Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2020, 19:01 
Wenn's mit Spülung gut funktioniert, warum nicht?

Für mich war das nichts, meine Haare wurden davon gar nicht sauber und die KH hat gejuckt ohne Ende.

Jepp, Trockenshampoo auf fettige und geschwitzte KH wird so richtig schön klebrig-backig :ugly:

"Offenbarung" - da sagst Du was, Làireach :lol:
So kann man das nennen, ja :D

Ich spüle einmal kalt bis eiskalt nach, und ich bilde mir ein, dass es die vorab gründlich gesäuberten Hautporen dann zusammen zieht...

Mache ich normal auch am ganzen Körper beim Duschen so - aber momentan ist kalt nachduschen echt nix :ugly:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Kalt nachduschen am Körper, dafür bin ich im Winter zu lau. :lol: Aber auf dem Kopf mache ich es auch gelegentlich - aber mehr aus dem Grund, dass ich dann eine kalte Rinse habe. Und es fühlt sich schön frisch auf dem Schädel an. Das mit den Hautporen bilde ich mir auch so ein. :mrgreen: Keine Ahnung, wie viel da tatsächlich dran ist.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 08:15 
Mache ich immer; erst richtig gut warm, einschäumen, abspülen und dann loch lange kalt bis eiskalt hinterher. :mrgreen:
Ja, auch im Winter :mrgreen:
Auch gerne mal wechselnd: heiss-kalt-heiss-kalt, also Wechselduschen.
Jetzt im Sommer vermeide ich das allerdings eher, weil zu kaltes oder sogar eiskaltes Wasser den Körper zum kräftigen "Heizen" und vermehrten Schwitzen anregt - und ich schwitze eh grad schon mehr als genug :schwitz:
Also stelle ich momentan das Wasser eher auf lauwarm und dann nur kurz kalt.

Der Haut (dem Körper) tun solche abwechselnden kalt-warm-Reize auf jeden Fall sehr gut (reine Poren, zarte Haut), warum also nicht auch der Kopfhaut?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Oh Gott, oh Gott...Wechselduschen :shock:
Nein, nein das kann ich nicht. Schon gar nicht im Winter. Viel zu kalt. :oops:
Sogar nach der Sauna dusche ich mich lieber lauwarm oder nur ganz leicht kühl ab. :lol:

Im Moment gibt´s für mich aber auch nur ganz laues Wasser zum Duschen. Und ich freu mich jetzt schon auf die Dusche heute Abend.
Bei uns ist es heute im Vergleich zu den letzten beiden Tagen jetzt schon ganz drückend. :schwitz:

Gestern habe ich nochmal mit meinem normalen Shampoobar gewaschen, das ist schon ein kleiner Unterschied zur Spülung. Den Unterschied sieht man aber erst nach einer Nacht drauf schlafen und auch nicht sehr gravierend. Also für tägliche Wäsche ist die Spülung gut und ausreichend, aber bei den Temperaturen auf keinen Fall dafür geeignet weniger oft zu waschen. Wenn es wieder kühler wird, werde ich das aber auch nochmal testen. :)

Kalt waschen mache ich allerdings im Sommer auch immer im Gesicht, scheint da für mich auch besser zu funktionieren.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 10:06 
Ist viel Gewöhnungssache :wink:

Ich pflege nach einem richtig heissen Saunagang bzw. Aufguss, erst mal so richtig heiss zu duschen - damit die Poren noch weiter aufgehen und der ganze Schweiss vom Körper runtergeht - dann folgt ein eiskalter, langsam! ausgeführter Ganzkörper-Kneipp-Guss; und anschließend gehe ich dann oft noch ins Kalt-Tauchbecken (ca. 10-14°C) - wo ich dann immer so 10-15 Minuten drin rum paddele :mrgreen:
Abschluss bildet ein warmes, köchelhohes Fußbad, damit der Körper seine immer noch erhöhte Körperkerntemperatur nach aussen ableitet - und dann liegend und zugedeckt 20-30 min. ruhen :wink:
:arrow: hat sich für mich in mittlerweile fast 20 Jahren Sauna so bewährt :)
Irgendwann werd' ich vielleicht mal wieder vorsichtig das Eisbaden probieren, hab dazu hier nur leider wenig bis gar keine Möglichkeiten :(

Das Gesicht kalt waschen finde ich auch superangenehm; das macht morgens schön wach und helle klare Augen :)

******************************************

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Shampoobar doch besser reinigt als die Spülung, grad bei dem Wetter momentan.

