ohne Parabene, Alkohol, PEG...

...immer her damit!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.05.2020, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Zu den Ansprüchen fällt mir das hier in:

https://shop.sebamed.de/fuer-sie/23/wasch-emulsion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2020, 20:48 
Werde ich bei Gelegenheit mal kaufen und testen, danke.

***********************

Gerade hab ich wieder mal mit meinem Duschgel (Kneipp Sandelholz&Tonka) die Haare gewaschen, sie sind sauber, weich, glänzen und lassen sich ohne Condi kämmen.
Ich bin gespannt, wie sich das jetzt weiterhin entwickelt, vor allem in punkto KH-Juckreiz und Build-up/Schmier-Belag auf den Haaren....
Wenn ich mit dem Duschgel (trotz Glycerin und PEG) dauerhaft zur Haar- und Kopfhautreinigung zurecht käme, würde das Vieles vereinfachen!
Und Vieles überflüssig machen.
Allerdings hat meine Kopfhaut, obwohl genauso fettig, etwas andere Ansprüche als meine fettige Gesichts- und Körperhaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Mir ist was komisches (?) aufgefallen.

Ich habe letzte Woche ein paar Mal die Haare morgens gewaschen, weil ich doch nochmal schauen wollte, ob das nicht doch eine Option sein könnte. Föhnen war wie gedacht nervig, man braucht außerdem natürlich zusätzliche Zeit am Morgen, etc. Tatsächlich fand ich aber, dass meine Haare dann doch nicht so unglaublich schlimm ausgesehen haben.
Naja, jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass meine Haare, wenn ich sie morgens wasche, viel langsamer nachfetten, als wenn ich sie abends wasche. Wasche ich sie morgens, sind meine Haare den ganzen Tag frisch und ich habe keine Probleme mit Juckreiz oder Schuppen oder verfrühter Strähnigkeit. Wasche ich abends, kann ich manchmal schon nach ca. 2 Stunden spüren, wie das erste Sebum nachkommt, ich habe außerdem eher mit Juckreiz und Schuppen zu kämpfen.
Fettet die Kopfhaut abends/nachts irgendwie stärker nach als tagsüber? Oder kommt das vom Föhnen, weil alles schneller trocknet? Hat da jemand von euch eine Idee oder weiß vielleicht mehr?

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de