Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 11:06
Beiträge: 6
Ich habe seit Jahren mit einer schnell fettenden Kopfhaut zu kämpfen. 1 Tag nach dem waschen sind die Haare schon sehr strähnig. Jeden Tag möchte ich aber nicht waschen da ich "Angst" habe das sie dadurch evtl. dünner werden und außerdem ist es auch ein gewisser Zeitaufwand (habe ca. 70cm lange Haare) den ich nicht unbedingt jeden Tag haben möchte.

Ich habe schon unzählige Shampoos ausprobiert in der Hoffnung sie würden das zu schnelle nachfetten stoppen aber ohne Erfolg.
Nun war ich endlich mal bei 2 verschiedenen Hautärzten und die 1. "diagnostizierte" innerhalb 10 Sekunden das es "sebhorrisches Ekzem" sei und verschrieb mir ein Shampoo was das Problem innerhalb 2 Monaten lösen sollte.
Ich habs brav benutzt aber es hat sich natürlich gar nix verändert.

Also ging es zu Hautärztin Nr. 2 und die stellte (hat zumindest mal genauer geschaut und sich Zeit genommen) fest das es "einfach" eine Ãœberproduktion an Talg ist (bzw. das weiter an Stellen Talg produziert wird wo keine Haare mehr sind, das wäre wohl immer so), die sich nicht wirklich abstellen läßt.
Sie meinte ich solle einfach jeden Tag waschen und empfehlte mir das Head&Shoulders Lemongrass Shampoo.

Ich dachte ok, loswerden kann ich das schnelle fetten also nicht also benutze ich eben das empfohlene Shampoo und hoffe mal das ich damit wenigstens meine 2 Tage ohne waschen hinkomme.

Leider nein...

1. das Shampoo macht meine Haare noch schneller fettiger/strähniger als andere "anti-fett-shampoos"
2. die Incis des Shampoos sind der blanke Hohn
3. wenn man ein wenig zu viel des Shampoos nimmt brennt direkt die Kopfhaut (wohl der Zitrone wegen) was meiner Meinung nach nicht wirklich gut sein kann.

Wie dem auch sei, meine Frage ist nun, welches Shampoo ist zu empfehlen dass das Nachfetten wenigstens etwas verzögern kann?

Probiert habe ich schon u.a. folgende:

Ducray, diverse "Friseursachen", Neobio Balance, diverse Babyshampoos und Shampoos ohne alles (Physiogel etc.), Rausch Meerestang, Wella SP 1.7 (das war ganz gut aber gibts nicht mehr), diverse Alverde und Lavera Apfelmilch, und viele andere die mir jetzt gar nicht alle einfallen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich? Wäre sehr schön :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 16:34
Beiträge: 181
Hi Eirik :)

Ich würde dir gerne helfen das Problem in den Griff zu kriegen - leider habe ich weder mit Talgdrüsenüberfunktion noch mit Seborrhoisches Ekzem Erfahrung. Ich denke schon dass es hier jemanden mit mehr Erfahrung gibt der dazu noch was schreiben möchte.

Ich kann dir also nur ausgehend von meiner persönlicher Erfahrung und von meinen persönlichen Empfinden berichten.

1. Wäscht du denn silikonfrei? Silikon lagert sich leider oft auch auf der Kopfhaut an, was zu schnelleren Nachfetten führen kann, da die Kopfhaut belegt ist. Ob du Silikone benutzt ist dir überlassen, ich würde dir aber empfehlen es nicht auf die Kopfhaut zu geben: silifreies Shampoo und Spülung (falls du welche benutzt) nicht auf die Kopfhaut.

2. Als ich damals noch Silikone und scharfe Reinigungsstoffe in den Shampoos (z.B. Sodium Lauryl Sulfate) benutzt habe, hatte ich auch Probleme mit schnell fettender Kopfhaut und habe deshalb jeden Tag gewaschen. Ich glaube, dass ich einerseits gerade deswegen schnell fettende Kopfhaut bekommen habe - da ihr ja das Fett ständig entzogen würde - und auch deshalb jeden Tag waschen musste. Ein Teufelskreislauf sozusagen - da es auch die Haare extrem ausgetrocknet hat.

3. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus und auch durch die Erfahrungen anderer hier im Forum (die ich gelesen habe) glaube ich dass gerade wegen der extrem scharf reinigenden Shampoos die Kopfhaut schneller nachfettet, da ihr das Fett ja ständig komplett entzogen wird. Die Kopfhaut ist dann quasi fettfrei und reagiert indem sie nachfettet. Bei dir ist das Problem natürlich noch verstärkt, wenn du denn eine Talgdrüsenüberfunktion hast. Vielleicht würde es dir helfen ein mildes Shampoo zu benutzen, also eins das das Fett nicht komplett rauswäscht? Hast du schonmal Haarseife benutzt? Haarseifen haben rückfettende Eigenschaften, d.h. dass sie der Kopfhaut etwas Fett zurückgeben, bzw. das Fett nicht komplett rauswaschen.

4. Was versprichst du dir von einem Sampoo? Dass es die Haare komplett reinigt oder dass die Kopfhaut weniger schnell nachfettet? Eher letzeres, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann könntest du dich vll. mal über Haarseifen informieren. Haarseife entfernt - wie gesagt - nicht das ganze Fett (oder ist rückfettend), die Kopfhaut wird also sauber, aber nicht komplett fettfrei. Das könnte helfen dass die Kopfhaut weniger schnell nachfettet. Ich benutze auch Seife - muss allerdings alle 2-3 Tage waschen, wegen der rückfettenden Eigenschaften. Trotzdem empfinde ich die Wäsche mit der Seife für die Kopfhaut sehr angenehm und für die Haare pflegend.

5. Du konntest auch versuchen - wenn es nötig ist jeden Tag zu waschen - das Shampoo zu verdünnen. Du musst ja auch nicht die gesamten Haare waschen - Vielleicht einen Dutt machen und nur die Kopfhaut mit verdünnten Shampoo waschen? Dann ist der Aufwand nicht so groß und die Spitzen und Längen werden geschützt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wie gesagt dass sind nur meine Erfahrungen :)

Außerdem kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.sirjasseite.kilu.de/
Dort steht auch einiges über die Haarwäsche und über fettende Kopfhaut.

Liebe Grüße und hoffentlich klappt es bald mit dem richtigen Shampoo *Daumen drück*

Edit: Hab grad gelesen dass du auch Babyshampoos probiert hast - was war denn da das Problem?

_________________
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 19:08 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Dafür gibt es hier soviele Threads. Einfach durchlesen. Siehe auch "Shampoo verdünnen" und "Haarwäsche hinauszögern".

Viel Spaß beim Lesen.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 12:39 
Offline

Registriert: 12.05.2012, 13:03
Beiträge: 88
Bei mir fettet die Kopfhaut auch relativ rasch nach (1-2 Tage ohne Waschen, mehr geht nicht). Ich denke, daß es bei mir auch an übermäßiger Talg-/Fettproduktion liegt (Haut hat das gleiche Problem).

Der Hautarzt hat mir vor Jahren mal ein "Waschgel" gegeben für Haut und Haar, das ich ungefähr dreimal benutzt und dann in die Tonne getreten habe. Es trocknete die Haut so sehr aus, daß sie schuppte und noch schneller nachfettete. (Wann lernen die es endlich?!?)

Babyshampoo und Verdünnen brachte auch nichts.

Mittlerweile denk ich, daß ich das akzeptieren muß, was ist, und auch mit den besten Wunderkuren nichts ändern kann... So ist meine (Kopf-)Haut nun mal, das ist wohl genetisch bedingt, und da ich keinen Bock mehr auf strapaziöse Experimente oder gar Medikamenteneinnahme habe, wird sie wahrscheinlich auch so bleiben. Ich versuche die Belastung für die Haare möglichst gering zu halten, indem ich Shampoo nur auf den Kopf gebe und nicht in die Längen, regelmäßig Ölkuren mache etc.

Möchte niemanden entmutigen, aber muß auch sagen, daß man sich manchmal damit abfinden muß, daß es ist wie es ist...

