Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es gibt auch bei Babyshampoo welche mit Sulfattensiden (scharf), Paraffinen und/oder Sorbitol (das macht bei mir nen ganz schleimig-belegten Ansatz). Auf diese INCIs würde ich speziell achten, dass die nicht vorkommen. Alkohol, Sillis oder Glycerin sind in Babyshampoos eh eher unüblich. Dann wird es wahrscheinlich auf Babydream von Rossmann oder Babylove von dm hinauslaufen. (Wenn du dir so ein Shampoo holen willst, kannst du auch gleich das günstigere Waschgel oder den Badezusatz nehmen. Wenn du da die INCIs vergleichst,wirst du feststellen, dass die nahezu identisch sind.) Aber erwarte davon auch keine Wunder, was das Exzem angeht. Denn es könnte auch sein,dass du gerade die milden Zuckertenside (Glucoside) vielleicht nicht gut verträgst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2012, 20:05
Beiträge: 39
Hey :)

Ich hab ungefähr dasselbe Problem (Neurodermitis / seborrhoisches Ekzem). Was bei mir hilft ist Garnier Anti Schuppen Shampoo Sensitiv (so ungefähr, es ist auf jeden Fall blau). Also die Incis sind -meiner Meinung nach- Horror. Außerdem ist es eigentlich für Männer und irgendwie riecht man das^^
Aber es hilft super gegen fettige Kopfhaut und Schuppen und zwar ungefähr sofort. Ich kann die Wäsche sogar mal nen Tag rauszögern. Das Jucken wird davon auch gelindert. Meine Längen trocknen super schnell aus, aber das Shampoo scheint ihnen nicht zu schaden. Zur Sicherheit benutz ich einmal die Woche NK shampoo. Also vielleicht ist das ja was für dich, falls dich die Incis nicht zu sehr abschrecken.

Lg soft kitty

edit: hab grad nochmal genauer geschaut, es ist nicht für Männer, das ist nur eins aus der Serie^^ trotzdem - es riecht meiner Meinung nach männlich xD

_________________
Midback
1c M ii
Farbe: auf dem Weg zu natur, verblichenes Rot bald auf Schulterhöhe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2008, 11:06
Beiträge: 6
Habe mich grad zwecks dem Fructis Shampoo belesen. Es sit ja gegen trockene Kopfhaut (wie die meisten Anti-Schuppen-Shampoos) aber ich habe ja feuchte/fettige Kopfhaut.
Aber eben dennoch Schuppen... klingt blöd, ist aber so :D

Aber vielleicht teste ich es dennoch. Vielen Dank für den Tipp.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2012, 20:05
Beiträge: 39
Jap, das stimmt, eigentlich sollte es gegen trockene Kopfhaut sein.
Aber meine ist auch immer ziemlich fettig und das ist seitdem fast weg! Also ich glaub das Shampoo wirkt an sich einfach nicht wies soll oder so xD
Also normalerweise muss ich echt jeden Tag waschen (rauszögern hab ich monatelang versucht, davon wurde das Ekzem nur total schlimm). Mit dem Zeug gibts sich aber. Es verheilt auch alles schneller, bzw nach dem Duschen ist es hinterher eher richtung verheilt als neu aufgegangen. Meistens isses ja eher umgekehrt.
Es könnte natürlich sein, dass das bei mir ein seltsamer Zufall is. Aber wenn ich zwischendurch mal mit NK Shampoo wasche merke ich schon, dass sie am nächsten Tag wieder eher fettiger sind.

Was auch sein könnte: dass es nach einigen Wochen tatsächlich fettiger macht. Man soll ja Anti Schuppen Shampoo nicht so lange anwenden, vlt ist das auch der Grund :D

_________________
Midback
1c M ii
Farbe: auf dem Weg zu natur, verblichenes Rot bald auf Schulterhöhe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2012, 09:59
Beiträge: 96
Wohnort: Franken
Tja, davon können viele ein Lied singen, häufig Leute mit feinerem Haar, weils da mehr auffällt und das Haar auch weniger Talg aufsaugt.
In meinem Fall ist es auch genetisch. Die ganze Familie hats. Meine Tante hat grundsätzlich maximal einmal in der Woche ihr Haar gewaschen, aber die Kopfhaut hat sich davon nicht beeindrucken lassen. Seit sie ca. siebzig ist, fettet es deutlich weniger nach, mittlerweile hat sie gar kein fettiges Haar mehr mit über achtzig. Es besteht also noch Hoffnung. :irre:

