Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2014, 02:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Es ist eigentlich nicht so schwer, sowas rauszukriegen. Einfach den Inhaltsstoff bei Google eingeben. Da erfährt man, dass es sich um einen antibakteriellen Wirkstoff handelt, der in Mundspülungen eingesetzt wird. Und bereits der achte Treffer sagt "Cetylpyridinium chloride (CPC) is a cationic surface-active agent...", also ja, ist kationisch.

Ich mache das immer so. Man muss meist nicht mal die Seiten öffnen. Diese kurzen Ausschnitte aus dem ersten Satz reichen häufig, um das was man will rauszukriegen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 00:17 
Alverde Nutri Care Spülung
Aqua, Glycine (Soja Oil*), Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Isoamyl Laurate, Argania Spinosa (Kernel Oil*), Prunus Amygdalus Dulcis (Oil*), Lauryl Glucoside, Lauryl Laurate, Dehydroxanthan Gum, Sodium Lactate, PCA Glyceryl Oleate, Caramel, Tocopherol,Helianthus Annuus (Seed Oil), Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Linalool**

Und ist sogar was günstiges, was man nicht im Internet bestellen muss.


Zuletzt geändert von Insane am 21.06.2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2008, 09:16
Beiträge: 189
Gibt es überhaupt ein Spülung/Kur ohne Chloride und all den Mist, die auch noch KEIN Alkohol und Glycerin an zweiter Stelle hat? Das trocknet doch auch aus und ist bei fast allen Alverde Produkten drin.

Was haltet ihr von der My Honey Child Hairmask? Kann nur gerade vom Handy aus die Incis nicht kopieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@Ulriki: Die Alva Koffein Aufbau Spülung (wurde in diesem Thread weiter vorne schon mal kurz erwähnt):

INCI: Aloe Barbadensis*, Aqua, Citrus Medica Limonum (Lemon) Fruit Water*, Simmondsia Chinensis Oil*, Cetearyl Alcohol1, Parfum1(Fragrance), Glyceryl Stearate Citrate1, Caffeine1, Galactorarabinan1, Xanthan Gum, PCA Glyceryl Oleate1, Citric Acid1, Limonene1, Linalool1

* ingredient proceeding from organic farming
1 of natural origin

Inhaltsstoffe: Aloe Vera*, Wasser, Zitronenwasser*, Jojobaöl*, Parfüm1, Emulgatoren1, Koffein1, Auszug aus der Lärche1, Xanthan, Conditioning Agent1, Zitronensäure1, Limonene1, Linalool1

96,53% der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
30,19% der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau
Natur- und Biokosmetik nach dem Ecocert Standard durch Ecocert Greenlife zertifiziert



Ich hab sie selbst noch nicht probiert, kann also nichts zur Wirkung sagen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 14:19 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Cholena hat geschrieben:
Cetearyl Alcohol1,

wait whaaat? das is doch alkohol :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aber nicht jeder Alkohol ist "gefährlich". Linalool ist übrigens auch einer.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 15:09 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
ah okay also der da oben zählt also auch zu den ungefährlichen? :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Cetearyl Alcohol ist ein Fettalkohol und wirkt als Emulgator (d. h. weichmachende, glättende Substanz)

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2014, 23:41 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Danke das ist gut zu wissen :)

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2013, 13:25
Beiträge: 428
Wohnort: Schalksmühle
Ich bin noch nicht fertig mit dem Thema Dimethylamine.
Was ich noch nicht verstehe, ist, ob das generell ein Tensid ist. Und was ist nun schädlich? Das Tensid als solches oder nur die kationischen Tenside?
Oder ist die bloße Eigenschaft, positiv geladen zu sein (also ein Kation) schädlich?

Ich habe zu Dimethylamine folgendes gefunden:

Olionatura

Dort heißt es u.a.:

Zitat:
Geschädigte Haarstrukturen weisen einen Überschuss an negativen Ladungen auf. Hier setzen kationische (positive Ladungen tragende) Fettsäureamide an: sie binden sich an die negativ geladenen Seitenketten, neutralisieren diese und wirken auf diese Weise antistatisch.