Aber es gibt im Forum hier so viele Möglichkeiten und Tipps, vielleicht ist ja etwas für Dich dabei und Du hast mehr Erfolg als ich. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

_________________
Klassik, NHF, 1a/b F/M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Hallo Eirik!

Ich kann Dir wärmstens das Weleda Rosmarin-Shampoo empfehlen! :D Es sorgt dafür, dass die Kopfhaut sich normalisiert, d.h. Schuppen verschwinden, schnell fettende Kopfhaut beruhigt sich etc.

Ich habe damit prima meine Schuppen + schnell fettendes Haar weggekriegt. Man muss es allerdings mindestens einen Monat lang benutzen, damit es seine Wirkung entfalten kann.

Das Tensid darin ist zwar keine NK, aber ich hatte damit keinerlei Probleme (im Ggsatz zu allen anderen Tensiden).

Wichtig ist auch, Spülung nur auf die Haarlängen zu geben (und nicht auf die Kopfhaut). Sonst wird die Kopfhaut gerne zugekleistert und reagiert dann entsprechend.

Viel Erfolg!

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Eirik, leider gibt es keine Garantie, daß irgendeiner der vielen Tipps bei dir tatsächlich funktioniert. Schau mal in Honigmelones Notfall-Thread Extrem fettende Kopfhaut und Haare.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 07.10.2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2012, 08:50
Beiträge: 162
Wohnort: Sauerland
Von Alverde gibt es ein Shampoo mit Heilerde, dass sowohl für fettige als auch für schuppige Kopfhaut geeignet ist. Ich habe es mir geholt, weil ich eine schuppende Stelle an der Kopfhaut habe und bin damit zufrieden. Es ist sogar für coloriertes Haar geeignet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

_________________
2 b/c Mii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 11:06
Beiträge: 6
Vielen vielen Dank an alle für die Antworten soweit :D

Ich habe mich gestern ausgiebig im Forum durchgekämpft und es ist wohl wrklich immer so das bei dem einen Shampoo X hilft, bei dem anderen gar nicht.

Wie gesagt, ein Wundermittel erwarte ich eh aber wenigstens ein Shampoo das meiner Kopfhaut tut gut bzw. eben nicht schlecht tut.

2x tut in einem Satz? Oh je :D

Ich hatte im Forum gefunden das es ein Alverde ultra sensitiv Shampoo gibt ohne Parfüm und Alkohol, das werde ich wohl mal testen da ich auch kein Deo mit Parfum und Alkohol vertrage, vielleicht bringt es ja was das auf der Kopfhaut auch mal wegzulassen. Allerding weiß ich nicht ob es dann auch was gegen meine Schuppen bringt? Ich habe ja komischerweise trockene Schuppen aber fettige Kopfhaut.

Das Weleda Rosmarin Shampoo klingt auch sehr gut, werde ich wohl auch antesten. Danke :-)

Und wenn diese beiden nichts positives bringen habe ich ja nun noch das 3. Shampoo als Alternative, das Alverde mit Heilerde.

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde (nach meinem Urlaub) auf jeden Fall berichten :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2012, 15:55
Beiträge: 232
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Haartyp: 1cFi
ZU: 5,1
Eirik, gibt es denn neue Erkenntnisse?

_________________
1bFi
PP - Feenhaar und AGA

Some people just need a high five. In the face. With a chair.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
jetzt mal ganz ketzerisch: vielleicht ist es ne doofe idee, mit deinem problem den waschhythmus um jeden preis zu verlängern...

du kannst natürlich weniger waschen, dein ko0pfhaut problem wird mehr und dann wäschst du selten mit einem super krassen shampoo. aber vielleicht macht es in dem fall auch mehr sinn, eben öfter zu waschen, aber mit milden tensiden und die längen und spitzen gut zu pflegen.
das entspricht hier vielleicht nicht dem standard, aber ich habe durch waschrhythmusverlängerung ein seborrhoisches ekzem herangezüchtet und gedacht, dann erst recht weniger waschen zu müssen. aber pustekuchen. deshalb wollte ich mochmal diese perspektive ins spiel bringen - wenn das weniger waschen solche probleme bringt, ist es vielleicht nicht der weg. ich hab sehr fettige haut und ich hab gedacht, mit weniger waschen, weniger entfettender pflege wird es besser. zumindest bei mir ist es nur bedingt so. deshalb wasche ich jetzt wieder mehr. es nutzt meinen haaren ja nicht, wenn ich mir die hopfhaut vom schädel kratze ;)

