Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 490 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 15:51 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Solfaxa: Ich kriege meine Tüte so dicht wie möglich, in dem ich einen Pferdeschwanz mit Papanga mache (oder alternativ dickes Haargummi, das fest sitzt). Dann Tüte drüber und über dem Papanga in Richtung Kopf das Gummi für die Tüte drüber machen. Dann läuft kein Wasser rein.
Allerdings habe ich das auch noch nie zu 100% dicht bekommen, ich hatte immer feuchte Haare. Die kann ich dann aber mit Öl oder Creme verwöhnen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
@ Solfaxa: Ich mach das auch wie Faksimile, das Haargummi auf der Tüte muss sich oberhalb des Haargummis in der Tüte befinden. Ich mach es dreimal rum (hängt jetzt natürlich von ZU und Haargummi ab...), es muss auf jeden Fall SEHR fest sitzen. Deshalb nehme ich auch immer ein relativ neues, unausgeleiertes. Das dritte Mal Drummachen ist oft schwierig, aber so wird es halt richtig fest. Damit es etwas leichter geht, achte ich darauf, dass sich nur wenig Luft in der Tüte befindet - sonst platzt sie ggf. beim Haargummi drummachen und dann ist sie definitiv nicht mehr dicht :ugly:

Den Pferdeschwanz in der Tüte mache ich mit irgendeinem Haargummi, auch gar nicht unbedingt so fest. Ob fest oder locker, da hat sich bei mir kein Unterschied ergeben. Ich flechte oder kordle dann die Haare noch, damit es nicht so ein Chaos in der Tüte gibt.

Beim Waschen halte ich dann zusätzlich mit einer Hand die Tüte nach oben / schräg vom Wasserstrahl weg. So bilde ich mir ein, dass nur wenig am Zopf entlang in die Tüte laufen kann.

Bei mir klappt die Tütenmethode eigentlich immer gut, nur einmal war mein Zopf dann außenrum etwas feucht, ich weiß aber nicht woran das da gelegen hat.

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 01.02.2015, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Vielleicht ist ja schon jemand auf die Idee gekommen; ich kriege es einfach nicht hin, den Zopf für das Scalpwash in den BH zu klemmen oder ähnliches; deshalb hab ich mir beim letzten Mal einfach einen Engländer mit Scrunchie geflochten und einen schmalen Gürtel unter den Achselhöhlen durch über den Zopf und um den Körper herum geschnallt. Hat bombenfest gehalten :)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 02.02.2015, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2013, 12:12
Beiträge: 108
^^ Auch ne schöne Idee.

Ich nehme einfach einen kleinen Steckkamm, stecke ihn in das Zopfende und das ganze unter den BH. Rutscht der Zopf dann nach oben verhakt sich der Kamm und alles bleibt wo es sein soll.

_________________
1cMii (Umfang 9,5cm)
- Hennarot -
100+cm nach SSS (Steiß+) - jetzt wird getrimmt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 10:34 
Liebe schnappstasse.deine Methode finde ich genial.habe es gerade (trocken) ausprobiert funktioniert.werde ich so bei der nächsten Wäsche machen.vielen dank!

Lalue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2014, 12:12
Beiträge: 266
Wohnort: Frankfurt
Ich wasche meine Haare fast immer mit dieser Methode und jetzt weiß ich auch endlich mal wie man das nennt. Die Idee die Haare einzuklemmen damit sie besser halten finde ich super. Ich flechte mir nämlich immer einen Zopf und halte den dann mit einer Hand fest und mit der anderen verteile ich das Shampoo und ist echt umständlich. :mrgreen:

_________________
2b/cMii (?)| Naturblond | Mitte Po: 94,5 cm nach SSS (14.06.15) Bild
Ziel: gesund zum Klassiker
Hier geht's zum PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Ich habe mal eine ganz doofe Frage.
Auf Seite 14 wurden bereits die Seifen-SWler gefragt, wie sie das machen - gibt es da nochmal richtige Tipps? Weil ich reagiere wohl recht zügig mit Klätsch, wenn Haare nur Seifenreste abbekommen (was am Rand durchaus passieren kann :) )

