Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Ja, momentan geht Alterra noch, Feuchtigkeitsspülung und -kur. Die Glanzspülung wurde aber auch umgestellt, da kommt der Rest vielleicht auch noch. Die SBC und die neue SBC-ähnliche Spülung mit Mango haben zwar einen ähnlichen Aufbau der Inhaltsstoffe, wirken aber nicht so gut, sie hinterlassen die Haare etwas strähnig. Eine verhexte Geschichte, was doktern die auch immer so an ihren Produkten rum!

Das Thema allgemein hier finde ich im Moment übrigens höchst spannend, weil meine Haare nur noch eine einzige Katastrophe sind, obwohl und gerade anscheinend weil ich viele verschiedene Produkte verwende, CWC mache, danach Leave In, Ölkuren, usw. Ich habe immer gezweifelt, ob sie wirklich "überpflegt" sind, wie es dann immer heißt, weil sie waren nicht weich und strähnig sondern trocken und wachsig und der Spliss gedieh. Ich denke eher, dass sich da die verschiedenen Ladungen der Produkte behindern. Wasche z.B. mit Seife, das erste C ist ein Condi mit Kats, der zweite beliebig und der Leave In hat im "besten" Fall auch noch irgendwelche lustigen Kationen oder so...

Ob es wirklich so viel bringt zwischen den einzelnen Schritten gut durchzuspülen?

Das ist ja echt höchst kompliziert, worauf man da überall achten muss... und in welchem Milieu was, wie reagiert... also brauch ich notfalls auch immer mein Indikatorpapier oder ich muss die Firma anschreiben, die bestimmt auch keine Lust auf solche lästigen Fragen hat :mrgreen:

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 13:20 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich versuche mir auch einen Durchblick zu schaffen. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, wenn man auch die amphotere Tenside wie Lecithine und Betaine usw auf dem Schirm haben muss. Allerdings habe ich persönlich keine Probleme mit ihnen, so wie mit den ganz harten kationischen, also sind die für mich okay.

Mir ist auch vor kurzem erst aufgefallen, dass PCA Ethyl Cocoyl Arginate (nicht zu verwechseln mit PCA Glyceryl Oleate) ebenfalls ein kationisches Tensid ist. Hatte ich selbst vorher auch nicht so auf dem Schirm. Man lernt halt immer dazu.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das ist interessant. Das wusste ich nicht. Ich wusste, dass PCA Glyceryl Oleate keins ist (tut aber auch nüscht auf den Haaren, wie ich grad merke). Aber dass das PCA Ethyl... wieder eins ist trotz der gleichen Endungen, das war mir nicht bewusst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 13:38 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
In der vereinfachten, deutschen Deklarationsliste steht tatsächlich auch "kationisches Aminosäurederivat". Wenn man hier im Forum sucht, findet man auch viele Treffer zu PCA Ethyl Cocoyl Arginate. Ist mir früher irgendwie nicht aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Ich hab das auch nicht gewusst!!!! Dieses PCA Zeugs ist aber auch erst neuerdings in Mode irgendwie. .. früher war das nirgends drin.

Ich hatte übrigens guten Erfolg mit gut ausspülen zwischendrin! Hatte die letzten Wäschen wieder "normale" Haare. Erst Generalreinigung und dann normal weiter gewaschen und gepflegt mit Vorsicht bei den Tensiden. Geht aufwärts.

Mein neuer Ersatz ist jetzt die Steinklee Spülung von MaterNatura... die hat auch stearamidopropyl dimethylamine, löst Öl gut und pflegt schön, riecht natürlich und man fühlt sich irgendwie krautig-gesund aufm Kopf: )

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Alichino hat geschrieben:
In der vereinfachten, deutschen Deklarationsliste steht tatsächlich auch "kationisches Aminosäurederivat".

Ja, habe ich inzwischen auch gesehen. Na, gut dass ich vorhin nicht das gekauft habe, was ich eigentlich kaufen wollte. Ich weiß nicht warum, aber ich bin tatsächlich bis jetzt gegen alle Kats allergisch gewesen, egal ob's Polyquats oder Blablub-ium Chloride waren.