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich kann an der Stelle WO wirklich sehr empfehlen. Die Haut juckt und schuppt u.U. nicht mehr und der Waschrhythmus pendelt sich auf den natürlichen Fettrhythmus ein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Hallo Eirik, ich habe auch schon ein seb. Ekzem, seit Jahren. Und man wird es auch nicht los, es ist unheilbar. (Man müsste vielleicht sein Immunsystem massiv stärken, denn damit hängt es wohl zusammen, plus Hormone.) Ich kann das nur bestätigen, was Melis schreibt. Die Schuppen und das Fett müssen runter, das nährt höchstens Pilze. Hierbei ist es wirklich egal, was von außen verzögert wird, es wird nicht weniger fetten.

Experimente mit Waschen verzögern, WO, NW/SO habe ich im Laufe der Jahre durchgeführt und kann nur sagen: es hat alles schlimmer gemacht. Ursache für das starke Fetten war ja auch nicht eine zu starke Entfettung.

Wasche am besten mit so milden Tensiden wie möglich, aber lass sie nicht nur kurz drauf, sondern massiere sie gut in die Kopfhaut ein. Sonst gibts nach einer Zeit einen fiesen juckenden Belag. Bei milden Tensiden kannst du auch täglich waschen. Für die langen Haare ist es natürlich nicht das Optimum, aber noch schlechter wäre, wenn sie dir ausfallen, weil das Ekzem überhand nimmt und die Haarwurzeln schlecht genährt sind, Pilze, was auch immer. Fettige Haare sind außerdem oft anstößig. Im LHN weniger, aber viele denken schlecht darüber und auch wenn keiner was sagt: man fühlt sich nicht wohl. Das geht auf die Psyche und das schwächt das Immunsystem, was wiederum das Ekzem verstärkt.

Ich mache trotzdem von Zeit zu Zeit so eine Art "Grundreinigung" der Kopfhaut mit Seborin Haarwasser und Salicylsäure darin aufgelöst. Danach fetten die Haare auch nicht mehr ganz so stark (aber immer noch so, dass ich täglich waschen muss). Eigentlich fetten sie immer weniger, wenn die Schuppen/Fett-Schmodderschicht von der Kopfhaut runter ist.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
ich kann Sommerfrost nur zustimmen. Es geht mir übrigens ähnlich wie dir, nur dass ich das Problem zumindest ansatzweise in den Griff zu bekommen scheine.

Ich würde übrigens davon abraten, wild alle Shampoos durchzuprobieren (auch wenn gegen sinnvolles Testen natürlich nichts einzuwenden ist). Viele schreiben halt, was ihnen selbst geholfen hat - das muss bei dir aber nicht auch der Fall sein, weil Haut&Haare anders beschaffen sind, weil du anders reagierst, weil dein Ausgangsproblem vllt ganz anders ist - weiß der Geier was. Benutze verdünntes oder mildes Shampoo, vermeide Tensid xy, ist oft die Standardantwort, würde grade in deinem Fall aber ggfs. alles schlimmer machen. Grundsätzlich würde ich zunächst versuchen, den Leuten zu folgen, deren Problem deinen am nächsten zu sein scheint.
Eine Überfunktion der Talgdrüsen (oft mit fettigen Schuppen einhergehend) kann mehrere Ursachen haben. Pilzbefall, Seb. Ekzem oder Anlage dafür könnten Gründe sein. Hautärzte nehmen sich (meiner Erfahrung nach und auch der vieler anderer) nicht die Zeit, alle Möglichkeiten mit dir durchzugehen.