Es gab mal vor über zwanzig Jahren ein Wundershampoo von Yves Rocher mit Kapuzinerkresse und Lindenblüten. Davon hat mein Haar wirklich viel weniger gefettet. Von täglich kam ich auf alle drei Tage. Ich weiß nicht, was da alles drin war, kannte mich damals nicht aus und hab auch nicht so darauf geachtet (war so ca. 14 J. und musste täglich die Haare waschen, schlimme Akne, Talgdrüsenüberfunktion, das volle Programm also). Aber vielleicht funktionieren Kräuteraufgüsse aus o.g. Pflanzen. So ein Shampoo kommt ja normalerweise nur kurz mit der Kopfhaut in Berührung und sollte das auch eben wegen der Tenside, die das Problem verschlimmern können.
Echte Naturkosmetik ist das Zeug von Yves Rocher leider nicht und soweit ich bisher Shampoos davon hatte, enthielten sie das aggressive Sodium Laureth Sulfath.

Bei mir stelle ich fest, dass Shampoos mit Kamille (Urtekram Kamille, Rausch Kamille) das Nachfetten ein wenig verzögern. Shampoos, die speziell gegen fettiges Haar sind, wirken bei mir meist nicht, außer das von Belmar.

ABER: Bei jedem wirkt ein anderes Shampoo und Wunder sollte man nicht erwarten. Ums vorsichtige Ausprobieren wird man nicht herumkommen. Es haben allerdings auch schon Leute durch zu viel Herumprobieren Kopfhautprobleme bekommen. Also lieber so nach und nach probieren.
Generell hat sich bei mir bewährt, niemals dasselbe Shampoo zweimal hintereinander zu verwenden, da ich dadurch Ablagerungen feststellen konnte.

Viel macht bei mir die Pille aus. Seit ich die Chariva (günstigere Variante der Belara) nehme, brauche ich einen Tag später zu waschen. Das funktioniert aber vermutlich nur, wenn man zu viele männliche Hormone hat.
Wenn ich einen Mittelscheitel mache, sodass das Deckhaar über den Haaren oberhalb der Ohren liegt, hole ich nochmal einen Tag raus, weil die Haare oberhalb der Ohren schneller nachfetten als oben auf dem Kopf. Vermutlich ist das ähnlich wie bei der T-Zone im Gesicht.

Vom Waschen rauszögern hab ich auch Schuppen bekommen. War gar nicht so einfach, die wieder loszukriegen. Wenn ich wochenlang ausschließlich mit NK-Shampoos wasche bekomme ich auch diesen weißen Belag auf der Kopfhaut. #Daher nehm ich ab und zu das Rausch Kamillen-Shampoo, das ich jedoch stark verdünne, denn nur verdünnt hat es die erwünschte Wirkung. Das hat das eher aggressive Tensid "Sodium Laureth Sulfath", das sonst zu stark wäre für die Kopfhaut, sodass die noch mehr nachfettet. Trotzdem reinigt es verdünnt noch wirklich sehr gut, wäscht Ölkuren raus etc.
Daher sollte man auch die Längen schützen, etwa indem man VOR dem Waschen Spülung in die angefeuchteten Längen gibt oder nur eine Ansatzwäsche betreibt. Am einfachsten ist letzteres, wenn man zwei Zöpfe locker flechtet und jemanden hat, der sie während der Wäsche über der Badewanne hält.

_________________
1bFii 80,5 (endlich Taille)
Ziele: Steiß & nach Eisenmangel-HA nachdicken lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Gibt es Neuigkeiten welche Shampoos gegen fettiges Haar helfen? Vielleicht als Skalpwäsche, wenns zu sehr austrocknet?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6128
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Oh, falls es was gibt, ich hänge mich auch mal hier dran. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
Ich benutze Duschmittel (Kneipp z.B. "Gute Laune"), die austrocknen. An das Verzögern glaube ich nicht mehr. Meine Kinder haben das nun 1 Jahr lang erfolglos ausprobiert - so lange habe ich das nie durchgezogen. Polyquats und Silikone müssen wir tunlichst vermeiden.