Ja, mir sind diese beiden Inhaltsstoffe vorher auch nicht aufgefallen, und jetzt sehe ich sie überall.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2015, 19:53 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mir ist da wieder ein interessanter Inhaltsstoff aufgefallen...
und zwar durch die INCIs der neuen BB-Haarmaske von alverde (übrigens ist mir dabei außerdem aufgefallen, dass diese INCIs beinahe identisch mit der aktuellen alverde Avocado Shea Repair-Spülung und mit der alten, nicht mehr erhältlichen alverde Braun Spülung sind). Wieso werden solche Rezepte aus dem Handel gezogen, wenn die später doch wieder verwendet werden? o.ô

Es geht hier um den Wirkstoffkomplex mit Brassica Alcohol und Brassicyl Isoleucinate Esylate (alternativ zusätzlich mit Brassica Glyceride).

Die Kombination wird von Inolex unter Emulsense™ HC und Emulsense™ SC vertrieben.
Laut Herstellerangaben und Patentdatenblatt ist diese Formulierung ein "kationisches Emulgatorsystem", das konditionierend wirkt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 12:08 
schnappstasse hat geschrieben:
Ja, mir sind diese beiden Inhaltsstoffe vorher auch nicht aufgefallen, und jetzt sehe ich sie überall.


Gerade Polyquats tauchen seit ca. nem halben Jahr immer mehr auf. Die waren vorher kaum drin.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das glaube ich kaum. Polyquats waren schon in meinen ersten 2-in-1-Shampoos von Nivea Anfang/Mitte der 90er drin, als so langsam aufkam, für verschiedene "Haarprobleme" verschiedene Pflegeserien anzubieten. Polyquats sind quasi einer der Grundbestandteile von jedem 0815-KK-Shampoo, seit Jahrzehnten. Allerdings kann es natürlich noch extremer geworden sein, darauf habe ich nicht geachtet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 13:01 
Ich habe seit Jahren (also sprich 2011) die Balea-Produkte im Vergleich. Da tauchen sie seit nem halben Jahr auf. Zu anderen Marken kann ich nichts sagen, weil ich eigentlich immer nur Balea verwende. Aber meistens ists ja so, wenn die einen was machen, ziehen die anderen nach. Vorher warens immer nur Behentrimonium Chloride, weil ich nämlich genau die in den Färbeleichen nicht vertrage.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich hab noch was entdeckt und zwar sind sämtliche Spülungen von 100 percent pure ohne kationische Tenside (und ich glaube sogar auch ohne bösen Alkohol, wobei ich da wegen der PflanzenExtrakte unsicher bin)

Beispiel anhand der honey Coconut Spülung von 100 percent pure:
Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice*, Rosa Centifolia Flower Water (Organic Rose Hydrosol)*, Persea Gratissima (Avocado) Butter, Linum Usitatissimum (Organic Flax) Seed Oil, Glycerine, Cocos Nucifera (Virgin Coconut) Oil, Ceterayl Alcohol, Mel (Honey), Citrus Aurantium Sinensis (Orange Peel) Fiber, Euphorbia Cerifera Cera (Candelilla Wax) Extract, Pantothenic Acid (Pro-Vitamin B5), Urtica Dioica (Nettle) Extract, Fucus Vesiculosus (Kelp) Extract, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Calendula Officinalis (Calendula) Flower Extract, Tocopherol (Vitamin E), Extracts of Thymus Vulgaris (Thyme) Flower/Leaf, Origanum Vulgare (Oregano) Leaf, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf, Lonicera Caprifolium (Japanese Honeysuckle), Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower/Leaf/Stem, Hydrastis Canadensis (Goldenseal) and Cocos Nucifera (Coconut Fragrance)

* Certified Organic

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Die Inhaltsstoffe klingen ja sehr gut! Danke fürs Anfixen :lol:

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
:lol: So schnell kanns gehn

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ich hatte auch schon Probleme mit CWC und CW. Da scheint sich wirklich was zu stören, die Haare wurden bretthart davon. Ich würde nur noch Prewash-Produkte vor der eigentlichen Wäsche verwenden. Also welche, die wirklich so heißen. Strapazierte Längen kann man doch auch mit Öl viel besser schützen.

Wichtiger finde ich, dass das Shampoo keine kationischen Tenside hat. Es steht ja als Schritt sozusagen dazwischen oder davor.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 18:33
Beiträge: 183
Seit der Umstellung auf das NSF Siegel ist in den Condis von Aubrey Organics Brassicyl Isoleucinate Esylate enthalten.

_________________
1c F i


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de