Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hallo :D

Nic82 hat geschrieben:
Wäre es vielleicht interessant einen eigenen Thread aufzumachen und darin Condis ohne kationische Tenside zu sammeln?

durch die Idee von Nic82 in dem Thema Kationische Tenside/Emulgatoren habe ich mich mal dazu entschlossen dieses Beitrag zu eröffnen. Wer mehr über Kationische Tenside wissen möchte sollte sich das Thema durchlesen. Ich bin gespannt was für Condis sich sammeln werden.

So erkennt man kationische Tenside:

Sec hat geschrieben:
Wie man kationische Tenside/Emulgatoren in Produkten erkennt, habe ich mir von Sirjas Seiten "geliehen" (und gekürzt) - mea culpa.

Kationaktive Tenside in der INCI-Liste:
Sie lassen sich meist an den Wortbestandteilen "ammonium" oder "onium" erkennen, die im Gegensatz zu den anionischen Tensiden eher in der Mitte des Begriffs auftauchen. Zudem haben sie immer ein Gegenion wie Chlorid oder Bromid.
Weiteres Erkennugnsmerkmal ist der Wortbestandteil "quaternium".

Beispiele:
Cetrimonium Chloride, Cetrimonium Bromide, Acetamidopropyl Trimonium Chloride, Quaternium-XX ... Polyquaternium-XX, Behentrimonium Chloride (die meisten KK-Spülungen und Kuren beruhen auf letztgenanntem Stoff!)


Liste:
Alva Koffein Aufbau-Spülung (10.2012; kein Alkohol, kein Glycerin)
i+m Haarspülung Repair Hanf (10.2012)
i+m Haarspülung Volumen Weizenkeim (22.10.2012)
Urtekram Kamille Pflegespülung Bio (10.2012; kein Alkohol)
Urtekram Ohne Parfum Pflegespülung Bio (10.2012)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Zuletzt geändert von Jiny am 22.10.2012, 07:03, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 18:19
Beiträge: 1222
Wohnort: Quickborn
Heymountain hat momentan (das wechselt) zwei Condis ohne kat. Tenside im Angebot:

http://www.heymountain.com/heymountain- ... m.730.html

http://www.heymountain.com/cotton-candy ... m.729.html

_________________
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Die i+m Haarspülungen Repair Hanf und Volumen Weizenkeim sind ebenfalls ohne kationische Tenside:
http://www.iumn.de/index.php?page=shop. ... Itemid=151

Die Repair Hanf habe ich zu Hause, allerdings erst einmal verwendet. Ich kann also noch keine Langzeiterfahrung bieten.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Alva Coffein Spülung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Hier mal eine kleine Liste von ein paar. Ich konnte in diesen Spülungen keine kationische Tenside entdecken.

Aubery Organics Honeysuckle Rose Spülung (10.2012)
Aubery Organics Island Naturals Spülung (10.2012)
Aubery Organics Jojoba & Aloe Spülung (10.2012)
Aubery Organics White Camellia Spülung (10.2012)
Aubery Organics GPB Glanzpflege-Spülung (10.2012)
Aubery Organics GPB Glanzpflege-Spülung Lavender-Ylang Ylang (10.2012)
Aubery Organics GPB Glanzpflege-Spülung Rosmarin & Pfefferminze (10.2012)
Aubery Organics Camomile Luxurious Volumizing Spülung (10.2012)
Aubery Organics Blue Camomile Hydrating Spülung (10.2012)
Aubery Organics Grüner Tee Haarspülung (10.2012)
Aubery Organics Egyptian Henna Reinigungsspülung (10.2012)
Aubery Organics Rosa Mosqueta Wildrose Creme-Pflegespülung (10.2012)
Aubery Organics Swimmer's Normalizing Spülung (10.2012)
Aubery Organics men‘s stock Ginseng/ Biotin Hair Repair (10.2012)
Heymountain For Strength Conditioning Cream (10.2012)
Heymountain Cotton Candy Conditioning Cream (10.2012)
Alva Koffein Aufbau-Spülung (10.2012)
i+m Haarspülung Repair Hanf (10.2012)
i+m Haarspülung Volumen Weizenkeim (10.2012)
Urtekram Familie Pflegespülung Bio (10.2012)
Urtekram Kamille Pflegespülung Bio (10.2012)
Urtekram Nordische Birke Balsam Pflegend Bio (10.2012)
Urtekram Ohne Parfum Pflegespülung Bio (10.2012)
Eubiona Pflegespülung mit Traubenkernöl und Limonenextrakt (10.2012)
Eubiona Repair-Kur mit Jojobaöl-Extrakt und Arganöl (10.2012)
Alviana Pflege Spülung Bio-Granatapfel und Bio-Malve (10.2012)
Alverde Repair-Spülung Traube Avocado (10.2012)
Alverde Sensitiv-Spülung Birke Salbei (10.2012)
Alverde Blond-Spülung Hopfenblüte Honig (10.2012)
Alverde Farbbrillanz-Spülung Hagebutte Physalis (10.2012)
Alverde Intensiv-Aufbau Spülung Amaranth (10.2012)