Sind also Dimethylamide kationische Fettsäureamide oder Tenside? Oder ist das dasselbe?

Mit kommt es nämlich genau auf die antistatische Wirkung an.

_________________
2c M ii (ZU 8,5 cm)
Länge nach SSS =
102 cm (20.12.2013)
104 cm (20.2.2014) / 109 cm bis zur Spitze des längsten Haares (04.01.2015)

TB: Was ich hab', das will ich nicht und was ich will, das krieg ich nicht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2014, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2013, 21:45
Beiträge: 112
Huhu, ich glaube ich hab gutes gefunden :)
Von Andalou Naturals das "Moisture Rich Leave-in Conditioner"

Ingredients:
Aloe Barbadensis Juice*, Cetyl Alcohol, Hydrolyzed Soy Protein, Argania Spinsosa (Argan) and Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oils*, Allantoin, Vanilla Planifolia and Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Extracts*, Amino Acid Complex (Arginine, Threonine, and Serine), Theobroma Cacao (Cocoa) Butter*, Sodium Alginate, Fruit Stem Cells (Malus Domestica, Solar Vitis) and BioActive 8 Berry Complex*, Panthenol (Pro Vitamin B5), Soy Lecithin, Aspalathus Linearis (Rooibos) and Camellia Sinensis (White Tea) Extracts*†, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Ethylhexylglycerin, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil*

Aber der ist ja zum drin lassen, gibt auch noch den "Ultimate moisture Deep conditioner"

Inci:
Aloe Barbadensis Juice*, Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Argania Spinsosa (Argan) and Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oils*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*†, Theobroma Cacao (Cocoa) Butter*, Hydrolyzed Soy Protein, Vanilla Planifolia Extract*, Allantoin, Amino Acid Complex (Arginine, Threonine, and Serine), Fruit Stem Cells (Malus Domestica, Solar Vitis) and BioActive 8 Berry Complex*, Panthenol (Pro Vitamin B5), Octyl Palmitate, Soy Lecithin, Aspalathus Linearis (Rooibos) and Camellia Sinensis (White Tea) Extracts*†, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Ethylhexylglycerin, Mentha Piperita (Peppermint) Oil*

--> da ist aber Glycerin drin.

Was haltet ihr davon? Kenne mich mit einzelnen Inhaltsstoffen noch nicht so gut aus aber konnte weder Alkohol noch kationische Tenside erkennen O:)

_________________
2a - Fi
ZU 7cm - nach SSS 57cm (Real 42-45cm)
Ziel: Taille (74cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2015, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Sehe ich das richtig, dass Alverde (und Lavera?) ihre Spülungen umgestellt haben und jetzt alle ohne kationische Tenside sind? Als Alternative scheint man Isoamyl Laurate enteckt zu haben. Damit werden Spülungen für mich wieder interessant.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Die Antwort kommt spät, aber ja, Schnappstasse! Zu meinem Leidwesen haben sie alle Spülungen und Kuren nach und nach geändert... sie sind deshalb für mich völlig unbrauchbar geworden, weil ich damit gut Ölkuren lösen konnte. Ich finde das Haargefühl total bescheiden mit den neuen Dingern... machen kein Stück kämmbarer, fühlt sich nur stumpf-fettig an :(

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Und Alterra, geht die für dich?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 13:50 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die von Ellis gepostete INCI-Liste enthält Lecithine (soy lecithine). Genau genommen ist Lecithin ein amphoteres Tensid (Zwitterion). Im sauren Bereich wirken Lecithine als kationische Tenside, und zwar dadurch, dass sie dann nur noch die positive Ladung tragen (ähnlich wie das Stearamidopropyl dimethylamine). Also ist damit eigentlich auch ein kat. Tensid enthalten, wenn man kleinlich ist (und das Produkt sauer eingestellt ist). :wink:
Aber ich denke, dass es da schon einen großen Unterschied gibt zu den anderen kationischen Tensiden..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de