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 07:22 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Hm, aber wenn du die Kopfhaut so stark austrocknest, produziert sie dann nicht erst recht noch mehr Öl?

Alles, was ich bisher an Shampoos benutzt hab, die weniger Nachfettung versprochen haben, waren immer erfolglos. Was jetzt ein kleines bisschen was bringt, ist Rosenwasser auf die Kopfhaut gesprüht nach dem Waschen, wenn die Haare noch handtuchtrocken sind. Benutze das generell als eine Art Detangler, was erstaunlich gut funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Verzögern habe ich auch erfolglos probiert - und zwar gründlich. Das klappt bei mir einfach nicht, ich wasche jeden Tag Scalpwash mit Shampoo. Ich verwende zur Zeit das Alterra Sensitiv Dusch Shampoo. Ist reizarm aber nicht sulfatfrei - dafür entfettet es bei mir aber auch gut. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass es das Nachfetten verzögert. Ich habe mich damit abgefunden. Ich verwende das, was meiner Neurodermitis keinen Vorschub leistet und brauche für mich auch das Gefühl, jeden Tag da oben sauber zu machen. :lol: Mich juckt der Kopf sonst. Fette extrem schnell nach, schon am Waschtag kann es bei zu viel Anfassen wieder strähnig aussehen.
Stärker entfettende Shampoos habe ich aber als unangenehm (spannige Kopfhaut) empfunden. Und das Nachfetten haben sie auch nicht verzögert. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es DAS Mittel dafür gar nicht gibt. 8)
Habt ihr nicht das Problem, dass die Kopfhaut spannt, wenn ihr sehr scharfe Shampoos (oft) verwendet?

Und dass die Kopfhaut mehr Öl produziert, wenn man sie stark entfettet wird - sorry, aber das hat sich für mich als Märchen entpuppt. :nixweiss:

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Das Alterra Sensitiv Dusch Shampoo ist wirklich sehr toll und ein Musthave.

Doch, wenn ich stark reinigende Produkte nutze, juckt die Kopfhaut auch wieder, genauso wie wenn sie zu fettig wird. Ein Teufelskreislauf. Schade dass es da nichts zu geben scheint.

Scalpwash scheint wirklich das einzige zu sein, was hilft.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ja, leider. Ich habe auch gar keine Lust mehr, zu suchen. Ich bin einfach froh, dass es funktioniert, wie es gerade ist.
Seife ist bei mir einige Zeit lang gut gegangen, aber letztlich hat sich gezeigt, das auf meinen Schädel nichts alkalisches draufgehört - trocknet aus. Da hilft auch keine Überfettung, das hat das Ganze nur belegt.
Mit dem täglichen waschen habe ich mich arrangiert. Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie ich das ausgehalten habe, da ne Woche nichts zu machen, Trockenshampoo, Babypuder. Nee, da kratzt es mich sofort. Ich wünschte wirklich, ich könnte weniger waschen, schon allein aus Faulheit, aber da hilft halt nichts anderes.
Wenigstens können wir "Leidensgenossen" uns austauschen. 8)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
Ja wenigstens das. Wie oft wäscht Du die Haare komplett?

Weil ich momentan nicht aus meinem Kaff rauskomme habe ich mir gestern das Alverde Anti Fett Shampoo gekauft, da es keinen Rossmann hier gibt. Haare sehen gut aus, Schäumverhalten war auch gut, aber mir juckt der Schädel.

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich geselle mich auch mal zu euch. Hallo "Leidensgenossinnen" :ugly:

Ich ärgere mich auch schon lange, seit der Pubertät, mit sehr fettigen Haaren herum, was bei mir in Kombination mit feinen und aschblonden Haaren echt superdoof ist. Durch die feinen Haare sieht man das Fett natürlich noch schneller bzw. sorgt die Haarfarbe dafür, dass mein Ansatz teilweise schon fettig aussieht, bevor er es wirklich ist.