Auch ich kann dir leider nur sagen, was mir persönlich geholfen hat. Ich habe über ein Jahr gebraucht, um von Nach-12-Stunden-total-fettig auf einen Waschrythmus von 2 Tagen zu kommen, ohne dass die Haare extrem fettig sind und die Kopfhaut rumzickt. Zum einen achte ich darauf, die Kopfhaut gut zu säubern - milde Shampoos hinterlassen oft einen Film oder entfernen das vorhandene Fett nicht richtig, und dann fängts richtig fies an zu jucken und zu schuppen. Gleichzeitig darf man aber nicht zu scharfe Tenside verwenden, weil die Haut bei hoher Beanspruchung ausgetrocknet wird und es dann auch noch trockene Schuppen gibt. Ich habe ein, zwei Shampoos gefunden, die mild aber gründlich reinigen (es hat 1 Jahr gedauert). Gleichzeitig verwende ich einen Mix aus Hydrolat (Wasser tuts auch), etwas Aloe Vera, Urea und Nicotinamid sowie ein paar Tropfen Teebaumöl als Haarwasser (und übrigens auch Gesichtswasser für meine eher fettige Haut). Diese Mischung trage ich nachts oder nachmittags vor der Haarwäsche auf, lasse sie ein paar Stunden oder über Nacht einwirken und wasche dann ganz normal die Haare. Spülung/Öl kommt mir nicht mehr in die Nähe der Kopfhaut, nur selten mach ich mal eine KH-Kur mit einem extra ausgewählten Öl.

Wie gesagt, das hat MIR geholfen. Leider wirst du ausprobieren müssen, was bei dir wirkt. Schuppenshampoos, Selbstrühren (es gibt den tollen Wirkstoff Pirocton-Olamin für Selbstrührer), Apfelessig, milde Shampoos, Seife - am besten solltest du notieren, was du ausprobiert hast und wie es gewirkt hat, denn ansonsten verliert man schon mal schnell den Überblick.
vllt probierst du es auch noch mal beim Hautarzt - verlange z.B., dass eine Probe genommen wird, um körperfremde Hautpilze auszuschließen.

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 11:06
Beiträge: 6
Vielen vielen Dank an alle die so gleißig geantwortet haben :)

Ich habe vor und während des Urlaubs das Alverde extra sensitiv Shampoo probiert welches "ok" war aber die Haare doch sehr stumpf macht.
Im Moment nutze ich das Rosmarin Shampoo welches mit von Peti empfohlen wurde.
Am Anfang hatte ich noch viel schneller fettige, strähnige Haare aber inzwischen hat sich das etwas gelegt aber am 2. Tag (morgens) sind die Haare dennoch sehr strähnig.
Ich werde das Shampoo zu Ende benutzen aber dann sicherlich nicht mehr.

Ich glaube inzwischen auch das je weniger in dem Shampood rin ist, desto besser für mich.
Aber welches Shampoo hat denn "wenig drin" ?

Welches gut reinigende aber dennoch mildes Shampoo, wie es becksgold schreibt, ist denn zu empfehlen?

Mein Problem ist leider auch das ich mich mit den Inhaltsstoffen nicht wirklich auskenne um selbst zu erkennen was zu scharfe Tenside sind usw.

Da ich glaube das Babyshampoos ganz gut für mich sein könnten (von anderen Empfehlung abgesehen) möchte ich gern noch fragen welches ihr da empfehlen könnt? Es gibt ja selsbt da tausende... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
das von Rossmann ist von den Incis sehr empfehlenswert. ich mochte es auf die Dauer nicht, es hat meine KH nicht richtig sauber gekriegt (wir hatten aber auch megahartes Wasser) und die Haare waren immer total verklettet.
Meine zwei Shampoofavoriten sind das Arya-Laya-Shampoo (Reformhaus) und das Sante Family Kurshampoo Gingko-Olive (DM). Das Khadi Kräutershampoo (nicht-NK-Version!) ist auch ganz okay, obwohl SLS mit drin ist. Frag doch einfach mal in der Tauschbörse nach Probeabfüllungen von Shampoos, die dich interessieren :)

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de