Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 15:22 
Offline

Registriert: 29.08.2009, 13:12
Beiträge: 102
Hallo Ihr Haarverrückten da draußen,

hab mich heute mal wieder darüber geärgert wie meine Haare aussehen wenn ich von der Arbeit heim komme. Arbeite im Einzelhandel und muss meist morgens arbeiten und viel verräumen und laufen. Logischerweise schwitzt man bei den Gewichten die man da zu tragen hat auch ganz gern mal und das ja auch im Nackenbereich. Wenn ich dann heimkomme sind die Haare im Nacken total zerzaust, trocken und fühlen sich einfach nicht mehr gut an. Wenn ich sie dann aufkämme und bisschen Spray draufsprühe gehts danach meist wieder.

Was mich mal interessieren würde ist die Frage ob Schweiß für Haare eigentlich in irgendeiner Form "schädlich" ist, oder sonst irgendwie eine Auswirkung auf die Haarpracht hat?

Vielen Dank im Voraus von mir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:46
Beiträge: 567
Wohnort: Trier
Naja... ich weiss es nicht genau, aber Schweiss enthälz doch Salze und Salze wirken austrocknend...

Allerdins kann man den getrockneten Schweiss aus den Haare rausbürsten mit der WBB, danach müssten sie eig. wieder normal sein...

_________________
Haartyp: 2bF/Mii | 45cm SSS | Ziel: Terminal Length | Farbe: Schwarz, in Naturbraun nachwachsend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Ich schwitze recht schnell und vor allen Dingen im Sommer ziemlich viel.

Aber außer, dass ich öfter waschen muss, habe ich bisher nicht festgestellt, dass der Schweiß irgendwie schädlich ist.

Ich glaube also eher nicht.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2009, 14:25
Beiträge: 293
Wohnort: Auf dem Dorf
Hm, ist nicht Sebum eine Mischung aus Talg und Schweiß? Das ist doch das beste, das die Haare abbekommen können.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Körper etwas produziert, das für ihn selbst schlecht sein sollte, also, wenn alles normal funktioniert.

_________________
"Ich bin eine Blume... wenn du fest daran glaubst, beginne ich zu strahlen"

2a Fii, 80 cm, ZU ca. 7cm
...dümpeln unterhalb der Taille herum
Irgendwie ein rötliches Dunkelblond, NHF

Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
im Sommer schwitzt mein Freund mich (und meine Haare) im Schlaf immer an und am nächsten Morgen sind sie dann immer total verklebt und ich kann sie kaum kämmen -.- also fremder Schweiß ist auf jeden Fall schlecht für meine Haare. Mit meinem eigenen hab ich nie irgendwelche Probleme!

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Zuletzt geändert von Echo am 11.10.2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 15:10
Beiträge: 3392
Wohnort: Bottrop
Ich finde Schweiß auch nicht schädlich für Haare, zumindest ist mir da nichts negatives aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 18:43 
Offline

Registriert: 26.10.2008, 13:30
Beiträge: 136
Ich kenn dieses Zerzauste im Nacken eigentlich nur daher, dass die Frisur im Laufe des Tages runterrutscht und gegen die Klamotten scheuert und es dadurch halt hübsche kleine Vogelnester gibt.
Mit Schweiß ist mir da bisher nichts aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 00:11 
Offline

Registriert: 08.10.2009, 23:36
Beiträge: 5
Ich war im Sommer längere Zeit etwas südlicher wo es sehr heiß und feucht war und ich hab durch Medikamente auch wesentlich mehr geschwitzt als sonst (wo ich sonst nie schwitze :roll: ). Demnach war es auch unsinnig wegen dem Schweiß öfter Haare zu waschen, da sie sofort nach dem Duschen wieder verschwitzt gewesen wären (und mein Schweiß sowieso relativ geruchslos ist). Ich habe nicht festgestellt daß das den Haaren geschadet hätte, im Gegenteil, die Haare am Ansatz und in den nächsten 10cm haben sich noch besser angefühlt als sonst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2009, 12:58
Beiträge: 1744
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Nach 5 Wochen durch Spanien latschen, in denen ich auch die volle Breitseite mit über 40 Grad Celsius abbekommen habe, habe ich nix negatives über meine Haare und Schweiß zu berichten. Ja, klar, salonfein waren sie nicht mehr, aber ich habe eh so wenig wie möglich gewaschen. Morgens immer gut hochgesteckt und mit einem Tuch abgedeckt, abends mit der WBB gebürstet.

Als ich wieder zu Hause war und mit übertrieben viel Shampoo, ohne Spülung oder Rinse gewaschen habe, waren die Haare danach zwar fliegend, aber nicht zu trocken, und haben toll geglänzt. Demnach kann ich mir zumindest bei meinen Haaren nicht vorstellen, dass der Schweiß sie ausgetrocknet hat, denn ich habe sowieso schon trockene Haare und konnte eher eine Verbesserung feststellen (was aber auch an dem langen Waschrhythmus gelegen haben kann).