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Zuletzt geändert von Jiny am 15.10.2012, 08:50, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
alverde repair-spülung ;) keine kationischen tenside klick

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Ich habe mir mal gerade alle Alverde Spülungen angesehen. Die scheinen alle keine kationische Tenside zu haben. Zumindestens finde ich keine. Hmm ich hatte in Erinnerung gelesen zu haben, dass die Alverde Spülungen kationische Tenside haben soll. Waren, dass vielleicht die alten Inhaltsstoffe oder habe ich was übersehen?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Zitat:
Wer echte Naturkosmetik benutzt, der muss keine Angst vor Behentrimonium Chloride haben. In NK findet meist der BDHI-konforme Stoff Stearamidopropyl Dimethylamine Verwendung. Im sauren pH-Bereich wirkt er ebenfalls kationisch und kann so die Funktion des Incros übernehmen. Die beliebte Sante Brilliant Care baut beispielsweise auf diesem Stoff auf.


Dachte immer, das wäre der NK-Ersatzstoff und auch kationisch.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
@MiMUC: So habe ich das auch verstanden.

Zitat:
Sec hat geschrieben:
Wie man kationische Tenside/Emulgatoren in Produkten erkennt, habe ich mir von Sirjas Seiten "geliehen" (und gekürzt) - mea culpa.

Kationaktive Tenside in der INCI-Liste:
Sie lassen sich meist an den Wortbestandteilen "ammonium" oder "onium" erkennen, die im Gegensatz zu den anionischen Tensiden eher in der Mitte des Begriffs auftauchen. Zudem haben sie immer ein Gegenion wie Chlorid oder Bromid.
Weiteres Erkennugnsmerkmal ist der Wortbestandteil "quaternium".

Beispiele:
Cetrimonium Chloride, Cetrimonium Bromide, Acetamidopropyl Trimonium Chloride, Quaternium-XX ... Polyquaternium-XX, Behentrimonium Chloride (die meisten KK-Spülungen und Kuren beruhen auf letztgenanntem Stoff!)


Edit: Habe mir die INCI mehrerer Alverde-Spülungen angeschaut. Es gibt welche mit und ohne kationische Tenside.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Zuletzt geändert von Cholena am 11.10.2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Also versteh ich das richtig, dass Stearamidopropyl Dimethylamine auch kationisch ist?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 17:25
Beiträge: 460
Wohnort: NRW
Zumindest im sauren pH-Wert-Bereich wirkt Stearamidopropyl Dimethylamine kationisch.

_________________
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Ich hatte das so verstanden, dass eine Spülung ohne kationische Tenside gar keinen Sinn macht, weil diese für die leichtere Kämmbarkeit verantwortlichen wären und das ist ja der einzige (?) Sinn von Spülungen.
D.h. jemand der Probleme mit Verklettung hat kann auf Spülungen mit kat. Tenside gar nicht verzichten. Jemand der keine Probleme mit Verklettungen hat braucht sowieso keine Spülungen, sondern sollte mit Öl o.ä. pflegen.

Die Haircreams von Hey Mountain haben auch keine kat. Tenside... aber ich denke das ist der Grund weshalb sie als Spülungsersatz eher weniger Sinn machen. :gruebel:

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte es gibt schon Spülung ohne katonischen Tensiden. Wie jetzt z.B. die die ich aufgelistet habe? Gut, ob bei denen Stearamidopropyl Dimethylamine drinne ist weiß ich nicht da muss ich nochmal nachsehen. Ich habe jetzt bei den Inhaltsstoffen besonder auf die Endung "nium". Ich habe gerade mal Urtekram ansehen, da sind mindestens in 4 Spülung werde irgendwas mit der Endung 'nium' oder Stearamidopropyl Dimethylamine .

z.B. Urtekram Aloe Vera Pflegespülung Bio
Aqua
aloe barbadensis extract*
cetyl alcohol
glycerin**
prunus armeniaca kernel oil*
cocamidopropyl betaine
butyrospermum parkii butter*
zea mays starch*
xanthan gum
glyceryl caprylate
parfum
sodium citrate
citric acid
tocopherol
beta-sitosterol
squalene
citral
limonene

Ich konnte da jetzt keine entdecken?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 12:17 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Cocamidopropyl Betaine ist ein amphoteres Tensid und im sauren pH-Bereich kationisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2009, 16:25
Beiträge: 4040
Wohnort: NRW
Danke :bussi: Irgendwie verwirrt mich das Thema jetzt wieder voll ich dachte ich hätte da langsam durchgeblick nachdem ich das Thema so oft durchgelesen hab. Ich schau es mir bei gelegnheit nochmal in ruhe durch :?

_________________
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de