Ausprobiert habe ich mittlerweile schon einiges, es gibt aber auch bei mir nicht so wirklich etwas, das hilft.
Das Alpecin Shampoo gegen fettendes Haar hilft manchmal ein bisschen, trocknet mir aber auf Dauer die Haare zu stark aus.
Alverde und Lavera haben keinen Effekt, außer das mir die Kopfhaut juckt wie blöd.
Alles andere, was ich bisher so aus Drogerie und Reformhaus getestet habe, war ebenfalls ohne Wirkung.
Im Moment verwende ich sehr gerne das neue Volumen Shampoo von Sante, mit Henna und Goji (zumindest glaube ich, dass es neu ist). Das ist tatsächlich ein Shampoo, bei dem mir die Kopfhaut mal absolut nicht juckt (auch so ein Problem bei mir, meine Kopfhaut ist gleichzeitig nämlich auch noch super trocken). Ich war ganz überrascht, habe es eigentlich nur gekauft, weil es gut riecht :kicher: Gegen das schnelle Nachfetten hilft es jetzt nicht unbedingt, aber im Gegensatz zu anderen NK Shampoos sind meine Haare mit dem Volumen Shampoo nicht morgens nach der Wäsche schon wieder leicht fettig.

Ich wasche jetzt halt jeden oder jeden zweiten Tag. Rauszögern bringt bei mir leider auch nichts, habe es jahrelang immer wieder versucht. Und sonst ist Trockenshampoo mein bester Freund :ugly:

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 15:12 
Ich habe auch bereits seit der frühen Pubertät ständig sehr mit fettigem Haar (und auch fettiger Haut) zu kämpfen; ich bin jetzt in den Wechseljahren und das Ganze hat sich jetzt nochmal verstärkt... :roll:

Rauszögern ist meiner Meinung und meiner persönlichen Erfahrung nach wirklich absoluter Quatsch -> weil das Fetten der Haut und der Kopfhaut hormonell gesteuert/bedingt ist - sowie auch genetisch/anlagebedingt!

Rauszögern (wenn man so wie ich immer schon eher fettige/sehr fettige Haut hat) bringt mir absolut überhaupt gar nichts - dadurch habe ich mir sogar ganz massive KH-Probleme und daraus folgend, sehr starken Haarausfall eingehandelt! :(

Ich komme sehr gut zurecht mit:
- Eliah Sahil (Sorte "Amla")
- Hipp Babyshampoo
- Lavaerde
Damit komme ich unter Normalbedingungen auf gut 2 Tage - wenn ich nicht grad zusätzlich extrem stark schwitze oder viel Schmutz, Staub und Deck ausgesetzt bin auf der Arbeit - dann muss ich wirklich täglich waschen!

So einen Knatsch aus reichlich Schweiss, reichlich Kopffett und dann noch Dreck... also alles, was sich in einem Arbeitstag so ansammelt, das mag ich nämlich nicht länger als absolut zwingend notwendig auf dem Kopf behalten -> das finde ich ehrlich gesagt sogar so richtig eklig! :wuerg:
Ich freue mich täglich darauf, mich nach Feierabend gründlichst zu duschen und dabei auch die Haare gründlichst zu waschen!

Meine Haare sind übrigens überhaupt nicht trocken/ausgetrocknet, sondern sehr weich, zart und sehr glänzend.

********************

Die allermeisten so käuflichen Shampoos sind für mich raus!
Ausser das Hipp Babyshampoo.
Denn die meisten Shampoos enthalten immer irgendeinen Schrott, wovon meine eh schon extrem dünnen und sehr wenigen Haare (ZU 3) noch dünner und sofort klatschig-batschig-strähnig werden....und/oder mir brutal die Kopfhaut anfängt zu jucken!
Der Kopf juckt mir zB. umgehend von Kokos-und Zuckertensiden (je nach Zusammensetzung), Seife; selbstgesiedete, Naturseife vertrage ich sogar überhaupt nicht mehr :ugly:
Und das ist alles "Schrott" für mich: Glycerin, Polyquats, Öle, PEG, Silikone, zu viele Duftstoffe etc.
Also alles, was irgendeinen Film auf den Haaren bildet und "pflegend" sein soll.
Auch die ach so "tollen" Naturkosmetikshampoos, die mag ich nicht mehr, weil ich auch davon Probleme mit Klatsch und Batsch, superschnellem Nachfetten sowie starken Juckreiz bekomme :ugly:
Brauche ich nicht und mag ich nicht!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de