Und dann: Ich habe das Problem, dass bei Scalpwash meine Haare im Halsbereich unschön werden. Fettig, klätschig - irgendwie sowas. Habt ihr das auch? Und wenn ja, wie beugt ihr das vor? Weil Scalpwash wäre eine wirklich feine Methode um das Haar zu schonen (wobei meine längen das Ganze ja mögen, aber es muss ja nicht so meeega oft :/ Möchte daher den Ganz-Waschrhythmus auf 2-3 oder gar 4 Wochen hochschrauben und dennoch in der Lage sein, die Haare offen tragen zu können)

Würde mich total über ein paar Tipps freuen, weil der unschöne Übergang nervt! :/

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 10:05 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich bin Seifen-Skalpwäscherin :D Ich erkläre am besten mal meine Methode, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Also, zuerst binde ich meine Haare zu einem hohen Pferdeschwanz mit einem sehr engen Haargummi. Dann ziehe ich den etwa 5 bis 8 (schwer einzuschätzen) Zentimeter von der Basis weg, sodass die Haare ganz locker fallen. Der restliche Zopf wird geflochten und in eine Tüte verfrachtet. Diese wird mit einem engen Haargummi zugebunden. Es darf nichts rutschen oder sich bewegen lassen! Währenddessen hat meine Seife eingeweicht und ich hüpfe unter die Dusche. Alle Haare werden nass gemacht. Durch die schützende Tüte kann ich wirklich überall hin mit dem Duschkopf, vor allem im Nackenbereich und unter die Deckhaare. Haare ruhig auch mal etwas lupfen, da ist ja keine Spannung drauf. Dann wie gewohnt einseifen (ich reibe mit dem Stück über die Haare, bis Schaum entsteht und kippe immer wieder Einweichwasser dazu). Um richtig in den Nacken zu kommen, lege ich den Kopf auch mal in denselbigen und stopfe den Schaum unter die Haare an die Haut. Wenn überall genug Schaum ist, genauso gründlich ausspülen, wie voher die Haare nass gemacht wurden. Wichtig ist bei mir warmes Wasser, da ich nicht rinse. Und das war es eigentlich auch schon. Hat vom ersten Versuch an geklappt :nixweiss:

Tipps habe ich keine so richtigen, da du deine Methode noch nicht vorgestellt hast ;) Wäre also hilfreich.
Wegen Klätsch: Hatte ich mit meiner Methode noch nicht, da ich dank der Tüte auch gut an die Ränder hinkomme. Und ich stehe auch in der Dusche, um mit dem Duschkopf beweglich sein zu können. Über der Badewanne würde es sicher nicht so gut klappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2010, 13:47
Beiträge: 85
Fange damit auch an nun.

Lesson 1: Haare müssen geflochten werden, sonst rutschen sie dank der beschwerenden Wirkung des Wassers aus dem Haargummi und Schwubb sind 3/4 der Haare nass...
Vielleicht werde ich auch beim nächsten Mal das ganze in 2 Teile teilen.

Teil 1: Flechzopf, Kopf über die Dusche beugen, vorderen Kopf waschen
Dann Haare trocknen lassen.
Teil 2: Haare zu einem hohen Dutt hochstecken und in der Dusche stehend die Nackenpartie waschen.

_________________
2016, 1. Juni: 109cm, langgezogen, nach SSS
--Ziel 1: 115cm (Klassische Länge) mit schöner Kante
--Ziel 2: je nach Haar- und Kantengesundheit, optisch 130cm (MO)

--2bMii (7cm), Straßenköter--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
Super, Faksimile! Vielen, vielen Dank!

