Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Danke, Jiny.

Im I+M-Lexikon steht, er basiert auf Rapsöl und soll statische Aufladung verhindern. Woanders fand ich den Hinweis, dass Alternativnamen mehrere Säuren sind. Scheinbar ein Tensid aus Glycerin, Öl und noch was. Ist aber auch in der Hanfspülung drin laut i+m

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ahh Danke MiMUC, dass habe ich wohl übersehen. Hab die Spülung jetzt auch eingetragen. :)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hab eine chemische Formel von dem Zeug gefunden. Bin aber chemisch nicht genug geübt, um viel erkennen zu können.

http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_EN_CB7962769.htm

Sieht nach amphoter aus und die andere Seite nach nicht-ionisch. Nach Sirja ist es dann ein CO-Tensid , Hilfsstoff für andere Tenside, das können sowohl kationische wie anionische sein, wobei die nicht-ionische Seite eher für anionische spricht. Öh, falls jemand nochmal drauf schauen mag :oops:

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Chemie ist zwar so gar nicht meins, aber ich habe den i+m Hanf Condi gerade getestet und er macht mir genau diese trockenen Bauschespitzen, wie all die anderen Spülungen mit kationischen Tensiden auch - falls das hier jetzt irgendwie weiterhilft... :wink:

Der Coffein Condi von Alva macht das übrigens nicht, da fehlt einfach nur ein bissl Flutsch und gleichzeitig ist er schnell zu reichhaltig, ansonsten finde ich den aber echt ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 02:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
kennt jemand die neue lavera ringelblumenspülung?

INCIS laut codecheck sind:
Water (Aqua), Glycine Soja (Soybean) Oil*, Alcohol*, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Isoamyl Laurate, Lauryl Laurate, Lauryl Glucoside, Calendula Officinalis Flower Extract*, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Sodium PCA, Dehydroxanthan Gum, Hydrolyzed Wheat Protein, Potassium Cetyl Phosphate, Potassium Di-Cetyl Phosphate, Dipotassium Hydrogen Phosphate, PCA Glyceryl Oleate, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Linalool**, Citral**

ich frage mich, ob diese drei hier "Potassium Cetyl Phosphate, Potassium Di-Cetyl Phosphate, Dipotassium Hydrogen Phosphate" kationische tenside sind?
potassium cetyl phosphate wird als tensid gelistet - und die wörter klingen irgendwie verdächtig ähnlich wie bentrimonium chlorid oder so. ein -ium vorne. allerings hinten kein -id, sondern ein -at. ich hab als dumpfes gefühl aus dem chemie unterricht behalten, dass die wörter sinn machen, also ein sulfat ähnelt irgendwie chemisch einen phosphat. allerdings verstehe ich das cetyl da drin nicht, cetyl kenne ich nur aus fettalkoholen.

weiß jemand von euch mehr?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 11:19 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Alle drei Tenside/Emulgatoren sind anionisch.

Das Cetyl bedeutet, dass noch ein Fettalkohol (Cetylalkohol bzw. 1-Hexadekanol) am Phosphatmolekül dran hängt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
vielen dank cookie :D hey, dann gibt es ja eine recht bezahlbare spülung ohne kationische tenside und glyzerin

ist etwas OT, aber ich bin neugierig: woran hast du das erkannt, dass die anionisch sind? oder wusstest du es einfach?

lg
Melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 10:10 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Phosphat ist das Salz der Phosphorsäure und ein Anion. In diesem Fall sind es Kaliumsalze der Phosphorsäure mit noch einem Cetylalkohol oder sonstwas dran. Der Name verrät das, wenn man Chemie nicht total verdrängt hat. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Vorausgesetzt, man hätte in Chemie jemals aufgepasst. :oops:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich werde mal die I+M Volumenspülung testen. Die anderen zwei haben Lecithin und mit Lavera habe ich da keine guten Erfahrungen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: !
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Habe noch zwei Sachen gefunden:

EUBIONA Repair-Kur mit Jojobaöl-Extrakt und Arganöl
EUBIONA Pflegespülung mit Traubenkernöl und Limonenextrakt
Lavera Apfel Spülung

Wenn du dir die Arbeit machen willst, Jiny, dann kannst du ja im ersten Post wieder aktualisieren!

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2012, 14:53
Beiträge: 213
Hallo,
ich erinnere mich, dass die Sanoll Spülungen auch keine kationischen Tenside beinhalten, aber dafür brauchen sie eine gewisse Einwirkzeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2010, 19:28
Beiträge: 1819
Cholena hat geschrieben:
Ich verwende zur Zeit die i+m Spülung Repair Hanf, die ohne kationische Tenside ist. Und bei meinen Haaren macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich diese Spülung benutze oder nicht und nur mit z.B. Öl pflege. Mit dieser Spülung sind meine Haare seidig-glänzend-geschmeidig und bleiben so bis zur nächsten Wäsche. Nur mit Öl, Aloe vera, LOC und/oder sauerer Rinse konnte ich diesen Zustand nie erreichen. Mein Haar blieb immer trocken-frizzig. Verwendete ich Spülung mit kationischen Tensiden, wurden die Haare schlapp und außerdem immer trockener, je länger die Haarschwäsche zurücklag.
Als Kämm-Hilfe brauche ich die Spülung übrigens nicht, ich komme nach der Wäsche auch ohne Spülung gut mit dem Kamm oder Fingern durch. Auf meine Haare wirkt die i+m Spülung bisher eindeutig pflegend. Ich habe sie bis jetzt erst 4 mal verwendet und hoffe, dass das Ergebnis so gut bleibt.

Hier sind die INCI der i+m Spülung Repair Hanf:

AQUA, CETEARYL ALCOHOL, CANNABIS SATIVA SEED OIL* (Hanf*), HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL* (Sonnenblume*), GLYCERIN* (pflanzlich*), HYDROLYZED WHEAT PROTEIN (Weizenprotein), GLYCERYL STEARATE, GLYCERYL CAPRYLATE, ALCOHOL DENAT.*, URTICA DIOICA EXTRACT* (Brennnessel*), CITRIC ACID (Zitronensäure), LECITHIN, TOCOPHEROL (Vitamin E), PARFUM**, PCA GLYCERYL OLEATE, SODIUM PHYTATE, CITRONELLOL**, LINALOOL**


(*) aus kontrolliert biologischem Anbau / product of organic agriculture
(**) aus ätherischen Ölen / component of natural essential oils



danke!!! so ging es mir auch und nun weiß ich, woran das liegt/lag.

jiny, ist die Liste im 1. Beitrag aktuell????? :?:

_________________
1c-2a Mc ii/iii | 6/07 | Wohlfühllänge ... betüddeln und genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hey also auf dem aller ersten Beitrag hat es wo ich den zuletzte bearbeitet hab noch gestimmt. Aber ich kann dir nicht sagen, ob sich in der Zeit die Inhaltsstoffe geändert haben. Das würde ich sicherheitshalber nochmal durchgucken

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 22:37 
Wisst ihr, ob es eine Spülung gibt, die keine kationischen Tenside enthält, aber außerdem keine Sulfate, keine Kokosprodukte und keine Proteine?
Ich konnte da bislang noch nichts finden.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bran


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de