Müsste Öl nicht vor Schweiß schützen? Es bildet doch einen Film. Und es gibt doch sicherlich viele Duttvariationen, die die Haare besonders aus dem Nackenbereich fernhalten und so zumindest ein bisschen verhindern, dass die Haare zu nass werden. Man kann ihn dann ja im Laufe des Tages wieder öffnen, wenn man sie lieber offen tragen möchte.

_________________
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 09:40 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
fantatierchen hat geschrieben:
Müsste Öl nicht vor Schweiß schützen? Es bildet doch einen Film.

Der ALLERBESTE Schutz der Haare ist das Sebum .

Allerdings :

Ist Schweiss etwas ganz natürliches :D -der Körper braucht den Schweiss , um nicht zu überhitzen , so wie Hunde hächeln müssen :wink: - also KANN Schweiss nicht schädlich sein ! 8)


Edit : schädlich ist fast alles Chemische , was wir unseren Haaren so antuen . Da wird erst gereinigt auf Teufel komm raus und anschliessend versucht , den körpereigenen

Schutz wieder auszugleichen ... mit Spülung , Kur , Öl etc. Das ist auch für die gesamte Körperhaut anwendbar ...

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2009, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 20:06
Beiträge: 201
Also ich konnte früher genau das Gleiche an meinen Haaren feststellen. Wenn ich sehr geschwitzt habe waren meine Haare im Nacken richtig strohig und hart.

Jetzt hat sich das aber geändert, vielleicht, weil ich sie beim Sport nun immer im Dutt trage? Jedenfalls finde ich, dass sie sich nachdem ich geschwitzt habe weicher anfühlen.
Ich vermute einfach mal, dass sich das Sebum durch den Schweiß besser verteilen lässt oder so? Meine ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, wahrscheinlich im NW/SO Thread^^

_________________
2a/b M ii; NHF dunkelblond, Steißlänge :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2008, 12:33
Beiträge: 519
Wohnort: NRW
ich empfinde den schweiß auch eher als positiv. kommt allerdings drauf an wie ich meine haare beim sport trage. wenn ich nen normalen zopf hab und die verschwitzten haare durch die bewegung verkletten sind sie nachher auch total trocken und so. wenn ich aber einen dutt habe und die haare dann zum trocknen aufmache, sind sie nachher total fluffig und weich. ich ärger mich dann immer, dass ich sie waschen "muss", weil ich schwer einschätzen kann, ob man den schweiß nun riecht oder nicht.

_________________
Haartyp: 2aFii
Haarlänge: immer irgendwas zwischen BSL und Hüfte - mal stufig, mal mit grader Kante (<- zu faul, um das immer zu aktualisieren)
Ziel: kein HA mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 14:37
Beiträge: 109
Wohnort: im Norden
Ich gehe 4-5 mal die Woche laufen, schwitze also dementsprechend viel, der Kopp natürlich auch und meine Haare sind dann total durchgeschwitzt....ich konnte in all den Jahren nichst schädliches diesbezüglich feststellen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 18:57
Beiträge: 2258
Ich find (frischen) Schweiß auch überhaupt nicht schlimm,weder in den Haaren noch am Körper.
Ich wasche mir nicht die Haare wenn ich z.b. beim Training geschwitzt habe,sondern lass sie einfach nur trocknen.Es schadet überhaupt nicht.
Ich hab sogar den Eindruck das Schweiß (natürlich nicht Wochenlang auf Haut und Haar gelassen :lol: ) den Schutzmantel der Haut fördert.
Wenn meine Haare getrocknet sind sind sie wieder ganz normal.
Ich wasche meine Haare so alle 5-7Tage,aber nur weil sie dann am Ansatz nachfetten.Schweiß spielt da überhaupt keine Rolle.

_________________
2a,Ciii,10cm, 100cm nach SSS
Steißlänge in Schwarz :yippee: endlich fühl ich mich langhaarig!!

Einen Menschen lieben heißt,
ihn so zu sehen,
wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor M. Dostojewski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwitzen schlecht für Haare?!
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Ist denn nach 11 Jahren immer noch die Mehrheit hier der Meinung, dass Schweiß nicht schädlich für die Haare wäre?

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Situationen, in denen ich nicht vermeiden konnte, dass meine Haare mit Körperschweiß in Kontakt kommen: Nach dem Ausziehen des verschwitzten T-Shirts fiel der Keulenzopf auf den verschwitzten Rücken. Beim Nachhintenstreichen der zum Bürsten nach vorn genommenen Haare, gleiten diese schön durch meine verschwitzte Achselhöhle.

Alles kein Problem? Zwar habe ich bei mir auch noch nichts negatives feststellen können, aber ich habe auch versucht, die Haare vom Schweiß fernzuhalten. Bis auf die genannten Situationen, in denen es mit nicht gelang. Oder sollte ich meinen Haaren bei Gelegenheit ein Extra-Schweißbad gönnen?

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de