Bei mir ist es so, dass wenn ich zu mild/nicht gründlich genug wasche, die Haare dann morgens beim Aufstehen schon wieder batschig sind und strähnig am Kopf kleben; das ist aber immer so und hat weniger mit der Hitze zu tun.
Obwohl ich derzeit den Eindruck habe, dass es etwas stärker ist; kann aber auch wieder mit dem Monatszyklus zusammenhängen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja, das ist es bestimmt, aber ich kann mich nur selten überwinden, wenn es auch ohne geht.
Ich bin auch schon in ein Eisbecken gestiegen, aber nur so 10 Sekunden in etwa. :lol:

Bei der Hitze ist bei mir schlimmer mit dem strähnig und batschig sein. Ich nehme an durch den Schweiß verteilt sich das Sebum besser und dann sehen meine Schläfen halt nach einer Nacht (bin auch Seitenschläfer) schon nicht mehr gut aus, und mit der Spülung halt noch weniger gut.
Der Rest vom Kopf ist eigentlich noch ok und würde auch weiterhin mit 2-tägiger Wäsche klar kommen, aber da es mich mit dem Schweiß im Moment auch etwas juckt, lohnt sich das Waschen wenigstens.
Wenn es wieder etwas kühler ist, wasche ich dann aber wieder nur noch alle 2 Tage. Auch wenn Haare waschen und trocknen bei mir immer noch echt schnell geht, hab ich eigentlich trotzdem keine Lust das jetzt über einen längeren Zeitraum jeden Tag zu machen. Die Faulheit siegt dann doch. :oops:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich bin dank der Hitze im Moment auch wieder an dem Punkt, wo ich quasi dauernd fettige Haare habe. Ich könnte im Moment echt ohne Witz morgens und abends waschen -.-
Da hilft dann doch wieder nur Trockenshampoo, am besten schon direkt nach der Wäsche angewendet...

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 20:08 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Ich komme momentan auch überhaupt nicht ohne Trockenshampoo klar sonst müsste ich jeden Tag waschen und die Haare sind in den Spitzen eh schon so trocken. Benutze von Balea das mit blumigen Duft. Da hält der Gewaschen-Effekt wirklich den ganzen Tag mit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ich benutze normalerweise Batiste, teste aber im Moment die neuen von Garnier Fructis (ich liebe die Düfte leider total...), aber irgendwie sind die Trockenshampoos bei mir im Moment trotzdem überfordert. Meine Haare haben halt eh schon so ne Tendenz zum platt sein, was gerade im Moment mal wieder so ein paar Abschneidegedanken aufleben lässt :ugly:

Ansonsten merke ich leider auch, dass meine Längen mit dem vielen Waschen jetzt schon überfordert sind. Sie verkletten wieder mal extrem und hängen so flusig und glanzlos in der Gegend rum. Leider bringen auch meine üblichen Pflegekeulen im Moment nichts. Bin gerade etwas ratlos. Diesen Sommer ist es echt schlimm...

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 21:18 
Scalpwash oder CWC funktioniert nicht bei Dir?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Scalpwash nicht, CWC begrenzt. Mit den Produkten, die ich im Moment habe irgendwie nicht.

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2020, 06:42 
Das ist natürlich blöd :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2996
für die strapazierten Längen noch ggf. Öltunke oder LOC?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2020, 19:56 
Offline

Registriert: 21.12.2018, 12:11
Beiträge: 177
Von den neuen von Garnier hab ich das mit Mint-Duft ausprobiert, aber irgendwie hatte ich mir durch die Minze auch einen Kühleffekt versprochen, den es natürlich nicht gab. Die Anti-Fett-Wirkung ist ganz gut, aber ich brauche davon viel mehr als z. B. vom Balea, dementsprechend wäre mir das Fructis auf Dauer zu teuer, wobei ich froh bin, wenn ich wieder auf Trockenshampoo verzichten kann.

Was ich sehr schön für die Spitzen finde, ist der neue i+m Anti Frizz Balsam. Damit sind meine Spitzen längst nicht mehr so trocken wie die letzte Woche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Seit ein paar Haarwäschen wasche ich mit dem festen Schauma Meerestraum Feuchtigkeitsshampoo und habe das Gefühl, dass die Kopfhaut etwas länger durchhält.
Es sieht auch abends an Tag zwei noch ganz gut aus. Daher wasche ich seit etwa anderhalb Wochen nur alle drei Tage.

Ich glaube zwar eher, dass es am Wetter liegt als am Shampoo (es ist bei uns gerade recht kühl aber trocken), aber ich will mich ja nicht beschweren. :D
Vielleicht sollte ich in den hohen Norden ziehen, dann müsste ich nur 1x die Woche waschen, nur Mützen dürfte ich dann auch nicht tragen. #-o

Allerdings juckt mir die Kopfhaut an Tag drei schon merklich mehr, als die Tage vorher.
Ich bin daher noch nicht so überzeugt davon, dass das jetzt besser ist und ob ich das so beibehalten will, falls der längere Waschabstand auch längerfristig funktionieren würde. :roll:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de