Also meine Methode bisher war mir Shampoo, weil ich mich nicht an Seife rangetraut hatte. Also Haare in einen tiefen Pferdeschwanz und das Gummi etwas runter ziehen. Die Haare im BH festklemmen und dann Kopf ober waschen und möglichst nicht ans Gummi kommen. Ausspuelen, trocken tupfen und Handtuch drauflegen und dann später die Haare öffnen. Habe trotzdem gerade im HAargummibereich immer unschöne Stellen.

Rija hat mir eine Sache gerade verständlich gemacht: Haare sollten wirklich geflochten werden :'D

Und du hast mir eine perfekte Anleitung gegeben, Faksimile! Das werde ich beim nächsten Mal auf jeeeden Fall ausprobieren! Danke!

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 24.05.2015, 15:23 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich drück die Daumen, dass es klappt :)

Gaaanz am Anfang hab ich mich auch nur mit Shampoo getraut, auch weil die Haare noch nicht in der Tüte waren. Der Nacken hat es mir immer mit Jucken übel genommen: Entweder hingen Shampooreste drin oder es kam nie welches hin :roll:
Haare flechten (das ist tatsächlich sehr wichtig. Die ersten Versuche mit Pferdeschwanz in der Tüte hielten nicht, weil das runter gerutscht ist, als ich an der Tüte gezerrt habe) und in eine Tüte packen sind bei mir also der Tipp zum Erfolg ;)
Und ich wasche zwar auch Kopf ober, aber beuge mich insgesamt etwas nach vorne, sonst läuft mir schnell das Wasser in die Augen (oder Seifenschaum >.<). Den eingepackten Zopf halte ich meistens nach oben, weg vom Wasser, das wäre aber nicht nötig. Nur zur Sicherheit :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 17:05
Beiträge: 4768
Wohnort: Hessen
Ich habe meinen ersten Scalwash eben gemacht und stolz wie Bolle. Ich habe mir einen normalen Zopf im Genick gemacht, dann das Ende mit einer Klammer an die Strickjacke, die ich anhatte, geclipt und dann überkopf den Kopf mit Shampoobar eingeseift. Sie sind zwar schon feucht bis quasi Genick, aber die Spitzen und Längen sind trocken geblieben. Und auch das Ausspülen hat super geklappt. Mal sehen, wenn ich das noch besser hinbekommen, wird das auch was für mich werden. :tanz:

_________________
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach SSS: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
DANKE FAKSIMILE!
Es hat geniaaaal funktionier! Nun habe ich perfekte zwischenwäschen ♥

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 28.05.2015, 08:23 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Immer wieder gerne, IAkumu :) Freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat :gut:


Ich teste gerade aus, wie lange ich meine Längen nicht waschen muss. Heute bin ich bei genau 4 Wochen und die Haare sind noch super. Direkt nach dem LOC, das es etwa alle 4 Tage gibt, sind sie etwas strähnig, aber das sieht im Dutt niemand und es zieht wunderbar weg. Ich glaube, so toll durchfeuchtete Haare hatte ich noch nie :D Und es ist sicher auch eine immense mechanische Entlastung für meine Farbleichen, die nach der Wäsche immer 2 Tage brauchen, bis sie wieder normal aussehen und danach auch recht trocken waren, trotz Öl. So kann es viel besser wirken. Über das bisschen Feuchtigkeit beim LOC, durch Aloe oder Wasser, mache ich mir wenig Gedanken. Das können sie verkraften. Ich bin gespannt, wie lange sie nicht gewaschen werden wollen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scalpwash-Methode
BeitragVerfasst: 28.05.2015, 09:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15243
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich habs auf sechs Wochen gebracht, immer vorm Waschen ein bisschen geschweinderlt, dann haben die Längen auch was abbekommen. Danach waren sie mir aber zu strähnig, deshalb hab ich dann wieder gewaschen. Im Moment versuche ich es ohne Wildsau, eher mit leichten Ölen. Gestern also nochmal komplett gewaschen, großzügiges LOC gemacht und jetzt mal abwarten :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 490 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de